ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. FSE Freisprecheinrichtung original VW nachrüsten.

FSE Freisprecheinrichtung original VW nachrüsten.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 10:01

Hi, klicke mich jetzt schon seit zwei Tagen durch das Thema Freisprecheinrichtung und konnte einiges in Erfahrung bringen, allerdings bleiben trotz der guten Auflistungen einiger User immer noch ein paar Fragen offen.

Und zwar besitze ich einen VW Passat 3c von 2006 mit keiner vorbereiteten Freisprecheinrichtung, das Fahrzeug hat ein Multifunktionslenkrad und die MFA+

Habe mir nun gebraucht und für wirklich wirklich wenig Geld das RCD 510 (1k0035195AA) gelauft, und das Bluetoothsteuergerät 3C8035730

Nun weis ich das dieses Steuergerät sich nicht mit meinem Iphone 6 verbinden lässt , liege glaube ich soweit richtig.

Andere Steuergeräte kann ich gláube ich nicht nutzen da ich die rote (alte) MFA + habe, glaube ist auch soweit richtig.

Nun meine Frage , welche möglichkeit bleibt mir mit meinem Handy Iphone6 eine FSE zu nutzen welche mit dem RCD 510 auch funktioniert.

MFA+ (rot) gegen die in Weiß zu tauschen kommt leider nicht in frage da zu teuer.

VIelen Dank für die Antworten

Ähnliche Themen
14 Antworten

Brauchst ne "SkodaBox" soweit ich weiss.

1Z0035729

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 11:02

Zitat:

@xalekzx schrieb am 1. Oktober 2015 um 12:17:05 Uhr:

Brauchst ne "SkodaBox" soweit ich weiss.

1Z0035729

Hast du da i welche Hintergrundinformationen zu?

Bin da nicht mehr auf dem neuesten Stand. Weiss nur, dass du eine FSE-Box aus einem Skoda brauchst. Die Teilenummer ist 1Z0035729.

Da du ja eine FSE Low hast, müsstest du nur die FSE-Box tauschen und mit VCDS kodieren. Das wars.

Hab mir selber mal vor langer Zeit die Infos zusammengesucht, als ich einen iPhone hatte, habe aber nie umgerüstet. Der Grund war, dass die Skoda-Boxen so teuer waren, dass man sich für das Geld ein weisses KI und eine FSE Box mit RSAP/HFP holen konnte.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 13:41

Zitat:

@xalekzx schrieb am 1. Oktober 2015 um 15:11:47 Uhr:

Bin da nicht mehr auf dem neuesten Stand. Weiss nur, dass du eine FSE-Box aus einem Skoda brauchst. Die Teilenummer ist 1Z0035729.

Da du ja eine FSE Low hast, müsstest du nur die FSE-Box tauschen und mit VCDS kodieren. Das wars.

Hab mir selber mal vor langer Zeit die Infos zusammengesucht, als ich einen iPhone hatte, habe aber nie umgerüstet. Der Grund war, dass die Skoda-Boxen so teuer waren, dass man sich für das Geld ein weisses KI und eine FSE Box mit RSAP/HFP holen konnte.

hi, danke.

Wo liegt denn der unterschied zwischen der FSE Low und der Premium dachte die Box mit die ich bestellt habe ist die Premium Verion

Ich dachte du hast, eine FSE Low vom Werk aus. Im ersten Beitrag steht du hast gar keine ab Werk.

Bist du sicher, dass du dir das Ganze antun willst? Mit deiner FSE-Box kommst du nicht weit. Kann ja kein HFP.

Die ganze Verkabelung, Mikro etc. kommt ja noch dazu.

Hier eine Liste mit FSEs mit Funktionen die sie können:

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Telephone_Retrofitting

Als Protokoll bräuchtest du DDP für den roten Tacho. Der weiße Tacho spricht BAP.

Mir ist nicht bekannt, dass es eine Premium FSE gäbe welche DDP spricht und zusätzlich HFP kann (iPhone).

Entweder auf Premium verzichten (weiß nicht ob dann Steuerung über RCD geht) oder 2. SIM bestellen und ein Handy ins Auto schmeißen welches rSAP kann.

gemäß http://www.bronken.de/fse/ gibt es die (im Passat nie original verbaut gewesenen) 5K0-035-730-B bis 5K0-035-730-F, die zwar durch BAP auch nur mit weißen KIs kommunizieren können, aber auch in DDP Bordnetzen mit roten KIs einsetzbar sind (dann ohne Anzeige im KI). Grund: funktional braucht man die CAN Kommunikation selbst bei der PFSE zwingend nur zum Handy koppeln, und das können (nur!) diese Boxen auch selbst/standalone.

Zitat:

@Areks schrieb am 2. Oktober 2015 um 07:24:13 Uhr:

Hier eine Liste mit FSEs mit Funktionen die sie können:

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Telephone_Retrofitting

Als Protokoll bräuchtest du DDP für den roten Tacho. Der weiße Tacho spricht BAP.

Mir ist nicht bekannt, dass es eine Premium FSE gäbe welche DDP spricht und zusätzlich HFP kann (iPhone).

Entweder auf Premium verzichten (weiß nicht ob dann Steuerung über RCD geht) oder 2. SIM bestellen und ein Handy ins Auto schmeißen welches rSAP kann.

Laut deiner Liste sind Premium Boxen nur die, die RSAP unterstützen.

Ist diesem Fall ist es aber egal obs nun Premium heisst oder nicht. Mit der Skoda-Box 1Z0035729 (laut deiner Liste muss es wohl unbedingt Index B sein, also 1Z0035729B) hat man DDP und HFP, das ganze kann über MFA+ und RNS510/RCD510 gesteuert werden.

Oder wie Käfer1500 geschrieben hat, gibt es diese FSE Plus Boxen oder wie die heissen. Die können wohl angeblich über RNS/RCD koppeln. Da wäre es dann egal ob DDP oder BAP.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 7:39

Zitat:

@xalekzx schrieb am 1. Oktober 2015 um 15:50:00 Uhr:

Ich dachte du hast, eine FSE Low vom Werk aus. Im ersten Beitrag steht du hast gar keine ab Werk.

Bist du sicher, dass du dir das Ganze antun willst? Mit deiner FSE-Box kommst du nicht weit. Kann ja kein HFP.

Die ganze Verkabelung, Mikro etc. kommt ja noch dazu.

Nein habe keine FSE im Fahrzeug hab mir nur günstig eine Box ergattern können.

welche ich wieder in die Bucht stellen werde weil mir das mit der rsap zu kompliziert ist. Ich hatte ja i wie gehofft das die Box mit dem RCD 510 harmoniert .

Muss die kopplung denn über das MFA+ gehen , mir wäre nur wichtig das ich über das RCD 510 telefonieren kann. Wäre dann ja mit den Boxen die Käfer vorgeschlagen hat, richtig ?

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 7:40

...

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 7:56

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 2. Oktober 2015 um 07:42:44 Uhr:

gemäß http://www.bronken.de/fse/ gibt es die (im Passat nie original verbaut gewesenen) 5K0-035-730-B bis 5K0-035-730-F, die zwar durch BAP auch nur mit weißen KIs kommunizieren können, aber auch in DDP Bordnetzen mit roten KIs einsetzbar sind (dann ohne Anzeige im KI). Grund: funktional braucht man die CAN Kommunikation selbst bei der PFSE zwingend nur zum Handy koppeln, und das können (nur!) diese Boxen auch selbst/standalone.

Aber wie koppel ich dann wenn es in der roten KI keine anzeige gibt ?

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 5:44

Kann ich das telefon einfach dann mit der Box koppeln auch wenn es nicht über die MFA+ läuft ?

Die Kopplung läuft über das BT Dongle. Du hältst dort bestimmte Tasten gedrückt, wodurch das Dongle in BT Empfangsmodus geht. Jetzt kannst du es mit deinem Handy koppeln und das bleibt so gespeichert. Bei jeder neuen Kopplung wird durch ein kurzen Ton die erfolgreiche Kopplung bestätigt. so läuft das ohne KI mit der FSE Low.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 11:17

Zitat:

@thpeter schrieb am 8. Oktober 2015 um 13:12:43 Uhr:

Die Kopplung läuft über das BT Dongle. Du hältst dort bestimmte Tasten gedrückt, wodurch das Dongle in BT Empfangsmodus geht. Jetzt kannst du es mit deinem Handy koppeln und das bleibt so gespeichert. Bei jeder neuen Kopplung wird durch ein kurzen Ton die erfolgreiche Kopplung bestätigt. so läuft das ohne KI mit der FSE Low.

super vielen dank, meinste denn das es sich um diese Steuergeräte handelt 5K0-035-730-B bis 5K0-035-730-F oder wie weiter oben beschrieben um das aus einem Skoda ?der dongle muss noch zusätzlich gekauft werden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. FSE Freisprecheinrichtung original VW nachrüsten.