ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Fernlicht Fahrerseite ohne Funktion

Fernlicht Fahrerseite ohne Funktion

Opel Astra G
Themenstarteram 5. Juni 2022 um 7:53

Moin Leute. Der Astra G Ez:4/2001 1.6 meiner Schwiegermutter zickt aktuell mit dem Fernlicht rum. Leider keine Funktion da vorn am Stecker kein Strom ankommt. Sicherung geprüft und erneuert obwohl ok und Strom liegt da auch an. Leuchtmittel wurde erneuert auf beiden Seiten und Beifahrerseite funktioniert tadellos. Wo kann ich noch ansetzen bei der Fehlersuche? Danke im vorraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Misst du nur direkt am Stecker für das eine Leuchtmittel? Falls noch nicht getan, prüfe auch einmal quer, mit einer anderen Masse, bzw mit einer anderen Spannungsleitung, so schließt du eine Defekte Masse aus. Denn das Leuchtmittel benötigt ja bekanntlich beides, und nur weil keine Spannung ankommt, ist es nicht zwangsweise die Zuleitung die den defekt aufweist, was allerdings oft so aufgefasst wird.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 8:26

Ja ich habe nur am Stecker gemessen und gehe gleich mal raus und probiere deinen Vorschlag

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 8:40

So also auch mit einer woanders hergenommenen Masse passiert nix da die Anzeige bei 0 bleibt

Zündung einschalten und Lichthupe betätigen.

Dann muss an Sicherung F 2.26 für links und an Sicherung F 2.8 für rechte Seite Spannung anliegen.

Wenn nicht dann K 2 - Relais ersetzen durch Hupenrelais und nochmal testen.

Wenn dann immer noch nix ist,dann K-2-Relais überbrücken.

Von Kl.30 nach Kl 87

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 17:48

Ich habe laut Beschreibung Nr. 24 für das Fernlicht und da ist alles ok. Zündung war an sowie Licht und Fernlicht wo aber nur die BFS funktioniert

Nur Fernlicht BFS funzt ?

Fahrerseite funzt nicht ?

Was ist mit Abblendlicht auf beiden Seiten ?

Sicherung F 2.24 ist falsch !

Das ist Abblendlicht Links !

Das ist definitiv die F 2.26 für Fernlicht Links !

Für alle Baujahre.

Und noch ein Tipp ,auch wenn's schwerfällt :

- keine gebrauchten Sicherungen verwenden

- neue Sicherungen kaufen gehen und einsetzen

- und nix glotzen mit Auge,ob Sicherung okay ist.

Hatten wir schon hundertmal :

Zum Schluss wars doch die angeblich " nicht-defekte " Sicherung ,die es dann aber doch war.

Sicherungen ASTRA G Mj.00
Themenstarteram 5. Juni 2022 um 19:47

Also komplette Beleuchtung I.O bis auf das Fernlicht FS! Ich gucke mir das morgen nochmal an bin mir aber sicher das Sicherung Nr 24 im Handbuch steht. Sicherung ist natürlich eine neue gewesen

Dann poste mal die Seite vom Handbuch mit den Sicherungen.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 6:53

BlackyST 170 ist der Gewinner! Habe grade die Brille nochmal mit rausgenommen und ja es war die Nr.26 die aber durch Abwesenheit glänzte da der Steckplatz leer war. Neue Sicherung rein und siehe da alles funktioniert wie es soll. Danke und euch allen noch einen schönen Pfingstmontag

Wieso hatte die gefehlt ?

Schwieger-Mama wird die wohl nicht rausgezogen haben....

Die Seite von den Sicherungen im Fahrerhandbuch kannste trotzdem posten.

Vom Vorfacer fehlt mir noch das Handbuch.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 10:11

Du keine Ahnung wir haben das Auto erst 1 Jahr und jetzt ist Tüv dran. Schwiegermutter hat sich beschwert das es zu warm ist im Auto aber völlig normal wenn se die nicht einschaltet.

Wenn sie das Fernlicht einschaltet,wird's warm ?

Was issen das für ne Sonder-Edition vom ASTRA G ?

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 10:24

Nee war auf die nicht eingeschaltete Klima bezogen

Klima-Sicherung gibt's nicht beim ASTRA G.

Zumindest nicht bei Deinem Baujahr.

Das wird vom MKM ( Motor-Kuehl-Modul ) geschalten .

Funzt denn überhaupt die KLIMA ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen