ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fragen zum Tuning der Optik. Absoluter Anfänger und Antischrauber

Fragen zum Tuning der Optik. Absoluter Anfänger und Antischrauber

Audi TT 8N
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 0:44

hey community,

bin ganz neu hier im fourm und freue mich auf eure antworten.

nun zu meinem anliegen. ich wollte die frontstoßstange (inlusive kühlergrill bzw. nur kühlergrill,geht anscheinend nicht einzeln) aufpeppen. dachte da an die optik wie beim neuen tt 8J. füge bilder hinzu.

würde gerne wissen wo ich die teile/ das teil herbekomme und eben auch ob es auf meinen tt8N passt. da ich auch kein schrauber bin, würde ich es von einem bekannten karosseriefachmann um die ecke montieren lassen. er kennt sich nämlich gut aus. das wäre es erste.

und als zweites geht es um die felgen. füge auch hier ein bild hinzu. wo bekommt man diese felgen für den 8N her und was kosten die ungefähr (gebrauchte würde ich auch nehmen)? sehe die immer nur auf dem 8J :/ sollten eben auch passen.

fahre einen 99 BJ. 179PS frontler.

noch nebenbei, hat jmd. vlt einen tipp wie ich meinen auspuff aussehen lassen kann, als wäre er wie neu? :D kein rost oder sonstiges , eben nur total schwarz ^^

danke im voraus

lg

 

 

Beste Antwort im Thema

Tuning-Stoßstangen werden hier grundsätzlich nicht gerne gesehen und passen überhaupt nicht zum schönen 8N. Mich persönlich stört es sehr wenn ich solch verbastelte 8N's sehe. Kaufen kannst du sie im Internet. Einfach mal Schlagwörter wie "8N Stoßstange 8J Stoßstange Schürze" etc. in die Suchmaschine eingeben. Das es "passen kann" siehst du ja an deinen eigenen Bildern.

Die Felgen sind erwartungsgemäß serienmäßig bei den Audi's ab schätzungsweise 2006 zu finden. Nennen/ nannten sich im Konfigurator in der Regel " 1X" Felgen im 7-Doppelspeichen-Design " oder so ähnlich..... klick

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Hallo,

zum Anheben des TT gibt es verschiedene Meinungen:

Audi schreibt in den Wartungsunterlagen:

Hochheben mit Hebebühne oder Werkstattwagenheber:

An den bekannten vier Aufnahmepunkten für die Hebebühne, ob mit oder ohne ab Werk montierte Gummipuffer.

Die Verwendung einer Gummiauflage ist obligatorisch.

Nicht hochheben an der Falz, wo der Bordwagenheber angesetzt wird.

Meine Erfahrungen:

Hebebühne:

Man kann die vier Aufnahmepunkte benutzen, aber zumindest beim 3,3er werden wegen des höheren Gewichts vorne die Gummipuffer schief gedrückt.

Wenn die Arme der Hebebühne lang genug sind, kann man besser unter die verstärkten Enden der inneren Längsholme gehen.

Das mache ich auch so mit dem Rangierwagenheber.

Dort hatte ich nie eine Verformung.

Viele Werkstätten oder Reifenservices heben den TT auf den Falzen im Bereich an, wo der Bordwagenheber angesetzt wird. Dann werden die Falze gequetscht.

Auch wenn man das vorher ausdrücklich erwähnt mit den Ansatzpunkten für die Hebebühne, es findet sich in der Werkstatt immer Einer, der das trotzdem anders macht.

Einige scheitern auch daran, die Aufnahmen der Bühne vorher weit genug herauszudrehen, damit die Arme der Hebebühne genügend Abstand zum Schweller zu halten. Das gibt dann Dellen.

Als Ergebnis nach 15 Jahren sind also bei meinem TT die Falze gequetscht und vorne die Gummipuffer schief gedrückt und es gibt ein paar Dellen in den Schwellern. Zum Glück sieht man das so nicht.

Rosten tut nichts, aber Gefallen tut es auch nicht.

Grüße

Manfred

@manni9999 es werden nicht nur die Falze gequetscht, sondern auch die Unterholmverkleidung (Seitenschweller), wie du auch richtig anmerkst, weil die hohl ist (siehe https://audi-tt8n3.jimdofree.com/.../), dabei muss es aber nicht zu Dellen kommen, sondern es kann auf die ganze Länge die Unterholmverkleidung verformt werden, was man dann sehr schwer auf den ersten Blick sieht und es dann meist zu spät zum Reklamieren ist.

Bei mir war bspw. der linke Schweller etwas auf der ganzen Länge flachgedrückt.

Mein Tipp: Also immer selber dabei sein, wenn der TT in luftige Höhen gelangen soll.

Hallo,

ich krieg immer die Krätze, wenn ich das Ergebnis sehe. Besonders, wenn man vorher ausdrücklich sagt, wie man es nicht machen soll.

Wenn die Falze richtig deformiert sind, hat man auch das Problem, den originalen Wagenheber dort anzusetzen.

Zum Kotzen. :rolleyes:

Grüße

Manfred

Das Problem ist wirklich A das die Gummipuffer nicht einseitig benutzt werden dürfen nur mit der Hebebühne auf allen vier Aufnahmepunkte.. nicht nur das der Gummi sich durch die Schräglage weg drückt , auch ist das Bodenblech nicht stabil genug.. bei mir ist vorne links das Blech sichtbar hochgedrückt. Und B sind die Monteure in der Werkstatt einfach zu faul die Aufnahmen der Hebebühne richtig einzustellen.. man muss die Teller beim TT komplett hochdrehen aber erst wenn der Arm unter das Fahrzeug geschwenkt ist, sonst passt der Arm nicht unter den Schweller bei tiefergelegtem Fahrwerk muss man zur Not das Auto ein wenig mit Anheben.. die Gummipfropfen sind eigentlich zu hoch müssten auf Höhe der Schweller sein.. zur Not muss man sogar ein kleines Holzbrett unterlegen

@james-future Bei "Niederwild", also Hase, Igel, usw. machen die Versicherungen gerne "doof". D.h. das im Kleingedruckten des Vertrages oftmals "ausgenommen Niederwild" vermerkt ist. Lieber erstmal den Vertrag prüfen.

@Lehmi79 ja du sagst es. Meine Versicherung übernimmt da nix mehr, der Aufwand dessen der da betrieben werden muss ist mal wieder so in die Ferne gegriffen. Aber gut zu wissen das so ein Thema betont werden muss. Danke dir für Info ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fragen zum Tuning der Optik. Absoluter Anfänger und Antischrauber