ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Facelift

Facelift

BMW 3er
Themenstarteram 27. März 2014 um 8:53

Anbei erste Fotos vom Facelift-3er. Beim Exterieur-Design sind keine Überraschungen zu erwarten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 19. Januar 2015 um 18:39:23 Uhr:

Es ist doch wohl erkennbar, dass die Konkurrenz permanent nachlegt. Selbst ein VW Golf hat jüngst die 300 PS Marke gesprengt. Wenn BMW es 8 Jahre nicht gebacken bekommt und im Dornröschenschlaf versinkt, dann werden sich Kunden umsehen.

Dann sollen sie halt weglaufen... Dieses peinliche PS Wettrüsten hat BMW nicht nötig und sollte kein Hersteller nötig haben. Wo soll das auch Enden? 500PS in einem jedermanns-Auto? Das Geheule darum wird auf kurz oder lang versiegen. Egal was die Forenschwätzer hier gerne hätten.

Und: Der Mercedes könnte 400PS haben... Ich würde ihn trotzdem nicht wollen.

Ich kaufe einen BMW weil ich einen BMW will und nicht weil er 10PS mehr als die Konkurrenz hat. Wer darauf Wert legt gehört zu einer Klientel, die ich gar nicht in einem BMW sehen will.

1492 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1492 Antworten
am 2. März 2015 um 16:52

Zitat:

@Christiann schrieb am 2. März 2015 um 17:47:18 Uhr:

Mal ganz ehrlich wenn das Multifunktionale Instrumentenkombi nicht kommt im LCI dann wird meiner wohl nächstes Jahr der neue A4... Das aktuelle kombie ist einfach nur schlecht...

Dann wird das wohl so sein, viel Spaß mit deinem A4 ;)

Mal ehrlich. Wenn BMW eine solche "Bombe" bei einem Facelift platzen lässt. Wo läge dann der Wow-Effekt beim neuen 3er? Ein Facelift ist ein Facelift. Da werden Kleinigkeiten behoben, die besonders negativ aufgefallen sind und es wird ein bißchen am Design geschraubt.

Die Neugestaltung der Tachoeinheit als LCD-Display kommt einer kompletten Gesichts-OP à la Michael Jackson gleich. Das wird frühestens beim G20 passieren. Wenn überhaupt.

Und mal ehrlich. Instrumentkombi? Ich hab ein HUD, auf die Instrumentenkombi gucke ich höchstens noch an der Ampel oder vorm Losfahren? :D

am 2. März 2015 um 17:00

Zitat:

@Blow_by schrieb am 2. März 2015 um 17:52:32 Uhr:

Zitat:

@Christiann schrieb am 2. März 2015 um 17:47:18 Uhr:

Mal ganz ehrlich wenn das Multifunktionale Instrumentenkombi nicht kommt im LCI dann wird meiner wohl nächstes Jahr der neue A4... Das aktuelle kombie ist einfach nur schlecht...

Dann wird das wohl so sein, viel Spaß mit deinem A4 ;)

Mal ehrlich. Wenn BMW eine solche "Bombe" bei einem Facelift platzen lässt. Wo läge dann der Wow-Effekt beim neuen 3er? Ein Facelift ist ein Facelift. Da werden Kleinigkeiten behoben, die besonders negativ aufgefallen sind und es wird ein bißchen am Design geschraubt.

Die Neugestaltung der Tachoeinheit als LCD-Display kommt einer kompletten Gesichts-OP à la Michael Jackson gleich. Das wird frühestens beim G20 passieren. Wenn überhaupt.

Und mal ehrlich. Instrumentkombi? Ich hab ein HUD, auf die Instrumentenkombi gucke ich höchstens noch an der Ampel oder vorm Losfahren? :D

Wie war es beim 5er F10 da kam das Kombi sogar vor dem Facelift einfach so unter dem Jahr....

also so abwägig ist das nicht das das im F30 kommt....

Also ich hatte die multif. Instrumentenkombi im F10 und vermisse sie nun keine Sekunde!!

Mein Auto begeistert mich durch ganz andere Werte. ;)

Wer HUD hat braucht und will gar keinen Tacho.

Wenn ich allerdings die Wahl hätte wäre der aktuelle aus dem X3 mein Favorit.

Ein komplettes Display sagt mir nicht zu

am 2. März 2015 um 18:14

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 2. März 2015 um 08:00:53 Uhr:

Ein LED Tacho hat natürlich Vorteile.

Man kann beliebige Dinge anzeigen. Änderungen sind per Software schnell und günstig möglich. Alles ist voll digital. Keine D/A-Wandler mehr notwendig.

Ich mag aber die analogen Rundinstrumente, so wie analoge Uhren. Sieht irgendwie netter aus.

Letztlich wird sich der digitale Tacho aber durchsetzen, weil die Vorteile überwiegen.

Mir gefällt der erweiterte Tacho ganz gut, vor allem wird die Informationsvielfalt nicht zu extrem. Ob ich mir wirklich die Karte da noch anzeigen lassen möchte? Eher nicht.

Obwohl es nicht verkehrt ist, wenn man sich z.B. nur den Drehzahlmesser anzeigen lassen könnte und die Geschw.-anzeige in den Hintergrund rückt.

Mercedes macht es mit dem voll digitalen Tacho ja vor, wie groß soll der Bildschirm werden? Vom Tacho bis zur Mittelkonsole.

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 2. März 2015 um 10:04:09 Uhr:

Nein, er wird sich durchsetzten weil er billiger in der Herstellung ist, das ist alles.

Nö. Der Preis ist nur ein Aspekt. Das ergibt sich aus dem von mir schon genannten Punkt das ein digitaler Tacho voll digital ist, also A/D-Wandlung entfällt. Dadurch ist er billiger, sofern das Display samt Grafik-Prozessor billiger ist. Und die werden kontinuierlich billiger.

Neben dem Preis hat ein digitaler Tacho aber weitere Vorteile. Auch diese hatte ich genannt.

Ergo ist die Aussage "das ist alles" purer Schwachsinn! Bei Audi wird im digitalen Tacho sogar eine komplette Karte dargestellt.

http://www.audi.de/.../audi-virtual-cockpit.html

Noch ist beispielsweise das "Virtual Cockpit" bei Audi teurer, als ein gewöhnlicher Analog-Tacho. Das Ganze ist nämlich ein komplettes Infotainmentsystem.

Gibt keine Neuigkeiten zum FL, merkt man am abdriften der Themen...

Naja, ist ja nur eine Frage der Zeit bis echte News durchsickern!

am 3. März 2015 um 5:49

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 2. März 2015 um 20:43:23 Uhr:

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 2. März 2015 um 10:04:09 Uhr:

Nein, er wird sich durchsetzten weil er billiger in der Herstellung ist, das ist alles.

Nö. Der Preis ist nur ein Aspekt. Das ergibt sich aus dem von mir schon genannten Punkt das ein digitaler Tacho voll digital ist, also A/D-Wandlung entfällt. Dadurch ist er billiger, sofern das Display samt Grafik-Prozessor billiger ist. Und die werden kontinuierlich billiger.

Neben dem Preis hat ein digitaler Tacho aber weitere Vorteile. Auch diese hatte ich genannt.

Ergo ist die Aussage "das ist alles" purer Schwachsinn! Bei Audi wird im digitalen Tacho sogar eine komplette Karte dargestellt.

http://www.audi.de/.../audi-virtual-cockpit.html

Noch ist beispielsweise das "Virtual Cockpit" bei Audi teurer, als ein gewöhnlicher Analog-Tacho. Das Ganze ist nämlich ein komplettes Infotainmentsystem.

Ich hoffe doch sehr dass BMW den Unsinn mit dem Volldisplay nicht beim Facelift und auch nicht bei einem neuen Modell zur Zwangsausstattung kürt.

Zu einem sportlichen Wagen gehören klassische Rundinstrumente und nicht nur die Illusion davon!

Las Vegas wird auch nach 4 Tagen öde und nervt!!

So ein "Mäusekino" ist doch auch schon veraltet, nur eine Zwischenlösung:

Es wird noch kommen, daß die ganze Windschutzscheibe als halbtransparenter Bildschirm ausgeführt wird !

Dann kann man neben dem Tacho -endlich- ständig Werbung mit einblenden - wie hier in MT ...

Links gerade ein Friseursalon, rechts ein Gardinengeschäft, oben Börsenkurse, unten das Wetter von übermorgen, in der Mitte Blitzerwarnungen und natürlich das Navi, daß man auch noch sieht,

wo man gerade fährt ... Aufpreis bei BMW 10000 € ...

Toll ! Ich kann es kaum noch erwarten :confused: :confused: :confused:

am 3. März 2015 um 9:46

Genau so wird es kommen, denn genau da gehören die relevanten Informationen für den Fahrer hin. In seinen Sichtbereich.

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 3. März 2015 um 06:49:37 Uhr:

Zu einem sportlichen Wagen gehören klassische Rundinstrumente und nicht nur die Illusion davon!

Selbst Ferrari und Lamborghini haben mittlerweile digitale Kombiinstrumente - und Porsche wohl bald auch.

Aber mir gefallen Analoginstrumente auch besser als virtuelle.

Bei einem virutellen Kombiinstrument lassen sich im Vergleich zum konventionellen immerhin Zeiger, Zeigermotoren, Zifferblätter einsparen... Das Display ist/war mal das teuerste Bauteil eines Kombiinstruments (ich habe in meiner Studienzeit mal als Ferienarbeiter Kombiinstrumente montiert). Inzwischen sind Displays jedoch recht billig geworden, wodurch auf zahlreiche Motageschritte sowie Bauteile verzichtet werden kann...

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 3. März 2015 um 11:04:09 Uhr:

Das Display ist/war mal das teuerste Bauteil eines Kombiinstruments

Die Einsparungen werden dem Fahrzeugpreis aber leider nicht zugute kommen, sondern ausschließlich der Rendite.

am 3. März 2015 um 13:07

Zitat:

@lightyear36 schrieb am 3. März 2015 um 13:16:28 Uhr:

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 3. März 2015 um 11:04:09 Uhr:

Das Display ist/war mal das teuerste Bauteil eines Kombiinstruments

Die Einsparungen werden dem Fahrzeugpreis aber leider nicht zugute kommen, sondern ausschließlich der Rendite.

Ich möchte auch mal wissen wo die die ganzen gespaaaaaaaaarten Zylinder eingelagert haben!

Spaß bei Seite.

TOP! So siehts aus! Wahr gesprochen!

am 3. März 2015 um 13:52

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 3. März 2015 um 06:49:37 Uhr:

...

Zu einem sportlichen Wagen gehören klassische Rundinstrumente und nicht nur die Illusion davon!

...

Obwohl die Sportanzeigen (Drehmoment und Leistung) optisch eigentlich noch ganz gut gelungen sind, wenngleich nur als Bilddarstellung.

am 3. März 2015 um 14:09

Die Verbrauchsanzeige ist bei der erweiterten Instrumentenkombi ja auch schon als Display und nicht mehr über einen Zeiger realisiert. Und mal ehrlich, wenn das Design der Rundinstrumente beibehalten wird, dann wird man da auf den ersten Blick gar nicht feststellen, ob das ein klassischer Zeiger oder ein Display ist.

Problematisch wird es meines Erachtens, wenn man anfängt das Ding so zu überfrachten, wie Audi das tut.

Also Drehzahlmesser, Geschwindigkeit, Wassertemperatur, Tankinhalt, im Hintergrund noch ne Karte inklusive Navigationsdaten, Staus, POIs usw.

Aber das kann sich dann ja jeder so zusammenkonfigurieren, wie er möchte. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn man mehr Infos ins HUD packen könnte. Denn wie schon gesagt. Auf die Instrumentenkombi gucke ich so gut gar nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen