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Die dritte Frontscheibe seit 2016.

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 7:49

Freitag nachmittag, Autobahn, Geschwindigkeit knapp 130, Stein (hab ihn gesehen) von etwa 5-8 mm Durchmesser, eingeschlagen gleich neben der Frontkamera, 10 Sekunden später ein J-förmiger Riss von etwa 15 cm länge gleich unterm Innenspiegel. Es ist dann schon die dritte Frontscheibe. Jedes Mal mit 150,- dabei.

Frage an die Gemeinde: Gibt es Scheiben, die mehr abkönnen als die OEM Scheiben? Gibt es irgendwelche Unterschiede bei den Zulieferern qualitativer Art?

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21 Antworten
am 15. Oktober 2018 um 8:02

Moin,

ich überlege derzeit auch, ob ich mir eine neue Scheibe einbauen lassen soll, jedoch nicht wegen eines großen, sondern wegen tausender kleiner Steinschläge.

Mein Dicker ist von 11/2010, hat 131000 km runter und immer noch die erste Scheibe.

Bei tiefstehender Sonne merkt man ihr jedoch mittlerweile das Alter an.

Wegen der SB habe ich immer eine TK OHNE SB, da ich bei meinen vorherigen Autos auch schon diverse BAB Schäden zu beklagen hatte.

Jedes Mal 150€ dazuzuzahlen, war mir dann doch etwas viel.

In einem Golf hatte ich innerhalb eines Jahres zwei Frontscheiben und zwei Sxheinwerfergläser zu beklagen!

Ich hatte mit meinem Dicken diesbezüglich noch Glück (teu teu teu), Klopf auf Holz!

Welche Scheibe in dem S212 verbaut ist, kann ich Die aber nicht sagen.

Gruß

Frank

TK ohne SB :-)

Aber Achtung, manche Versicherer klammern Glasschäden dann im Kleingedruckten doch wieder aus.

Ich glaube nicht, dass es stabilere Scheiben gibt. Wenn sie dicker wär vielleicht? Wenn man mit dem Finger gegen klopft, "klingt" die doch recht dünn. Beim nem Golf klingt das stabiler - kann natürlich auch an der Größe der Scheibe liegen. Scheiben scheinen heute Verschleißteile zu sein. Meine ist auch arg mitgenommen. Voller kleiner Schläge und feine Kratzer.

Hallole zuammen

Ich hab da generell einen Einwand dazu . Es ist wichtig das die Scheibe wirklich von einem Fachbetrieb eingebaut wird denn ich hab da schon gesehen wie so ein Baumarktparkplatzhändler das macht bzw Scheiben reinkleben . Das die Karrosse absolut Verspannugsfrei ist und das eine Grundlegende und wichtige Herstellervorgabe ist hatte sich bei dem nicht herumgesprochen..

Unterschiedliche Glasqualitäten gibt es durchaus da sollte man sich bei Regionalen scheibendienst mal genauer informieren.. Ich hatte über längere Zeit auch häuffigere Einschläge durch Steinschlag und festgestellt das Abstände , insbesondere in Baustellenbereichen da durchaus und wirklich positiv auswirken.

Auch bei mir 3 Scheiben.

Kleiner Steinschlag unten links - Riss

Wischerarm beim Wischer Wechsel auf die Scheibe gefallen - Riss

Wieder kleiner Steinschlag unten links - Riss - traue mich gar nicht den neuen Schaden der TK zu melden.

Insgesamt habe ich auch den Eindruck dass die Scheiben nicht so viel abkönnen.

Zitat:

@204er schrieb am 15. Oktober 2018 um 09:49:59 Uhr:

 

Frage an die Gemeinde: Gibt es Scheiben, die mehr abkönnen als die OEM Scheiben? Gibt es irgendwelche Unterschiede bei den Zulieferern qualitativer Art?

Originale sind die besseren, die die von den Koop-Partnern (Car-Glas, usw.) eingebaut werden sind weicher und haben Defizite im Bereich der Kamera und Sensoren.

Zitat:

@jloethe schrieb am 15. Oktober 2018 um 10:18:13 Uhr:

Hallole zuammen

Ich hab da generell einen Einwand dazu . Es ist wichtig das die Scheibe wirklich von einem Fachbetrieb eingebaut wird denn ich hab da schon gesehen wie so ein Baumarktparkplatzhändler das macht bzw Scheiben reinkleben . Das die Karrosse absolut Verspannugsfrei ist und das eine Grundlegende und wichtige Herstellervorgabe ist hatte sich bei dem nicht herumgesprochen..

Unterschiedliche Glasqualitäten gibt es durchaus da sollte man sich bei Regionalen scheibendienst mal genauer informieren.. Ich hatte über längere Zeit auch häuffigere Einschläge durch Steinschlag und festgestellt das Abstände , insbesondere in Baustellenbereichen da durchaus und wirklich positiv auswirken.

Bei mir lässt sich ein Muster erkennen:

davor nicht eine Scheibe.

Mazda 6 (bis 2006) in vier Jahren keine Scheibe (wenig Autobahn)

Mazda 6 (bis 2009) in drei Jahren zwei Scheiben

Mazda 6 (bis 2013) in drei Jahren drei Scheiben.

Mercedes W204 in drei Jahren zwei Scheiben

Mercedes W212 in zwei Jahren DREI Scheiben.

Ab 2006 fing es bei mir an, als ich jeden Tag 52 km auf der Autobahn verbringe.

Ich habe bislang meine Scheiben immer beim MB Vertragswerkstatt einsetzen lassen. Davor bei Mazda. Hat nix genützt. Ich erinner mich noch gut an die Scheibendicke im W123 und W126. Da brach man sich den Knöchel dran, wenn man draufknockte. Daran liegts wohl. Bei unserem Pickup sind es auch fast ein Zentimeter Glasstärke.

Ich werde dennoch mal fragen, was möglich ist. Der nächste wird ein "Guard" :D

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 15. Oktober 2018 um 12:44:49 Uhr:

Zitat:

@204er schrieb am 15. Oktober 2018 um 09:49:59 Uhr:

 

Frage an die Gemeinde: Gibt es Scheiben, die mehr abkönnen als die OEM Scheiben? Gibt es irgendwelche Unterschiede bei den Zulieferern qualitativer Art?

Originale sind die besseren, die die von den Koop-Partnern (Car-Glas, usw.) eingebaut werden sind weicher und haben Defizite im Bereich der Kamera und Sensoren.

War ich noch nie. Immer MB. Allerdings: HUK Werkstattbindung. Vielleicht nutzen die B-Ware für solche Fälle. Ich werd den Meister offen fragen. Dann war`s das nämlich mit der Werkstattbindung.

Mir geht's ja net annerst.............

meine Selbsterkenntnis hat mich dazu gebracht ab und an etwas mehr Abstand zu halten auf der BAB.

Sorry, für "off Topic"_

Könnte "Ich weiss alles" mal in sein Postfach schauen?.... Danke. (und wech)...

Zitat:

Originale sind die besseren, die die von den Koop-Partnern (Car-Glas, usw.) eingebaut werden sind weicher und haben Defizite im Bereich der Kamera und Sensoren.

Gibt es dafür z.B. Tests, die das belegen? Genauso oft wird nämlich behauptet, das wäre exakt gleich, nur halt ohne Logo. Ich weiß es nicht, aber da es nicht so viele Autoscheibenhersteller gibt, könnte ich mir schon vorstellen, dass da alles auf der gleichen Fertigungsstraße läuft - letztlich gibt es durch die verschiedenen Fahrzeuge ja schon mehr als genug Varianten.

Wenn sie weicher wären, wäre das ja gut für anfliegende Steine - dürfte ja die Neigung zum Platzen deutlich kleiner sein.

Ich hatte auch mal so eine Serie, einmal pro Jahr Steinschlag und die Scheibe so beschädigt, daß sie ersetzt werden musste. EInen Wechsel bei C......s, nie wieder. Die hatten irgendwelche Klipse nicht dabei und haben den Zierrahmen einfach mit Knete fest gepappt, der flog dann auf der Autobahn einfach weg. Letzte Woche auch wieder EInschlag auch rechts oben neben der Kamera....

PS.: in meiner kaskoversicherung habe ich die Selbstbeteiligung für Glasbruch ausgeschlossen !! Kostet nur wenige €uronen mehr als mit

Gruß

Wolli

Das mit den unterschiedlichen Glashärten wäre auch meine Beobachtung.

Grundsätzlich wären meiner Meinung nach zwei Ansätze relevant: weiches Glas wäre elastischer, härteres Glas spröder und mechanischen Beanspruchungen gegenüber eher anfällig. Je nachdem wird von Hersteller zu Hersteller je nach deren Philosophie der Härtegrad innerhalb gewisser Toleranzen variieren. Sollte dem nicht so sein, oder es jemand besser wissen bitte ich um Korrektur!!! da dies auf meinen Beobachtungen beruht.

Bei meinem S 211 wurde die Scheibe nach Steinschlag gewechselt (bei einer freien Glasreparaturwerkstatt) und nach ca. zwei Jahren hatte ich schon mikroskopisch kleine Riefen die die Scheibenwischer abgebildet hatten, was für ein relativ weiches Glas sprechen würde. Ähnliches beobachte ich auch bei meiner Brille, je nach Hersteller ist die Glashärte unterschiedlich und das Glas hält bei mehr Glashärte Mikrokratzern besser stand wird dann aber wohl leichter spröde und bildet schneller mal einen Riss wenn es irgendwo anstößt.

"Zitat: Genauso oft wird nämlich behauptet, das wäre exakt gleich, nur halt ohne Logo."

Das die freie Werkstatt das behaupten muss und wird, ist doch klar....die müssen ja verkaufen.

Ich kann das jetzt nicht anhand einer Statistik belegen, aber beruflich bedingt bewege ich mich in der Mercedeswelt und höre ab und an davon das nach einem Austausch beim Glaspartner die Sensoren nicht richtig funktionieren. Glasbläschen zwischen Linse und Glas die Ursache waren. Oder die Halterungen nicht 100% passen so das diese leichtes Spiel haben.

Und das "harte bzw weiche" Glas soll sich so auswirken, daß beim weichen schneller die Abplatzungen und Steinschläge entstehen, als bei der Originalen Scheibe.

Diese Erfahrung hatte ich selbst gemacht, bei meinem 211er war damals die Avantgarde Scheibe über 4Monate nicht lieferbar.

Der Winter kam, die Risse kamen ins Sichtfeld, jetzt wurde, mit meiner Zustimmung, bei einem Glaspartner eine Scheibe geordert und bei M-B eingebaut.

Damals hatte ich auch keinen SB und bekam einen Gutschein (200eur), guter Kunde.

Nach 11Mon sah diese genauso schlimm aus wie die ausgewechselt, in 3J vorher.

Hab das Fzg dann verkauft, aber man hat das gemerkt, auch die Kratzer die entstehen wenn der Wischer net gleich mit Wasser läuft.

Meine Originale Mercedes Scheibe wurde nach 4 Jahren gewechselt (tausende kleine Einschläge). Dies wurde bei einem externen Glaswechsler erledigt und die Scheibe schaute nach 1.5 Jahren wie die alte aus. Jetzt mit der tiefstehenden Sonne ist es sehr Grenzwertig. Werde nach der Rollsplittzeit dann wechseln.

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