ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. der neue, verbrauchsarme 170 PS 2.0 TDI

der neue, verbrauchsarme 170 PS 2.0 TDI

Themenstarteram 30. September 2010 um 10:47

Hallo.

Wie man z.B. hier lesen kann: http://www.autokiste.de/psg/1009/9037.htm, ist zwar vom 2.0 BiTurbo TDI im neuen Passat (noch) keine Rede, dafür steht der (scheinbar unveränderte) 170PS Top-Diesel nun mit 4,7l/100km Durchschnitt-verbrauch im Datenblatt. Zum Vergleich: Zuletzt waren es 5,6, vor vier Jahren 6,4.

Das kann nur bedeuten, dass man das Einspritzsystem bzgl. Einspritzdruck und Regelbarkeit optimiert hat. Ich vermute sogar, dass dieser Motor ein erhöhtes max. Drehmoment aufweist als der Vorgängermotor. Ein besseres Drehmoment würde den Alltagsfahrbetrieb in den unteren und mittleren Drehzahlen selbst bei gleichbleibender Nennleistung von 170PS) weiter verbessern, während die Nennleistung ja praktisch nur relativ selten abgerufen wird (wann fährt man schon mal Vollgas in den Nenndrehzahlbereich von 4000 U/min?).

Vielleicht kratzt dieser neue TDI Motor ja die 400Nm Marke?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von norbertk571

Naja, mein "Indikator" sagt mir das selbe. Jedenfalls wird die Verbrauchsersparnis nicht so hoch sein wie man sich das beim lesen der Verbrauchsangabe erhofft.

Woher ich das weis?

Bestimmt nicht von der Schulbank :D oder willste uns das jetzt weiß machen? :p

Ich hab nicht gewusst dass man erst auf Lehramt, bevorzugt Deutsch, studiert haben muss um hier mitschreiben zu dürfen. :confused::confused:

Aber wenn Mitleser (in diesem Fall Themenstarter) hier nichts konstruktives beizutragen haben dann hängen Sie sich an den, zugegebener weise, nicht perfekten Ausdrucksweisen auf und machen einen auf Oberlehrer. So etwas wird leider immer noch als typisch Deutsch bezeichnet.

Schreib mich doch bitte an wenn ich mich so schlecht ausdrücken sollte das Du den Sinn meiner Aussage nicht mehr verstehst.

Norbert

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

4,7 Liter :)

Glaubt ihr an den Weihnachtsmann.

Fahr mal den Zyklus, mit dem die Hersteller diese Verbräuche erreichen. Das machst du freiwillig nur einmal.

Themenstarteram 30. September 2010 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Driver54

4,7 Liter :)

Glaubt ihr an den Weihnachtsmann.

Fahr mal den Zyklus, mit dem die Hersteller diese Verbräuche erreichen. Das machst du freiwillig nur einmal.

Es geht hier nicht um die Frage, ob der genormte Fahrzyklus auch reell 1:1 übertragbar ist, sondern vielmehr darum, dass der "Neue" fast 1 l/100km weniger verbraucht als der noch vor 2 Monaten verkaufte Passat 2.0 TDI mit 170PS. Diese Verbesserung der Verbrauchseffizienz lässt sich eben besser auf Basis einer Referenznorm (hier: Normzyklusverbrauch) zeigen. Gell ;)

Na, bei dir hat die Propaganda der Hersteller ja gewirkt, nicht bös' gemeint :)

Soweit ich weiss, wird beim NEFZ der Verbrauch aus den Emissionen errechnet. Man muss als Hersteller also zusehen, die Emissionen zu senken (bessere, teurere, wartungsintensivere Filter, Kat's etc. helfen hier sicher sehr). VW kennt sich da sicher aus.

Ich glaube nur einem Indikator und der heisst "Meine Fahrprofil, meine Geschwindigkeiten, meine Zuladung, meine Reifen usw."

Und dieser Indikator zeigt mir, dass die neuen Motorengenerationen bei weitem nicht den Minderverbrauch leisten, den sie versprechen.

Themenstarteram 30. September 2010 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Driver54

Ich glaube nur einem Indikator und der heisst "Meine Fahrprofil, meine Geschwindigkeiten, meine Zuladung, meine Reifen usw."

Und dieser Indikator zeigt mir, dass die neuen Motorengenerationen bei weitem nicht den Minderverbrauch leisten, den sie versprechen.

Och, Du bist ihn schon gefahren, den neuen Passat mit neuem 170PS 2.0 TDI Motor, um das behaupten zu können? ;)

am 30. September 2010 um 11:58

der neue passat ist lt. homepage serienmäßig mit rollwiderstandsarmen reifen bestückt. das macht auch einiges aus (schätze mal nen halben liter pro 100 km).

Zitat:

Original geschrieben von Driver54

4,7 Liter :)

Glaubt ihr an den Weihnachtsmann.

Fahr mal den Zyklus, mit dem die Hersteller diese Verbräuche erreichen. Das machst du freiwillig nur einmal.

den kann man durchaus schaffen. ich unterbiete sie sogar regelmäßig um einen liter. ist einfach immer vom einzelfall abhängig...

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von Driver54

Ich glaube nur einem Indikator und der heisst "Meine Fahrprofil, meine Geschwindigkeiten, meine Zuladung, meine Reifen usw."

Und dieser Indikator zeigt mir, dass die neuen Motorengenerationen bei weitem nicht den Minderverbrauch leisten, den sie versprechen.

Och, Du bist ihn schon gefahren, den neuen Passat mit neuem 170PS 2.0 TDI Motor, um das behaupten zu können? ;)

Naja, mein "Indikator" sagt mir das selbe. Jedenfalls wird die Verbrauchsersparnis nicht so hoch sein wie man sich das beim lesen der Verbrauchsangabe erhofft.

Woher ich das weis?

Wissen tue ich es nicht, aber ich bin schon einmal vom 125kw PD mit DSG auf 125kw CR mit DSG gewechselt. Der PD war in etwa mit 6,9l/100km angegeben, der neue glaub mit 6,4l/100km. Rein gefühlsmäßig braucht der neue eher etwas mehr Sprit. Soviel dazu von mir.

Und "ECO Reifen".... Ich bin von Pirelli Pzero Rosso auf Pirelli Cinturato gewechselt. Spritersparnis nicht wirklich zu merken... Jetz hab ich mich gefragt warm ich da keine Ersparnis habe. Gelesen hatte ich mal bei Pirelli auf der HP das die Cinturato etwa 20% weniger Rollwiederstand haben wie der Vorgänger, das ist der P7, und das fand ich toll. Inzwischen finde ich diese Aussage leider nicht mehr. Über den Pirelli P7 wird aber im Internet ausreichend geschimpft, laut, schnell abgefahren und hoher Spritverbrauch bei sehr guten Handligeigenschaften lauten die Beurteilungen.

Der Rollwiederstand des Reifens macht am Spritverbrauch laut Internet etwa 10 bis 15% aus.

Um also einen halben Liter durch neue Reifen einzusparen müßte der Rollwiederstand der Reifen um bis zu 50% sinken..

Beispielrechnung: 6l/100km Verbrauch, bei 15% Anteil der Reifen wären etwa 1l/100km dem Rollwiederstand der Reifen geschuldet. Jetzt neue Reifen drauf und einen halben Liter weniger Verbrauch, dann wäre der Rollwiederstand um etwa 50% gesunken. Das glaub ich im Leben nicht. Pirelli sprach IMHO von 20% geringeren Rollwiederstand, da wäre die Ersparnis bei etwa 0,2l/100km. Das ist für mich an der Grenze des zu bemerkenden wenn man nicht akribisch Buch führt über das Tanken, die zurückgelegten Strecken, die Wetterverhältnisse (Ich verbrauche bei strömendem Regen bis zu 1,5l/ 100km laut BC mehr), den Verkehr auf der Strecke und natürlich auch die persönliche Fahrweise.

Norbert

Themenstarteram 30. September 2010 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von norbertk571

Naja, mein "Indikator" sagt mir das selbe. Jedenfalls wird die Verbrauchsersparnis nicht so hoch sein wie man sich das beim lesen der Verbrauchsangabe erhofft.

Woher ich das weis?

Bestimmt nicht von der Schulbank :D oder willste uns das jetzt weiß machen? :p

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Vielleicht kratzt dieser neue TDI Motor ja die 400Nm Marke?

Wie man liest, reicht's nur bis ca. 380 Nm. Immerhin.

In erster Linie dürfte die Übersetzung so geändert sein, dass die Norm-Geschwindigkeiten möglichst Effektiv getroffen werden... Das können die in Stuttgart und München auch schon ganz gut!

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von norbertk571

Naja, mein "Indikator" sagt mir das selbe. Jedenfalls wird die Verbrauchsersparnis nicht so hoch sein wie man sich das beim lesen der Verbrauchsangabe erhofft.

Woher ich das weis?

Bestimmt nicht von der Schulbank :D oder willste uns das jetzt weiß machen? :p

Ich hab nicht gewusst dass man erst auf Lehramt, bevorzugt Deutsch, studiert haben muss um hier mitschreiben zu dürfen. :confused::confused:

Aber wenn Mitleser (in diesem Fall Themenstarter) hier nichts konstruktives beizutragen haben dann hängen Sie sich an den, zugegebener weise, nicht perfekten Ausdrucksweisen auf und machen einen auf Oberlehrer. So etwas wird leider immer noch als typisch Deutsch bezeichnet.

Schreib mich doch bitte an wenn ich mich so schlecht ausdrücken sollte das Du den Sinn meiner Aussage nicht mehr verstehst.

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Snoubort

In erster Linie dürfte die Übersetzung so geändert sein, dass die Norm-Geschwindigkeiten möglichst Effektiv getroffen werden... Das können die in Stuttgart und München auch schon ganz gut!

In Sindelfingen hat man einen 400 Nm starken 4-Zyl Biturbo und in München einen 184PS 2.0l Diesel mit 380 Nm ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. der neue, verbrauchsarme 170 PS 2.0 TDI