ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. FIS-Computer sinnvoll ?

FIS-Computer sinnvoll ?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 18. August 2003 um 20:20

hy,

hab vor mir einen neuen A4 Avant zu kaufen und bin gerade dabei die Extras auszuwählen, da bräuchte ich eure Hilfe.

Beim FIS bin ich mir nicht sicher ob das bei mir Sinn macht. Vor allem da ich kein Audi Radio dazubestelle, sondern ein MP3 fähiges Blaupunkt oder Becker einbaue. Die 8 Standardboxen reichen ja angeblich auch.

Unterscheidet es sich auch optisch von der Standardanzeige oder nur durch die Inhalte ? Was zeigt die Standardanzeige während der Fahrt an ? Wie sieht sie aus ? Fällt der ganze LCD Bereich zwischen Drehzahl und Geschwindigkeitsmesser weg, wenn man FIS nicht bestellt oder gibts einfacher weniger Inhalte ?

Kenne leider nur das Fahrzeug meines Bruders mit FIS, aber wie sieht das Cockpit ohne aus ?

danke für Eure Hilfe und Meinungen

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. August 2003 um 20:26

Tach,

bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub da sind dan nur die Warnsignale drin. Also kleine runde Lämpchen mit entsprechendem Hinweis.

Gruß

Wenn du ein "Audi"-Radio mitbestellst dann ist die RDS-Anzeige integriert.

Auch wird die "Tankreichweite" angezeigt.

Die Außentemperatur ist auch noch mit dabei.

Wenn ich wieder die Wahl hätte würde ich FIS mitbestellen!

Es sind also nicht "nur" Leuchtdioden sondern eine richtige Anzeige. Nur sehr wenig davon.

Andreas

am 18. August 2003 um 21:05

Weis es nicht hab nähmlich auch FSI und will es auch nicht mehr missen.

Gruß

am 19. August 2003 um 6:33

> Die 8 Standardboxen reichen ja angeblich auch.

ich bin der Meinung, dass diese 8 (sind es nicht sogar

10?) Standardboxen nur Standard sind, wenn Du ein

Radio bestellst. Ansonsten hat der Wagen nämlich

keinen einzigen Lautsprecher.

Gruss, Patrick

wenn du kein radio bestellst, bekommst du zumindest in deutschland überhaupt nix eingebaut ... also keine antennenkabel und auch keine lautsprecher ... das solltest du dir überlegen ... ich hab bei meinem zähneknischend das billigste radio bestellt und es dann gegen ein blaupunkt toronto 73 getauscht, da mir der aufwand für einen nachträglichen einbau der antenne und der lautsprecher zu teuer gewesen ist ... das audi radio hab ich über ebay vertickt ...

am 24. August 2003 um 15:24

Ohne FIS hast Du nur die Aussentemperaturanzeige, die von Servicemeldungen wie leerer Tank oder Scheibenwischwasser leer, Türe offen überblendet wird. Weiterhin wird beim Starten noch kurz der nächste Service (bei < 2000km) angezeigt.

Mit FIS siehst Du oben den Radiokanal (falls Radio von Audi), und zusätzlich immer die Aussentemperatur sowie Verbrauch (Momentan, Durchschnitt, total), Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, wie lange die Tankfüllung noch hält. Servicemeldungen (wie oben) und einige zusätzliche Warn-/Werkstattmeldungen.

Gruss

y2001

Hallo,

habe in meinem A4 (B5) zwar auch das FIS, denke aber das man es nicht unbedingt braucht. Die ganzen Dinge wie Durchschnittsgeschwindigkeit, Gesamtfahrzeit, Durchschnittsverbrauch usw. müssen glaube ich nicht unbedingt sein. Wenn die Scheibenwaschanlage leer ist merkt man das auch ohne Hinweis vom FIS. Was soll's, manche brauchen sowas und andere nicht.

Ein "ganz grosser Nachteil" kein FIS zu haben ist natürlich hier nicht an den Durchschnittsverbrauchsdiskussionen teilnehmen zu können ;-).

So denn

Gruss

RD

am 25. August 2003 um 6:58

Hi,

Habe den 8E ohne FIS.

Wie bereits gesagt sind ohne FIS die Reichweitenanzeige(totaler Schwachsinn weil bei 10Lieter Resttreibstoff im Tank eine Reichweite von 0 km angezeigt wird), Aussentemperaturanzeige und wenn vorhanden Sender u. Titelanzeige des Audiradios.

Ich hatte beim Golf IV das FIS und das ist ziemlich identisch und darauf kann man guten Gewissens verzichten.

Wenn es wie im S-Line Paket enthalten ist isses gut, aber extra bestellen würd ich das nicht.

Und zum Radio:

Wenn du kein audiradio bestellst fehlen nicht nur die Boxen und das Antennenkabel sonder der ganze Cennbus-Kabelbaum also schwierig dann ein anderes Autoradio nachzurüsten!

 

Gruß Jochen

am 25. August 2003 um 9:23

Hallo,

FIS: hab im Mom. nen Leihwagen mit FIS (Bora TDi) !

Meines Erachtens reine Spielerei, nichts wirklich Notwendiges. Musste abwägen, wieviel es mehr kosten soll, oder in welchem Paket es enthalten ist.

Radio: kann mich nur den anderen anschließen !!!

Mach den Radiofehler nicht, so besch..... wie bei Audi, hab ich es in noch keinem Auto erlebt. Und je moderner, umso komplizierter!!! Oder mach dich vorher schlau, was ein Kompletteinbau kostet, und dann auch wieder abwägen. Neue Karre, aber wie lang weg zum Einbau (bei dem alles wieder auseinandergenommen wird).

PS: mein B5 ist auch ohne FIS, trotzdem kenne ich den Durchschnittsverbrauch, Insp.Int., AT, die Fahrzeit oder die Restreichweite ;)

Gruß Norman

am 25. August 2003 um 10:32

Die Sinnhaftigkeit von FIS stellt sich auch deshalb in Frage, weil die Anzeigen (außer Radio :-) natürlich) wohl wenig Aussagekraft haben.

Mein 8E läuft nunmehr 5.400 km. Hab immer einen Durchschnittsverbrauch als long term eingesetzt. Zeigt seit km 1 bis jetzt einen Verbauch von 9,5 ltr.

Soweit, so schlecht. Denn ich führe auch Fahrtenbuch und das sagt über den raelen Verbrauch durch Nachtanken etwas von ca. 10,2 ltr. über die gesamte bisherige Strecke.

Das Ganze kommt mir etwas schleierhaft vor, hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gar ne Erklärung? Für systembedingte Verluste ist die Divergenz wohl zu hoch.

Genau genommen ist der Informationsgehalt von FIS relativ beschränkt und eigentlich Spielerei. Sieht aber im Kombiinstrument allemal besser aus als ohne!

Themenstarteram 1. September 2003 um 16:16

@all

vielen Dank für die informativen Beiträge - habe FIS mitbestellt ;-)

@Teasy30,Patrick71 und frichdal

also ich bekomme meinen A4 Avant in Österreich, obwohl ich jetzt kein Audiradio mitbestellt habe, schon mit einer Radiovorbereitung mit 8 Boxen, ist bei der Serienausstattung auch angeführt, und lt. meinem Audiverkäufer ist diese Standarausstattung eben sehr gut, angeblich besser als die Aktiv -Variante mit 10 Boxen ?!?

werd mir wahrscheinlich den Clarion DXZ-738RMP oder Blaupunkt Daytonna MP53, beides MP3 fähige CD-Reciever einbauen...wollte unbedingt MP3 !

welchen würdet ihr empfehlen ? welcher ist leichter zum einbauen ?

werde wohl Adapter brauchen ?

Hallo allesamt,

ich hatte auch den A4 (8E) ohne FIS. Es ist ne Sache die man nicht unbedingt haben muß, aber dennoch ganz nett.

Und man solls gar nicht glauben - man kann es sogar nachrüsten! Ist nämlich alles schon im Kombiinstrument drin!

Hab ich nämlich gemacht, als ich mir die Hebel für den Tempomat ersteigert hatte, war nämlich auch einer fürs FIS mit dran. Eingebaut und freischalten lassen und siehe da, es funzt. Man muß allerdings PIN 1 am blauen Stecker am Kombiinstrument gegen Masse oder Pin 2 legen, ansonsten blinkt laufend Schibenwischwasserstand zu niedrig.

(bei ohne FIS ist kein Geber vorhanden)

Zum Thema Radio:

Bei dem Re-Import von meiner Mutter waren nur vorne die Lautsprecher in den Türen drin, die Antenne und der Stromversorgungsstecker(ISO) ohne CAN-Bus!

Könnte mir vorstellen, dass in Deutschland nix drin is.

Gruß

Mischa

Ich find FIS auch ziemlich cool. Hat man während der Fahrt was zu tun und kann sich durch die Anzeigen klicken. :)

Ausserdem erkenn ich einen gewissen Lerneffekt: Wenn ich z.B. immer wieder die Durchschnittsverbräuche auf der gleichen Strecke vergleiche, kann ich schon erkennen, ob es ökonomischer ist nachts zu fahren oder tagsüber, schnell oder langsam. Wobei das Ergebis schon vorher bekannt sein dürfte. :)

Was ich sagen will, man kann per FIS Durchschnittsverbräuche auf bestimmte Strecken beziehen. Das geht mit der Taschenrechner-Methode schlecht, weil man da immer nur von Tankstopp zu Tankstopp rechnen kann.

Ausserdem hat die Durchschnittsverbrauchs-Anzeige auch einen mahnenden Effekt, und sie kann den Ehrgeiz wecken, mal unter 10l zu bleiben.

Ob das alles notwendig ist?

Sicherlich nicht. Da gibt es sinnvollere Sonderausstattung für das gleiche Geld.

Ich glaube auch, dass Audi mit "Spielereien" wie dem FIS gute Gewinne erzielt. Wie spuerer sagte - eigentlich hat es jeder Wagen, "freigeschaltet" wirds aber nur für Leute, die bereit sind dafür zu bezahlen.

Aber hey, relativ zum Neupreis von den Karren ist doch FIS nicht wirklich nennenswert. Also, mitbestellen. Wie es ice_t ja nun getan hat. Viel Spass mit deinem neuen Wagen!

Gruss, Ebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. FIS-Computer sinnvoll ?