ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frage zur Umrüstung auf neues Klimabedienteil

Frage zur Umrüstung auf neues Klimabedienteil

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. März 2013 um 7:09

Hi,

möchte gerne nach dieser Anleitung: http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=884

mein altes Klimabedienteil gegen ein neues ersetzen. Fahre einen Passat BJ 07/2007 und hab den AC-Knopf bzw. die automatische Umluftschaltung. Bin mir aber noch unsicher, ob ich das mit dem auspinnen hinkriege.

Was passiert wenn ich nur das neue Bedienteil einbaue, ohne das Kabel umzupinnen?

Gibt es ein Spezialwerkzeug zum auspinnen oder schafft man das auch mit normalen Werkzeug?

Hat vielleicht jemand ein Bild vom Sicherungskaten und kann dort markieren, welches Kabel wo raus und wieder eingesteckt werden muss?

 

Vielen Dank schonmal

Gruß

spatze

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 7. März 2013 um 7:18

Auspinnen kannst du mit einer Büroklammer. Einfach so biegen, dass die Enden rechts und links eingeführt werden können und dann etwas drücken. Da brauchst du kein Spezialwerkzeug.

Du musst nur Plus und Dauerplus am Klimateil tauschen....

Themenstarteram 7. März 2013 um 8:04

@Juanemo

Danke für den Tip, werde ich versuchen.

@konrad3c

also am Stecker, der ins Klimabedienteil geht?

Welche Farben muss ich tauschen?

PIN 16 und 20, der große Stecker glaube ich

am 7. März 2013 um 8:25

HI,

dann tausche doch auf das MJ 2013, das werde ich auch demnächst mal machen :)

http://www.motor-talk.de/.../...ion-3-weiter-gehts-im-b6-t3897199.html

Themenstarteram 7. März 2013 um 8:50

Leider zu spät, hab mir am Wochenende bei Ebay schon das andere Bedienteil bestellt, kommt hoffentlich heute.

@konrad3c

sorry wenn ich nochmal fragen muss, aber ich mache das zum ersten mal, aber lerne schnell.

Welche Farbe hat Plus bzw. Dauerplus, will da nix falsch machen mir das Auto abfackeln.

Kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen....

Themenstarteram 7. März 2013 um 10:56

Okay, hast Du vielleicht irgendwelche Unterlagen und könntest mal nachschauen?

Habe selbst über Google versucht, die Steckerbelegung zu finden aber leider nicht fündig geworden.

Das wäre wirklich sehr nett.

Und noch eine Frage, laut der Ebay-Beschreibung stammt das Bedienteil aus einem 6er Golf, muss nachdem ich das eingebaut bei mir noch irgendwas codiert werden?

Themenstarteram 11. März 2013 um 19:32

Hi,

hab heute das neue Bedienteil eingebaut und über die Tastenkombination "AC" und "Pfeil auf Männchen" angelernt. Funktioniert auch soweit alles, nur 2 Sachen bereiten Probleme:

1.) aus den mittleren zwei Düsen kommt keine Luft, egal was ich einstelle

2.) beim Aufschließen des Autos geht ja die komplette Armaturenbeleuchtung (Radio, Tacho, Schalter etc.) an, nur das Klimabedienteil bleibt dunkel, bis ich die Zündung anmache.

 

Muss das Bedienteil noch codiert werden oder wo habe ich einen Fehler gemacht?

 

Gruß

spatze

Du musst es noch an dauerplus umklemmen von zündungsplus! Steht alles bei Alex Auf der seite

Themenstarteram 12. März 2013 um 7:16

Hi Ananas007,

seh grad, dass du letztes Jahr im November auch das neue Bedienteil verbaut hast. Wie hast du das mit dem Dauerplus gelöst? Kann ich das so machen wie konrad3c vorgeschlagen hat (Pin 16 und 20 tauschen), da das ja eigentlich laut seiner Seite nur ab MJ09 gilt, meiner aber MJ08 ist?

Hast Du auch eine Idee, warum bei mir aus den mittleren Düsen keine Luft kommt?

 

Gruß

spatze

Ob du das mit dem Pin tauschen so machen kannst? Bestimmt, ich hab's anders gemacht deshalb weis ich nicht wie wo was...

Ich hab am sicherungskasten den Pin von der klimabedieneinheit von zündungsplus auf Dauerplus gesteckt...war ganz einfach bis auf das ausspinnen was ein wenig Geduld gebraucht hat! Guck mal hier dann siehst du sofort was los ist!

http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=884

 

Ich glaube aus den mittleren kam bei mir auch keine Luft bis ich es auf dauerplus geändert hatte...warte erstmal ab :-)

Themenstarteram 13. März 2013 um 9:56

So, hab´s gestern Abend PIN20 und PIN16 getauscht und jetzt scheint alles zu funktionieren, aus den mittleren Düsen kommt Luft.

Was mir noch nich ganz klar ist, wie wird zwischen den mittleren Düsen und der indirekten Belüftung umgeschaltet? An meinem alten Bedienteil konnte ich das selbst bestimmen, macht das neue Bedienteil nur noch automatisch?

Hallo

Ich will auch mein Klimabedienteil gegen eins der 2 Generation tauschen.

Dauerplus (Standheizung) und Lüftungssensor (A Umluft) sind vorhanden.

Was mich jetzt noch davon abhält ist ein erwähnter Software Fehler.

Hat jemand damit schon mal Probleme gehabt?

Oder habt ihr das Bedienteil geupdatet ?

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frage zur Umrüstung auf neues Klimabedienteil