ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Scheibenwaschdüsen einstellen

Scheibenwaschdüsen einstellen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 19:05

Moin,

 

gibt es eine Anweisung bzw. WIS Dokument welches die korrekte Einstellung der Scheibenwaschdüsen für die Frontscheibe darstellt..?

 

Habe dreimal beim Freundlichen die Einstellung beauftragt aber kein vernünftiges Ergebnis.. bei dem Schmuddelwetter nervt das gewaltig ;-))

 

selbst probiert habe ich natürlich mittlerweile schon und nen kompletten Wischeassertank durchgejagt :-))

 

..bin gespannt :-)

 

lieben Gruß Jochen

Beste Antwort im Thema

Da will ich jetzt aber keine wilder Spritzer mehr sehen.............:D:D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@JochenS212 schrieb am 15. Okt. 2019 um 21:5:34 Uhr:

beim Freundlichen die Einstellung beauftragt aber kein vernünftiges Ergebnis..

Wie bei mir. Mir kommt das Zielgebiet danach zu niedrig vor.

 

Es gibt hier schon mehrere Beiträge zum Einstellen.

So wie bei mir auch !

Die Düsen spritzen viel zu weit unten - muss ich bei der nächsten Inspektion unbedingt mal ansprechen.

Bei den „alten“ Autos hat man das noch mit einer Nadel einstellen können,heutzutage braucht man dazu glaube ich Spezialwerkzeug !!!

Vor allem noch so ein Phänomen - nach dem drücken am Hebel setzen sich zuerst die Wischer in Bewegung und wenn sie (fast) wieder am oberen Anschlag sind,kommt erst das Wischwasser - also 1x Trockendurchgang - ist mit Sicherheit auf die Dauer auch nicht von Vorteil !

Bitte dranbleiben am Thema.

Perfekt zum Einstellen der Düsen:

https://www.ebay.de/itm/153685856853

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 19:43

Wie ich die Düsen verstellen kann ist mir klar.. das habe ich alles gelesen..

 

Wohin stellt man den Sprüh-/Fächerstrahl ?

 

Entweder war er zu weit unten, so daß der Scheibenwischerarm im Weg ist oder es sprüht viel zu hoch..

 

:-)) ich Pendel da hin und her :-))

 

Deswegen explizit die Frage nach der WIS Anleitung..

Zitat:

@migoela schrieb am 15. Oktober 2019 um 21:30:12 Uhr:

 

Vor allem noch so ein Phänomen - nach dem drücken am Hebel setzen sich zuerst die Wischer in Bewegung und wenn sie (fast) wieder am oberen Anschlag sind,kommt erst das Wischwasser - also 1x Trockendurchgang - ist mit Sicherheit auf die Dauer auch nicht von Vorteil !

genau so ist es bei meinem auch.

und das, obwohl die pumpe mit dem rückschlagventil getauscht wurde.

so wird die scheibe leider schnell zerkratzt, wenn man nicht aufpasst.

offenbar ein konstruktionsfehler, frei nach dem motto "das beste oder nichts" ... :D

 

Bei meinem Vor MOPF ist das nicht so, da kommt sofort Wasser mit gleichzeitigem Wischen.

Drückt ihr denn alle auf den Hebel direkt richtig drauf?, sonst geht nämlich nur die Kompfortfunktion einmal wischen an, wenn man erst zu zaghaft drückt.

 

Gruß AWXS

Mein VorMopf sprüht auch sehr verzögert. Und ja, ich drücke den Schalter richtig durch ;)

Man merkt quasi, wie das Wasser irgendwo zurückläuft. Ein zweiter und dritter Sprühvorgang nur Minuten später erfolgen dann quasi ohne Verzögerung.

Meine Schwester hat einen 2 Jahre jüngeren VorMopf 2012, da sprüht es auch quasi sofort....auch nach längerer Sstandzeit.

Wir haben beide Standheizung und beheizte Scheibenwaschanlage....

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 5:28

Geht hier aber nur um das korrekte Spritzbild ;-)

Servus zusammen.

Habt Ihr zum Einstellen auch das richtige Werkzeug?

Damit ist es zwar immer noch mit ausprobieren verbunden, aber es geht doch relativ zügig.

Das Foto ist von AliExpress. Hab gerade kein anderes.

Zitat:

@JochenS212 schrieb am 15. Okt. 2019 um 21:43:07 Uhr:

Entweder war er zu weit unten, so daß der Scheibenwischerarm im Weg ist oder es sprüht viel zu hoch..

Das Kugelgelenk der Düsen sitzt sehr stramm. Man verstellt meistens mehr als man eigentlich möchte. Da kommt man um schlichtes Ausprobieren nicht herum. Es gibt von MB eine Anweisung zum Einstellen der Düsen, wo die Punkte/Linien des Waschwasserstrahls im Stillstand auf die Scheibe treffen sollen. Ob das aber wirklich so viel hilft, wage ich zu bezweifeln. Ich habe die Düsen einfach mal ein bisschen verändert und bin dann wieder eine Weile gefahren. Nach dem zweiten Nachstellen war ich eigentlich ganz zufrieden.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 8:37

Darum ging es mir.. wenigstens nen Anhaltspunkt wo MB das einstellt.. natürlich bleibt letztlich nur ausprobieren..

man kann es nur ausprobieren, am besten mit einer zweiten person, die von aussen schaut.

denn die von der werkstätte eingestellten düsen sind zu tief, aber selber kommt man leicht zu hoch, sodass viel wasser am dach landet, ohne dass man sich dessen bewusst ist.

Links o.k. rechts zu weit unten.

MB hat sich schon probiert und es auch nicht hinbekommen. Werde es am nächsten Mittwoch beim Service nochmal ansprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Scheibenwaschdüsen einstellen