ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frontscheibe Wischwasser-Düsen einstellen

Frontscheibe Wischwasser-Düsen einstellen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 13. November 2018 um 16:07

Moin, kann man beim S212 die Wischwasser Düsen für die Windschutzscheibe einstellen..? ..oder sind die fest voreingestellt

 

Habe das eben versucht, will aber nix kaputtmachen :-)

 

lieben Gruß Jochen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Toenyes schrieb am 13. November 2018 um 17:12:09 Uhr:

Nimm eine Stecknadel, führe diese in die Düse ein und verstelle sie einfach...

Wenn man nicht weiß wie das bei einem 212er aussieht könnte man sich auch einfach mal zurückhalten. Danke

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 5. Januar 2019 um 18:59

Wie gesagt, würde ich die Masse bekommen, fertige ich die Teile ;)

 

Lg MaddoXx

Hatte mein original Werkzeug verlegt und mal schnell mit 2Bits plus Kabelbinder was gebastelt. Der Knubbel vom KB erhöht die Grifffläche, funzt besser als das originale...............:D

@Jochen

Ich kann die beschreiben wie es die Profis erledigen..............

Sie stellen die Wischer senkrecht und stellen die Düsen ein. Meine linke Düse trifft auch den Arm wenn er "unten" ist, was aber unwichtig ist, da die Wischer immer in Bewegung sind wenn die Düse in Aktion ist,

bei mir zumindest................;):p

Wenn du sie höher stellt, geht die hälfte beim fahren oben drüber. Sie sollten im stehen den mittleren Bereich, tendenz bisschen (2-3cm) tiefer, der WSS trefen, sodas in Bewegung nix drüber geht.

20190105-213748
20190105-213823
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 23:16

Dankeschön :-) dann werde ich das mal so machen..

Frage, ist eigentlich keine Rückschlagklppe in der Wischwasserleitung verbaut?

Beim Druck auf den Sprühknopf rubbeln die Wischer komplett ein mal trocken über die Scheibe bis Wasser kommt.

Hab eine neue Scheibe bekommen, das tut bei dem Wetter richtig Weh,

und die Pumpe mit Behälter ist gut versteckt unterm Scheinwerfer!

War hier glaube ich schon mal irgendwann Thema... Bei mir dauert es gefühlt auch zu lange bis Wasser kommt. Zumindest beim ersten Druck. Beim nächsten Mal geht es dann schneller.

Hallo.

 

Ich hab mal in den Teilekatalog geschaut. Dort ist kein Rückschlagventil verbaut.

 

Bei meinem kommt sofort Wasser. Ich könnte mir vorstellen, dass die Pumpe ein Art Ventil integriert hat.

 

Bei mir ist noch alles Original nichts wurde bisher ausgetauscht.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 10:00

Auch bei mir kommt das Wasser gleich..

Ihr müsst nicht drücken wie ein Mädchen, gleich über den ersten Druckpunkt drüberaus, dann geht dass auch.

Gruß AtzeKalle

Ja, die Pumpe läuft auch sofort los - Wasser kommt beim ersten Mal nur etwas verzögert... Es läuft steht nicht direkt an den Düsen an.

Ist bei mir auch so fragwürdig, wollte auch gerade die selbe Frage stellen.

Aktiviert sich die Scheinwerferreinigung ist beim ersten drücken das Wasser der Scheinwerferreinigung früher auf der Scheibe als das Wasser der Scheibenreinigung. Man kann auch sagen, der Wischer wischt einmal nach oben und beim zurückwischen kommt dann das Wasser an was dann nach unten geschoben wird.

@hochstaedter

Genauso isses bei mir auch - das regt mich jedesmal kolossal auf !

Normalerweise sollte erstmal das Wasser kommen und sich danach der Scheibenwischer einschalten.

Für mich eine konstruktive Fehlplanung !!!

War aber bei meinem W203 auch schon so saublöde.

P.S.

Ich trinke lieber Possman - aber ist reine Geschmacksfrage !

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 18:15

Also bei mir kommt sofort Wasser und wird auch mit nach oben transportiert

 

..sieht man auf dem Foto gut, Wasser läuft und Wischerblatt läuft gerade nach oben..

.jpg

Zitat:

@migoela schrieb am 7. Januar 2019 um 18:54:55 Uhr:

@hochstaedter

Genauso isses bei mir auch - das regt mich jedesmal kolossal auf !

Normalerweise sollte erstmal das Wasser kommen und sich danach der Scheibenwischer einschalten.

Für mich eine konstruktive Fehlplanung !!!

War aber bei meinem W203 auch schon so saublöde.

P.S.

Ich trinke lieber Possman - aber ist reine Geschmacksfrage !

So ist das ja auch gedacht, es funktioniert nur nicht. Bei meinem W211 klappt das problemlos. Der hat sogar noch die extra Taste für die SWR.

Ps.

Ich seit über 12 Jahren auch. Kelterei Höhl war aktuell als ich mich 2005 hier angemeldet habe. Am besten sind aber immer noch die selbstgemachten :D

Ich kann es jetzt nicht belegen, bin auch nicht ganz sicher ob es der 212er war, aber ich mein das die Pumpe geändert wurde und das stehende Wasser am zurück laufen hindert.

Bei mir gibt es auch diese Gedenksekunde, beim anlaufen der Wischer, so daß die Plörre Zeit genug hat, an die Scheibe zu kommen.

Wenn das nicht wäre, würde ich nie trocken laufen lassen, gerade mit Staub und Dreck verkratzt das ganze Glas.

Ist bei mir auch so.

Drücken: Wischer startet, Pumpe läuft an und die Düsen pullern erst, bevor der richtige Druck aufgebaut ist.

Hab mich da auch schon gewundert...

Und es wird jedesmal dreimal gewischt.

Beim W176 wurde bei kurzem "Waschen" nur zweimal gewischt, bzw viermal, wenn länger gewaschen wird. Ist teilweise eigentlich ausreichend, finde ich, dann wird nicht über das schon trockene gewischt

Beste Grüße aus dem Norden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frontscheibe Wischwasser-Düsen einstellen