ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Niveauregulierung einstellen (Federbälge gewechselt)

Niveauregulierung einstellen (Federbälge gewechselt)

Mercedes
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 10:55

Hallo zusammen,

ich habe gestern bei meinem T-Model die hinteren Federbälge gewechselt. Ist ja ein bekanntes Problem.So weit hat auch alles gut funktioniert.

Nun hatte ich jedoch das Problem dass der Kompressor nicht mehr aufgehört hat zu Pumpen. Das Fahrzeug wurde hinten vollständig aufgepumpt und stand da wie auf Stelzen und trotzdem pumpte der Kompressor weiter.

Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbar.

Ich habe dann mit der Stardiagnose (Xentry), die ich von einem Freund ausgeliehen habe, geschafft Luft abzulassen. Das Auto ist jetzt zwar wieder fahrbar, jedoch regelt anscheinend die Niveauregulierung nicht mehr. Egal wie voll ich das Auto belade, der Kompressor springt nicht an.

Manuell lässt er sich aber ansteuern.

Eigentlich dachte ich dass die Elektronik so ist und das selbst regeln kann. Aber anscheinend muss das Niveau doch neu kalibriert werden.

Gibt es hier einen Experten der mir erklären kann was zu tun ist?

Ich kenne mich mit der Stardiagnose überhaupt nicht aus (der Freund der sie mir ausgeliehen hat übrigens auch nicht).

Ich wollte heute mit der Familie noch in den Schwarzwald fahren, falls ich das bis heute Abend nicht lösen kann, werde ich den Ausflug wohl vergessen können.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

VG,

Gravedigger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@roegglche schrieb am 4. Januar 2019 um 13:15:18 Uhr:

Dies ist meine persönliche Meinung und kein Angriff auf irgendwelche Personen hier im Forum!!!

Vielleicht bist du in einem Auto-Forum falsch aufgehoben? Setz dich einfach wieder in den MB-Glaspalast und genieße deinen Premium-Service. Dort hört man solche Huldigungen gern.

 

Ansonsten wie Snoopy empfiehlt: Das Gestänge für den Niveausensor anschauen. Wenn nur die Luftbälge getauscht wurden, muss nichts angelernt werden.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. Januar 2019 um 12:15

Moin.

Was ich hier im 212er Forum nicht verstehe, ist Folgendes.

Wenn ich mir schon einen Oberklasse - Wagen kaufe, fahre ich doch zum Freundlichen, wenn ich ein Problem habe, was ich selbst nicht lösen kann.

Dort bekommt man flux geholfen mit Premiumservice, wie sich das für eine Premiummarke gehört und spart Zeit und Mühe.

Ihr wollt euch das Geld sparen? Dann kauft euch keinen Stern aus Böblingen!!!!

Dies ist meine persönliche Meinung und kein Angriff auf irgendwelche Personen hier im Forum!!!

Gesundes neues Jahr und schönes Wochenende!!!

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 12:17

Danke für die äußerst hilfreiche Antwort!

Bei meinem Vorgänger wurden auch die hinteren Bälge gewechselt.

Es war kein weiterer Eingriff nötig. Fzg mit Hebebühne auf Normalniveau (nicht ganz runter) ablassen und Motor starten. Dann stellt er das Normalniveau wieder her. In der NDL wurde keine Diagnose angeschlossen.

Ich vermute, daß dein Niveausensor ein falsches Signal liefert. Entweder ausgehängt oder el. Kontakt.

Zitat:

@roegglche schrieb am 4. Januar 2019 um 13:15:18 Uhr:

Dies ist meine persönliche Meinung und kein Angriff auf irgendwelche Personen hier im Forum!!!

Vielleicht bist du in einem Auto-Forum falsch aufgehoben? Setz dich einfach wieder in den MB-Glaspalast und genieße deinen Premium-Service. Dort hört man solche Huldigungen gern.

 

Ansonsten wie Snoopy empfiehlt: Das Gestänge für den Niveausensor anschauen. Wenn nur die Luftbälge getauscht wurden, muss nichts angelernt werden.

Zitat:

@roegglche schrieb am 4. Januar 2019 um 13:15:18 Uhr:

 

Dies ist meine persönliche Meinung und kein Angriff auf irgendwelche Personen hier im Forum!!!

Wenn es schon "Deine persönliche Meinung" ist,- dann behalte sie auch für DICH!

Gruß an Deinen Premium-Freundlichen "Mr. Oberklasse"!

@roegglche

na das war ja mal ein äußerst hilfreicher Premiumkommentar. Vielleicht einfach mal hier anmelden:

https://clublounge.mb-lounge.com/de/anmeldung.html

am 4. Januar 2019 um 13:28

:-))) Mit der Wahrheit klar zu kommen ist nicht jedermanns Stärke!!! Schon mal was von freier Meinungsäußerung gehört??? Trotzdem bin ich dankbar für jeden Tipp und Rat hier im Forum!!!!

Es geht hier nur nicht um deine Meinung, sondern um ein Problem mit dem Fahrzeug.

22 Beträge in zwei Jahren und dann schon Sprüche klopfen. Solltest du dir verkneifen.

 

Ausrufezeichen vergessen: !!!!

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 15:15

Kann evtl. jemand bei sich die Höhe bis zur Radlaufkante messen? Ich messe bei mir 68 cm mit einem Avantgarde-Fahrwerk. Ich habe im Internet ein Bild gefunden das 69 cm anzeigt. Leider sieht man nicht ob es ein vielleicht Classic bzw Komfortfahrwerk oder ein Avantgarde ist.

ca. 67cm hat meiner mit Airmatic in Stellung Sport an der HA, was in etwa Avantgarde mit Niveauregulierung entspricht.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 15:23

Super, danke

Du musst die Niveauregulierung UNBEDINGT neu kalibrieren via SD

Zitat:

@TomMerc schrieb am 4. Januar 2019 um 17:33:35 Uhr:

Du musst die Niveauregulierung UNBEDINGT neu kalibrieren via SD

Kann das jemand bestätigen?

Ein Bekannter hat nach dem wechsel der Luftbälge (kein Airmatic nur Niveau) das Heck höher stehen als vorher. Aufgefallen ist ihm das durch eine kürzere Recihweite der Scheinwerfer.

Die Sensoren hat es bereits geprüft, nichts verbogen oder so. Auch komisch ist, das dass Fahrzeug gleichmäßig höher steht.....

Zitat:

@Hyena schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:28:48 Uhr:

Zitat:

@TomMerc schrieb am 4. Januar 2019 um 17:33:35 Uhr:

Du musst die Niveauregulierung UNBEDINGT neu kalibrieren via SD

Kann das jemand bestätigen?

Ein Bekannter hat nach dem wechsel der Luftbälge (kein Airmatic nur Niveau) das Heck höher stehen als vorher. Aufgefallen ist ihm das durch eine kürzere Recihweite der Scheinwerfer.

Die Sensoren hat es bereits geprüft, nichts verbogen oder so. Auch komisch ist, das dass Fahrzeug gleichmäßig höher steht.....

Nein das muss nicht unbedingt , viel wichtiger ist das man bei der Montage sorgsam ist . Nach Einbau der Bälge ( Bilstein mit Zentrierhilfe ) , mit Rangierwagenheber die jeweilige Seite so anheben das das Maß passt.

Nabenmitte bis Kante Kotflügel ist bei meinem ( S211 ) 380 mm. Dann erst die Schrauben komplett festziehen .

Danach die andere Seite das selbe Spiel.

Dann den Wagen ablassen das die Räder grad so den Boden berühren ohne Druck. Motor an und der Kompressor sollte anfangen zu arbeiten . Länger als 40 sec sollte er nicht pumpen , da der kleine keinen eigenen Ölhaushalt hat. Wenn der danach nicht richtig steht kann man mit der SD ne Nullkalibrierung machen und auf gewünschte Höhe einstellen. Vorausgesetzt der Niveausensor nebst Gestänge ist heile .

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Niveauregulierung einstellen (Federbälge gewechselt)