ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. LaneAssist (LA) nachrüsten, mit ClimaCoat FSH aus B7 in B6 einbauen

LaneAssist (LA) nachrüsten, mit ClimaCoat FSH aus B7 in B6 einbauen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. April 2017 um 9:46

Hallo Community,

bin grade dabei ganz viele Projekte anzustoßen und mich einzulesen.

Bei mir steht wegen Steinschlages und Teilkasko bald ein Scheiben-wechsel an, ich habe bereits die FSH mit sichtbaren Heizdrähten.

- Nun möchte ich die ClimaCoat Frontscheibe aus dem B7 einbauen. Das sollte so wie ich das jetzt gelesen habe auch ohne Probleme funktionieren.

- Gleichzeitig möchte ich jedoch auch LaneAssist nachrüsten, da ich den Lenkstockschalter mit dem LA Knopf am Fernlichtschalter bereits habe und wohl auch der Rest meiner Hardware dazu passt. (Im Anhang eine Verbauliste aller Steuegeräte)

- Unklar ist mir bis jetzt jedoch noch, welche Kamera für das LA und welchen Spiegel ich dann genau brauche.

Genauer also ClimaCoat Scheibe aus dem B7 in den B6 mit nachrüsten des LA.

Mein jetztiger Stand:

  • LA nachrüsten in B6 mit B6 Frontscheibe kein problem, muss nur anderer Spiegel
  • LA nachrüsten in B6 mit B7 Frontscheibe, muss eine andere Kamera, da andere Halterung?
  • Kamera aus dem B7 gibt Probleme mit Bnstg oder GW da Extended Can

So ganz Blicke ich da nicht mehr durch...

Wie gesagt, habe ich mich schon viel eingelesen und besonders die Anleitungen von Shanny und Bronken gelesen, nur bei Shanny wird die Teilenummer der neuen Frontscheibe erwähnt, aber nicht inwiefern das auf die Teilenummern der Kamera und des Spiegels Auswirkung hat.

Hat sich damit schonmal jemand genauer Beschäftigt und könnte mir auf die richtige Spur helfen?

Danke im Voraus

Gruß

Beste Antwort im Thema

Aus eigenener Umbau-Erfahrung kann ich sagen:

1) Die B7 Kamera braucht einen Extended-Can. Dafür benötigt man ein 7N0 Gateway mit H56. Teilenummer: 7N0 907 530 AN/AS/BC/BG. Die lassen sich alle auf SW 1671 (= BG) flashen. MKE kann bei allen durch flashen der Parameter aktiviert werden.

2) Das 7N0 Gateway benötigt ein B7 Komfortsteuergerät, da ansonsten die ELV nicht mehr funktioniert. Problem: die Wegfahrsperre ist im KSG. Du brauchst also jemanden, der Dir die Daten vom altenins neue KSG übertragen kann. Neue Schlüssel werden nicht benötigt. Ich habe mit Kessy z.B. ein 3AA 959 799 E, es gehen aber sicherlich auch andere. Damit die ELV mit dem 3AA KSG funktioniert, muss eine Leitung umgeklemmt werden.

3) Die B7 Kamera. Soweit ich weiss, können alle auf SW300 (= 3AA 980 654 D) aktualisiert werden. Wenn man sich die Kalibrierung sparen möchte, sollte beim Kauf darauf geachtet werden, dass die Kamera aus einem B7 stammt.

Die B7 MuFu-Kamera unsterstützt LaneAssist, Verkehrszeichenerkenung und automatisches Fernlicht.

Für LA braucht man ein Gen.3 Lenkgetriebe und optional einen Lenkstockschalter mit Assistenztaste.

Für VZE braucht man ein RNS510 (ggf. auch andere RNS?) sowie ein entsprechendes KI.

Für Fernlicht-Automatik braucht man ein BCM und einen tastenden Fernlicht-Lenkstockschalter.

Bei Umbau des KSG auf die B7 Version wird die ELV zwar grundsätzlich funktionieren, hat aber kleine Einschränkungen: wenn der Zündschlüssel eine längere Zeit in der ersten bzw. zweiten Raste stehen bleibt, verriegelt die ELV nicht und bei Abschließen des Fahrzeugs bleibt auch die Alarmanlage aus. Das Modul um das zu beheben (bzw. die Software hierfür) wird leider nicht mehr angeboten, man kann mit der Einschränkung aber leben.

Falls das Fahrzeug auch ACC besitzt, muss der Radarsensor auf SW2xx aktualisiert werden, sonst geht LA nicht. Dies geht leider nicht in Kombination mit jedem Motorsteuergerät (z.B. nicht mit mit einem BMR Motor). Abhilfe schafft hier nur ein spezieller Radarsensor, der aber nahezu unmöglich zu beschaffen ist.

So, ich hoffe dass ich nichts vergessen habe :)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Im B6 ohne B7 Gateway mit ExtCan usw. lässt sich ausschließlich die Lösung mit der Spiegelkamera realisieren.

Die "B7 Kamera" ist in Wirklichkeit ein "komplexes" Steuergerät mit integrierter Kamera für Verkehrszeichenerkennung, Lane Assist und FLA/DLA. Diese setzt zwingend ein 7N0 Gateway mit ExtCan-Unterstützung (haben nicht alle 7N0) voraus, weil die Adresse A5 nur auf dem ExtCan erreichbar ist. Mit dem neuen Gateway wird auch ein B7 KSG fällig, weil ansonsten der Bereich WFS/ELV im B6 nicht mehr vollständig funktioniert. Das KSG kann aber nicht einfach gewechselt werden, sondern muss mit den Immodaten aus dem Original-KSG befüllt werden.

Themenstarteram 26. April 2017 um 13:24

Vielen Danke für die Antwort, jetzt wo du die Spiegelkamera erwähnst, erinnere ich mich darüber gelesen zu haben, aber irgendwann ist man mit den vielen Informationen überflutet.

Bezüglich des KSG hab ich auch schon viel gelesen (z.B.: hier und hier) , muss nur noch rausfinden, welchen Teil des Eeproms ich da rüberkopieren muss. Mein Eeprom Programmer ist schon auf dem weg zu mir.

Möchte eigentlich auch auf B7 Gateway und KSG umsteigen, um die ganzen Assistenzsysteme nachrüsten zu können.

Werde wohl daher auch die B7 Kamera nehmen können und in Verbindung mit VZE und FLA mein Spaß haben.

Gruß

... FLA setzt dann wiederum den Umbau von Bnstg auf BCM voraus ...

Never ending story.

FLA mit BNSTG kann ein Modul von Bronken lösen. Bleibt noch fehlendes Licht-Sicht-Menü und ein Problem im Umfeld GW/KSTG/ABS, wenn der Schlüssel nicht direkt abgezogen wird. Löst wieder ein Modul von Bronken oder ein anderes ABS - wie schon gesagt - never ending story.

Da findest Du hier im Forum reichlich Lesestoff zu.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 13:46

Ohje, oft gelesen, jedoch wohl schnell verdrängt....

Dann würde mich doch tatsächlich die Spiegelkamera eher oder zumindest vorübergehend interessieren. Hat da vllt jemand ein Link für mich, wo ich mich da einlesen kann? Finde momentan absolut nix dazu.

- Die Halterung an der B7 Scheibe, ist diese breiter oder schmaler als die der Kamera aus dem B6. Ich habe nämlich ein 3D Drucker und könnte mir passende Adapter drucken.

Danke und Gruß

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 20:16

Kann mir keiner ein Tipp geben?

Wenn es Dir wirklich nur um den Lane Assist geht, kannst Du auch eine 3C0 Kamera nehmen. Ob es für diese Kamera auch eine ClimaCoat Scheibe gibt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Die LA Kamera war schon immer ein komplexes Steuergerät. Soweit ich es weiß, gab es die nie als Spiegelkamera.

Zu den Modulen von Bronken - kann man die überhaupt noch bekommen?

ClimaCoat Scheibe geht bei 3C0 Kamera nicht.

am 26. Mai 2017 um 11:20

Zitat:

@Exili123 schrieb am 22. Mai 2017 um 15:46:03 Uhr:

- Die Halterung an der B7 Scheibe, ist diese breiter oder schmaler als die der Kamera aus dem B6. Ich habe nämlich ein 3D Drucker und könnte mir passende Adapter drucken.

Danke und Gruß

Ich habe Dir mal Fotos von beiden Kameras im Vergleich angehängt.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Du solltest aber wissen, dass die B6 Kamera zwar kürzer, aber auch dicker als die vom B7 ist. Von daher wird die vermutlich nicht ohne Weiteres unter die Abdeckung passen.

Themenstarteram 12. September 2017 um 14:38

Jetzt habe ich doch so langsam Lust mal wieder am Passat was zu machen und wollte so langsam die Teile besorgen.

Welches Gateway + Komfortsteuergerät vom B7 brauch ich denn eigentlich?

Aktuell habe ich folgende verbaut:

KomfortStg.:

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\3C0-959-799-46.clb

Teilenummer SW: 3C0 959 799 H HW: 3C0 959 799 H

Bauteil: 02 KESSY PQ46 R 070 0231

Revision: 00070000 Seriennummer: VWZCZ000000000

Codierung: 00900A00D1430E76300494157000CFCE505801030424B8

Subsystem 1 - Teilenummer: 1K0 951 605 D

Bauteil: LIN BACKUP HORN H08 9001

Subsystem 2 - Teilenummer: 3C0 951 171 C

Bauteil: Neigungssensor 004 0611

Subsystem 3 - Teilenummer: 3C0 951 171 C

Bauteil: Innenraumueberw.004 0611

Und Gateway:

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\3C0-907-530-V3.clb

Teilenummer SW: 3C0 907 530 K HW: 3C0 907 951

Bauteil: J533__Gateway H13 0152

Revision: H13 Seriennummer: 3400Q08B260007

 

Kamera hab ich jetzt gesehen gibt es nur eine aus dem B7: 3AA980654D.

Kann mir vllt jemand die anderen Teile raussuchen? Habe leider aktuell kein Zugang zum ETKA.

Danke euch schon mal im Voraus.

Wenn es mit der Übertragung der WFS auf das Komfortsteuergerät Probleme gibt, werde ich evtl. auch erstmal die B6 Kamera (3C0907217, A, B) mit gedruckten Adaptern einbauen. Dafür brauch ich jedoch trotzdem die B7 Kamera, um ein Adapter herzustellen.

Gruß

Das kann ich dir sagen was du brauchst, die teile müssen von einem auto sein nix zisammen geschmissen teile.

1x gateway 7n0 index an wegen ext can

1x ksg mìt kessy

1x elv eventuell kann mann deine nehemen weiß aber nicht genau

Und eventuell die schlüssel, wenn ich falsch liegen sollte bitte korrigiert mich bitte.

Da ich das kessy bei mir vor paar wochen nachgerüstet haben weis ich es noch.

@Exili123 schrieb am 12. September 2017 um 16:38:46 Uhr:

Jetzt habe ich doch so langsam Lust mal wieder am Passat was zu machen und wollte so langsam die Teile besorgen.

Welches Gateway + Komfortsteuergerät vom B7 brauch ich denn eigentlich?

Aktuell habe ich folgende verbaut:

KomfortStg.:

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\3C0-959-799-46.clb

Teilenummer SW: 3C0 959 799 H HW: 3C0 959 799 H

Bauteil: 02 KESSY PQ46 R 070 0231

Revision: 00070000 Seriennummer: VWZCZ000000000

Codierung: 00900A00D1430E76300494157000CFCE505801030424B8

Subsystem 1 - Teilenummer: 1K0 951 605 D

Bauteil: LIN BACKUP HORN H08 9001

Subsystem 2 - Teilenummer: 3C0 951 171 C

Bauteil: Neigungssensor 004 0611

Subsystem 3 - Teilenummer: 3C0 951 171 C

Bauteil: Innenraumueberw.004 0611

Und Gateway:

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\3C0-907-530-V3.clb

Teilenummer SW: 3C0 907 530 K HW: 3C0 907 951

Bauteil: J533__Gateway H13 0152

Revision: H13 Seriennummer: 3400Q08B260007

 

Kamera hab ich jetzt gesehen gibt es nur eine aus dem B7: 3AA980654D.

Kann mir vllt jemand die anderen Teile raussuchen? Habe leider aktuell kein Zugang zum ETKA.

Danke euch schon mal im Voraus.

Wenn es mit der Übertragung der WFS auf das Komfortsteuergerät Probleme gibt, werde ich evtl. auch erstmal die B6 Kamera (3C0907217, A, B) mit gedruckten Adaptern einbauen. Dafür brauch ich jedoch trotzdem die B7 Kamera, um ein Adapter herzustellen.

Gruß

Aus eigenener Umbau-Erfahrung kann ich sagen:

1) Die B7 Kamera braucht einen Extended-Can. Dafür benötigt man ein 7N0 Gateway mit H56. Teilenummer: 7N0 907 530 AN/AS/BC/BG. Die lassen sich alle auf SW 1671 (= BG) flashen. MKE kann bei allen durch flashen der Parameter aktiviert werden.

2) Das 7N0 Gateway benötigt ein B7 Komfortsteuergerät, da ansonsten die ELV nicht mehr funktioniert. Problem: die Wegfahrsperre ist im KSG. Du brauchst also jemanden, der Dir die Daten vom altenins neue KSG übertragen kann. Neue Schlüssel werden nicht benötigt. Ich habe mit Kessy z.B. ein 3AA 959 799 E, es gehen aber sicherlich auch andere. Damit die ELV mit dem 3AA KSG funktioniert, muss eine Leitung umgeklemmt werden.

3) Die B7 Kamera. Soweit ich weiss, können alle auf SW300 (= 3AA 980 654 D) aktualisiert werden. Wenn man sich die Kalibrierung sparen möchte, sollte beim Kauf darauf geachtet werden, dass die Kamera aus einem B7 stammt.

Die B7 MuFu-Kamera unsterstützt LaneAssist, Verkehrszeichenerkenung und automatisches Fernlicht.

Für LA braucht man ein Gen.3 Lenkgetriebe und optional einen Lenkstockschalter mit Assistenztaste.

Für VZE braucht man ein RNS510 (ggf. auch andere RNS?) sowie ein entsprechendes KI.

Für Fernlicht-Automatik braucht man ein BCM und einen tastenden Fernlicht-Lenkstockschalter.

Bei Umbau des KSG auf die B7 Version wird die ELV zwar grundsätzlich funktionieren, hat aber kleine Einschränkungen: wenn der Zündschlüssel eine längere Zeit in der ersten bzw. zweiten Raste stehen bleibt, verriegelt die ELV nicht und bei Abschließen des Fahrzeugs bleibt auch die Alarmanlage aus. Das Modul um das zu beheben (bzw. die Software hierfür) wird leider nicht mehr angeboten, man kann mit der Einschränkung aber leben.

Falls das Fahrzeug auch ACC besitzt, muss der Radarsensor auf SW2xx aktualisiert werden, sonst geht LA nicht. Dies geht leider nicht in Kombination mit jedem Motorsteuergerät (z.B. nicht mit mit einem BMR Motor). Abhilfe schafft hier nur ein spezieller Radarsensor, der aber nahezu unmöglich zu beschaffen ist.

So, ich hoffe dass ich nichts vergessen habe :)

Ergänzung:

Aktuell ist für die 7N0 Gateways SW 1682 = 7N0 907 530 BL.

Themenstarteram 13. September 2017 um 12:23

Vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten! Einige Fragen hätte ich trotz weiterer Recherche:

Zitat:

@katylemon schrieb am 13. September 2017 um 10:56:22 Uhr:

Aus eigenener Umbau-Erfahrung kann ich sagen:

1) Die B7 Kamera braucht einen Extended-Can. Dafür benötigt man ein 7N0 Gateway mit H56. Teilenummer: 7N0 907 530 AN/AS/BC/BG. Die lassen sich alle auf SW 1671 (= BG) flashen. MKE kann bei allen durch flashen der Parameter aktiviert werden.

Was ist MKE? Und das ich es richtig verstehe: Ich brauche eigentlich ein Gateway mit der Teilenummer: 7N0 907 530 BG, kann jedoch auch die mit der Endung AN/AS/BC auf BG (SW 1671) flashen lassen.

Zitat:

2) Das 7N0 Gateway benötigt ein B7 Komfortsteuergerät, da ansonsten die ELV nicht mehr funktioniert. Problem: die Wegfahrsperre ist im KSG. Du brauchst also jemanden, der Dir die Daten vom altenins neue KSG übertragen kann. Neue Schlüssel werden nicht benötigt. Ich habe mit Kessy z.B. ein 3AA 959 799 E, es gehen aber sicherlich auch andere. Damit die ELV mit dem 3AA KSG funktioniert, muss eine Leitung umgeklemmt werden.

Woher weiß man welche KSG denn was können? Gibt es irgendwo eine Auflistung/Übersicht? Kann ich das ETKA entnehmen? Oder worauf genau soll ich achten?

Zitat:

3) Die B7 Kamera. Soweit ich weiss, können alle auf SW300 (= 3AA 980 654 D) aktualisiert werden. Wenn man sich die Kalibrierung sparen möchte, sollte beim Kauf darauf geachtet werden, dass die Kamera aus einem B7 stammt.

Dass ich das richtig verstehe: Sobald SW300 auf der Kamera installiert ist, so entspricht dass der Teilenummer 3AA 980 654 D. Gibt es denn überhaupt noch andere Teilenummern, habe bis jetzt immer nur diese gefunden.

Zitat:

Die B7 MuFu-Kamera unsterstützt LaneAssist, Verkehrszeichenerkenung und automatisches Fernlicht.

Für LA braucht man ein Gen.3 Lenkgetriebe und optional einen Lenkstockschalter mit Assistenztaste.

Diese Bedingungen sind bei mir beide bereits erfüllt.

Zitat:

Für VZE braucht man ein RNS510 (ggf. auch andere RNS?) sowie ein entsprechendes KI.

Ein RNS 510 habe ich, jedoch „nur“ ein weißes Display, was VZE wohl nicht unterstützt. Kann ich es trotzdem nur im RNS 510 anzeigen lassen?

Zitat:

Bei Umbau des KSG auf die B7 Version wird die ELV zwar grundsätzlich funktionieren, hat aber kleine Einschränkungen: wenn der Zündschlüssel eine längere Zeit in der ersten bzw. zweiten Raste stehen bleibt, verriegelt die ELV nicht und bei Abschließen des Fahrzeugs bleibt auch die Alarmanlage aus. Das Modul um das zu beheben (bzw. die Software hierfür) wird leider nicht mehr angeboten, man kann mit der Einschränkung aber leben.

Was heißt „eine längere Zeit“?

Zitat:

Falls das Fahrzeug auch ACC besitzt, muss der Radarsensor auf SW2xx aktualisiert werden, sonst geht LA nicht. Dies geht leider nicht in Kombination mit jedem Motorsteuergerät (z.B. nicht mit mit einem BMR Motor). Abhilfe schafft hier nur ein spezieller Radarsensor, der aber nahezu unmöglich zu beschaffen ist.

Kann man aus diesen Informationen den SW Stand herauslesen?

Adresse 13: Distanzregelung Labeldatei: DRV\3C0-907-567.clb

Teilenummer SW: 3C0 907 567 M HW: 3C0 907 567 J

Bauteil: AC201 RDW A 031 0243

Revision: 00031000 Seriennummer: 00000000035098

Codierung: 0010000

Betriebsnr.: WSC 00399 211 80519

Vielen Dank für die Mühe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. LaneAssist (LA) nachrüsten, mit ClimaCoat FSH aus B7 in B6 einbauen