ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehlt der 180 PS-TSI?

Fehlt der 180 PS-TSI?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. August 2013 um 10:17

VW hat im Gegensatz zu Skoda, Audi und Seat auf den 180 PS-TSI verzichtet. Mag sein, das da irgendwann noch ein Motor in der Leistungsklasse kommen wird, aber das steht in den Sternen. Was meint ihr, fehlt dieser 180 PS-TSI in der Palette? Würdet ihr 1600 € Aufpreis ggü. zum 140 PS-TSI (ohne ACT) zahlen? (das ist der Aufpreis bei Seat)

j.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2013 um 7:42

Nicht allen gefällt jedoch die GTI-Optik und er kostet ca. 4500 € mehr als ein theoretischer Comfortline mit 180 PS. Das ist schon einiges, denn nicht alle brauchen die bessere Ausstattung. Ich fände einen GT ganz nett, vielleicht sogar als LowCost-Variante mit Stahlfelgen, jedoch mit Top-Sportsitzen. Das wären auch so um die 24000 € oder als "kleiner GTI" mit ein wenig Sportextras (Highline-Level) für 26000 €.

j.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

 

aus internen Quellen...

Komisch! Der Variant läuft bei uns übers Band. Wie 90% Diesel sieht das keineswegs aus!

Ihr baut ja auch nicht nur für den deutschen Markt... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

 

Komisch! Der Variant läuft bei uns übers Band. Wie 90% Diesel sieht das keineswegs aus!

Ihr baut ja auch nicht nur für den deutschen Markt... ;-)

Ja stimmt auch wieder. ;)

am 17. August 2013 um 9:40

Da der Golf VII Variant optisch ja wirklich ansprechend ist, wird er vermutlich in Zukunft zusätzliche Marktanteile beim Familien/Privatsegment als Benziner haben. Preislich ist er ja auch in Ordnung.

Aber dort halt auch eher die Motoren 105 oder 122 PS.

MfG Felix

der 180PS motor würde wohl nur in einer sportvariante sinn machen. da aber der klassische Golfkäufer seinen wagen nicht über die motorleistung auswählt, sondern in der masse im bereich der angebotenen leistungsebene zwischen 85 und 140PS als Trendline oder CL ordert, wäre der 180PS motor wohl eher ein nischenprodukt. der 180PS TSI würde wahrscheinlich nur denen gefallen, die zwar gern einen GTI fahren möchten, ihn sich aber nicht leisten können/wollen. zumal ein GT 180PS TSI preislich zu nah an den GTI heranreichen würde, um dort möglicherweise käuferschaft abzugraben.

für solche fälle gibt es innerhalb des konzerns aber ausweichmöglichkeiten. der Leon FR ist mit dem 180PS TSI in einer preisliga mit dem Golf 140PS TSI in CL ausstattungslinie positioniert.

andererseits sind die fahrleistungen des 140PS TSI mit 8,4sec für 0-100, sowie 212 VMAX ausserordentlich knackig wie ich finde;)

Hmm. Als Variante wurde ich den kaufen ...

Zitat:

Original geschrieben von gttom

der 180PS motor würde wohl nur in einer sportvariante sinn machen. da aber der klassische Golfkäufer seinen wagen nicht über die motorleistung auswählt, sondern in der masse im bereich der angebotenen leistungsebene zwischen 85 und 140PS als Trendline oder CL ordert, wäre der 180PS motor wohl eher ein nischenprodukt. der 180PS TSI würde wahrscheinlich nur denen gefallen, die zwar gern einen GTI fahren möchten, ihn sich aber nicht leisten können/wollen. zumal ein GT 180PS TSI preislich zu nah an den GTI heranreichen würde, um dort möglicherweise käuferschaft abzugraben.

für solche fälle gibt es innerhalb des konzerns aber ausweichmöglichkeiten. der Leon FR ist mit dem 180PS TSI in einer preisliga mit dem Golf 140PS TSI in CL ausstattungslinie positioniert.

andererseits sind die fahrleistungen des 140PS TSI mit 8,4sec für 0-100, sowie 212 VMAX ausserordentlich knackig wie ich finde;)

Alles schön und gut, aber warum soll es beim Octavia und nach Erscheinen des 2,0T auch beim A3 Sinn machen, beide Motoren anzubieten und ausgerechnet beim Golf nicht?

Themenstarteram 18. August 2013 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Hmm. Als Variante wurde ich den kaufen ...

Das wäre in der Tat eine mögliche Lösung für VW, also in Verbindung mit Variant.

j.

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

 

Alles schön und gut, aber warum soll es beim Octavia und nach Erscheinen des 2,0T auch beim A3 Sinn machen, beide Motoren anzubieten und ausgerechnet beim Golf nicht?

die motorenstrategie bei VW war schon seit dem 1,4TSI Twin nicht ganz plausibel. ausgerechnet der Golf hatte den sonderweg des Twinchargers eingeschlagen mit seinerzeit 160PS, während alle anderen konzernmarken den interessanteren 1,8TSI mit 160PS bekommen haben.

verstehe wer will:confused:

beim A3 fehlt besipielsweise der mittlere 220PS TSI. dort muss man sich zwischen 180PS oder eben 300PS entscheiden. beim Octavia hingegen bekommt man nur eine sportliche version - den RS mit dem 220PS TSI. der 180PS motor dagegen ist dort auch nur in der rentner- oder sparkonfiguartion erhältlich. der Octavia würde mich - obwohl mit 180PS erhältlich - wegen seiner modelllinienpolitik als Ambition oder Elegance nicht interessieren. einzig der Seat Leon FR scheint mir eine plausible und auch bezahlbare sportvariante preislich deutlich unterhalb des Golf GTI zu sein, bei dem der 180PS motor interessant ist.

Für den US Markt ist der 1,8 TSI mit allerdings 170 PS offenbar demnächst im Variant = Sportwagen vorgesehen:

http://www.worldcarfans.com/.../...twagen-concept-to-debut-in-new-york

Hallo,

Im neuen Scirocco gibt es einen 2,0 l TSI 132 kW (180 PS) mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG. Das ist zwar reine Spekulation, ich könnte mir jedoch vorstellen, dass dieser Motor den 1,8 l TSI ersetzt und ggf. zukünftig im Golf zu haben ist.

Gruß

Opnek

2-0-tsi
am 11. April 2014 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Opnek

Hallo,

Im neuen Scirocco gibt es einen 2,0 l TSI 132 kW (180 PS) mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG.

Die Motoren in Scirooco ist nicht für MQB und passt dafür nicht in Golf? Oder?

und wieso passt der 2L-TSI in den Golf 7 GTI?

Der GTI-2L-TSI ist m.E. kein MQB. Der 1,8TSI (ebenfalls EA888) auch nicht.

Wenn ich mich erinnere gabs fast immer ein Modell knapp unter dem GTI. Es gab den GT. I

golf 3 hatte er 1,8 liter, 90 Ps, sportliches Fahrwerk und verstaerkte Brensen. Danach im Golf 5 gabs den GT mit 170 Ps. Warum net im G7?

Mit 180 Ps, sportlichem R-line fahrwerk, Bremsen vom 220 GTI dazu Fahrleistungen von 6,9 sek und ne Vmax von 235 kmh.

Der wuerde sich verkaufen.

Der 1.8 TSI, der 2.0TSI vom GTI/GTI P und der 2.0 TSI vom R haben alle den gleichen Grundmotor (Motorenfamilie EA888) und werden in der MQB sowie in der MQL Palatform eingesetzt, als Quereinbau bei VW, Seat, Skoda und Audi A3, TT und Q3 und Längseinbau bei Audi A4, A5 und Q5.

Der 1.8 TSI (180 PS) ist Leistungsstufe 1, der 2.0 TSI (220/230 PS) ist Leistungsstufe 2 und der 2.0 TSI (300 PS) ist Leistungsstufe 3.

Der Modulare Baukasten wird bei dieser Motorenfamilie konsequent umgesetzt.

Gruss

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen