ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gas und Benzin verbrauch zusammen

Gas und Benzin verbrauch zusammen

Themenstarteram 19. September 2015 um 17:28

Hallo

Ich fahre seid ca 4 wochen einen Renault Espace JK 2,0 Turbo mit einer Prins VSI anlage.

In den ersten Tagen lief er noch auf Gas und später merkte ich das er auch Benzin verbrauchte.

Ich bin dann mal voll Tanken gefahren und 100 km später konnte ich dann im Lpg Betrieb ca 6 Liter nach Tanken.

Da ich schon öfters gelesen habe das der Emulator defekt sein könnte , habe ich den mal gewechselt aber leider immer noch der verbrauch von LPG und Benzin zusammen.

Das LPG Steuergerät habe ich auch mal gewechselt aber leider auch keine besserung.

Verdampfer ist auch I.O

Meine Frage an euch was kann das sein

Gruß Sascha

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hast Du mal in die Software geschaut, ob dort Fehler abgelegt sind? Dein Motor-ECU müßte ja bei einer Doppelbeschickung in solcher Größenordnung schon richtig am Ende der Regelung sein. MKL ist aus???? Normalerwesie fährst Du ihn ja jetzt mit 200% Kraftstoff - das kann kein Motor-ECU unbemerkt ausregeln ;-)

Oder ist Deine Software so eingestellt, daß er Mixbetrieb mit wenig Gas und viel Benzin fährt? Das sieht man halt nur beim Reinschauen in die Anlage per Software...

Und die ESV bei Renault werden genauso abgeschaltet wie in allen anderen Fahrzeugen - so Emulator und Prins-ECU funktionsfähig sind. Schaltungstechnsich ist das alles eine Sauce...

Gruß

Roman

 

PS: Ich habe häufiger schon Fahrzeuge gehabt, die mit "Kabel hab ich alle schon geprüft - stimmt alles wie im Schaltplan" kamen. und dann baumelten 2 Massekabel frei im Motorraum oder ein Sodenstecker war gar nicht drauf... Wie DonC schon sagte: Geh die Kabel ALLE noch mal ganz langsam und systematisch durch!

PS2: Dein Benzintank ist auch heil? Bei Gasautos wrden die ja gern mal leer gelassen und rosten dadurch schneller durch. Auch dadurch hat man plötzlich Benzin"verbauch", wo eigentlich keiner ist ;-)

Themenstarteram 22. September 2015 um 7:50

Wie gesagt alle kabel sind richtig angeschlossen ausser das kabel am vsi pin 54.Auch mit lampe schaltet er nicht ab.

Wo ist bei euch das kabel am pin 54 angeschlossen.Laut schaltplan kommt das an masse und und im emulator an pin c8 ist das richtig so. Wenn ich meinen so anschließe geht er aus.Wie ich schon geschrieben habe ,habe ich jetzt ein relais an die benzinpumpe zum abschalten gemacht und er läuft super auf gas.Nur so kann das ja nicht richtig sein.

Die 4 pins an dem emulator von den Zylindern haben in allen richtungen durchgang auch im gas betrieb ist das so auch bei euch.

Normaler weise sollte doch im gas betieb die Pins b2 b3 b4 b5 am emulator aus sein also kein durchgang mehr zu den einspritzdüsen oder nicht.Ziehe ich die stecker von den Benzin düsen ab geht er aus.

Themenstarteram 22. September 2015 um 7:52

In der software ist kein fehler drin und die mkl ist auch aus.Wie gesagt er verbraucht ca 8 liter benzin und so 3 liter gas.

Themenstarteram 22. September 2015 um 7:58

Hab mal gelesen das der Emulator nur 5 ohm an die einspritzdüsen ausgeben kann,kann das sein das das zu wenig ist für meine einspritzdüsen um die abzuschalten.

Themenstarteram 22. September 2015 um 7:59

Hab auch schon 2 neue emulatoren gekauf ,beide produktionsdatum Mai 2015 kann das sein das die einen produktionsfehler haben ? Das mit dem durchgang kommt mir sehr komisch vor und schalten tut dar auch nichts. Schleifen einfach nur durch in richtung vsi ecu und Ecu auto sowei einspritzdüsen.

Müstte doch so sein wenn ich die einspritzdüsen abziehe das er weiter läuft oder

Nee, die Dinger sind weitaus robuster als gemeinhin behauptet wird. Als Erstes bitte jetzt mal mit der prins-Software oder bexprins auslesen! Da stinkt es gewaltig nach einer total falsch eingestellten Anlage. Wie bitte kommt man auf 3L Gas und 8L Sprit????? Da stimmt mehr nicht als nur ein Kabel...

Was sagt Dein örtlicher Umrüster?

Gruß

Roman

 

PS: Du sagst, Du hast das Prins-ECU getauscht. Wer hat es danach eingestellt und wie? Beim Emulatortausch passiert nix, aber beim tausch des ECU muß ja irgendwer ne Einstellfahrt gemacht haben. Das ist ja nicht P&P umsteckbar, sondern muß aktiviert und programmiert werden ;-(

Themenstarteram 22. September 2015 um 8:09

Hab in mit der Prins software ausgelesen und der Autogas mensch hat keinen fehler gefunden bei 3 war ich schon.

Jetzt mit der abschaltung der benzinpumpe läuft er super.Das problem was auch war das er im gas betrieb ab 3000 u/min abgewürgt hat.

Hab bei dem neuen vsi ecu die alten werte wieder übernommen ohne erfolg genau das gleiche.

Jetzt mit abschaltung zieht er ohne probleme bis zu abschalten durch also kann doch sonst nichts defekt sein oder?

Gib uns mal einen SCeenshot Deiner Software! das mit den 8L zu 3L kann nicht sein! da muß was ganz arg verstellt sein. Und das sehen 3 Autogasfuzzis nicht? Haben die alesamt keine Prins-Erfahrung oder keine Lust gehabt?

Man kann doch nicht allen Ernstes behaupten, daß dieses Verbrauchsverhalten einer normalen Einstellung entspricht.?! Das Abwürgen wird vermutlich gnadenlose Überfettung gewesens ein...

Wie gesagt, ohne Screenshot der Anlage ist das alles hier Glaskugelraten - und vermutlich meilenweit an der wirklichen Ursache vorbei...

Gruß

Roman

Themenstarteram 22. September 2015 um 8:35

Screenshot habe ich leider nicht aber die 3 umrüster sagten das die werte inordnung seien, wie gesagt mit der abschaltung der benzinpumpe läuft er ja perfekt also müssen die werte ja inordnung sein.

Habe auch mal die werte mit einem anderen Espace turbo verglichen stimmen zu fast 98 % über ein, nur rc_inj war anstatt wie bei mir 130 auf 125 gestellt.

Off_inj steht auf 0

Gas druck steht auf 1,85 bar war vorher auf 2 bar hat sich aber ab 3500 u/min dabei verschluckt jetzt gut.

Auch der "short" und "lang term fuel trim" liegt jetzt zwischen -4 % und +3 % .

Was denkst du den für werte wäre nicht ok.

Also das paßt definitiv nicht damit zusammen, daß er ohne Abschaltung angeblich 8L Benzin schnabuliert und das dann nur "bedarfsgerecht" mit gas ergänzt. ich hab ja nun schon enige prins-Anlagen gehabt, aber so ein verhalten ist definitiv nicht möglich. Die VSI ist ein recht dummes System, was lediglich die Motor-ECU-Zeiten nimmt und mittels Faktor multipliziert und die Gasdüsen danach öffnet. Also läuft die Kiste entweder extrem zu fett (Doppelbeschickung Banzin + Gas) oder sie läuft absolut außerhalb aller normalen zeiten (vom Motor-ECU extrem ausgeregelt). Also da sind -4 bis 3% definitiv nicht drin...

Ich bin dann erst mal raus hier, bis was Verwertbares auf dem Tisch liegt. Für mich passen hier inzwischen mehrere Aussagen nicht zueinander und auch nicht mit der Realität zusammen, also kann man auch nicht helfen.

Ich wäre auch mal gespannt, was der Abgastester sagt - und der TÜV. So hingemurkst (was übrigens auch gar nicht zulässig in Bezug auf die ABE ist, da es einen unzulässigen Eingriff in das Kraftstoffversorgungssystem darstellt!) kann die Anlage eigentlich keine sinnvollen Werte liefern... Der gegenbeweis wäre durch Protokoll und Screenshots zu liefern...

Gruß und ciao

Roman

Themenstarteram 22. September 2015 um 8:54

Die werte habe ich jetzt mit der abschaltung vorher nicht.Aber wie funktioniert jetzt der emulator und wie schaltet er die düsen ab.Kann mir das keiner beantworten sowie was macht der pin 54 an der vsi.

Ich denke das das Problem an dem pin 54 hängt

Sicher ist, dass die VSI die Leitung der Benzininjektoren auftrennen muss und ersatzweise statt der Injektoren einen Widerstand via Emulator in die Leitung schaltet.

Pin54 schaltet somit nach Schaltplan den Emulator ein. Wenn meine Logik stimmt, sollte an Pin54 im Benzinbetrieb keine Spannung anliegen.

Es gibt übrigens verschiedene Emulatoren, zumindestens noch eine Ausführung für den amerikanischen Markt, da sind andere Widerstände drin.

Dieser Beitrag kann falsch sein, ich habe noch keine VSI verdrahtet und interpretiere nur den Schaltplan.

So langsam glaube ich wir suchen an der falschen Stelle.....wenn auf dem Ground Spannung ist, dann muss sie dahin, nicht belastbar heisst wenig Strom.....vielleicht Injektoransteuerung?

Hm...schau dir bitte mal an, ob die Polaritäten vertauscht sind - sprich meß mal alle Benzininjektoren

Evtl. bei 3 Litern Verbrauch könnten die auch teilweise falsch herum sein...

Wir fischen im Trüben...

Sind die Benzin-Kabelbäume eigentlich durchtrennt und gelötet oder hast du ein Steckerkit von Prins?

Themenstarteram 22. September 2015 um 22:41

Ja auf pin 54 ist Spannung etwas über 13 volt laut Messgerät aber wenn ich dort eine Birne anschließe leuchtet sie nicht,schon merksam. Laut Plan wird pin 54 an masse und c8 vom Emulator angeschlossen.

Die benzin düsen sind durchtrennt und auch richtig angeschlossen. Habe sie schon mal getaucht dann springt er nicht mehr an und zeigt mir in der prins Software auch keine einspritz Zeiten mehr an.

 

Als ich nach dem Fehler suchte ist mir aufgefallen das das Kabel von pin 54 an masse angeschlossen war aber in der vsi nicht richtig reigesteckt war ,meine Vermutung den Fehler hat schon mal jemand gesucht und daher war das Kabel nicht richtig drin. Als ich das Kabel reigesteckt verabschiedete sich meine vsi. Deshalb kaufte ich mir eine neue.

Das mit dem Emulator kommt mir komisch vor wenn ich die Kontakte duchrmesse haben alle von b2 b3 b4 und b5 zu a2 a3 a4 a5 und zu c2 c3 c4 und zu c5 Durchgang und das auch wenn der rot weiße sowie das graue und ground pin 54 aber ohe masse galt angeschlossen sind und Spannung anliegt. Muss nicht die reihe die zu den einspritzdüsen geht aus gehen wenn er auf gas umschaltet.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Der Autoverkäufer sagte mir beim Kauf das die gas Anlage neu eingestellt ist ,was aber schwachsinn ist. Den die Werte In der Software stimmten nicht. Der Druck war auf 1.4 bar und rc_inj stand auf 75 , so lief er zumindest aber verbrauchte beides halt.

Jetzt mit der Abschaltung der pumpe steht rc_inj auf 130 und der Druck auf 1.85 bar und läuft super.

Was auch meine frage wäre ist es nicht besser wenn die pumpe aus ist. Beim espace gibt es nämlich keine Rücklauf Leitung und die pumpe würde doch sonst immer weiter Druck aufbauen und ögent wann defekt sein.

Wie schon geschrieben habe alle Kabel noch mal durch gescheckt und sogar kpl. Neu verlötet aber alle bis auf pin 54 sind zu 100 % inordnung.

Ich denke das ich den Fehler nicht finden werde wie auch schon die 3 umrüsten ihn nicht gefunden haben

Mit der Abschaltung läuft er super das einzige was ich jetzt noch habe wenn er umschaltet auf gas will er aus gehen im Stand.

Weder mir noch ein Verzögerungen relais Zwischen den abschalten relais bauen, damit er noch eine Zeit auf benzin läuft bis das gas richtig da ist so das er nicht mehr ausgehen kann.

Was mich noch interessieren würde für was ist das rot weiße und das graue Kabel an dem Emulator,für was sind die da.

Die Benzinpumpe abzuschalten ist keine gute Idee.

Bei überholmanöver z.B. der Gasdruck abfällt die Anlage auf Benzin schaltet und die Benzinpumpe aus ist geht der Motor aus.

Die Prins kann man einstellen das sie erst bei einer gewissen Motordrehzahl umschaltet.

Damit kann man das umschaltproblem im leerlauf beheben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen