Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Service für 525d Automatik selbst machen oder Werktstatt (BMW, Freie etc.) Marken empf. für Öl usw?

Service für 525d Automatik selbst machen oder Werktstatt (BMW, Freie etc.) Marken empf. für Öl usw?

BMW 5er F10
Themenstarteram 14. September 2023 um 9:11

Liebe Leute,

Mein 5er ist nun fast 5 Monate bei mir und bin nicht wirklich viele KM gefahren, aber da ich mich auf den Vorbesitzer nicht verlassen möchte, würde ich jetzt gerne mal den Service machen lassen wollen, aber bin da nicht so wirklich Werkstatt erfahren, daher ist eure Hilfe gefordert.

Habe eigentlich einen guten Bekannten, der Kfzler ist und eigentlich bei meinen alten Autos immer alles erledigte, aber er hat immer haufen Sachen zu tun und ich muss ihm da immer hinterherjagen, was manchmal echt nervt, weil ich dann sofort denke, hat er einfach keine Lust und sagt mir das nur nicht, na ja, egal also was tun?

1. Was kostet so ein Service, den bei BMW weiß, dass jemand hier so im Schnitt mit Bremsflüssigkeit (laut Anzeige fällig wegen DATUM) Öl-Wechsel und was sonst alles gemacht werden muss, kenne mich da nicht wirklich aus, lese hier oft Dieselfilter, denke sollte das auch machen sicher ist sicher.

2. Was kostet das im Schnitt alles bei einer freien Werkstatt bzw. was zahlt ihr so dafür? Empfehlungen eventuell für Rhein-Neckar-Kreis? Lohnt sich das, ist der Kostenaufwand so gering zu direkt bei BMW?

3. Was kostet das, wenn ich alles selbst besorgen würde im Schnitt, was zahlen die Schrauber hier im Schnitt?

4. Welche Ersatzteilmarken + Öl Marken empfehlt ihr so?

Meine Kollegen, die wo BMW fahren, nehmen wohl meistens Liqui Moly ist das wirklich so gut, kenne mich damit null aus leider. Welche Marken sollte mann auswählen bei den Filtern, Bremsflüssigkeit usw?

Wann sollte mann den eine Getriebespühlung machen lassen bei welcher Intervall am besten?

Ich sage mal, so alles hat seinen Preis klar, aber ich möchte jetzt nicht wegen, sagen wir mal 100€ Ersparnis tagelang meinem Kollegen hinterher laufen (arbeitet viel kostet auch Geld natürlich), wie wenn ich direkt zu BMW oder zu einer freien Werkstatt kann mit einem fixen Termin, wo das dann erledigt wird, sofort.

Vorteil Mein Kollege arbeitet fair und anständig, Nachteil bei freien Werkstätten weiß ich nicht 100 % was die mir später aufschwatzen wollen oder ob die wirklich alles so ordentlich machen wie bei einem vertrauten Bekannten, wo Mann jahrelang kennt.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi, ich hatte das selbe Problem wie du.

Ich habe alle Flüssigkeiten außer Servo-öl, Kühlwasser und Bremsflüssigkeit gewechselt.

Habe einen 530d x-Drive, also vier Getriebe+Motoröl, Ölfilter Dieselfilter Luftfilter Pollenfilter,

Habe nur Öl von Ravenol genommen, habe mir alle Öle laut OEN nummern Rausgesucht, wenn du willst kannst du die haben..

Für alles habe ich ca 500€ bezahlt.

Der Aut-Getriebeölwechsel war am Schwierigsten, hatte bisschen Probleme mit der Steckerhülse und mit dem Ölabgleich da das Getriebeöl anfangs kalt sein muss und ich keine Hebebühne daheim habe, somit immer eine gewisse Anfahrt habe. Ich empfehle dir den Ölabgleich ebenfalls mit Rheingold zu machen.

Die Filter habe ich von MANN.

Da du VTG und Hinterachsdiff absaugen musst, ist es zeitlich schon ein bisschen länger.

Denke für die ganzen arbeit+ Teile wärst du in einer Freien Werkstatt locker 1400€ losgeworden. Evtl aber mit Getriebespülung.

Vorderachsgetriebe: Ravenol dgl SAE 75w 85 gl5 -600ml Auffüllmenge -20€

Hinterachsdifferential: Ravenol 75w 90 gl5 - 800ml Auffüllmenge -20€

Verteilergetriebe DTF1 Ravenol - 800ml Auffüllmenge - 20€

Motoröl Ravenol VM0 SAE 5W-40 100€ (10l)

Aut Getriebe im ZF komplettpack mit Wanne Steckerhülse und Öl- ZF Lifeguard Fluid 8 - 270€

Themenstarteram 14. September 2023 um 10:11

Zitat:

@Hini32 schrieb am 14. September 2023 um 11:52:03 Uhr:

Hi, ich hatte das selbe Problem wie du.

Ich habe alle Flüssigkeiten außer Servo-öl, Kühlwasser und Bremsflüssigkeit gewechselt.

Habe einen 530d x-Drive, also vier Getriebe+Motoröl, Ölfilter Dieselfilter Luftfilter Pollenfilter,

Habe nur Öl von Ravenol genommen, habe mir alle Öle laut OEN nummern Rausgesucht, wenn du willst kannst du die haben..

Für alles habe ich ca 500€ bezahlt.

Der Aut-Getriebeölwechsel war am Schwierigsten, hatte bisschen Probleme mit der Steckerhülse und mit dem Ölabgleich da das Getriebeöl anfangs kalt sein muss und ich keine Hebebühne daheim habe, somit immer eine gewisse Anfahrt habe. Ich empfehle dir den Ölabgleich ebenfalls mit Rheingold zu machen.

Die Filter habe ich von MANN.

Da du VTG und Hinterachsdiff absaugen musst, ist es zeitlich schon ein bisschen länger.

Denke für die ganzen arbeit+ Teile wärst du in einer Freien Werkstatt locker 1400€ losgeworden. Evtl aber mit Getriebespülung.

Hey, danke erstmal also ich selbst kann da nicht viel machen aber mein Bekannter macht das alles entweder bei seiner Arbeit (Autohaus anderer Hersteller) oder bei sich in der Garage je nachdem hat auch ne Hebebühne und eigentlich alles was es in ner Werkstatt gibt, also denke Öl-Wechseln und so ist ja nichts im prinzip nur das Öl kaufen und den Ölfilter usw ist schnell erledigt, bei den Bremsen mit Entlüften und so müsste er das vielleicht auf der Arbeit machen usw.

Hatte mal bei Euromaster was gefunden, weiß aber nicht wie die qualität bei denen so ist mit Service usw ist ja im prinzip ein Reifenhändler die wollen für folgendes:

Inspektion nach Intervallanzeige

Service-LeistungZusatzdienstleistungen auswählen

 

Menge

• Anzeige Service Motoröl

• Anzeige Service Kraftstofffilter (einmalig bei 60.000 km/ 4 Jahre) (Zusatzarbeit)

• Anzeige Service Bremsflüssigkeit Bremsflüssigkeit - erneuern

• Anzeige Service Luftfilter (einmalig bei 60.000 km/ 4 Jahre) (Zusatzarbeit)

• Sicht- und Funktionsprüfung Karosserie, Reifen, Auspuff, Fahrwerk, Bremsen, Motorraum sowie von Licht und Elektronik.

• Durchführen der Inspektion ohne Zusatzarbeiten.

Materialien/Flüssigkeiten

Menge

• Motoröl - 5W-30 Longlife (BMW Longlife-04 SAE 5W-30) = 5,20(Liter)

• Ölfilter = 1

• Kraftstoffilter = 1

• Bremsflüssigkeit - DOT 4 = 1,00(Liter)

• Luftfiltereinsatz = 1

Das würde dort jetzt 465,00€ inkl. MwSt kosten, weiß jetzt nicht wirklich was genau die alles an Filtern tauschen weil nicht näher beschrieben und ob das jetzt günstig ist zu BMW direkt oder zu einer freien Werkstatt weiß ich um ehrlich zu sein auch nicht da ich kosten sehr schwer immer abschätzen kann ;(

Themenstarteram 17. September 2023 um 12:17

Kann mir mal jemand mit erfahrung kurz aushelfen bitte?

Ich habe mal aus Neugier bei meiner örtlichen NL gefragt, was die so haben wollen für eine Inspektion, um auch mal einen Preisvergleich zu erhalten für Bremsflüssigkeit tauschen, Motoröl erneuern, plus alle Filter haben sie satte 840€ inkl. MwSt aufgerufen, was ich dankend abgelehnt habe, und dann meinten Sie, wenn ich diese Aktivkohlefilter wegmacht und noch was habe es akustisch nicht verstanden, wollten sie 580€ Inkl. MwSt.

Jetzt habe ich mir die Berichte von den vorherigen Services bei BMW angeschaut, welche Teile dort mit welcher TeileNr. getauscht wurden und bin mir bei einigen etwas unsicher, daher bitte um Hilfe von geübten Kollegen hier.

Zur Anmerkung, wenn ich bei den online Händler schaue, haben sie für manche Inspektionskits wie Öl-filter + Luftfilter aber bin mir nicht, ob ich dann die richtigen Teile erhalte und frage hier vorher lieber kurz nach, bevor ich etwas bestelle wieder Retoure senden muss, auch habe ich ein Problem mit der Bremsflüssigkeit da keiner der Händler das bei dem F10 anscheinend lieferbar hat, gibt es Alternativen dazu?

Teile laut Bericht von BMW getauscht wurden bei vorherigen Inspektionen:

Kraftstofffilterpatrone TeileNr: 13327811227

Kraftstofffilter Schlauchschelle TeileNr: 07129952104

Luftfiltereinsatz TeileNr: 13717800151 (Hier werden Kits mit Ölfilter angeboten aber abbild irritiert mich)

Micro / Aktivkohlefilter TeileNr: 64119272642

Ölfiltreinsatz TeileNr: 11428507683

Bremsflüssigkeit DOT4 LV Niederviskos 1L TeileNr: 83132405979

(fast überall nicht mehr lieferbar, was geht als alternative oder kann ich auch von anderen BMW das nehmen scheint nur beim F10 in der Liste nicht lieferbar)

Als letztes bin ich mir nicht sicher wegen dem Öl hier habe ich beim Eintrag als (Lokal) soll das eventuell für selbst gebrachtes Öl sein?

Castrol Edge Professional 5W-30 BMW LL04 mit 5,2L vermerkt.

Also ich komme wenn ich alles von der Marke BMW holen würde auf ca. 300€ inkl. das Castrol Öl hier ca. 60€ nur das Öl wenn ich die Filter von MANN nehme kann ich nochmal ca. 50€ vermutlich sparen an den Teilekosten.

Ist das soweit alles für eine Große Inspektion, oder habe ich etwas übersehen? Ist es möglich bei all diesen Sachen die Intervalle selbst zurück zu stellen ohne einen Rechner mit Tools?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Service für 525d Automatik selbst machen oder Werktstatt (BMW, Freie etc.) Marken empf. für Öl usw?