ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Fehlercode ECN 112052 und 112252 1.9 Cdti

Fehlercode ECN 112052 und 112252 1.9 Cdti

Themenstarteram 6. März 2009 um 8:30

Hallo Leute,

ich fahre einen Astra H GTC 1.9 Cdti 150PS EZ 07/2005 mit 87.000km. Bislange keine große Reparaturen ausser dem AGR Ventil.

ich habe schon viele nützliche Information in der Vergangenheit hier gefunden wie z.b Fehlercode auslesen mit Gas/bremspedal.

Als ich heut morgen zur Arbeit fuhr ging plötzlich die MKL und zusammen mit der ESP Leuchte an.

Der Wagen nahm zwar noch Gas an, aber immer nur bis ca. 1800U/min in dem jeweiligen Gang.

Ich bin dann ein paar Meter gefahren und habe dann rechts angehalten. Nach einem Neustart blieben die MKL und ESP Leuchte aus und der Astra fuhr wie immer.

Als ich bei der Arbeit ankam habe ich dann noch den Fehler ausgelesn.

Wenn man das mit den Pedalen macht erscheint ECN 112052 und danach ECN 112252

Achja, die Service Anzeige ist seit gestern auf 0 gegangen. INSP 0 zeigt er bei jedem Start an, ich habe nächste Woche einen Termin zum Service machen.

Nun meine Frage, ist das was kaputt, oder könnte das mit dem noch nicht durchgeführten Service zusammen hängen?

Der Wagen war das letzte mal bei 46.000km bei Service, bei 69.000km wurde nur Öl gewechselt.

Zur Info noch:

Bei 83000km wurde ein Fehler in der Vorglühanlage festgestellt, der Fehlerspeicher wurde aber nur gelöscht und seitdem trat er auch nicht mehr auf.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. März 2009 um 8:47

Scheint deine Drosselklappe zu sein...

 

 

P1120 Drosselklappen-Positions-Sensor außerhalb Bereich

 

P1122 Drosselklappen-Positions-Sensor (TPS) Schaltkreis intermittierend niedrige Spannung

Themenstarteram 6. März 2009 um 8:50

Hmm,

hört sich nicht so gut an.

Muss ich die also tauschen lassen??

Falls ja, was kostet denn diese Reparatur?

Und was passiert wenn ich die noch ein weilchen drin lasse??

Danke für deine schnelle Antwort !

Gruss

am 6. März 2009 um 8:54

hmm das kann ich dir leider auch nicht genau sagen, denke dass du irgendwo nen Spannungsabfall hast...

Lass ihn mal beim Händler überprüfen. Und falls es etwas größeres ist würde ich Kulanzantrag stellen...

Ist ein altbekanntes Problem mit den Drosselklappen bis BJ 07...

am 6. März 2009 um 8:56

P0120 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" nicht im Sollbereich C-005

P0120 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" Signal zu groß C-005

P0120 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" Signal zu klein C-005

Ich denke er braucht Fehlercode 1120 und nicht 0120

Ich denke eher

P1120 Gaspedalsensor 1 Kurzschluss/Unterbrechung

P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu hoch C-004

P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu niedrig C-004

P1120 Sensor Gaspedalstellung 1 und 2 Signal falsches Verhältnis C-004

P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu hoch C-008

P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu niedrig C-008

P1120 Sensor Gaspedalstellung 1 nicht im Sollbereich C-008

P1120 Sensor Gaspedalstellung 1 und 2 Signal falsches Verhältnis C-008

P1122 Gaspedalsensor 2 Kurzschluss/Unterbrechung

P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu hoch C-004

P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu niedrig C-004

P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu hoch C-008

P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu niedrig C-008

P1122 Sensor Gaspedalstellung 2 nicht im Sollbereich C-008

P1122 Sensor Gaspedalstellung 1 und 2 Signal falsches Verhältnis C-008

Fehler bei Vorglühanlage war bei mir 038008 habe jetzt 4 neue Glühkerzen.Beim starten lief er kurz auf 3 Pötten.Nicht so gut meinte der Meister wenn es länger so ist.

Themenstarteram 6. März 2009 um 9:24

Hi, den Fehler 038008 hatte ich auch. Ist aber seit nem halben Jahr so. Der startet wenns kalt ist immer schlecht, mein Meister meinte ich soll doch einfach 2x vorglühen lassen. Und das habe ich auch gemacht.

Die Kerzen würden anscheindend bis zu 200.000km halten !! Deswegen wurden die auch nicht getauscht. Auch als den der Fehler 038008 auftrat wurde er nur aus dem Speicher gelöscht.

Ist das nun die Folge mit den 2 aktuellen Fehlern 112052 und 112252 ??

Was heist denn das genau mit em Pedal? Ist das schlimm?? Wenn du schon von Kulanz sprichst gehe ich davon aus dass es eine etwas teure Repartur sein wird, oder?

Danke

Gruss Mario

am 6. März 2009 um 9:36

Beim starten wird Diesel eingespritzt.Beim vorgeglühten Pott entzündet sich das.Beim nicht vorgeglühten Pott entzündet sich das nicht und es wird nochmal Diesel eingespritzt.Solange bis sich das durch Kompression erhitzt und selbst zündet.Diesel ist ja ein Selbstzünder aber beim starten fehlt die Vorglühung.Aber solange keine riesige schwarze Wolke wie bei mir raus kommt nach dem starten ist es wohl noch gut.Das Gas wird ja elektronisch geregelt.Nicht mehr per Bowtenzug wie bei einem älteren Auto.Also wird Dein Gaspedal oder besser gesagt die Gaspedalstellung spinnen.Von Kulanz sagte ich nichts und sonst höre ich auch heute zum ersten mal das jemand den Fehler hat.

Themenstarteram 6. März 2009 um 9:52

Das mit der Kulanz habe ich grad verwechselt. Das bezog sich ja auf die Drallklappen die es aber wie es aussieht nicht sind.

Zum Thema Vorglühanlage: Schwarze Wolke ist keine zu sehen, aber wenns extrem kalt ist sieht man eine weiße Wolke.

Ich meine aber dass es bei meinen alten Autos auch immer eine weiße Wolke im Winter zu sehen war.

Ich werde nachher mal zum FOH fahren, muss ich den Fehler aus dem Speicher löschen lassen oder kann der auch drin bleiben?

Soll ich erst mal abwarten ob es wieder auftritt?

achja, da der Wagen seit über 40tsd km nicht mehr im Service war, kann das die Folge nun sein?

 

Gruss Mario

am 6. März 2009 um 12:20

40tkm ohne Service?Kein Ölwechsel?Der Qualm im kalten Zustand ist normal.Nur bei mir kam nach schlechten starten schwarze Wolke raus die nicht zu übersehen war.Solange das problem besteht würde ich auch den Fehler nicht löschen.Und wenn es sehr teuer ist frage bei 2 verschiedenen FOHs nach.Natürlich ohne einem was von dem anderen zu erzählen.

am 6. März 2009 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von VEP Freak

40tkm ohne Service?Kein Ölwechsel?

...

Die 2005er (MJ) CDTi's mit Z19DTH, Z19DTJ mit 88 oder 110 kW haben 50.000 km oder alle zwei Jahre Intervall zum Ölwechsel, bzw. Service - meiner gehört auch dazu... Ich hab diesbezüglich schonmal beim Werk nachgefragt, weil ich mir das gar nicht so wirklich vorstellen wollte und mir ein FOH sagte, daß dies gar nicht stimmt. Ist aber tatsächlich so ! Die Modelljahre ab 2006 haben dann wieder einen Intervall von 30.000 km oder einem Jahr.

Themenstarteram 6. März 2009 um 13:05

Meiner hatte bei 27tsd, bei 46tsd und bei 69tsd einen Ölwechsel.

Jedoch wurden Luftfikter, Ölfilter, Krafstoff und Pollenfilter zuletzt bei 46tsd gewechselt.

Angenommen ich gehe zu FOH X und er schaut sich den Fehler an, dann protokolliert er es und schickt es an Opel. Wenn ich nun zu FOH Y fahre, hat er doch anhand der Fahrgestellnummer zugriff auf diese Infos, oder irre ich mich nun da?

Gruss

am 6. März 2009 um 13:47

@newvisual

nein ich denk mal Du erklärst das,denn lesen die das aus und sagen was es ist,ob die schon Erfahrungen damit hatten,und was der Spaß kostet.Natürlich ohne Werkstattauftrag zu unterschreiben.Ein guter FOH schaut und sagt was ohne kosten aufzustellen.Wenn es nur ein Kabel oder so ist denn brauchst keine zweite Meinung.Nur bei höheren Kosten.Gibt ja welche die wechseln was und übertreiben denn bei der Abrechnung weil man Laie ist.

@ Panther13

Meiner cdti 110 kw ist EZ 09.02.2005

Hat aber 30000er Intervalle.Ich schaue nochmal in mein Servicebuch.

am 6. März 2009 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von VEP Freak

...

@ Panther13

Meiner cdti 110 kw ist EZ 09.02.2005

Hat aber 30000er Intervalle.Ich schaue nochmal in mein Servicebuch.

Hmmm, ja ohne Verwirrung wäre ja auch alles zu einfach :). In meinem Bordbuch steht auf dem Serviceblättchen (ausgefüllt vom FOH) auch nur die Angabe von 30 tkm, in der Auflistung für die einzelnen Servicearbeiten jedoch alle 50 tkm. Das ist aber noch nicht alles, lt. Aussage vom Werk wurde der Intervall von diversen Motoren im Nachhinein von 50 tkm auf 30 tkm heruntergesetzt... Wie gesagt, nachdem mir ein FOH im Rahmen einer Kulanzsache sagte, daß auch mein Wagen hiervon betroffen sei und ich daher keinen Antrag stellen könnte, habe ich dann beim Werk angerufen und die haben mir bestätigt, daß meiner 50 tkm hat und einzelne Modelle umgestellt wurden. Für die Intervalle kannst Du auch hier schauen...

Grüße Panther13

am 6. März 2009 um 16:02

Danke für die Auflistung,der Z19DTH hat beim C Vectra ja Ölwechsel von 15tkm bis 50tkm.Beim Astra nur 50tkm.Bin froh das ich Astra fahre :cool:

Themenstarteram 12. März 2009 um 9:37

Hallo Leute,

also der Fehler trat bislang nicht mehr auf.

Hab grad en Anruf bekommen, Auto steht in der Werkstatt wegen Kundendienst.

Der Meister hat mir mitgeteilt dass der Dieselrücklaufschlauch porös sei und gleich mitgetauscht wird.

Er meinte auch dass dies das Problem mit dem schlechten "Anspringen" morgens sein könnte.

Bekomme den Astra erst morgen wieder.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen