ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fragen zum Tuning der Optik. Absoluter Anfänger und Antischrauber

Fragen zum Tuning der Optik. Absoluter Anfänger und Antischrauber

Audi TT 8N
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 0:44

hey community,

bin ganz neu hier im fourm und freue mich auf eure antworten.

nun zu meinem anliegen. ich wollte die frontstoßstange (inlusive kühlergrill bzw. nur kühlergrill,geht anscheinend nicht einzeln) aufpeppen. dachte da an die optik wie beim neuen tt 8J. füge bilder hinzu.

würde gerne wissen wo ich die teile/ das teil herbekomme und eben auch ob es auf meinen tt8N passt. da ich auch kein schrauber bin, würde ich es von einem bekannten karosseriefachmann um die ecke montieren lassen. er kennt sich nämlich gut aus. das wäre es erste.

und als zweites geht es um die felgen. füge auch hier ein bild hinzu. wo bekommt man diese felgen für den 8N her und was kosten die ungefähr (gebrauchte würde ich auch nehmen)? sehe die immer nur auf dem 8J :/ sollten eben auch passen.

fahre einen 99 BJ. 179PS frontler.

noch nebenbei, hat jmd. vlt einen tipp wie ich meinen auspuff aussehen lassen kann, als wäre er wie neu? :D kein rost oder sonstiges , eben nur total schwarz ^^

danke im voraus

lg

 

 

Beste Antwort im Thema

Tuning-Stoßstangen werden hier grundsätzlich nicht gerne gesehen und passen überhaupt nicht zum schönen 8N. Mich persönlich stört es sehr wenn ich solch verbastelte 8N's sehe. Kaufen kannst du sie im Internet. Einfach mal Schlagwörter wie "8N Stoßstange 8J Stoßstange Schürze" etc. in die Suchmaschine eingeben. Das es "passen kann" siehst du ja an deinen eigenen Bildern.

Die Felgen sind erwartungsgemäß serienmäßig bei den Audi's ab schätzungsweise 2006 zu finden. Nennen/ nannten sich im Konfigurator in der Regel " 1X" Felgen im 7-Doppelspeichen-Design " oder so ähnlich..... klick

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 3:45

danke dir :) guten morgen !

Sind auch schon originale Federn gebrochen und von gebrochenen Eibach-Federn war hier auch schon zu lesen.

Ist klar, wenn 100 Leute H&R einbauen, dass mal öfters was vorkommt als bei 5 Eibach-Usern.

Ich denke da kann auch einfach mal ne Charge schlecht gewesen sein - kommt ja überall vor (rostige Golf 3 etc.).

Gruß Peter

am 12. Mai 2014 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Oltti

Sind auch schon originale Federn gebrochen und von gebrochenen Eibach-Federn war hier auch schon zu lesen.

Ist klar, wenn 100 Leute H&R einbauen, dass mal öfters was vorkommt als bei 5 Eibach-Usern.

Ich denke da kann auch einfach mal ne Charge schlecht gewesen sein - kommt ja überall vor (rostige Golf 3 etc.).

Gruß Peter

Betraf das nicht auch hauptsächlich die "alten" H&R-Federn, die noch 40mm Tieferlegung gebracht hatten, bei denen die Enden dann zu sehr unter Dauerspannung waren? Die jetzigen Federn bringen ja nur noch 35mm, bei denen habe ich das Problem noch nicht gehört/gehabt.

Der Umbau hat damals bei mir genau 400€ gekostet, inklusive Federn, Domlager und Vermessung. Also etwas unter 200€ Montagekosten inkl. Vermessung.

Für den Pott eignet sich das bereits genannte Nevr Dull, alternativ kannst du auch eine Tube Autosol nehmen, die ist auch gut. Oder Meguiars NXT All Metal Polish, ist aber ziemlich teuer.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 19:41

okay super. 400euro passt. federn so 170, spur 80 , kommt in etwa hin :) vielen dank für die ausführliche info leute ! lg

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 15:40

Hey Leute , kurze Info . War eben bei einer freien Werkstatt in der Nähe und er wollte doch ernsthaft laut grobem Kostenvoranschlag 800-830 Euro für die federn , spurplatten ,domlager , achsenvermessung , spur einstellen, inkusive montagekosten.

Ist das jetzt normal oder einfach nur übertrieben teuer ? Die gleichen Teile von h&r und die spurplatten auch, plus domlager kommt er auf 830euro ????!

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 15:43

Bin extra noch in eine Reifenwerkstatt und die ruft mich morgen an . Bin mal gespannt was die verlangen werden. Kann ich ja gleich zu Audi gehen , bei dem Preis .

Rechne mal ungefähr so:

Federn: 170,- + Platten Vorne und Hinten 150,- + Domlager 50,- + Achsvermessung 50,-

Geht man von diesen ungefähren Preisen aus (wobei eine Werkstatt nicht unbedingt die Teile zum Ebay-Preis liefert/anbietet) kannst also schon mal ca. 420,- € ohne Montagekosten anrechnen.

Der Federneinbau einschl. Scheibeneinbau kannst easy mit 2-3 Std. kalkulieren.

Die Freie arbeitet auch nicht für 30,- oder 40,- € die Stunde - also mal rund 200,- € dann bist bei 620,- €.

Gruß Peter

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 16:19

Okay gut . 620 wären ja auch im Rahmen finde ich und nachvollziehbar. Das es niemand umsonst macht ist ja klar . Aber die 830 sind ja schon 200euro mehr.

Ein guter Anhaltspunkt . Danke :)

Wie gesagt hab ich ja die Ebay-Preise genommen - falls die Werkstatt die Teile selbst verkaufen will bist da leicht mal mit 100 zusätzlichen Euros dabei.

Gruß Peter

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 16:46

Okay , das ist klar . Wollte nur mal sichergehen , bevor mich jmd übers Ohr haut . Prime tt meinte ja so um die 400 deshalb . Aber ob da die Montagekosten dabei waren weiß ich nicht. Wäre sehr günstig auf jeden Fall ^^

am 13. Mai 2014 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von TT-Cruiser92

Okay , das ist klar . Wollte nur mal sichergehen , bevor mich jmd übers Ohr haut . Prime tt meinte ja so um die 400 deshalb . Aber ob da die Montagekosten dabei waren weiß ich nicht. Wäre sehr günstig auf jeden Fall ^^

Moment, ich hab nie was von Distanzscheiben gesagt: 400€ für die Federn + Domlager + Einbau + Vermessung. Die Distanzscheiben habe ich ja selbst gekauft und montiert, die haben ca. 150€ gekostet. Insgesamt also 550€ ;)

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 22:17

okay und da du die distanzscheiben selber montiert hast , hast du ja auch etwas gespart. also sind so 700-800euro realistisch , wenn es die werkstatt macht ?

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 15:26

hey leute,

wurde angerufen und die Freie meinte,

h&r federn 35mm/ h&r spurplatten 40mm auf jeder achse / domlager / achsenvermessung inklusive montage und tüveintragung, für glatt 700 euro.

ist der preis gut bzw okay ?

Der Preis ist meiner Meinung nach (sehr) gut - sag aber, dass die das Anschraubsystem bei den Scheiben verbauen sollen und nicht das mit den längeren Schrauben (Durchstecksystem).

Gruß Peter

am 18. Mai 2014 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Oltti

Der Preis ist meiner Meinung nach (sehr) gut - sag aber, dass die das Anschraubsystem bei den Scheiben verbauen sollen und nicht das mit den längeren Schrauben (Durchstecksystem).

Gruß Peter

Dito und dito :D Preis ist gut, vor allem mit Eintragung. Und ja, würde auch zur Festmontage der Distanzscheiben raten. Einziger Nachteil daran, und das BITTE BITTE UNBEDINGT BEACHTEN (sonst ist ein Abflug vorprogrammiert): Die Radbolzen, mit denen du jetzt das Rad befestigt hast, müssen unter Umständen gekürzt werden. Die Radbolzen drehst du nämlich nicht mehr in die Radnabe rein, sondern in die Distanzscheibe, diese wird mit separaten Bolzen an die Nabe geschraubt. Da eine Distanzscheibe nur 20mm breit ist, dürfen die Radbolzen keinesfalls länger als 20mm aus der Aufnahme der Felge innen herausstehen. Tun sie das, müssen sie entsprechend gekürzt werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fragen zum Tuning der Optik. Absoluter Anfänger und Antischrauber