1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus Coupe Cabriolet

Ford Focus Coupe Cabriolet

Ford C-Max 1 (DM2)

Diesesmal ohne sinnlose Diskussionen BITTE !

Beste Antwort im Thema

Da ihr beide Deutsch könnt Bitte ich euch/alle auch Deutsch zu schreiben, denn es wäre den anderen gegenüber unfair die kein Englich können, und da M-T ein Deutsch-Sprachiges Forum ist versteht es sich eigentlich von selbst würde ich sagen 😉

3464 weitere Antworten
3464 Antworten

HI ich ahbe mal das wegen dem Tagfahrlich beim FFCC getestet (http://www.motor-talk.de/.../...rlicht-fuer-knapp-6-euro-t1754995.html)

und es funktioniert bei mir einwandfrei....

der einzige unterschied ist das ihr die Sicherung in den Steckplatz 48 stecken müsst....

dann habt ihr beim lichtschalter folgende möglichkeiten:

0 = alles aus
Standlich
Normal licht (vorne, hinten, instrumente, etc.)
Auto = das normale licht leuchtet (abgeschwächt (ich schätze mal so 80%)), aber Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung sind aus.... sobald der Lichtsensor Dunkelheit erkennt schaltet er das normale licht auf 100%, und die restlichen lichter dazu...

hier mal die Beschreibung vom "D-Max" angepasst an unseren FFCC

Zitat:

Tagfahrlicht beim Ford Focus C-max mit Autolichtassistent aktivieren.

Schritt 1.

Am Sicherungskasten unter dem Handschuhfach, die Abdeckung lösen (gelbe Klammer entfernen) Abdeckung zur Seite drehen, die zwei gelben Sicherungsschrauben nach links drehen Sicherungskasten zu sich ziehen und gleichzeitig nach unten klappen.

Schritt 2.

Relais (Best.Nr.1425751, bei Ford 4,65 Euro ) in Steckplatz Nr.R15 einbauen (ist über dem dicken Relais)

Schritt 3.

Mini Schmelzsicherung Rot 10 Ampere ( 0,90 Euro) ebenfalls in den

Hauptsicherungskasten Steckplatz Nr.48 einbauen. ( 2 Reihe 6 von links, Sicherung für´s TFL)

Schritt 4.

Sicherungskasten wieder einbauen ( sonst geht das TFL nicht)

Schritt 5.

Motor anmachen, Autolichtassistent AN, Lichthupe betätigen ( damit das Relais Aktiviert wird), fertig.

Bei mir geht das TFL nur in der Autolichtassistent Stellung an, TFL kann auf der 0 Stellung nach Bedarf abgeschaltet werden

Es leuchtet nur das Abblendlicht, die Armaturenbeleuchtung, Rücklicht und Standlicht schaltet sich bei Dunkelheit dazu.

Da ich immer mit Autolichtassistent fahre, finde ich dies eine super Lösung

wie immer: ausprobieren auf eigene Gefahr....

Zitat:

Original geschrieben von luca881

Hallo Linea. Was mir gerade einfällt: hast Du an diesem Tag einen silber metallic farbigen FFCC gefahren?
Mit Münchner Kennzeichen?

Hallo Petra.

Nein, ich war mit einem FFCC-Facelift BM unterwegs mit Hamburger Kennzeichen (Verleihfirma).

LG Linea

hm

bin grad am überlegen da es sich ja mit meinem Auto so lange herzieht und bisher kein Ende in Sicht ist.

Hab mir jetzt bei nem Händler nen Vorfacelift angeschaut. Der kommt relativ an das ran was ich eigentlich bestellt hab.

Bin jetzt am überlegen

weiter warten?

oder den Vorfacelift kaufen

was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von cyberhackaz

hm
bin grad am überlegen da es sich ja mit meinem Auto so lange herzieht und bisher kein Ende in Sicht ist.
Hab mir jetzt bei nem Händler nen Vorfacelift angeschaut. Der kommt relativ an das ran was ich eigentlich bestellt hab.
Bin jetzt am überlegen
weiter warten?
was meint ihr?

Willst Du dir mit mit solchen Fragen nur die Wartezeit verkürzen oder ist das wirklich ernst gemeint 😕. Bei dem Vorfacelift ist der prozentuale Anteil einen undichten zu bekommen mit Sicherheit viel größer als bei dem Facelift. Außerdem verzichtest Du kurz "vor dem Ziel" auf das neueste Modell und fährst dann mit einem "alten" Modell durch die Gegend. Sollte aber der Preisvorteil bei ca. 10.000,- Euro liegen, dann schlage zu 😎.

Auch der Händler würde sich freuen einen "Ladenhüter" los geworden zu sein.

Mein Rat an dich: Kaufe dir das Vorfacelift wenn Du zu ungeduldig bist abzuwarten.
Aber mit Sicherheit wirst Du es später bereuen.

Ähnliche Themen

Zitat:

hm

Bin jetzt am überlegen

weiter warten?

was meint ihr?

--------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn's dann unbedingt ein Ford Focus Cabrio sein soll-ich kann

das "alte" Modell nur empfehlen. Meiner z.B. ist 100%ig dicht und

fährt sich super. An der Dachkonstruktion wurde bestimmt nichts ge-

ändert, es erfolgt immer nur wieder ein Wechsel auf weiche bzw. harte

Dichtungen. Es ist wie beim Lottospielen: der eine hat Glück mit

einem dichten Dach, der andere muss nacharbeiten lassen. Aber das

Nacharbeiten scheint Ford inzwischen relativ gut im Griff zu haben.

Nicht zu vergessen: das "alte" Modell bekommt man im Vergleich zum

Neuen recht günstig und man gehört zu ca. 3.000 Auserwählten, denn

mehr Fahrzeuge wurden aus dieser Serie in Deutschland nicht zuge-

lassen. Was den Wertverlust angeht: den merkt man bei einem

evtl. Verkauf in 4 Jahren so oder so nicht. Autos verlieren nun mal

im Laufe der Jahre immens an Wert und der Wertverlust wird bei

einem alten Modell nach 4 Jahren nicht höher sein als bei einem

neuen Modell mit 4 Jahren. Und vielleicht sind diese Einzelstücke

in Zukunft ganz besonders gefragt - wer weiss das schon.

Und die letzte Entscheidung: auch die Modelle mit Facelift haben

Dichtigkeitsprobleme, wie man hier nachlesen kann. Im End-

effenkt ist die Entscheidung also mehr oder weniger eine Ge-

schmackssache, welches Modell einem besser gefällt

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung und du kannst

am nächsten FFCC Treffen schon mit deinem neuen Auto

teilnehmen

warum soll er es bereuen?? er kann:
a) den Wassertest machen
b) Glück haben, dass er dicht ist - von Haus aus
c) Glück haben, dass in der Zwischenzeit was am Dach gemacht wurde

Aber letztendlich bleibt es seine Entscheidung

da bei mir alles ok war und ist, schlage ich mich nur mit dem "kleinen" Problem rum, was es mit dem Sensor für den Wischwasserbehälter auf sich hat. Der eine hat es, der andere nicht. Und mein Freundlicher kann nichts erreichen.

Wie gesagt, das sind nur Peanuts...

Freut Euch über das Wägelchen und genießt die offenen Tage....

🙂Hallo, liebe Freud/Leidgenossen/innen!🙁
Seit etwa 6 Wochen sind wir stolze Besitzer eines Black Magic. Leider ist dieser jetzt doch undicht. Die Termine für die Schadensbeseitigung stehen noch nicht fest. Da wir keine Garage haben, würde es mich interessieren, ob uns ein Leihwagen in der Wartezeit zusteht. Unser CC würde sonst wohl noch zur Badewanne. Wir haben die FLAT Finanzierung mit dem incl.Schutzbrief.Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, hattet Ihr einen kostenlosen Leihwagen? Vielen Dank für alle Eure Antworten
Andrea

Zitat:

Original geschrieben von silbernes

Seit etwa 6 Wochen sind wir stolze Besitzer eines Black Magic. Leider ist dieser jetzt doch undicht. Die Termine für die Schadensbeseitigung stehen noch nicht fest. Da wir keine Garage haben, würde es mich interessieren, ob uns ein Leihwagen in der Wartezeit zusteht. Unser CC würde sonst wohl noch zur Badewanne. Wir haben die FLAT Finanzierung mit dem incl.Schutzbrief.Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, hattet Ihr einen kostenlosen Leihwagen? Vielen Dank für alle Eure Antworten
Andrea

Hallo Andrea,

während der Wartezeit bis zum Termin, habe ich keinen Leihwagen bekommen. Habe aber auch das Glück meinen Wagen in die Garage stellen zu können. War halt nur ärgerlich wenn es während der Arbeitszeit geregnet hat. Habe zur Überbrückung Handtücher ins Auto gelegt,damit das Wasser sich nicht in den Fußraum,bzw. auf die Sitze verteilt. Einen Leihwagen habe ich nur für die Zeit der Werkstattaufenthalte bekommen. Hoffe für dich,das du schnell einen Termin bekommst.

Gruß Ingrid

Vielen Dank für Deine Antwort,  ich habe jetzt die Info bekommen das der BM in ca 6 Wochen nach Recklinghausen geht. Vorher kommt er aber in die Werkstatt, da das ESP Signal öfters aufleuchtet und er ausserdem Klapper/Knarrgeräusche im hinteren Bereich  
(Ecke hinten links?) aufweist. Hoffentlich schimmelt der Himmel und Fussbereich bis dahin nicht...
lg
Andrea

Zitat:

Original geschrieben von silbernes

Andrea

Hallo Andrea.

Damit dein Händler dich nicht unendlich lange auf den Termin zur "Schadensbeseitung" warten läßt ist es wichtig ihm schriftlich eine Frist zur Nacherfüllung zu setzen.

Da es sich bei einem undichten Dach um einen ERHEBLICHEN Mangel handelt ist es für dich nicht zumutbar mit einem undichten Neuwagen so lange weiter zu fahren bis der FH einen Termin frei hat (Schimmelbildung u.s.w.).

So sah es bei meinem 2. FFCC aus.

In diesem Fall spricht der Gesetzgeber von "Erheblicher Beeinträchtigung der Tauglichkeit zum gewöhnlichen Gebrauch" (blöde Formulierung) 😎.

Kündige jetzt schon den Rücktritt vom Kaufvertrag an, wenn der FH nicht zu deiner Zufriedenheit handelt ( Fahrzeug sofort in die Werkstatt und ein Leihwagen bis erfolgreicher Reparatur ). Wann er das FFCC reparieren kann sollte nicht dein Problem sein sondern sein's. Hartnäckig bleiben ist wichtig !!!!

Hilfreich war für viele aus diesem Thread auch diese Seite auf meiner HP.

Gruß Willi

Hallo zusammen,

bin seit letzten Mittwoch auch ein Besitzer des neuen FORD Focus CC !
Habe dann auch direkt am ersten Tag feststellen müssen, das mein CC dicht ist. Der Saharasand vom letzten großen Regen, Ende Mai, war noch deutlich sichtbar an den Dichtungen und Abläufen.
Den ersten großen Regen, diese Woche, haben wir auch schon hinter uns und müssen feststellen "Dicht",
das einzige Wasser welches im Innenraum hineinkam war von meinem nassen Regenschirm ;-)

Noch ein kurzer Bericht von der Bestellung bis zur Auslieferung.

Am 03.04.2008 bei meinen sehr freundlichen FORD-Händler bestellt, ist nicht das erste Auto von Ihm, und am 30/31 Mai wurde es bei ihm auf den Hof gestellt. Bin aber leider die Woche in Urlaub geflogen und konnte ihn nicht abholen. Am 11.06.2008 war es dann soweit.

Ach so, sollte jetzt einer Fragen stellen wie das alles so schnell ging !

Focus CC Trend 2.0 l Benziner mit Trend X Paket, einfachen 6000CD Radio, Frontscheibenheizung, Alarmanlage und Reifendruckkontrollesystem, Parksenoren hinten mehr nicht.

Also keine aufwendigen Extras und somit wird schnell geliefert.

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen und dann macht das "offen" Fahren richtig Spaß.

Hallo Peter,

allzeit gute und trockene Fahrt!

Gruß
freehold01

Zitat:

so hab mal wieder was von einem Kollegen (Mechaniker bei ...) gehört

Also er ist desöfteren auf Schulungen in Feuchtwangen gewesen. Wir sind bzgl. der Dachdichtungen bereits in der 5.ten Generation.

Moment mal! Habe ich das richtig gelesen? Ford schickt seine Cabrio Experten nach Feuchtwa(n)gen zur Cabrio Schulung :-))))))))))

Jetzt wird mir einiges klar.

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Zitat:

so hab mal wieder was von einem Kollegen (Mechaniker bei ...) gehört

Also er ist desöfteren auf Schulungen in Feuchtwangen gewesen. Wir sind bzgl. der Dachdichtungen bereits in der 5.ten Generation.

Moment mal! Habe ich das richtig gelesen? Ford schickt seine Cabrio Experten nach Feuchtwa(n)gen zur Cabrio Schulung :-))))))))))

Jetzt wird mir einiges klar.

Mitarbeiter bei Händlern sind meisst in Feuchtwangen auf Weiterbildung /Schulung ;-)

Hallo zusammen.

Habe die Liste mal mit den letzten Daten die ich bekommen habe ergänzt.

Aktueller Stand derzeit:
Bestellte FFCC = 56
Gelieferte FFCC = 52 davon 5 Facelift
Gewandelte FFCC = 17
offene Bestellungen = 4

Zusammenfassung:
Von den 52 gelieferten waren 35 UNDICHT, davon wurden 17 "Gewandelt"
Verbleiben für die Liste 35 gelieferte FFCC und 4 offene Bestellungen
Von den 35 gelieferten sind noch 6 UNDICHT
29 sind DICHT - 15 davon erst nach Werkstattaufenthalt

Hat sich die Qualität bei Ford nicht zum Positiven geändert ?
Von 5 ausgelieferten FFCC-Facelift Modellen waren/sind 3 UNDICHT

PS:
Glaube keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast 😎

Spass beiseite, es ist schon traurig was Ford sich da "leistet".

Gruß an alle und noch einen schönen Sonntag
Willi

Zur Liste

Deine Antwort