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Gefährlicher Fernlicht-Defekt (Relais?)

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 19:58

Hallopel!

Vor nem guten Monat hatte in einer Hamburger 30er-Zone ein kleines Erlebnis. Ich hatte Fahrzeuge auf meiner Seite, und wollte einem entgegenkommenden Fahrzeug per Lichthupe signalisieren, dass ich rechts ran fahre. Leider blieb das Fernlicht an. Auch mehrmaliges Betätigen der Lihu und ein und Ausschalten des Fernlichts brachte keine Besserung. Erst als ich den Motor ausmachte, schaltete das Fernlicht ab.

Hatte gehofft, dass das ein einmaliges Erlebnis war. Aber: "Auf Kies gefurzt!"

Neulich auf einer Landstraße am späten Abend gemütliche 100 km/h-Fahrt mit Fernlicht. Ich sehe ein entgegenkommendes Fahrzeug und möchte das Fernlicht wieder aus machen, doch es blieb an. Habe dann versucht mittels der Lihu das Relais etwas anzuschubsen. Da das auch keine Wirkung zeigte bin ich sofort rechts rangefahren und habe erstmal auf einen Acker geleuchtet, damit ich den Gegenverkehr nicht gefährde.

Selbst das Ausschalten der kompletten Beleuchtung, des Motors und das Abziehen des Zündschlüssels brachte nix. nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten der verschiedenen Lampen ging das Fernlicht aus.

Kann ja saugefährlich werden.

Jetzt will ich demnächst mal zum FOH, und würde gern wissen: Fällt diese Reparatur unter die Gebrauchtwagengarantie?

In den Garantiebestimmungen steht nur bei Elektrische Anlage:

Lima, elektr. Zündanlage, Anlasser, Verteiler, Zündspule. Vorglühanlage, Klimaanlage (nur Kompressor, Kondensator Lüfter und Verdampfer), Wischermotor und Stellmotor.

Von Lichtanlage steht da nix.

Wird wohl das Relais einen Knacks weghaben, oder?

Schönen Dank schonmal-

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15 Antworten

Hallo,

der Fehler tritt bei meinem Astra auch ab und zu auf ,würde auch gern mal wissen wie man das beheben kann.

versuchts doch erstmal mit dem relais das ist nicht all zu teuer. und ist leicht getauscht. ich kenn das eigentlich meh rvom vectra-b das da oft die multifuntionsschalter einen weg hatten. die kosten aber etwas mehr

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 3:55

Naja, selbst würde ich das Relais jetzt nicht gerade tauschen, da mein Wagen noch in der Gebrauchtwagengarantie steckt (im September erst gekauft).

Nicht, dass die möglicherweise noch erlischt, wenn ich dran rumfuhrwerke. Also das war ja auch meine Frage? Fällt die Lichtanlage mit unter die Garantie? Ich habe wie oben schon beschrieben in den Bestimmungen nix drüber gelesen.

Das lässt sich sicher nicht verallgemeinern. Viele Händler machen ihre eigene "Gebrauchtwagengarantie".

Vom Prinzip gibt es aber die gesetzliche Garantie und die Lichtanlage ist kein Verschleißteil (außer Glühlampen natürlich).

Ich denke jedenfalls das ist ein Garantiefall, auch wenn er nicht in Deiner Gebrauchtwagengarantiepolice beschrieben ist.

Gruß

Thomas

am 24. Dezember 2005 um 14:20

Moin!

Das selbe Problem hatte ich bei meinem Ford Escort! Als ich morgens eingestiegen bin, hab ich normal gestartet. Nachdem ich dann später das Auto ausgemacht habe und schlüssel abgezogen hab, brannte das Fernlicht weiter. Der Freundliche erklärte mich erstmal indirekt für bescheuert und tauschte den Multifunktionsschalter am Lenkrad. Als ich losfahren wollte das selbe Prob! Schalter wieder umgetauscht und gesucht...... und gesucht....... und gesucht!

Das Ende vom Lied war ein defekter Sicherungskasten in dem es dann einen Kurzschluss gegeben hatte!

mfg

hi leute...be meinem astra g bj 98 passiert das auch ab und an ....also aber eher selten.....dann muß ich den hebel ein paarmal hin und her bewegen,dann ists gut...habe mal gehört,das der hebel sehr empfindlich ist was das angeht......kommen ja aber wie gesagt fast nur hebel und relais in frage....ich tippe auf den hebel....hast ja eh garantie......dann viel glück und allen hier noch ein frohes fest

der heiko

Re: Gefährlicher Fernlicht-Defekt (Relais?)

 

Hallo,

der Fehler liegt am Blinkerhebel. Austauschen und es ist behoben.

Ich hatte diesen Fehler bei 2 Astra G-Modellen.

Gruss

Frank

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tortenboxer

Hallopel!

Vor nem guten Monat hatte in einer Hamburger 30er-Zone ein kleines Erlebnis. Ich hatte Fahrzeuge auf meiner Seite, und wollte einem entgegenkommenden Fahrzeug per Lichthupe signalisieren, dass ich rechts ran fahre. Leider blieb das Fernlicht an. Auch mehrmaliges Betätigen der Lihu und ein und Ausschalten des Fernlichts brachte keine Besserung. Erst als ich den Motor ausmachte, schaltete das Fernlicht ab.

Hatte gehofft, dass das ein einmaliges Erlebnis war. Aber: "Auf Kies gefurzt!"

Neulich auf einer Landstraße am späten Abend gemütliche 100 km/h-Fahrt mit Fernlicht. Ich sehe ein entgegenkommendes Fahrzeug und möchte das Fernlicht wieder aus machen, doch es blieb an. Habe dann versucht mittels der Lihu das Relais etwas anzuschubsen. Da das auch keine Wirkung zeigte bin ich sofort rechts rangefahren und habe erstmal auf einen Acker geleuchtet, damit ich den Gegenverkehr nicht gefährde.

Selbst das Ausschalten der kompletten Beleuchtung, des Motors und das Abziehen des Zündschlüssels brachte nix. nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten der verschiedenen Lampen ging das Fernlicht aus.

Kann ja saugefährlich werden.

Jetzt will ich demnächst mal zum FOH, und würde gern wissen: Fällt diese Reparatur unter die Gebrauchtwagengarantie?

In den Garantiebestimmungen steht nur bei Elektrische Anlage:

Lima, elektr. Zündanlage, Anlasser, Verteiler, Zündspule. Vorglühanlage, Klimaanlage (nur Kompressor, Kondensator Lüfter und Verdampfer), Wischermotor und Stellmotor.

Von Lichtanlage steht da nix.

Wird wohl das Relais einen Knacks weghaben, oder?

Schönen Dank schonmal-

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 16:12

So, der FOH sagte:

"Da das Prob nur sporadisch und im Moment gerade nicht auftritt, kann ich es auch nicht lokalisieren. Also kümmern wir uns erstmal ums kleinere Übel: Das Relais."

Ich habe ihm dann noch aufgetragen, mal einen Lima-Reglertest durchzuführen, da ich bei der Lima auch schon ein ungutes Gefühl habe. (Nicht in Bezug auf die Lampen, sondern wegen der Servo.)

Am nächsten Tag war das Relais dann fertig getauscht. Und der Reglertest gemacht.

Bezahlen musste ich dafür 65,53 Euro.

Erst schien auch alles in Ordnung.

Gestern will ich aus meiner Garage rausfahren, und da ich auch tagsüber mit Licht fahre, bemerke ich in der Garage natürlich noch, dass von einem Tag auf den anderen plötzlich mein Abblendlicht nicht mehr geht.

*+#++`´+Ü*+üääÜÄÄÄ#+'+#**~##+~

Ein paar Mal Die Lampen an und wieder ausgemacht. Ohne Erfolg. Dan die Lichthupe betätigt, und plötzlich blieb das Fernlicht wieder an. AaaaaaaaaahhhhhhjhhRRRRRRRRR!

Nach ein paarmal Lichthupen gings dann wieder aus. Also Fernlicht erstmal in Ruhe lassen. Aber was ist mit dem Abblendlicht????

Nix geht, und die Sicherungen fürs Abblicht sind auch noch heil. Das beide Lampen gleichzeitig durchbrennen, ist ja wohl eher unwahrscheinlich, oder?

Ok, beim Fernlicht wars wohl nicht das Relais, sondern der Hebel. Werde ich mal morgen gleich wieder zum FOH fahren.

Aber das Abblendlicht hat mit dem Hebel ja nix zu schaffen! Was ist nun damn it los? *grrrrr*

Rote Grütze

Doch, die hängen zusammen (Abblendelicht und Blinkerhebel), hatte ich mal im Astra F, billiger ATU Mist sag ich da nur (gerade mal 2 Monate alt gewesen), nix ging mehr, Lichtschalter getauscht, Sicherungen, Glühlampen und am Ende wars der fast neue Blinkerhebel :(

hi...kanns auch sein,das beide lampen durchgebrannt sind?..so war es bei mir mal....ich weiß das es da mal probleme bei dem G model gab.....gibts so widerstände für die lampen.....check das erstmal....

gruß heiko

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 16:17

Hi, War heute beim FOH.

Also, wegen dem Blinkerhebel und dem Fernlicht habe ich Mittwoch noch mal einen Termin. Da wird dann der Hebel ausgetauscht, weil der Relais-Tausch ja keine Besserung gebracht hat.

Bei den Abblendlampen, war es tatsächlich so, dass eine (rechts) durchgebrannt war (hat er mir auch gezeigt). Aber warum beide gleichzeitig, war dem Werkstattmeister auch schleierhaft. Bei der anderen war der Glühdraht noch intakt. Er hat auf jeden Fall beide getauscht. (Kosten für mich 23,55 Euro brutto (inkl. MWSt))

Für den Relais-Tausch vor gut zwei Wochen waren ja schon 25,24 Euro fällig.

Und was wird das mit dem Hebel denn so kosten?

Das Thema haben ja scheinbar einige von Euch schon durch.

Grüße

hi du...frag mal deinen FOH ob dein Wagen schon mit den besagten Widerstandskabel für die Lampen ausgestattet ist...ansonsten kosten die nicht die welt....ich mu´ß regelmäßig leuchten wechseln....bei no-name leuchten kann ich davon ausgehen ,das sie nur wenige hundert km halten

gruß heiko

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 15:38

Hi nochmal.

So hab den Wagen heute nochmal beim FOH abgeliefert.

Heute soll dann mal der Blinkerhebel getauscht werden.

Übrigens: Diese Widerstandskabel wurden noch nicht eingebaut, macht er aber so mit.

Hab dann den Verkaufsleiter dann wegen der Sachmängelhaftung in der Gewährleistung angesprochen. Er meinte daraufhin, die Sachmängelhaftung würde nicht greifen, weil bei dem TÜV-Gutachten, dass vor Lieferung des Gerauchtfahrzeugs erstellt wurde, die Lichtanlage nicht beanstandet wurde.

Als ich ihm dann sagte, dass das Problem ja auch nur sporadisch auftritt, und er solle sich mal in meine Lage versetzen, "-Ich hab den Wagen vor nichtmal 5 Monaten bei Ihnen gekauft und dann tritt so ein gefährlicher Defekt auf. Außerdem stehen Sie noch in der Beweispflicht.-" sagte er:

"Ich, weiß, und deswegen will ich das nicht zum Streifall werden lassen. Bezahlen müssten Sie die Reparatur allerdings erstmal und dann kommen Sie mit der Rechnung nochmal auf mich zu. Dann drehen wir was daran.

Na mal sehen.

am 1. Februar 2006 um 15:42

Ich wuerde hart bleiben. Hatte in der Garantiezeit des Astras leider auch einige Maengel, die ich beanstanded habe.

Zudem sagte ich in der Werkstatt GLEICH, dass es auf Garantie behoben wird.

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