ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ILS-Leuchten einstellen mit Computer im Raum Köln ohne MB

ILS-Leuchten einstellen mit Computer im Raum Köln ohne MB

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 3. März 2018 um 11:34

Hallo, der Tüv hatte die Einstellung der Lampen bemängelt und gemeint zum einstellen würde ein Computer benötigt, was ja wohl auch richtig ist.

Ich habe dann sofort meine Werkstatt (1A + Boschdienst) angerufen und der Meister sagte kein Problem, geht mit unserer Diagnose auch.

Dann aber in seinem Computer nur einen Touristenmodus gefunden und meinte diese Nullstellung gibt es bei mir dann wohl nicht und so eingestellt.

Beim Tüv dann gerade so durchgekommen, denn die Einstellung ist immer noch falsch und ich würde das jetzt gerne richtig machen lassen, zumal die Einstellung ohne Nullstellung wohl auch einiges beschädigen kann.

Deshalb die Frage, kennt jemand eine Werkstatt im Raum Köln, die das ordentlich kann, mit der richtigen Software?

Beste Antwort im Thema

Fahre mal in diese Werkstatt, da wird dir geholfen:

http://www.kfz-parsch.de/

Diese Werkstatt zieht dich mit Sicherheit nicht über den Tisch.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo ins Forum,

jede MB-Werkstatt mit der originalen Diagnose kann dies.

Ich bekomme auch immer wieder Pickel, wenn ich höre, dass auch eine eigentliche Fachwerkstatt an einem ILS-Scheinwerfer einfach so rumdreht. Klar wird auch der ILS per Stellschrauben (wie die normalen Scheinwerfer) eingestellt, aber das System muss halt in der Nullstellung sein und diese lässt sich nur per Diagonse anfahren.

Jetzt ist eh alles zu spät und das System muss komplett neu eingestellt werden. Kostet glaub' ich 4 AW, wenn ich das Gemurmel meines Freundlichen richtig im Kopf hatte, der das werksseitig (!) verstellte ILS damals richtig einstellen musste.

Viele Grüße

Peter

Mich würde es technisch mal interessieren, wie man die Scheinwerfer in der Nullstellung richtig einstellen will. Es macht doch einen Unterschied, ob ich mit einem vollbeladenen W212 oder einem leeren Kofferraum vorfahre. Die Scheinwerfer müssen doch während der Einstellung in der Höhe sein, die die LWR für richtig hält. Dann stelle ich den Lichtkegel gemäß der Vorgabe (1% glaube ich) mit einem Scheinwerfermessgerät an den Stellschrauben ein. Wo kommt hier die Nullstellung ins Spiel?

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 3. März 2018 um 15:54

Zitat:

@general1977 schrieb am 3. März 2018 um 16:10:57 Uhr:

Mich würde es technisch mal interessieren, wie man die Scheinwerfer in der Nullstellung richtig einstellen will. Es macht doch einen Unterschied, ob ich mit einem vollbeladenen W212 oder einem leeren Kofferraum vorfahre. Die Scheinwerfer müssen doch während der Einstellung in der Höhe sein, die die LWR für richtig hält. Dann stelle ich den Lichtkegel gemäß der Vorgabe (1% glaube ich) mit einem Scheinwerfermessgerät an den Stellschrauben ein. Wo kommt hier die Nullstellung ins Spiel?

Gruß

Achim

Würde mich auch interessieren, aber wenn nicht so eingestellt wird sollen die Scheinwerfer/Motoren sich zerlegen können weil sie wohl gegen etwas arbeiten müssen was nicht richtig ist.

Themenstarteram 3. März 2018 um 15:57

Zitat:

@212059 schrieb am 3. März 2018 um 13:10:49 Uhr:

Hallo ins Forum,

jede MB-Werkstatt mit der originalen Diagnose kann dies.

Ich bekomme auch immer wieder Pickel, wenn ich höre, dass auch eine eigentliche Fachwerkstatt an einem ILS-Scheinwerfer einfach so rumdreht. Klar wird auch der ILS per Stellschrauben (wie die normalen Scheinwerfer) eingestellt, aber das System muss halt in der Nullstellung sein und diese lässt sich nur per Diagonse anfahren.

Jetzt ist eh alles zu spät und das System muss komplett neu eingestellt werden. Kostet glaub' ich 4 AW, wenn ich das Gemurmel meines Freundlichen richtig im Kopf hatte, der das werksseitig (!) verstellte ILS damals richtig einstellen musste.

Viele Grüße

Peter

Vielen Dank, das Mercedes das können sollte ist mir klar, ich möchte aber nicht dort hin!!!

Deshalb suche ich ja eine kompetente Werkstatt im Raum Köln die auch mit meinem 500èr nicht bei anderen Aufgaben überfordert wäre.

Fahre mal in diese Werkstatt, da wird dir geholfen:

http://www.kfz-parsch.de/

Diese Werkstatt zieht dich mit Sicherheit nicht über den Tisch.

Na da hast du aber eine bescheidene Werkstatt gehabt. Ich denke einfach nur, dass die Niveausensoren hätten neu kalibriert werden müssten. Ich fange zwar erst mit Xentry an, aber das habe ich schon gefunden.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@general1977 schrieb am 3. März 2018 um 16:10:57 Uhr:

Mich würde es technisch mal interessieren, wie man die Scheinwerfer in der Nullstellung richtig einstellen will. Es macht doch einen Unterschied, ob ich mit einem vollbeladenen W212 oder einem leeren Kofferraum vorfahre. Die Scheinwerfer müssen doch während der Einstellung in der Höhe sein, die die LWR für richtig hält. Dann stelle ich den Lichtkegel gemäß der Vorgabe (1% glaube ich) mit einem Scheinwerfermessgerät an den Stellschrauben ein. Wo kommt hier die Nullstellung ins Spiel?

die Nullstellung ist für die ganzen dynamischen Funktionen des ILS erforderlich. Die Unterschiede durch die Beladung wird durch die Niveausesorik erfasst und entsprechend berücksichtigt. Ebenso kann dann die Steuerelektronik bei Anfahren der Nullstellung und sauberer Einstellung die richtige Einstellung der LWR berechnen, weil beim Anfahren der Nullstellung die Werte der Niveausensorik bekannt sind.

Somit ist es bei richtiger Durchführung egal, wie viel Last auf dem Auto ist, weil die Elektronik damit umgehen kann.

Ob der Parsch (oder sein Auto-Doc-Kumpel Faul) eine originale MB-Diagnose hat, ist mir nicht bekannt. Die braucht's aber m.W., da die anderen Diagnosegeräte wohl die Nullstellungsanwahl nicht auslösen können (siehe den Bericht des TE von einem Bosch-Dienst).

Viele Grüße

Peter

Die Nullstellung ist wohl dafür verantwortlich das die Linse weiß/ Verstellung weiß wo der Nullpunkt ist. Es ist richtig wenn der Scheinwerfer so nachgestellt wird das die Linse an den Anschlag fahren kann.

Bei unserem anderen Mercedes mit Xenon und einfachem Kurvenlicht gibt es z.B, keine Nullpunktanwahl in der StarDiagnose. Habe ich selber gesucht.

 

bei meinem W211 mit ILS gibt es diese Anwahl.

Ich möchte nichts falsches sagen ABER: Eine kleine Justage in der Höhe kann bei ILS Scheinwerfern auch ohne Diagnose vorgenommen werden. Dies stellt eingentlich kein Problem dar. Muss halt alles im Rahmen bleiben.

Ich weiß nicht wie stark deine Scheinwerfer verstellt sind... Sonst einfach folgendermaßen:

In die Halle fahren Motor aus. Motor neu starten. Xenonscheinwerfer fahren einmal hoch runter /rechts links. Einstellgerät davor. Schauen ob die Seitenneigung und die Höhe stimmen.

Habe es selber so gemacht.

Das muss aber jeder für sich entscheiden. Das System total durcheinander bringen etc. wirst du nicht. Genau so mach dir mal keine Sorgen das die Scheinwerfer kaputt gehen.

 

Aber wenn es bei dir stark verstellt ist macht die Nulljustage eindeutig Sinn und ist zu empfehlen.

Zitat:

@212059 schrieb am 3. März 2018 um 22:51:45 Uhr:

Hallo ins Forum,

die Nullstellung ist für die ganzen dynamischen Funktionen des ILS erforderlich. Die Unterschiede durch die Beladung wird durch die Niveausesorik erfasst und entsprechend berücksichtigt. Ebenso kann dann die Steuerelektronik bei Anfahren der Nullstellung und sauberer Einstellung die richtige Einstellung der LWR berechnen, weil beim Anfahren der Nullstellung die Werte der Niveausensorik bekannt sind.

So weit nachvollziehbar. Aber wo bekomme ich ein Einstellgerät her, das die Scheinwerfer in ihrer "Nullstellung" messen kann? Die Einstellgeräte messen immer zur Referenz "gerader Boden". Und da muss eben die LWR auch ausgeregelt haben, bevor ich eine vernünftige Messung bekomme. Da hat der Scheinwerfer am Nullpunkt nichts verloren.

Für mich würde das ganze nur Sinn machen, wenn ich die Scheinwerfer auch mit der Diagnose in der Höhe kalibrieren würde und nicht mechanisch mit einer Schraube.

Gruß

Achim

Hallo ins Forum,

eingestellt wird ganz normal mit den Stellschrauben und dem üblichen Einstellgeräten (jedenfalls beim ILS, beim Multibeam (also nicht beim 212er) ist's komplexer). Das System fährt die definierte Nullstellung zur Einstellung (für die seitlichen Funktionen ist's null und die Lichtverteilung wird auf normales Abblendlicht gestellt), wobei die Höheneinstellung nicht zwingend genau die Mitte sein muss, da diese in Abhängigkeit der Daten der Niveausensorik angesteuert wird.

Daher ist m.W. beim Punkt der Nullstellung auch die Niveausensorik auf korrekte Funktion geprüft (wenn man's ganz genau machen will, sollte eine Kalibrierung der Niveausensorik vor der Scheinwerfereinstellung gemacht werden), so dass die Nullstellung letztlich in Abhängigkeit vom Beladungszustand angefahren wird, um mit den üblichen Gerätschaften eine Einstellung zu ermöglichen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 4. März 2018 um 18:56

Zitat:

@212059 schrieb am 4. März 2018 um 12:25:17 Uhr:

Hallo ins Forum,

eingestellt wird ganz normal mit den Stellschrauben und dem üblichen Einstellgeräten (jedenfalls beim ILS, beim Multibeam (also nicht beim 212er) ist's komplexer). Das System fährt die definierte Nullstellung zur Einstellung (für die seitlichen Funktionen ist's null und die Lichtverteilung wird auf normales Abblendlicht gestellt), wobei die Höheneinstellung nicht zwingend genau die Mitte sein muss, da diese in Abhängigkeit der Daten der Niveausensorik angesteuert wird.

Daher ist m.W. beim Punkt der Nullstellung auch die Niveausensorik auf korrekte Funktion geprüft (wenn man's ganz genau machen will, sollte eine Kalibrierung der Niveausensorik vor der Scheinwerfereinstellung gemacht werden), so dass die Nullstellung letztlich in Abhängigkeit vom Beladungszustand angefahren wird, um mit den üblichen Gerätschaften eine Einstellung zu ermöglichen.

Viele Grüße

Peter

Bedeutet das nun das man zum Einstellen nicht den Computer unbedingt benötigt?

Ohne SD Connect würde ich da nicht rumbasteln. ;)

Wenn der Wagen keinen Unfall hatte, warum sollte sich das ILS mechanisch verstellen?

Schon mal die Niveauregulierung / Airmatic geprüft? - Nein, natürlich nicht! ;)

Themenstarteram 4. März 2018 um 19:07

Zitat:

@Jock68 schrieb am 4. März 2018 um 20:00:18 Uhr:

Ohne SD Connect würde ich da nicht rumbasteln. ;)

Wenn der Wagen keinen Unfall hatte, warum sollte sich das ILS mechanisch verstellen?

Schon mal die Niveauregulierung / Airmatic geprüft? - Nein, natürlich nicht! ;)

Warum sind bei anderen Fahrzeugen mit normalen Scheinwerfern so oft die Lampen verstellt?

Im Grunde sind das auch bei ILS nur normale Scheinwerfer, bei mir hat einer nach links und einer nach Oben geleuchtet.

Denke nicht das das mit einem Unfall zu tun hat oder mit den Sensoren, auch gab es diesbezüglich keine Fehler als er vor ca. 3 Monaten mit der SD ausgelesen wurde.

Werde aber wohl doch mal einen Termin bei MB machen, denn das regt mich jetzt auf.

Ich komme aus dem IT-Bereich. Dort hieß es auch immer: Ich habe nichts gemacht. ;)

Wenn sich bei den Scheinwerfern mechanisch nichts verändert hat, und kein Sensor seine "Nullstellung" verloren hat, dann sollte der Scheinwerfer richtig leuchten.

Also entweder Unfall = Mechanik = Schrauben

oder

kein Unfall = Sensorik = Star-Diagnose.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ILS-Leuchten einstellen mit Computer im Raum Köln ohne MB