ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fragen zum Tuning der Optik. Absoluter Anfänger und Antischrauber

Fragen zum Tuning der Optik. Absoluter Anfänger und Antischrauber

Audi TT 8N
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 0:44

hey community,

bin ganz neu hier im fourm und freue mich auf eure antworten.

nun zu meinem anliegen. ich wollte die frontstoßstange (inlusive kühlergrill bzw. nur kühlergrill,geht anscheinend nicht einzeln) aufpeppen. dachte da an die optik wie beim neuen tt 8J. füge bilder hinzu.

würde gerne wissen wo ich die teile/ das teil herbekomme und eben auch ob es auf meinen tt8N passt. da ich auch kein schrauber bin, würde ich es von einem bekannten karosseriefachmann um die ecke montieren lassen. er kennt sich nämlich gut aus. das wäre es erste.

und als zweites geht es um die felgen. füge auch hier ein bild hinzu. wo bekommt man diese felgen für den 8N her und was kosten die ungefähr (gebrauchte würde ich auch nehmen)? sehe die immer nur auf dem 8J :/ sollten eben auch passen.

fahre einen 99 BJ. 179PS frontler.

noch nebenbei, hat jmd. vlt einen tipp wie ich meinen auspuff aussehen lassen kann, als wäre er wie neu? :D kein rost oder sonstiges , eben nur total schwarz ^^

danke im voraus

lg

 

 

Beste Antwort im Thema

Tuning-Stoßstangen werden hier grundsätzlich nicht gerne gesehen und passen überhaupt nicht zum schönen 8N. Mich persönlich stört es sehr wenn ich solch verbastelte 8N's sehe. Kaufen kannst du sie im Internet. Einfach mal Schlagwörter wie "8N Stoßstange 8J Stoßstange Schürze" etc. in die Suchmaschine eingeben. Das es "passen kann" siehst du ja an deinen eigenen Bildern.

Die Felgen sind erwartungsgemäß serienmäßig bei den Audi's ab schätzungsweise 2006 zu finden. Nennen/ nannten sich im Konfigurator in der Regel " 1X" Felgen im 7-Doppelspeichen-Design " oder so ähnlich..... klick

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Tuning-Stoßstangen werden hier grundsätzlich nicht gerne gesehen und passen überhaupt nicht zum schönen 8N. Mich persönlich stört es sehr wenn ich solch verbastelte 8N's sehe. Kaufen kannst du sie im Internet. Einfach mal Schlagwörter wie "8N Stoßstange 8J Stoßstange Schürze" etc. in die Suchmaschine eingeben. Das es "passen kann" siehst du ja an deinen eigenen Bildern.

Die Felgen sind erwartungsgemäß serienmäßig bei den Audi's ab schätzungsweise 2006 zu finden. Nennen/ nannten sich im Konfigurator in der Regel " 1X" Felgen im 7-Doppelspeichen-Design " oder so ähnlich..... klick

Die Felgen wurden auf dem 8N Roadster von meinem Vater ausgeliefert (BJ 2006). Ich glaube, diese Räder werden als "S-Line" bezeichnet oder es gab sie damit in Kombination, bin aber nicht sicher.

Wenn es sie ebenfalls auf dem 8J gab, was ich nicht weiß, musst du auf den Lochkreis achten. Oder das ganze mit (die Spur verbreiternden) Adaptern ausgleichen, was für mich nix wäre, aber vielleicht ja für dich.

Lochkreis TT 8N = 5x100

Lochkreis TT 8J = 5x112

Falls ich einen Denkfehler habe, bitte korrigieren.

Du machst definitiv einen Denkfehler, nichts für ungut. Die Felgen gab es nie in Verbindung mit dem 8N! Du verwechselst sie wahrscheinlich mit den Felgen aus dem letzten Advance Plus Paket! Schau mal in mein Fahrzeugprofil... Die Angaben zum LK stimmen!!!

Gruß Stefan

Habs mal überprüft, habe sie in der Tat mit diesen verwechselt. Sehen ja auch auf den ersten Blick gleich aus, zumindest für mich. ;) Die hätte ich selber gerne auf meinem TT. Habe zuletzt einen Satz davon für 990,- EUR im Netz gesehen, das isses mir dann aber auch nicht wert.

Ich hab die Felgen auch serienmäßig auf meinem TT.

Die gabs lange Zeit im Ebay von einem Großhändler für unter 500,- €/Satz (neu bzw. vom Neufahrzeug abmontiert) - hab mir selbst überlegt so einen Satz als "Bordstein-Versicherung" ins Regal zu legen...

Gruß Peter

am 7. Mai 2014 um 12:11

Die Felgen, die Ihr meint und die für den TT 8N passen, heißen "Last Edition". Habe die nämlich auch als Sommerfelgen für meinen TT. Sind sehr schön. :)

"Sehr schön" - Naja, liegt im Auge des Betrachters.

Jedenfalls sind sie pflegeleicht, qualitativ hochwertig und für Serienfelgen optisch "ganz passabel" - meines Wissens sind die von Borbet für Audi hergestellt worden.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

Die Felgen, die Ihr meint und die für den TT 8N passen, heißen "Last Edition". Habe die nämlich auch als Sommerfelgen für meinen TT. Sind sehr schön. :)

Zeig da mal bitte ein Foto von. Danke

am 7. Mai 2014 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von GolfTW1987

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

Die Felgen, die Ihr meint und die für den TT 8N passen, heißen "Last Edition". Habe die nämlich auch als Sommerfelgen für meinen TT. Sind sehr schön. :)

Zeig da mal bitte ein Foto von. Danke

Hier sind die "Last Edition Felgen" an meinem Roadster. Imho wirkt das insgesamt, der Roadster mit den Felgen. :)

Solltest Du die genauer sehen wollen, so gib mal "Last Edition Felgen Audi TT" bei google ein und klicke dann Bilder an. :)

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 16:26

erst mal großen dank für die beiträge. also mir persönlich gefällt die stoßstange sehr gut. mit den felgen überleg ich es mir mal noch. hab zur zeit 17" parabol drauf, top gepflegt , glänzen ganz schön :D

dann noch etwas. mein tt ist was die federn betrifft noch serie. würde ihn gerne etwas tiefer haben und die spuren auch. also das die reifen etwas weiter rausschauen. ihr wisst sicherlich was ich meine :D

könntet ihr mal die teile zeigen die ich für diesen eingriff benötige, inklusive was mich das ganze kosten würde ?

hat jmd eine seite für mich, auf der ich eine stoßstange der art bestellen kann ? wo ich auch weiß das diese passt.

mfg

am 7. Mai 2014 um 20:51

Stoßstange -> ist entsprechend ihrer Optik bei ebay zu finden ;) Die werden alle nicht zu 100,1% passen, hier und da wird man etwas nacharbeiten müssen (also dein Karosseriemensch). Rieger hat sicherlich in dem Bereich einen akzeptablen Namen, wenn schon denn schon.

Zum Fahrwerk (das ist das Teil, was du dafür brauchst, damit er tiefer kommt :D)... da können wir dir nicht mal eben was raussuchen und sagen, da gibt dutzende Varianten. Nur Federn zur Tieferlegung? Das geht für verhältnismäßig kleines Geld, ist aber nur bei entsprechend gut erhaltenen Dämpfern zu empfehlen. Gewindefahrwerk? Was teurer, dafür hat man was aufeinander abgestimmtes und viele Variationen, wie tief die kleine nun schleifen soll ;) Auch hier wieder Möglichkeiten... von preiswert (DTS) was nach ein paar Jahren gerne klappert bis hin zu teuer (H&R Monotube), wovon du lange was hast. Wie tief willst du überhaupt wäre in dem Zusammenhang auch keine schlechte Info.

Damit die Räder weiter rauskommen, brauchst du Distanzscheiben. Die werden zwischen Felge und Radnabe montiert, gibt es in vielen vielen Größen von 3mm bis hin zu 50mm. Auch hier wieder die Frage: Wie weit solls sein, willst du an die Grenze? Wenn ja, mit Tieferlegung wird das wieder etwas anders aussehen, mit anderen Felgen ohnehin. Wir können und wollen (zumindest ich nicht :D) dir hier alles vorkauen und auf dem Silbertablett servieren, ein bisschen Einlesen deinerseits wäre schon nicht schlecht. Wenn du dann konkret fragst "Passen 20mm Distanzscheiben bei Federn mit 30mm Tieferlegung" werden dir hier sicherlich viele Leute vernünftige Aussagen geben.

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 15:20

okay super danke ! sehr ausführlich :)

dachte an 35mm tieferlegung und so 20mm distanzscheiben. könnte mir dann jmd wenigstens einen link schicken wo ich die teile bestellen kann ?

was das silbertablett betrifft bin ich ganz deiner meinung ,aber ich habe mich hier so um die 100-120 seiten gewälzt :D möchte eben nix falsche machen und ihr habt nun mal das wissen :P

wie groß ist der preisliche unterschied zwischen federn nur zum tieferlegen und einem gewindefahrwerk ? meine dämpfer sind soweit okay.

muss ich bei der frontstoßstange auf Bj. oder sonstiges achten ? farbcode etc.

lg

am 9. Mai 2014 um 17:07

Zitat:

dachte an 35mm tieferlegung und so 20mm distanzscheiben. könnte mir dann jmd wenigstens einen link schicken wo ich die teile bestellen kann ?

Die Kombination fahre ich auch (noch). Kannst du ruhig so machen, sieht je nach Felgen auch ganz passabel aus. Distanzscheiben und Fahrwerksteile kannst du bei ebay NEU beziehen (einfach nach "Distanzscheiben H&R Audi TT 8N" suchen), oder du wendest dich an einen Händler. Gerade Reifenhändler haben oft auch Fahrwerksservice, da kannst du dich nochmal beraten lassen und bestellen, in den meisten Fällen freuen die sich, wenn sie mal keine Pneus montieren müssen. Ich würde dir als Schrauberneuling zu Letzterem raten, sonst stehst du nachher vor einem Chaos an Teilen, mit denen keiner was anfangen kann oder es fehlt was.

Zitat:

was das silbertablett betrifft bin ich ganz deiner meinung ,aber ich habe mich hier so um die 100-120 seiten gewälzt :D möchte eben nix falsche machen und ihr habt nun mal das wissen :P

Wir helfen dir auch gerne, bloß wirst du ja ebay und Google noch selbst bedienen können und Händler finden, wo man das bestellen kann. ;)

Zitat:

wie groß ist der preisliche unterschied zwischen federn nur zum tieferlegen und einem gewindefahrwerk ? meine dämpfer sind soweit okay.

Zum Vergleich: H&R Federn 35mm für Frontantrieb zwischen 180€-230€; Gewindefahrwerk von H&R (Twin Tube) für Frontler: 680€-880€; H&R Monotube (mit mehr Einstellmöglichkeiten für sportlich bewegte Fahrzeuge): 1000€-1300€. Federn und Fahrwerke anderer namenhafter Hersteller wie Bilstein oder KW haben vergleichbare bis leicht günstigere Preise, viel Spielraum ist da aber nicht.

Zitat:

muss ich bei der frontstoßstange auf Bj. oder sonstiges achten ? farbcode etc.

Baujahr meines Wissens nach nicht, es gab in Sachen Montage keine Änderung. Lediglich bei den Lufteinlässen musst du aufpassen. Der 225PS'ler hat zwei Ladeluftkühler und brauch demzufolge Frischluft links und rechts unten, der 180er Frontler hingegen hat den Ladeluftkühler nur auf der Beifahrerseite.

Farbcode steht im Bordheft und hinten im Kofferraum auf einem Aufkleber unter der Laderaumabdeckung. Im besten Fall geht dein Lackierer aber nicht bloß nach der Nummer vor, sondern passt die Farbe mittels eines Lackscanners den alterungsbedingten Veränderungen an, sonst sieht es am Ende ziemlich scheiße aus

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 17:38

wow super !

vielen dank. ich lasse mich mal von einem reifenhändler aus der ortschaft beraten. tendiere auch eher zu dieser option ^^

die hier würden doch gehen oder ? sind h&r und der preis ist finde ich ganz günstig.

http://www.ebay.de/.../200746337783?fits=Make%3AAudi%7CModel%3ATT

 

spurplatten gibts mal 20mm und einmal 40mm. wenn ich jetzt bloß zwei bilder zum vergleichen hätte. per augenmaß ist es schon recht schwierig ^^

 

bei der frontstoßstange muss ich doch nur noch darauf achten, das diese für die reiniger der scheinwerfer

vorbereitet ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fragen zum Tuning der Optik. Absoluter Anfänger und Antischrauber