ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gas und Benzin verbrauch zusammen

Gas und Benzin verbrauch zusammen

Themenstarteram 19. September 2015 um 17:28

Hallo

Ich fahre seid ca 4 wochen einen Renault Espace JK 2,0 Turbo mit einer Prins VSI anlage.

In den ersten Tagen lief er noch auf Gas und später merkte ich das er auch Benzin verbrauchte.

Ich bin dann mal voll Tanken gefahren und 100 km später konnte ich dann im Lpg Betrieb ca 6 Liter nach Tanken.

Da ich schon öfters gelesen habe das der Emulator defekt sein könnte , habe ich den mal gewechselt aber leider immer noch der verbrauch von LPG und Benzin zusammen.

Das LPG Steuergerät habe ich auch mal gewechselt aber leider auch keine besserung.

Verdampfer ist auch I.O

Meine Frage an euch was kann das sein

Gruß Sascha

Ähnliche Themen
35 Antworten

Benzin-Injektor undicht?

Themenstarteram 19. September 2015 um 19:04

Werde ich morgen mal testen. Danke

Wieviele Kaltstarts hattest du denn zwischenzeitlich?

Wie voll war denn voll? Je nach Zapfpistole/Tankstelle schalten die unterschiedlich ab und dann kannst du nachtanken, obwohl eigentlich kaum was fehlt.

Themenstarteram 20. September 2015 um 16:12

Hallo an den Einspritzdüsen liegt es nicht, die sind dicht.

Ich habe die vermuttung das der Emulator nicht die Einspritzdüsen abschaltet.

Wenn ich die Kontagte an dem Emulator durchmesse von den Injektoren habe die alle von Zylinder zu zylinder durchgang.

Ist das normal so kann er ja gar nicht die Einspritzdüsen abschalten.Was ich noch gemerkt habe ist das an dem Vsi ecu auf pin 54 Plus anliegt aber laut Einbau anleitung von Hager soll dort Masse an liegen.

An den Kaltstart liegt es auch nicht ,bin jetzt 700 km gefahren und mein Benzin Tank war leer ,dabei er auf gas steht.Der Gas Tank ist immer noch 3/4 voll.

Gruß

Na wenn du deine Benzininjektoren schon draussen hattest, hättest auch gleich schauen können, ob sie während dem Gasbetrieb spritzen :)

Themenstarteram 20. September 2015 um 22:37

Tun sie hab im gas Betrieb und es kommt benzin raus.Es liegt auch immer noch Strom auf den benzin düsen im gas Betrieb.

Wenn die Anlage ähnlich wie die ICOM JTG Anlage arbeitet, ist der Start des Motors immer im Benzinbetrieb. Bei ICOM wird eine feste Zeit von 55 Sekunden zum Umschalten von Benzin auf Gas vorgesehen. Bei meinem Vorgängerfahrzeug war eine BRC Anlage drin, die erst nach Erreichen einer bestimmten Kühlwassertemperatur von Benzin auf Gas umschaltete. Das bedeutet, es wird bei jeder Fahrt Benzin mit verbraucht. Ich halte es so, daß ich nach dem Nachtanken von Benzin und Gas getrennt auf die gefahrenen Kilometer berechne. Mein 1,2 Liter Polo braucht etwa 1,2 bis 1,5l Benzin auf 100 km und Gas liegt bei 7,5 Liter auf 100 km. Somit ist der Benzintank >2000 km erst leer und Gas muß ich bei ca. 450 km nachtanken. Es klingt so, als ob dies auch bei der verbauten Prins VSI Anlage passiert. Gibt es eine Anzeige, die den Vorgang des Umschaltens visualisiert?

Ich geh mal aus das es sich um die Prins VSI 1 handelt, da darf nach dem Umschalten in den Gasbetrieb kein Benzin mehr eingespritzt werden.

Nimm dir die Schaltpläne in die Hand und überprüf die Verkabelung Emulator/Einspritzdüsen.

Das ist wohl der klassische Zylindermoduldefekt oder die Software hat einen weg.

Manchmal hilft ein Update :)

Themenstarteram 21. September 2015 um 7:35

Wie ich schon geschrieben habe ,habe ich den Emulator sowie auch die Vsi Ecu gewechselt .Den Emulator sogar schon 2 mal aber keine besserung. Bin 700 km gefahren und mein Benzin Tank war leer ,der Gastang immer 3/4 voll und das war im Gas Betrieb.

Schaltplan habe ich schon nachgeschaut ist alles bis auf einem KAbel I.o .Nur das Kabel was aus dem Vsi Ecu aus dem Pin 54 kommt ist ein wenig unklar .Laut Schaltplan soll da MInus drauf sein,bei mir ist es so sobald er auf Gas umschaltet ist auf dem Pin 54 plus. Muss der Emulator aud den Pin von den Einspritzdüsen auf alle dreien durchgang haben.

Weis nicht wie es bei Renault ist!

Bei audi sind die Einspritzdüsen masse geschalten.

Heist es liegen 12V an einem pin an, geht der andere auf masse wird die düse geöffnet.

Am Modul B1 muss Klemme 15 anliegen, auch an Pin 27 vom Prins Steuergerät

Wechsel vom vergossenen Modul zum gesteckten?

Vielleicht liegt der Fehler an den grauen Kabeln oder an der fehlenden Masse

Hast du nen Schaltplan?

Themenstarteram 22. September 2015 um 6:55

Alle Kabel sind richtig laut Schaltplan angeschlossen,nur wie gesagt an Pin 54 messe ich Plus 13,74 volt gemessen aber wenn ich dort eine Birne anschließe leuchtet die nicht ???????

Hab jetzt erst einmal ein Relais an die Benzinpummpe zum abschalten gemacht, so läuft er jetzt sehr gut auf Gas und ohne Benzin.

Ich denke das der Emulator nicht schaft dier Düsen abzuschalten, warum auch immer.

Wenn du die Birne angeschlossen lässt, schaltet er dann die Benzininjektoren ab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen