ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Urlaub in Gefahr - Gas tritt aus

Urlaub in Gefahr - Gas tritt aus

Themenstarteram 24. April 2011 um 20:09

Hallo zusammen!

Wir haben einen alten VW T3 vor zwei Jahren auf Gas umrüsten lassen und seitdem auch immer einen Gasgeruch wahrgenommen - im Stand und während der Fahrt - der unserer Meinung wohl einfach dazu gehörte.

Anscheinend sollte das aber absolut nicht der Fall sein. Da wir jetzt nach 2.000 km das Schmiermittel einfüllen wollten haben wir den Tank erstmals genauer in Augenschein genommen und den Deckel abgenommen.

Das schaut dann so aus:

http://www.motor-talk.de/.../multiventil-i203732406.html

Was uns nun sehr beschäftigt:

1. Wir haben keine Ahnung, wo das Schmiermittel rein soll

2. Wir wundern uns, warum dort ein Dutzend tote Fliegen liegen, wo doch immer der Deckel drauf ist)

aber vor allem:

3. Warum es hörbar zischt und noch penetranter nach Gas riecht also sowie so

Wir vermuten, dass das Rohr, das in das rechte Rohr führt, undicht ist, da sich das Geräusch ändert wenn man etwas daran ruckelt und es sich zudem sehr kalt anfühlt.

Kann man die Mutter einfach etwas fester ziehen ohne gleich irgend was zu beschädigen? Der Bus kommt frisch aus der Werkstatt und hat ganz neu den TÜV und Gasprüfungen bekommen (und bestanden).

Wir wollten über Ostern eigentlich weg fahren - zum Glück noch rechtzeitig bemerkt.

Da die Werkstatt morgen auch noch geschlossen ist, wären wir über Hilfe zur Selbsthilfe - soweit möglich - sehr, sehr dankbar!

Viele Grüße,

eine hilflose Familie

mit zwei sehr enttäuschten Kindern --> :-( und :-(

Beste Antwort im Thema

was mich stört...

seit 2 Jahren umgerüstet und es riecht nach Gas.. hat nie einen gestört aber die Kinder dürfen mitfahren und auf Benzin fahren ist zu teuer..

Leute Leute.. wo soll euer Geiz nur hinführen... Holzsarg oder doch lieber anonym in ner Urne an der A7? ...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich kann Dir zwar bzgl. des Tanks nicht weiterhelfen, aber ich würde an Deiner Stelle die Urlaubsreise auf Benzin fahren, (sofern der Bus nicht monovalent ist) und dann den Umrüster nach dem Urlaub da mal drüber schauen lassen.

Was für ein Schmiermittel willst du beim Tank einfüllen :confused:

Da kommt nur Gas rein in den Tank, sonst nix.

 

Oder meinst du das "Flash-Lube" ?

Schalt am Besten die Gasanlage komplett ab.

Du kannst ja mit Benzin weiterfahren.

 

Das rot eingeringelte Drehrad sperrt den Gastank mechanisch zu.

 

Und ab zum Umrüster, nicht das da noch was in die Luft fliegt.

Kann sein das das durch Zudrehen der Mutter dicht wird,

das sollte sich aber einer ansehen, der was davon versteht.

 

Viktor

Themenstarteram 24. April 2011 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Was für ein Schmiermittel willst du beim Tank einfüllen :confused:

Da kommt nur Gas rein in den Tank, sonst nix.

Oder meinst du das "Flash-Lube" ?

Viktor

Öhhm - hab nicht aufgepasst, als der Umrüster das erklärte. Dachte, da soll sich der Mann mal drum kümmern. Hab nur mitgekriegt, dass wegen der Ventile alle 2.000 km ein Schmiermittel eingefüllt werden soll. Wie das heißt - K. A.

Wo kommt das denn dann rein?

Verzeiht meine Unwissenheit!

Auf Benzin fahren ging schon - allerdings fast unbezahlbar bei dem Durst (und den Preisen).

Dann müssen wir uns wohl in Geduld üben.

Aber Gasgeruch sollte trotzdem nie auftreten, wenn alles funktioniert, oder?

 

Völlig korrekt. Es zischt, ist kalt -> Gas tritt aus und das DARF nicht sein. In diesem Zustand gibts übrigens keine TÜV Plakette, das ist ein sehr satter und kritischer Mangel.

Schau ob der Motorcode deines T3 bei dieser Liste zu finden ist: http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=33

Wenn ja und hinten steht bei "Culasse" KEIN "lubrificant moteur", dann kannst du das Schmierzeug abhaken. Flashlube kommt irgendwo in den Motorraum, Tuneup in den Tank. Erstes kannste selbst machen, letztes eher nicht. Wahrscheinlich brauchts deiner nicht mal.

Und generell: du hast das Leck seit längerem, sogar selbst finden können und dein Umrüster hat es trotz Schnüffelgerät (brauchts für eine GSP) nicht geschafft trotz klarer Aussage "dauerhafter Gasgeruch". Wechsel den Umrüster. Und lass diesen gleich die Abstimmung der Anlage prüfen. Wenn derart primitive handwerkliche Fehler auftauchen, dazu wahrscheinlich nicht erforderliche "Ventilschmierung" installiert wurde, so ist die Wahrscheinlichkeit einer versauten Abstimmung recht hoch. In dem Fall ist ein herannahender Schaden nur eine Frage der Zeit, ein falsches Gemisch verzeiht dauerhaft kein Motor.

 

 

Richtig, Gasgeruch darf nie auftreten.

 

Hat euch der Umrüster eine Flasche zum Nachfüllen mitgegeben?

Das wird im Motorraum eingefüllt nicht in den Gastank.

 

Gary war schneller als ich.

Tuneup wird in den Gastank gefüllt.

Flash-Lube kommt in einen Behälter im Motorraum.

 

Viktor

Themenstarteram 24. April 2011 um 20:45

Ja, wir haben vom Umrüster was mitbekommen.

Aber wo im Motorraum kommt das rein? Aber ich frag am Dienstag (hoffentlich macht ER keinen Urlaub!) einfach mal nach.

Gut zu wissen - es hätte also nie nach Gas riechen dürfen.

Dann hat beim Umbau schon was nicht gestimmt. Werd ich ihm gleich unter die Nase reiben -hätt besser gleich damit reklamieren kommen sollen nicht erst nach 2 Jahren- aber wie gesagt, wir dachten das sei normal und wir sind bisher kaum gefahren.

Mich verwunderte erst die Tankanzeige, die jetzt immer rot und orange anzeigt - obwohl sie früher grün war, wenn der Tank voll und rot, wenn der Tank leer war. Hat diese Anzeige eine bestimmt Bedeutung a la Lebensgefahr - Verlassen Sie sofort das Fahrzeug ?

Mach doch mal ein paar Fotos von deiner Gasanlage,

sonst wird das noch ein Rätselraten.

Wahrscheinlich ist zusätzlich ein Fehler im Gassteuergerät abgelegt. Was für eine Anlage ist eigentlich installiert?

Themenstarteram 24. April 2011 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Und generell: du hast das Leck seit längerem, sogar selbst finden können und dein Umrüster hat es trotz Schnüffelgerät (brauchts für eine GSP) nicht geschafft trotz klarer Aussage "dauerhafter Gasgeruch". Wechsel den Umrüster. Und lass diesen gleich die Abstimmung der Anlage prüfen. Wenn derart primitive handwerkliche Fehler auftauchen ist die Wahrscheinlichkeit, dass der die Software/Einstellung ebenfalls versaut hat recht hoch.

GSP hat nicht der Umrüster gemacht - waren diesmal in einer anderen Werkstatt - aber gut zu wissen. Mich hat dort einiges gewundert. Braucht man für Gas bestimmt Zündkerzen? Wir haben jetzt welche, aber unser Problem (Backfire) besteht weiterhin und zusätzlich ruckelt der Bus jetzt fürchterlich beim Beschleunigen (wäre eigentlich ein anders Thema - sorry).

Ich schau gleich mal nach, wegen dieses Zusatzmittels. Danke!

Nachtrag: uiui - da sind wir wohl zu alt, find nur T5.

Nein, brauchts eigentlich nicht. Und ruckeln beim Beschleunigen klingt nach einer verkorksten Abstimmung. Normalerweise solltest du nicht spüren auf welchem Kraftstoff du unterwegs bist. Backfire machen Venturianlagen und dafür brauchts zusätzlich undichte Einlassventile oder eine andere Zündquelle.

Fahr auf Benzin, ist teuer aber in dem Zustand weit besser und gesünder für Mensch und Material. Wie Victor schrieb, mach zur Sicherheit das Handrad zu, besser ist das. Leckage nebst Geruckel und Backfire sind keine Kleinigkeiten.

Um den morgigen Tag noch zu retten,

fahrt doch in die nähere Umgebung,

dann wird der Ostermontag doch noch ein Vergnügen für die ganze Familie.

 

Viktor

Themenstarteram 24. April 2011 um 21:13

Die Backfires haben wir auch, wenn er auf Benzin läuft -also schon vor dem Umbau. Aber soweit ich mich erinnere ist es tatsächlich eine Venturi-Anlage. Genaueres (oder Fotos) kann ich momentan nicht beisteuern.

Wir fahren sowie so nur ein paar km weg. Den Kindern gehts mehr ums "draußen" schlafen und im Bus kochen. Jetzt brauchen wir wohl schnell ein Zelt und den Grill ;-)

 

Themenstarteram 24. April 2011 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Wahrscheinlich ist zusätzlich ein Fehler im Gassteuergerät abgelegt. Was für eine Anlage ist eigentlich installiert?

Hab grad was im TÜV-Gutachten gefunden:

Verdampfer/druckregler Stargas Typ Ver1m Pruefz 67R010111

Hilft das weiter?

Hallo,

falls Ihr im ADAC oder einem anderen Automobilclub seid, ruft dort an und meldet eine Panne. Ich würde ausdrücklich um einen mit LPG vertrauten Mechaniker bitten, selbst wenn das u. U. eine längere Wartezeit bedeuten sollte.

Es ist nicht auszuschließen, daß nur eine Leitung lose und nicht richtig verschraubt ist. Du bist sicher nicht kompetent genug, daß man Dir hier zur Selbsthilfe raten sollte. 2 von 3 Pannenhelfer sollten aber in der Lage sein, das Problem zu erkennen und evtl. sogar zu beheben (wenn es ohne spezielle Ersatzteile geht), der dritte wird klar sagen, wenn er sich damit nicht auskennt. Aber die Chancen stehen nicht schlecht, daß Euch geholfen werden kann, ich würde sagen Fifty-fifty.

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen