ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE Nachrüstung original - Überblick verloren

FSE Nachrüstung original - Überblick verloren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. März 2012 um 12:00

Hallo Leute,

habe mir einen gebrauchten VW Golf 6 Variant Highline 05/2010 zugelegt und habe leider Multimedia- und FSE-technisch ein sehr rudimentäres Modell erwischt. Seit mehreren Tagen bin ich auf der Suche nach einem Nachrüstsatz für eine originale Freisprecheinrichtung, aber ich blicke nicht durch welches Steuergerät ich brauche bzw. welches Kit meinen Anforderungen gerecht wird. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Daten

keine FSE-Vorbereitung

RCD310

MFA plus mit weissem Display

kein Multifunktions-Lenkrad

Modelljahr 2010

Nokia E63 mit Bluetooth Spezifikation 2.0+EDR (austauschbar!wenns sein muss)

Nutzung der Aussenantenne!

Ausgabe des Ton's über Lautsprecher!

Muss Codiert werden?

Den Einbau traue ich mir selber zu, allerdings bei der ggf.Codierung muss ich mir helfen lassen.

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2012 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von kasello

Hallo,

Das heisst OHNE RNS510 -> KEINE Sprachsteuerung?

Nein, Sprachsteuerung funktioniert auch ohne RNS510. Läuft dann halt über die FSE-Box.

Ich versuche es nochmal zu erklären:

Die Premium FSE hat Sprachsteuerung, braucht dazu aber logischerweise ein Micro.

Nun hat ein RNS510 aber auch Sprachsteuerung, aber kein eigenes Micro.

Somit wird bei Fahrzeugen mit RNS510 und FSE Premium das Micro zuerst am Radio angeschlossen, dort durchgeschleift und zur FSE geführt. Je nachdem, welches Kommando man gibt, reagiert entweder das Radio oder die FSE, da ja jetzt beide am selben Micro hängen und beide die Befehle "Empfangen".

Wenn du kein RNS510 hast, wird das micro eben nur mit der FSE verbunden.

Der Kabelsatz von Carsystems bietet für beide Fälle eben "Optionsstecker".

Für dich ergibt das also keine nachteile oder einschränkungen-> Sprachteuerung funktioniert bei dir.

Hoffe das war verständlicher.

224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
224 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

@Zachi79

 

Da die Sprachsteuerung nichts mit dem Radio zu tun hat (ausser beim RNS510), kann es definitiv nicht am Radio liegen. Ich glaube auch nicht, das der Händler das Steuergerät mit Mikrofon anbietet, wenn es gar keine Sprachsteuerung unterstützt.

 

Daher nochmal die wichtigsten Punkte:

1. Das Mikrofon Kabel muss zur FSE gehen, nicht erst ins Radio (nur beim RNS510 erst ins Radio).

2. Bei der Premium FSE muss man darauf achten, die Sprachsteuerung nicht abzuschalten. Der punkt ist im VCDS mit Sprachsteuerung inaktiv beschriftet, das "inaktiv" überliest man schnell und deaktiviert es vielleicht aus versehen.

3. Lenksäulensteuergerät muss codiert werden. Punkt ist im VCDS mit Multi-Function-Steering-Weel (MFSW) with Push-to-Talk (PTT) Button installed.

 

Die punkte bitte nochmal überprüfen.

Hallo ollir,

 

1. Mikrofon Kabel geht zum FSE Steuergerät, ist also korrekt angeschlossen (könnte sonst nicht telefonieren)

2. Sprachsteuerung ist aktiv, also KEIN Haken bei "Sprachsteuerung inaktiv"

3. Lenksäulensteuergerät ist korrekt codiert wie auf Deinen Bildern

 

Da wir alles zig mal durchgespielt haben bin ich mir wirklich relativ sicher, dass das Steuergerät KEINE Sprachsteuerung der FSE (natürlich nicht des RNS!) unterstützt.

 

Deshalb habe ich abschließend die Codierung für "Multi-Function-Steering-Weel (MFSW) with Push-to-Talk (PTT) Button installed" wieder rausgenommen.

So kann ich nämlich zumindest wieder die Musik stummschalten, da die Taste mit der korrekten Codierung vollkommen tot war.

 

@Johannes: 3-Tastenmodul ist nicht verbaut (Ausstattung: MFA+, MFL, RNS310)

@all: Ich hab mir von dem VCDS-User dann wenigstens die DWA Quittierung codieren lassen :D

 

Viele Grüße, Sascha

am 23. Juni 2012 um 16:47

Hmm, trotsdem sehr merkwürdig.

Vieleicht schreibst du die von Carsystems mal an.

Ich denke auch, wenn das Steuergerät keine Sprachsteuerung hätte, dann würde es sich auch nicht aktivieren/ deaktivieren lassen per VCDS. Die Option dürfte dann einfach nicht vorhanden sein.

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Hmm, trotsdem sehr merkwürdig.

Vieleicht schreibst du die von Carsystems mal an.

Ich denke auch, wenn das Steuergerät keine Sprachsteuerung hätte, dann würde es sich auch nicht aktivieren/ deaktivieren lassen per VCDS. Die Option dürfte dann einfach nicht vorhanden sein.

Interessanter Einwand mit der nicht vorhandenen Option.

Ich werde den Händler die Tage mal anschreiben und detailliert nachfragen, ob das Steuergerät die Sprachsteuerung der FSE überhaupt beherrscht und wenn ja wie genau diese in Verbindung mit dem RNS 310 zu codieren ist.

 

Viele Grüße, Sascha

Ich habe da auch den Überblick total verloren, aber bitte um Hilfe welchen Kabelbaum ich verbauen kann.

Ich habe einen Golf VI BJH10 / MJ11 ohne FSE

Nun ist es so das sich mein Pa einen Passat 3B7 MJ11 zugelegt hat, aber die verbaute FSE PLUS ( 5K0035730A ) nicht nutzen möchte. Demnach würde Er mir sein Steuergerät schenken.

Soweit ich weiß muss man die Ladeschalte ja nicht im Fahrzeug verbauen, möchte ich auch gar nicht.

Ich möchte eigentlich nur über das HFP telefonieren können ( Antenne Handy ) und die Sprachsteuerung nutzen. Lt. diversen Email Verkehr mit Kufatec lässt sich angeblich nur dieses Kabel hier verbauen:

http://www.kufatec.de/.../...-Universelle-Handyvorbereitung-Volkswagen

An diesem Kabelsatz ist aber die Aufnahme für die Ladeschale dran die ich ja eigentlich gar nicht brauche, demnach müsste / könnte doch auch dieses Kabel hier gehen ??

http://www.kufatec.de/.../Kabelsatz-Handyvorbeitung-Bluetooth-Golf-6

oder eine Ebay Alternative ?

http://www.ebay.de/.../300698872657?...

Das ich ein Mikro brauche versteht sich von selbst, und ein VCDS USER wäre auch in der Nähe........

Muss ich dann eigentlich im Passat meines Pa ( sofern das geht ) das Steuergerät aus dem Gateway

"abmelden" ?

Über jegliche Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar :) !

 

Hallo Shog1102,

teoretisch sollte dein 2. Kabelbaum von Kufatec passen. Der erste ist eigentlich auch für einen Golf V.

Was hat denn Kufatc als Grund angegeben, das du den nutzen sollst ?

der von Ebay ginge wohl auch, hat sogar den Vorteil, das das Ganze rückbaubar wäre weil als Adapter für das Radio ausgeführt.

Allerdings kann ich die jetzt schon sagen, das hinter dem Radio relativ wenig Platz ist. Du wirst tierisch fummeln müssen um die "dicken" Stecker da unter zu bringen.

Eine große MFA wirst du haben, oder ? Was ist mit MFL, oder womit willst du die FSE bedienen ?

Die letzte Anmerkung meinerseits: Warum kaufst du dir nicht ein Steuergerät bei eb.. oder bei der polnischen Firma in diesem Fred und läßt den Passat deines Vaters ganz ? (Wiederverkauf, Garantie, etc)

Alles andere mußt du so oder so kaufen.

PS: Wenn ihr doch das Steuergerät aus dem Passat nehmt, sollte auf jeden Fall auskodiert werden, sonst gibt es bei jeder Inspecktion, etc Rückfragen wegen dem Fehler im Fehlerspeicher.

Gruss

Frank

Hallo Frank !

 

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort :)

Also der Kabelbaum von Kufatec ( Nr. 1 ) steht zumindest unter der Rubrik Golf VI und auch das Steuergerät ist dort angegeben. Die Antwort warum es genau der Kabelbaum sein soll war:

"Es gibt keinen anderen Kabelsatz der für Ihr Steuergerät passend ist"

Ich könnte diesen ja kaufen, aber ein Kabelbaum für 79 € ohne Mikro ist schon arg teuer. Zudem sind da Klamotten dran die ich nicht brauche/haben möchte und das habe ich Kufatec auch so geschrieben.....

Den Passat eigentlich "ganz" zu lassen liegt sehr nahe, nur mein Pa ist ein Typ der seine Autos sehr sehr lange fährt ( Er rechnet mit min. 10 Jahren ) und dieser braucht/nutzt diese Anlage wirklich nicht. Er hat den B7 als Jahreswagen von VW gekauft, die Ihre Limousinen gerade zu "verschenken" mit der Sondersubvention von 2.500 € - 3.000 € über DAT für den Gebrauchten.

Er hat es mir quasi angeboten. Alternativ stand ich eigentlich kurz davor mir den orig. Nachrüstsatz

von VW für die MTV Plus zu kaufen ~280 €

Nutzen würde ich die MTV Plus über mein MFL. MFA+ hat er auch, zudem ein RNS310.

Vielleicht probier ich den Ebay Kabelsatz mal aus. Überschaubares Risiko :)

Tja das Problem ist die Entscheidung.......................

Ich habe viel versucht Lösungen zu finden, aber die meisten rüsten die Premium im Paket nach. Da ich

firmlich seit Jahren Iphone´s habe und haben werde...........

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 9:41

Hallo,

So nun ist es endlich so weit, nachdem ich vor 4 Monaten den Thread gestartet habe, ist das Ziel erreicht und ich habe mir eine Premium FSE in meinen 6er Golf Variant nachgerüstet.

Da ich nur sehr wenig Freizeit hatte, wurde immer nur Stück für Stück realisiert. Aber im Nachhinein betrachtet war das "Selber-Hand-Anlegen" in Verbindung mit den klasse Motor-talk.de Helfern (Insbesondere Frabusoft und ollir0009) die richtige Wahl, um preiswert in den Genuss dieses Extra-Zubehörs zu kommen. Kosten waren ca.330€ für Material und Codierung.

Also es funktioniert alles so wie es soll:

1. Die Sprachsteuerung ist klasse (Sofern das Schiebedach zu ist :-)

2. Der Empfang und Sprachqualität über die Aussenantenne (Haifischflosse) ist excellent.

3. Die Anbindung meines Sony Walkman NWZ-A828 über Bluetooth funktionert einwandfrei.

4. Was mit fehlt ist ein Kurzwahlmenü für Tel.nummern, aber gut der Name ist schnell gesprochen :-)

5. Einzig die Internetverbindung mit Anbindung des Laptop über Bluetooth habe ich noch nicht hinbekommen. Ich denke aber das es an meinem Telefonanbieter (1&1) liegt oder an diversen Einstellungen.

Zum Abschluss möchte ich noch mal ein ganz dickes Lob an meinen Codierer aussprechen "SW70" im Raum Leipzig. Absolut professioneller, freundlicher und kompetenter "Partner". Kann ich nur empfehlen...weiter so!

Danke Sven

Also Leute: So schwer ist es nicht mit der Nachrüstung (bis auf die Kabeldurchführung von der A-Säule zum 3-Tasten Modul im Dach :-))

Traut euch!!!

Hallo Stephan,

Glückwunsch zur gelungenen Nachrüstung und Danke für deine Rückmeldung(das vergessen die meisten hier leider).

Nun hast du (hoffendlich) eine Menge über dein Auto gelernt und feststellen müssen, das die bei VW auch nur mit Wasser kochen.

Allzeit gute Fahrt

Gruss

Frank

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 13:46

Danke Frank (auch für den persönlichen Support :-))

Du hast Recht, wie alles im Leben erscheint einem das was am Anfang so kompliziert aussah, jetzt total einfach, nachdem man es geschnallt hat.

Bis bald

am 27. Juli 2012 um 14:53

Danke für die Blumen :)! Immer wieder gern.

Das ist auch mal ein Fred, mit durchweg zielführenden Beiträgen. Hat man leider nicht immer...

VG

Gibts irgendwo einen Beitrag mit den codierungen?

und kann dieses Steuergerät mit dem iPhone umgehenen: 5N0 035 730 A

MfG

Zitat:

Original geschrieben von TheBull3t

und kann dieses Steuergerät mit dem iPhone umgehenen: 5N0 035 730 A

Nein, das ist noch ein Steuergerät der alten Generation.

vg, Johannes

Noch mal: Kann mir jemand die Codierungen sagen?

Steuergerät: 5N0 035 730 A

MFA Plus

MFL Lenkrad

RCD 310

 

MfG

Schau mal hier:

http://187509.homepagemodules.de/...ium-Freisprecheinrichtung.html?...

am 28. Mai 2013 um 3:31

Hallo Zusammen,

mit großem Interesse lese ich mich hier durch. Ich habe auch vor, in meinem Touran BJ. 11/2008 FL eine FSE Premium nachzurüsten.

Da ich "nur" ein RCD310, eine ROTE MFA+ und kein MFL habe, stellt sich die Frage die Sprachsteuerung der FSE Premium extern zu aktivieren. Über 3-Tasten-Modul wäre die eine Möglichkeit. Aber wie schaut das aus bei einem Touran?

Ich hab hier gelesen, dass bei dem 3-Tasten-Modul zwei Kabel für Beleuchtung und je eins für je Knopf und eins für Masse vorhanden sind.

Meine Idee wäre, neben dem Taster ESP (unten in der Mittelkonsole) einen zusätzlichen (natürlich Original-VW) Taster einzubauen und nur das Kabel + Masse von diesem Taster ans FSE STG zu verlegen. Würde eigentlich auch der Taste "Sprachsteuerung" des 3-Tasten-Moduls entsprechen.

Jetzt die Frage;

wird es nur mit einem Taster funktionieren? Oder hat dann FSE STG ein Problem. dass

1. ein anderer Taster verbaut ist

und

2. die anderen Signale für andere zwei "Knöpfe" des 3-Tasten-Moduls im FSE-STG fehlen würden`?

Hat das evtl. schon jemand von euch ausgetestet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE Nachrüstung original - Überblick verloren