ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tankinhalt,FIS Genauigkeit

Tankinhalt,FIS Genauigkeit

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. März 2004 um 20:57

Hallo Leute,

ich fahre jetzt seit ca. 2500km ein 1.8T ( Limo ) und im Bezug auf das FIS bin ich doch etwas enttauscht.

1. Das FIS hat nur noch 30km angezeigt aber beim Tanken gingen nur 62l rein sollten aber wohl bei nur noch 30km so 68l sein.

2. Wenn der Tank voll ist zeigt das FIS eine Reichweite von 880 bis 920km an, jetzt ist der Tank 1/2 leer und bin 375 km weit gekommen. Laut FIS soll ich jetzt noch 500km weit kommen nur das wage ich sehr stark zu bezweifeln, vielleicht wenn der Tank dann wirklich leer wäre aber ich bekomme nie mehr als 62l rein.

3. Der Verbrauch laut FIS lag beim letzten Tanken bei 7.9L, wenn ich aber zurückrechen sind das 8.5L gewesen.

Ich finde die Genauigkeit des FIS ist nun wirklich nicht überragen, wie ist das bei euch ?

Wie wird Verbrauch eigendlich im A4 gemessen, direkt oder über umwege z.B. mit dem LMM ?.

 

Danke.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei mir genausoungenau, nur mit der reichweite in die andere richtung. Hat noch 70km angezeigt und ich bin liegen geblieben.

War doppelt ärgerlich da ich von der Firma an der Tanke die Mwst. + 15Cent/Liter zurückbekomme, leider nur an der Tanke neben der Firma.

am 10. März 2004 um 7:39

Die Genauigkeit des Durchschnittsverbrauchs kannst du einstellen lassen. Es gibt hierzu einen sog. Korrekturfaktor. Seit das Audi-Zentrum das bei meinem A4 gemacht hat, stimmt der Durchschnittsverbrauch bis auf ca. 0,1 l/100 KM.

Von der Korrektur unbeeindruckt zeigt sich die Reichweitenanzeige. Wenn bei mir 0 KM steht, kann ich noch ca. 50 KM fahren. Aber man gewöhnt sich dran ;)

Die Reichweitenanzeige ist seehr vorteilhaft für den Fahrer gebaut. Heisst: Wenn man darauf schaut kann eigentlich nix passieren.

Bei meinem ist das FIS immer bis auf 0,1-0,2 Liter exakt. Im Moment zeigt das Ding 9,9 Liter an und gefahrene 580 Kilometer. Das wären noch rund 4 Liter Tankinhalt bei dem 62 Liter-Tank. Heute Abend sag' ich Euch ob ich noch bis zur Tanke gekommen bin... ;)

am 10. März 2004 um 9:23

Die Reichweiten anzeige ist vom dem direktem aktuellen Durchschnittsverbrauch abhändig. Es kam schon vor, das ich erst 300 Kilometer reichtweite hatte, nach dem sich der Verbrauch auf 5,9 liter eingependelt hatte, stieg die Reichweite wieder. Genaueres steht auch im Handbuch glaube ich. Ich habe mir das Büchlein vor ca. 3 Jahren durchgelesen. Also 50% das du da noch infos findest.

FIS

 

Hallo Audi Fahrer,

eine Frage, redet ihr vom FIS oder vom Bordcomputer?Oder zeigt das einache FIS auch den

Durchschnittsberbrauch an und wenn ja WIE?

das kleine ingrid

am 11. März 2004 um 7:55

Ich fahre einen A4 Typ 8E, d.h. das aktuelle Modell. Da ist das FIS = Bordcomputer. Am Scheibenwischerhebel kann ich dabei zwischen diversen Anzeigen wechseln (Durchschnitts-/Momentanverbrauch, Restkilometeranzeige, Durchschnittsgeschwindigkeit, etc.).

Zitat:

Original geschrieben von TPursch

Die Reichweitenanzeige ist seehr vorteilhaft für den Fahrer gebaut. Heisst: Wenn man darauf schaut kann eigentlich nix passieren.

Bei meinem ist das FIS immer bis auf 0,1-0,2 Liter exakt. Im Moment zeigt das Ding 9,9 Liter an und gefahrene 580 Kilometer. Das wären noch rund 4 Liter Tankinhalt bei dem 62 Liter-Tank. Heute Abend sag' ich Euch ob ich noch bis zur Tanke gekommen bin... ;)

So, das Ergebnis:

586,1 km gefahren, 9,9 Liter lt. FIS Durchschnitt und 58,36 Liter getankt - TOP WERT, oder?! ;) Hatte also noch rund 3,5 Liter drin :) Ach ja, war Super Kraftstoff.

Zitat:

Original geschrieben von TPursch

So, das Ergebnis:

586,1 km gefahren, 9,9 Liter lt. FIS Durchschnitt und 58,36 Liter getankt - TOP WERT, oder?! ;) Hatte also noch rund 3,5 Liter drin :) Ach ja, war Super Kraftstoff.

Klasse, dass Dein FIS so genaue Werte anzeigt. Aber den Durchschnittsverbrauch von 9,9 Litern finde ich schon sehr hoch. Ich komme nicht über 9 Liter, oft liege ich bei 8,5 Litern. Sind die neueren Motoren sparsamer oder schlät bei Dir die Automatik so zu? Oder heizt Du einfach mehr als ich ... ?

Grüße von Andree

am 11. März 2004 um 9:19

Die Automatik genehmigt sich rund einen halben Liter mehr, das ist mein Erfahrungswert. Der Rest geht wohl auf die andere Fahrweise, wobei natürlich auch Stadtverkehr und/oder Kurzstrecken eine Rolle spielen. Grundsätzlich ist die Bandbreite, die sich mein A4 genehmigt, doch sehr groß und v.a. sehr vom Gasfuß abhängig.

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Klasse, dass Dein FIS so genaue Werte anzeigt. Aber den Durchschnittsverbrauch von 9,9 Litern finde ich schon sehr hoch. Ich komme nicht über 9 Liter, oft liege ich bei 8,5 Litern. Sind die neueren Motoren sparsamer oder schlät bei Dir die Automatik so zu? Oder heizt Du einfach mehr als ich ... ?

Grüße von Andree

Muß 25 km zur Arbeit. Die ersten 5 km durch die Stadt. Die restlichen 20 km auch mit etlichen Ampeln und wie man im Siegerland bei uns sagt: ziemlich "bergig" ;) Wenn ich erstmal auf der Schnellstraße bin geht es. Hatte als ich aus der Stadt kam heute Morgen Durchschnitt 11,2 Liter (seit dem Tanken gestern) und als ich bei der Firma war, war der Durchschnitt schon auf 10 Liter gesunken. Ist mir eigentlich auch zuviel :(

Ist schon sehr viel. Ich habe morgens 17km zur Arbeit, weil ich so früh bin, fahre ich durch die Stadt, benötige aber wenig Stops, weil ich mittlerweile die Ampelschaltungen kenne und mein Fahrverhalten entsprechend angepasst habe. Ich lasse den Wagen im 5. Gang bei Tacho 60 rollen....

Nachmittags ist mir die Stadt zu voll, da fahre ich über die AB, insgesamt sind das 25km, aber da der Motor noch nicht die richtige Temperatur erreicht hat, fahre ich selten schneller als 160.

So komme ich insgesamt auf einen errechneten Schnitt von 8,5 Liter, wobei mein FIS im Moment noch 0,5-0,8 Liter weniger anzeigt. Wenn ich die Sommerreifen wieder draufziehen lassen, lasse ich das beim Händler korrigieren.

Grüße von Andree

Muß ich mir Gedanken machen? Mein Vater (AZ Siegen) sagt es wäre normal. Der Witz ist ja, dass selbst im Tiptronik-modus, wo ich selber schalten kann der 5. Gang erst ab ca. 55-60 km/h reingeht, wenn überhaupt. Im Automatik-Modus schaltet der Wagen sowieso nicht von selber in den 5. in der Stadt. Wenn der Motor warm ist macht er das viell. ab 70-80 km/h (eher mehr). Wohl gemerkt: alles mit einer Fahrweise, wo ich das Gaspedal kaum runterdrücke. Fahre sehr verhalten (bin praktisch seit Oktober 03 immer noch am Automatik-Testen) und versuche den Schnitt zu drücken. Ob's besser wird wenn es wärmer wird... ?! Sitzheizung (beide Sitze auf "2") schluckt auch was?

Zitat:

Original geschrieben von TPursch

Sitzheizung (beide Sitze auf "2") schluckt auch was?

Schlucken tut alles irgendwas, weil ja da Motor alles irgendwie antreibt und somit auch irgendwie Energie braucht um was anderes anzutreiben. Und um Energie zu erzeugen braucht er eben Sprit :)

Wenn du alles testen willst musst wohl Klima, Heizungen, Radio OFF schalten dann hast sicher wieder 0,35 Ltr weniger :D (Ironisch gemeint +g+)

@TPursch:

Wenn man Dich so hört, dann wundert man sich, warum Du Dir keinen 1.6er gekauft hast. Der Verbrauch UND Anschaffungspreis wäre sicher geringer gewesen.

Ich würde immer mit halbvollem Tank fahren, dann muss das Auto keine zusätzlichen ca. 40 kg mitschleppen. Reserverad auch raus.

Und schmale Reifen sollen auch helfen.

*gg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tankinhalt,FIS Genauigkeit