Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Freie Werkstätte

Freie Werkstätte

BMW 5er F11
Themenstarteram 24. April 2024 um 13:27

Hi!

Habe seit 11 Jahren jetzt das erste Mal eine freie Werkstätte mit einem Service beauftragt.

Auf der Rechnung steht 0W30 LL als Motoröl darauf.

Auf meine Frage nach der Marke und einer BMW Freigabe, nannte man mir ein Werkstättenöl (Name hat mir nichts gesagt) mit BMW Freigabe. Was sagt ihr dazu?

Ich kann das nächste Mal natürlich Öl mitgeben.

Gyula

Ähnliche Themen
11 Antworten

In der Annahme, dass du einen Diesel hast: Gibt es überhaupt noch 0W30 mit LL04?

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 24. April 2024 um 15:45:53 Uhr:

In der Annahme, dass du einen Diesel hast: Gibt es überhaupt noch 0W30 mit LL04?

Klar, original von BMW sogar. Ich nehme schon immer den hier:

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@gyula1 schrieb am 24. April 2024 um 15:27:01 Uhr:

Hi!

Habe seit 11 Jahren jetzt das erste Mal eine freie Werkstätte mit einem Service beauftragt.

Auf der Rechnung steht 0W30 LL als Motoröl darauf.

Gyula

Moin,

0:):confused:W30 ist das falsche Öl!

Warum?

Hatte ich auch drin vom Freundlichen direkt eingefüllt....

Moin,

ich habe den Rat (BMW) bekommen, das 5W40 das sinnvollste für den Diesel sein soll! Alle mit 0W30 wären nicht Ratsam.

Zitat:

@allesgeht schrieb am 24. April 2024 um 17:04:40 Uhr:

Moin,

ich habe den Rat (BMW) bekommen, das 5W40 das sinnvollste für den Diesel sein soll! Alle mit 0W30 wären nicht Ratsam.

Die Einen sagen so, die Aderen so. Fakt ist, in meinem Boardbuch steht ab Werk sowohl 5W30 als auch 0W30.

Hier ein Auszug vom BMW Guide (Boardbuch als App):

Wenn das nicht gut wäre würde wohl kaum BMW selber so ein dünnflüssiges Öl anbieten. Die Tendenz geht sogar zu noch dünnflüssigeren Ölen hin. Die neueren Motoren haben 0W20

.jpg
Themenstarteram 24. April 2024 um 17:13

Hi!

Super, aber meine Frage ging nicht in Richtung der Viscositätsklassen.

Vielmehr, dass ich nur mündlich über eine BMW Frage erfuhr.

Ist es denn kritisch, wenn da nicht explizit eine L04 Freigabe draufsteht?

Klar kann ich beim nächsten Ölwechsel das Öl beistellen, aber nur, wenn es sein muss.

Gyula

LL04 ist meines Wissens nach wichtig für BMW um die 30.000km Wechselintervalle einzuhalten bzw. zu garantieren das nichts passiert. Heißt aber im Umkehrschluss auch nicht dass das verwendete Öl die 30k nicht durchhält bzw. der Motor einen Schaden nimmt. Wenn die Werkstatt keinerlei Angaben zu dem Öl machen kann/will dann wechsel nach 10k das Öl.

Hier im Forum findest du auch Leute die das LL04 schon nach 15k oder 10k oder gar schon bei 8k wechseln. Ist eine reine Glaubensfrage. Für mich ist es nur Recoursenverschwendung. Muss jeder selber wissen.

Themenstarteram 24. April 2024 um 17:52

Hi!

Mein Wechselintervall ist jährlich,

etwa alle 15 - 18 tkm…..

Gyula

Alle 10.000km komme was wolle. Das wichtigste beim Auto ist nunmal das Öl. Da kann mir der Hersteller auch 100.000km wechselintervalle vorgeben. Im Fall der Fälle muss ich sowieso mit Anwälten einmarschieren und kann mich ein Jahrzehnt damit rumschlagen bis ich recht bekomme, wenn denn Mal was passiert.

Ölwechsel immer schriftlich festhalten lassen, auch welche Öl, Freigabe etc. niemals auf mündliches gepfusche vertrauen

Aber im Prinzip brauchst du auch keine Freigabe. Werkstätten und Ölanbieter wissen schon welches Öl geht und welches nicht. Im Zweifel sind 10.000km ohne Freigabe auch kein Beinbruch

Auf lange Sicht sollte man aber eben auf Nummer sicher gehen. Im Zweifel Öl selbst mitnehmen.

Das sind keine hochspezialisierte Motoren. Will garnicht wissen was die in Afrika und Asien in die Dinger reinkippen wenn nicht grad ein ranghoher Politiker in die Vertragswerkstatt geht für den Service.

Deine Antwort
Ähnliche Themen