Frontantrieb mit Power: Astra OPC und Golf GTI Edition 30
Hallo Astra-Freunde,
jahrelang wurde immer der normale Golf GTI mit dem Astra OPC verglichen, ohne dass Vergleichbarkeit bestand. Der Leistungsmangel des GTI´s wurde immer durch bessere Fahrbarkeit und geringere Antriebseinflüsse in der Lenkung "entschuldigt". Wohingegen beim deutlich schnelleren OPC immer auf dem Zuviel an Power bei Frontantrieb mit heftiger Übersteuertendenz in Kurven hingewiesen wurde. Der R32 stand wegen Allrad und dem höheren Preis ausser Konkurrenz und konnte gegenüber dem OPC vor allem bzw. nur in Kurven Boden gut machen.
Jetzt gibt es seit einiger Zeit den GTI Edition 30 mit dem gedrosselten AudiS3-Motor mit 230 PS und Frontantrieb. Die Autozeitungen überschlagen sich beim Loben, keine Spuhr von Kritik bezüglich zu großer Leistung an der Vorderachse, das Kurvenverhalten wird in höchsten Tönen gelobt.
Wie ist das möglich, wo genau das immer beim OPC in fast allen Magazinen bemängelt wurde??
Warum gibt es noch keinen Vergleichstest bei diesen beiden Modellen, die ungefähr dieselbe Leistung, denselben Preis, ähnlich aggressive Optik haben? Oder kennt jemand einen Vergleichstest?
In der aktuellen Powercar wurde der OPC mit dem Focus ST, Mazda 3 MPS und Megane RS verglichen (OPC 3. Platz hinter Mazda). Dort wurde besonders das Sperrdifferential und das torque-steering des MPS als Lösung für die oben gennanten Frontantrieb-Probleme beschrieben.
Schöne Grüße
Lotar
379 Antworten
Hallo ich bin letztes Mal mit einem Kumpel und seinem Civic Type R unterwegs gewesen da haben wir aber 2 Astra GTC OPC stehen lassen. Die Kisten gehen echt null. Sorry aber bin schon mit vielen starken Autos gefahen.
Renault Mégane Sport
Golf r32
Mazda 3 Mps
Seat leon cupra
einfach alles schrott, sie haben mehr Leistung und dennoch ist der Type R schneller. Unser Type R hatte nur 220PS.
Zitat:
Original geschrieben von s3killer
Hallo ich bin letztes Mal mit einem Kumpel und seinem Civic Type R unterwegs gewesen da haben wir aber 2 Astra GTC OPC stehen lassen. Die Kisten gehen echt null. Sorry aber bin schon mit vielen starken Autos gefahen.
Renault Mégane Sport
Golf r32
Mazda 3 Mps
Seat leon cupraeinfach alles schrott, sie haben mehr Leistung und dennoch ist der Type R schneller. Unser Type R hatte nur 220PS.
Bla bla bla...
Billigste Proll-Polemik!
http://www.einszweidrei.de/honda/civictyper2004-1.htm
http://www.einszweidrei.de/opel/opelastragtcopc2006-1.htm
Zitat:
Renault Mégane Sport
Golf r32
Mazda 3 Mps
Seat leon cupraeinfach alles schrott, sie haben mehr Leistung und dennoch ist der Type R schneller. Unser Type R hatte nur 220PS.
Echt billig. Man kann ja diskutieren, aber bitte anhand von Fakten.
Der Astra OPC lässt geradeaus einen Civic Type R locker stehen, v.a. bei über 100 km/h sieht ein CTR kein Land mehr. Und in Kurven wahrscheinlich auch.
Und gegenüber dem im Alltag schlappen Motor des CTR, der nur kommt wenn man ihn hochdreht, würde ich sogar das Turboloch des Astra OPC bevorzugen.
Sag nur 190 NM bei ...U/min 😁
Ich kann es noch immer nicht fassen, dass du hier über ein angebliches Turboloch ablästerst, obwohl du noch nie einen OPC gefahren bist. Ich bin noch nie mit einem GTI gefahren und wage es nicht einmal ein generelles Urteil zu fällen geschweige denn über ein Detail. Und bitte verschone uns in Zukunft mit deiner, sicher in mühsahmer Kleinstarbeit angelegten Linksammlung, wo etwas schlechtes über den OPC gesagt oder geschrieben wird.
Wer beim OPC ins Turboloch fällt sollte besser nur Sauger fahren.
Ähnliche Themen
ich möchte ja keinen angreifen aber vergiss bitte die test dass ist doch Müll.
Und ist spreche aus Erfahrung auf der Garaden sind sie gleich schnell.
In den Kurven weiss ich nicht, noch nie probiert.
Aber ein CTR Hat nur 205 Schlappen und ihr 225.
Ist doch kLAR DASS DER TYPE R MASSLOS überfordert ist.
Aber wie gesagt mit einem 220ps type r kann man den astra opc platt machen.
Nur aus Interesse: Seit wann hat der Type R 220PS? Der ist auch in seiner neusten Version 201PS stark.
er ist getunt.
ich weiss es bin schon einmal mit dem astra turbo gewaren.
und ich kenn mich mit opel aus.
der hat den gleichen motor. ich hab bei opel gearbeitet.
turbo oft kaputt und ohne turbo läuft nichts
Zitat:
ich möchte ja keinen angreifen aber vergiss bitte die test dass ist doch Müll.
In den Kurven weiss ich nicht, noch nie probiert.
Aber ein CTR Hat nur 205 Schlappen und ihr 225.
Ist doch kLAR DASS DER TYPE R MASSLOS überfordert ist.
Aber wie gesagt mit einem 220ps type r kann man den astra opc platt machen.
Okay, auf der Garaden sind sie gleich schnell!😁
Aber auf der Geraden sind sie definitv nicht! gleich schnell, wie man an den objektiven Werten sehen kann.😉
P.S.: Stellen sie bei Opel jetzt schon Leute ein, die nichtmal einfache Wörter richtig schreiben können?😉😁
IAN du bist fies 🙁.
Du nimmst mir immer die Worte aus dem Mund!
Zum Civic brauche ich nur sagen, dass sich die Besitzer darüber beschweren, dass die Civics bei weitem nicht die vom Werk angegebene Leistung erreichen 😁.
Aber du bist ja alles gefahren, du weißt es besser, "s3killer".
Dein Nick und deine Art zu schreiben hinterlassen einen glaubwürdigen Eindruck 😉.
Für dich nochmal extra: Das war Ironie!
Zitat:
*spammodusan*
Das glaub ich dir doch glatt, is ja auch klar, wenn der Civic da vorn ned rechts rüberfährt sind alle gleich schnell 😁😁😁
*spammodusaus*
Sorry der musste jez mal sein *duckundwech*
Zitat:
Renault Mégane Sport
Golf r32
Mazda 3 Mps
Ich versteh dich total....
Hatte gestern auch so ein klasse Erlebnis....
Vor mir ein Golf R32....da hab ich mir gedacht....den verblas ich...
Er fährt auf die Linksabbiegerspur und ich bleib rechts...er hält an der Roten Ampel an und fahr mit Vollgas über die Grüne Ampel....und vorbei....wie der geguckt hat....klasse....
den hab ich doch mal fett platt gemacht, oder, s3killer?
echt ein klasse erlebnis....da kommt mir doch mein Ding viel größer vor....nach diesem riskanten Rennen fahren die Bunnys noch mehr auf mich ab als vorher....sogar noch mehr als auf deinen 206.....
nach diesem Erlebnis muss ich echt sagen... der R32 ist echt müll....geht ja garnicht....
PS: Lest euch mal S3killers Beiträge durch....
mfg Opel-King
Der Threat ist gut:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Schade jedoch, dass der Threat hier so zugemüllt wird.
Wobei er vorher auch nicht auf höchstem Niveau war 🙂.
@S3Killer:
Der Civic Type R wird sogar auf der Rennstrecke von einem normalen GTI "geowned" (man passt sich dem Jargon an).
aktuelle Sportauto, Vergleich Honda Civic Type R vs. Golf GTI, Hockenheim:
GTI: 1:19.6s
CTR: 1:21.3s
Das ist ziemlich übel für den Honda. 😁
Und der OPC ist nochmal ein ganzes Stück schneller als der Normal-GTI (zumindest auf den "Garaden" 😁).
Moin,
ich glaube so langsam sollte hier ein Mod mal aufräumen und die Beiträge weiter oben einfach löschen.
Da bekommt man schon graue Haare, allein vom Lesen.
Achja aus dem anderen Thread: 😁
Zitat:
Original geschrieben von harald-hans
Sag mal, kann es sein, dass Du
a. als Kind gegen die Schleusse geschwommen,
b. als Kind von der Wickelkommode oder
c. irgendwann mal vom Rübenlaster gefallen bist ?Eventuell auch mehrere der genannten Ereignisse !?
Es gibt eigentlich sonst keine logische Erklärung für Deine Postings es sei denn Du machst das extra und Du willst hier nur das Forum "aufmischen".
Normalerweise kriegst Du hier im Type R Forum IMMER vernünftige Antworten auf vernünftige Fragen - aber was Du hier treibst - sorry !
LG, harald-hans
Ich giesse jetzt mal nen Liter bestes Super-Plus ins Feuer und behaupte, dass der Civic nur deswegen ne Chance hatte, weil die Fahrer im OPC mit dem Wagen überfordert waren und deswegen nicht mithalten konnten.
ODER:
Wer Leistung hat, braucht die nicht dauernd zur Schau zu stellen, wie die gesamte peinliche GTI-Fraktion ;-) oder die Type R Fahrer......
Es geht eben nichts über Hubraum und PS...ausser noch mehr Hubraum...noch mehr PS....
In diesem Sinne