ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FL-Rückleuchtenumbau geschafft :-)

FL-Rückleuchtenumbau geschafft :-)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. März 2012 um 17:31

So freunde der Nacht.. Soeben hab ich den umbau von Glühobst (Avant) auf Voll-LED vollbracht. Hat alles super funktioniert und sogar die Lampenüberwachung geht noch. :-D Ich werd später oder Morgen mal eine genaue Anleitung für´s Kabel verlegen und die Codierung hier rein stellen. Fotos gibts dann auch

Beste Antwort im Thema

Muss man für alles gleich ein neues Thema aufmachen anstatt bei einem zu bleiben

Thema 1:Morgen sind sie da Die FL-Rückleuchten

Thema 2:FL rückumbau gescheitert

Thema 3 ist dieser hier .......

1803 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1803 Antworten

Das ist die Nebelschlußleuchte! Und sie leuchtet rot wenn sie an ist.

Die NSL ist an und leuchtet ja auch, rechts neben den eingekreisten Feld.

Aber warum leuchtet eingekreiste weiße Segment nicht? hat das eine Extra Funktion? Evtl Parklicht?

Hab dein umbau von Standard Glühlampen auf FL-LED nach deiner Belegung und Codierung ... ;-)

Henne

Der Wagen stand in der Garage mit dem "Hintern" zur Wand. Von der Seite sah es so aus als ob genau dieses Segment geleuchtet hat.

Muß ich heut Abend nochma genauer gucken.

Da ist nix (hinter)..., das ist nur aus optischen Gründen transparent, damit es symmetrisch zur rechten Seite passt.

Wenn das ein "Toter Bereich" ist ... hätte man dann nicht noch 3 LEDs mehr einbauen können und die NSL bis zum Rand verlängern können? ... Platzverschwendung :D

Evtl. hätte dann das LED-NSL-Licht nicht mehr den technischen Anforderungen entsprochen (Lichtintensität, Abstrahlwinkel...)? Keine Ahnung... ;)

am 3. September 2014 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von f-dax

Evtl. hätte dann das LED-NSL-Licht nicht mehr den technischen Anforderungen entsprochen (Lichtintensität, Abstrahlwinkel...)? Keine Ahnung... ;)

Du meinst bestimmt:

...den technischen Anforderungen...der völlig sinnfreien EU Richtlinien, oder? :D

Genau den... wobei ich das "völlig" mal dahingestellt lasse...

Hi,

da ich nun schon einige Nachfragen zu meiner Umrüstung hatte, will ich mal kurz alles Zusammen fassen: (mir ist der Threat auch etwas unübersichtlich)

 

Umrüstung vom Standard Glühobst auf FL-LED-Rücklichter beim Avant

1.: Teileliste und Zusammenfassung von Daa_da.

2.: Kufatec-Umbauanleitung von >1<.

3.: Anleitung zur Demontage der Heckklappenverkleidung von topshooter.

Brauch vielleicht nicht jeder - hat mir aber gut geholfen, da man eine Übersicht über die Haltepunkte hat und weiß, wo man hebeln muss ;)

4.: Verkabelung und Codierung der APs von digi_knipser.

Noch ein paar Tipps am Rand:

- die Pins lösen sich mit zwei Stecknadeln leichter aus den alten Steckern, wenn die pinke Verriegelung vorher geöffnet wird - dann bricht auch kein Pin ...

- Pinbelegung und Codierung der Anpassungskanäle muss zueinander passen, da verschiedene Verkabelungen möglich sind

- Security-Code für das STG46: 16017 (wenn noch nicht freigeschalten)

Im Großen und Ganzen war der Umbau keine große Sache, ein paar Elektrokenntnisse sind aber schon erforderlich, da es keine Plug&Play Umbau ist ...

 

Von mir noch mal ein großes DANKE an alle Mitglieder, die hier so fleißig Tipps und Ihre Erfahrungen posten (vor allem die oben genannten) ....

Gruß Henne

 

PS: Auf den Bildern sieht der Standlichtstreifen ungleichmäßig aus - dass kommt aber von der Handyaufnahme - in real siehts top aus ;)

2014-09-02-2036
2014-09-02-2037
2014-09-02-2038

Gab es bei dir ne Fehlermeldung wegen NSL bzw. kam es vor das deine Blinker im FIS schneller gingen? Oder ist der Fehler nur bei den Lichtern aus Polen aufgetreten?

Zitat:

Original geschrieben von henne_hj

Hi,

da ich nun schon einige Nachfragen zu meiner Umrüstung hatte, will ich mal kurz alles Zusammen fassen: (mir ist der Threat auch etwas unübersichtlich)

 

Umrüstung vom Standard Glühobst auf FL-LED-Rücklichter beim Avant

1.: Teileliste und Zusammenfassung von Daa_da.

2.: Kufatec-Umbauanleitung von >1<.

3.: Anleitung zur Demontage der Heckklappenverkleidung von topshooter.

Brauch vielleicht nicht jeder - hat mir aber gut geholfen, da man eine Übersicht über die Haltepunkte hat und weiß, wo man hebeln muss ;)

4.: Verkabelung und Codierung der APs von digi_knipser.

Noch ein paar Tipps am Rand:

- die Pins lösen sich mit zwei Stecknadeln leichter aus den alten Steckern, wenn die pinke Verriegelung vorher geöffnet wird - dann bricht auch kein Pin ...

- Pinbelegung und Codierung der Anpassungskanäle muss zueinander passen, da verschiedene Verkabelungen möglich sind

- Security-Code für das STG46: 16017 (wenn noch nicht freigeschalten)

Im Großen und Ganzen war der Umbau keine große Sache, ein paar Elektrokenntnisse sind aber schon erforderlich, da es keine Plug&Play Umbau ist ...

 

Von mir noch mal ein großes DANKE an alle Mitglieder, die hier so fleißig Tipps und Ihre Erfahrungen posten (vor allem die oben genannten) ....

Gruß Henne

 

PS: Auf den Bildern sieht der Standlichtstreifen ungleichmäßig aus - dass kommt aber von der Handyaufnahme - in real siehts top aus ;)

Danke für die Zusammenfassung,habe deinen Post in den FAQ Bereich mit eingepflegt (Klick mich)

Zitat:

Original geschrieben von RS159

Gab es bei dir ne Fehlermeldung wegen NSL bzw. kam es vor das deine Blinker im FIS schneller gingen? Oder ist der Fehler nur bei den Lichtern aus Polen aufgetreten?

Hi,

Nach der Codierung gab es keine Fehlermeldung mehr im FIS. Blinker lief auch im normalen Takt und ja, die Lichter sind aus polen, wie meine Originale glühobstvariante auch ;)

Hast du Sie aus der Bucht geholt?

Hast du den APs auf 0 gesetzt wie das der Dongle von Kufatec macht? Das du somit keine Fehler angezeigt bekommst Henry?

Jupp, gekauft aus der Bucht.

Hab nur Codiert, was digi_knisper dokumentiert hat, nicht mehr und nicht weniger ...

Bis dato keine Fehlermeldung ;)

am 4. September 2014 um 4:09

Was hast du da jetzt insgesamt investiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FL-Rückleuchtenumbau geschafft :-)