ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE Nachrüstung original - Überblick verloren

FSE Nachrüstung original - Überblick verloren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. März 2012 um 12:00

Hallo Leute,

habe mir einen gebrauchten VW Golf 6 Variant Highline 05/2010 zugelegt und habe leider Multimedia- und FSE-technisch ein sehr rudimentäres Modell erwischt. Seit mehreren Tagen bin ich auf der Suche nach einem Nachrüstsatz für eine originale Freisprecheinrichtung, aber ich blicke nicht durch welches Steuergerät ich brauche bzw. welches Kit meinen Anforderungen gerecht wird. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Daten

keine FSE-Vorbereitung

RCD310

MFA plus mit weissem Display

kein Multifunktions-Lenkrad

Modelljahr 2010

Nokia E63 mit Bluetooth Spezifikation 2.0+EDR (austauschbar!wenns sein muss)

Nutzung der Aussenantenne!

Ausgabe des Ton's über Lautsprecher!

Muss Codiert werden?

Den Einbau traue ich mir selber zu, allerdings bei der ggf.Codierung muss ich mir helfen lassen.

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2012 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von kasello

Hallo,

Das heisst OHNE RNS510 -> KEINE Sprachsteuerung?

Nein, Sprachsteuerung funktioniert auch ohne RNS510. Läuft dann halt über die FSE-Box.

Ich versuche es nochmal zu erklären:

Die Premium FSE hat Sprachsteuerung, braucht dazu aber logischerweise ein Micro.

Nun hat ein RNS510 aber auch Sprachsteuerung, aber kein eigenes Micro.

Somit wird bei Fahrzeugen mit RNS510 und FSE Premium das Micro zuerst am Radio angeschlossen, dort durchgeschleift und zur FSE geführt. Je nachdem, welches Kommando man gibt, reagiert entweder das Radio oder die FSE, da ja jetzt beide am selben Micro hängen und beide die Befehle "Empfangen".

Wenn du kein RNS510 hast, wird das micro eben nur mit der FSE verbunden.

Der Kabelsatz von Carsystems bietet für beide Fälle eben "Optionsstecker".

Für dich ergibt das also keine nachteile oder einschränkungen-> Sprachteuerung funktioniert bei dir.

Hoffe das war verständlicher.

224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
224 Antworten

Hallo aitlo,

normalerweise sollte deine Idee auch funktionieren, das Steuergerät sollte sich nicht daran stören das 2 Leitungen fehlen, denn wenn diese auch am 3 Tasten Modul niemals gedrückt werden, kommt am Steuergerät auch nie was an. Eine Prüfung auf vorhanden sein gibt es meines Wissens nicht.

Es muß ein Taster sein, welcher ist ziemlich egal.

Ausgetestet habe ich das allerdings noch nicht, aber ich sehe kein Problem darin.

Du schreibst du hast eine rote MFA, dann weiß du auch, das du nur die Steuergeräte "alte Generation" verbauen kannst ? Die "neuen" (mit RSAP und HFP) können nur mit der weißen MFA.

Das heißt in letzter Konsequenz, das nur Telefone mit RSAP gehen !

Gruß

Frank

... und die Sprachbedienung der alten FSE Premium ist nicht so der Brüller, dass man sie unbedingt verwenden muss. Ich habe sie seinerzeit nie verwendet, das war wirklich ein Quantensprung mit der neuen Generation.

vg, Johannes

am 29. Mai 2013 um 4:09

Hallo, vielen dank für deine antwort. Das mit iphone und mfa+ in rot

ist wirklich ein drama. Wie ist die sprachsteuerung bei folgenden fse stg

5N0 035 730 A

5N0 035 730 B

5N0 035 730 C

 

Bei denen sollte doch die sprachsteuerung sehr gut funktionieren.

sind ja auch "von der neueren generation". Aber wenn du sagst, dass die sprachsteuerung eh für

den a**ch ist, dann könnte man sch die ganze arbeit sparen mit taster usw.

wie gut geht es dann, wenn man die fse nur über mfa+ bedienen kann?

Die Steuergeräte gehören zur alten Generation, haben nur die neuere Teilenummer. Ist alles sehr verwirrend, da teilweise Steuergeräte der neusten Generation alte Teilenummern tragen.

Die Sprachsteuerung ist recht brauchbar, man muss nur die Namen vorher aufnehmen, sonst funktioniert es nicht. Die Bedienung über die MFA+ ist problemlos möglich, jedoch ohne MFL eine Qual.

am 29. Mai 2013 um 17:34

Danke für eure antworten! Ich weiss jetzt gar nicht mehr was ich tun soll.

ich war der meinung, dass mit den o.g stg-teilenummern die

Sprachsteuerung einwandfrei funktioniert, auch ohne die namen vorher

aufnehmen zu müssen.

lihnt sich sann überhaupt noch die nachrüstung?

wie aufwendig ist die bedienung der fse über mfa+?

Es kommt halt darauf an - wenn man die Namen aufnimmt funktioniert es natürlich, mir war das schlicht zuviel Aufwand, so problematisch ist es auch nicht in der MFA einen Kontakt auszuwählen. Bei den neueren Geräten, die nicht mit roter MFA gehen kann man halt einfach darauf lossprechen und die Trefferquote liegt bei mir bei deutlich über 90%.

Falls du ein Radio/Navi mit Touchscreen hättest könntest du die FSE Plus nehmen und die dann per Sprache und über den Radiobildschirm bedienen. Wobei das mehr ablenkt als in der MFA.

Ich muss zugeben, dass ich mit der alten FSE Premium nicht unzufrieden war, solange ich ein rSAP-fähiges Handy hatte. In 2009 war das noch eine super FSE, es geht halt immer noch besser und was man dann mal gewohnt ist. Klarer Vorteil ist ja, dass man die Steuergeräte dafür hinterhergeworfen bekommt, ich hab meins vor 2 Jahren für ~ 50 Euro verkauft. Um-/aufrüsten kannst du dann ja immer noch, falls sich die Rahmenbedingungen mal ändern.

vg, Johannes

Hallo

@Touran:

Habe mich die Tage nochmals selbst mit dem Thema beschäftigen müssen, da ich den Wagen meiner Frau mit einem neuen Steuergerät ausgestattet habe: Wenn ausser dem Radio Nix verbaut ist und der Wagen noch eine rote MFA hat, würde ich wirklich überlegen, ein in etwa auf die VW Optik abgestimmtes Nachrüst-Radio (Zenec etc.) zu nehmen, da ist über Radio, Navi, Telefon, Schnittstellen etc. Alles drin. Das rSAP wird meiner Meinung nach in der jetzigen Form - leider - aussterben, auch ist die Auswahl des Telefons mittlerweile deutlich eingeschränkt.

Die Zukunft gehört da whs. den Smartphone-Apps, die auf dem Bildschirm im Auto laufen, wie beim neuen Opel Adam.

N.

am 31. Mai 2013 um 18:54

ich wollte eigentlich eine günstige freisprecheinrichtung haben. die sollte mein iphone 4 "akzeptieren" und die einfachen telefonfunktionen, die zum telefonieren nötig sind über mfa+ in rot ansteuern.

ich möchte auf keinen fall ein neues radio oder eine neue fiscon lösung oder ähnliches kaufen. essollte bei mir wirklich unter 100 euro liegen.

ich hab mir eine andere lösung überlegt, nach rücksprache mit VW-SERVICE sollte es auch so gehen.

ich kaufe eine FSE-low mit bluetooth z.b. 1K8035730. die ist über mfa+ in rot bedienbar und unterstützt HFP ..> also auch IPHONE 4

das sollte mir reichen....

Die Low wird komplett übers Handy bedient, nicht für die MFA+.

PFSE und iPhone 4 (+Jailbreak und rSAP-App) ist eigentlich sehr gute Kombination.

am 2. Juni 2013 um 12:48

ich war eigentlich der meinung, dass ich die o.g. teilenummer sehr wohl über mfa+ bedienen kann?????:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

am 2. Juni 2013 um 12:50

1K8035730. die ist über mfa+ in rot bedienbar und unterstützt HFP ..> also auch IPHONE 4

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Ist nicht möglich, die FSE low ist eigentlich nur ein Headset-Ersatz.

am 2. Juni 2013 um 16:58

Bist du dir da absolut sicher?

Ich hab mein vorhaben mit vw besprochen, der nette mann am telefon meinte

sie wäre für mfa+ in rot.

Warum soll sie dann mit mfa kompatibel sein, wenn man nur über handy

bedienen kann lt. deiner aussage?

Weil nur die FSE Premium eine Anzeige in der MFA+ hat, ich habe die 1K8035730D (neustes Modell aus der Reihe) hier rumliegen, da gibt es keine Anzeige.

am 2. Juni 2013 um 18:00

hi hummerman,

schau dir bitte folgende links an !

da steht es drin, dass die von mir genannte nummer über mfa+ bedienbar ist.

in diesem beitrag ganz unten lesen...

HIER KLICKEN

HIER KLICKEN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE Nachrüstung original - Überblick verloren