ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Facelift- Lenkrad auf Vorfacelift montieren?

Facelift- Lenkrad auf Vorfacelift montieren?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. April 2011 um 12:47

Hey Leute,

ist es möglich, das neue Lenkrad von der C-Klasse (alle Varianten) auf das Vorfacelift-Modell zu montieren?

Das neue AMG-Paket-Lenkrad aber auch das Avantgarde- Lenkrad würden sich bestimmt in der "alten C-Klasse" sehen lassen.

Ist eine evtl. Montage ohne Probleme möglich?

Würde dies einer von Euch vllt. machen wollen?

Über Info's wäre ich erfreut:)

Gruß

ferro-lee

W204-41
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. April 2011 um 17:14

Bin ich der Einzige, der das neue Lenkrad der C-Klasse mag?

321 weitere Antworten
Ähnliche Themen
321 Antworten
am 14. Mai 2015 um 10:26

Hallo,

wollte beim MB Händler in meinen W204 BJ2007 (280 mit Memory) ein mopf Lenkrad einbauen lassen. Hierzu nannte ich 3 neue Teile mit der Nr. A 218 460 2503 für das Lenkrad, A 172 860 1602 9116 für den Airbag und A 212 900 7702 9051 für das MRM. Der MB Händler hat mir mitgeteilt, dass dieser Umbau von MB nicht bestätigt wird (hätte auch bei der Technik bei MB nachgefragt) und er daher diesen nicht durchführen darf und kann.

Hat jemand einen solchen Umbau bei einem MB Händler schon machen lassen? Gibt es hierzu irgend eine Umbau Nr. oder etwas Ähnliches was ich meinem MB Händler nennen kann, nach dem er nochmals suchen soll?

am 14. Mai 2015 um 10:46

Hallo xxyx, ich hatte mich ja hier im Forum sehr unbeliebt gemacht, weil ich des öfteren dieses Thema angeschnitten habe. "Meine" Mercedes-Werkstatt will in meinen C250CGI aus 1010 (W204) kein anderes Lenkrad einbauen, weil es nicht von DB erlaubt sei (ich habe lange versucht, diese Airbag-Abdeckung mit den scharfen Kanten loszuwerden). Der Witz: Mercedes tauschte mir während der Garantiezeit die Abdeckung aus, bis auf eine waren die Kanten ähnlich scharf wie bei der Erstausrüstung. Von wegen: Mercedes - nur das Beste ! Sie bauen Schrott-Teile ein und stehen nicht dazu.

@siggi75: Verstehe jetzt nicht, was die Airbagabdeckung Deines Fahrzeuges mit der Frage nach den Teilen zu tun hat. Das Thema Umbau Lenkrad VorMoPf in MoPf wurde doch bereits hinlänglich behandelt und beschrieben. Ein Verweis darauf wäre vielleicht sinnvoller als den ständigen Frust auf MB loswerden zu wollen. Vielleicht ist ein Wechsel auf eine andere Marke bei Dir die einzig richtige Lösung aller Probleme?

am 14. Mai 2015 um 16:47

Zitat:

@fotom schrieb am 14. Mai 2015 um 15:51:49 Uhr:

@siggi75: Verstehe jetzt nicht, was die Airbagabdeckung Deines Fahrzeuges mit der Frage nach den Teilen zu tun hat. Das Thema Umbau Lenkrad VorMoPf in MoPf wurde doch bereits hinlänglich behandelt und beschrieben. Ein Verweis darauf wäre vielleicht sinnvoller als den ständigen Frust auf MB loswerden zu wollen. Vielleicht ist ein Wechsel auf eine andere Marke bei Dir die einzig richtige Lösung aller Probleme?

am 14. Mai 2015 um 16:53

Ganz offensichtlich ist das Thema noch nicht zu Ende, denn xxyx kommt ja auch nicht weiter. Nicht weieter mit der Werkstatt, nicht weiter mit dem Forum. Die Abdeckung war der hauptgrund dafür, dass ich ein anderes Lenkrad wollte. Das, was eingebaut wurde an pappigem Schrott hat nun mal die Abdeckung des Bags mit den scharfenb Kanten und niemanden interessiert es. Da sieht die Abdeckung anderer Lenkräder eben völlig anders aus und diesen Frust sollte man in einem Forum schopn loswerden können.

Ich bin 81 Jahre alt. Ansonsten wäre dieser mein 7. Mercedes längst verkauft. Diese Art von Kundendienst stinkt mir und ist Mercedes unwürdig. Aber offensichtlich geht es auch dort nur noch um Profit. Was mich ärgert ist der Spruch "das Beste oder Nichts" von dem diese Sprücheklopfewr nicht lassen-obwohl es nicht stimmt.

am 14. Mai 2015 um 17:07

@fotom, ja es gibt viele Beiträge hier im Forum, aber in keinem habe ich eine WIP Nr. oder ähnliches gefunden, das ich meinem MB Händler geben kann. Hat dieser doch recht, wenn er sagt, dass der Umbau von MB nicht freigegeben ist?

am 14. Mai 2015 um 17:45

MB selbst gibt und kann auch gar nichts freigeben. Die Freigabe bzgl. Mopf Lenkrad AMG Paket seitens AMG (nicht MB!) beruht einzig und alleine auf einer EG Typgenehmigung des KBA. Und in dieser ist u.a. auch der 204.054 aufgeführt, also der 3ltr. M272 Benziner, den es als Mopf überhaupt nicht gab. Das gilt aber tatsächlich nur für das Lenkrad AMG Paket. Im übrigen passen 218er Lenkrad und 172er Airbag nicht zusammen bzw. so fällt die Kombi nicht unter die Typgenehmigung.

Guck mal in den Postkasten.

Hier gab es eine sehr umfangreiche Auflistung aller Teile die für eine Umrüstung auf MoPf Lenkrad benötigt wird. Leider finde ich den entsprechenden Faden auch gerade nicht auf Anhieb, allerdings meine ich, dass benzsport das initiiert hat. Zumindest ist in seinem Blog auch ein entsprechender Hinweis zu sehen...

http://www.motor-talk.de/.../mopf-lenkrad-im-vormopf-t4797025.html

Zitat:

@siggi75 schrieb am 14. Mai 2015 um 18:53:09 Uhr:

(...)

Ich bin 81 Jahre alt. Ansonsten wäre dieser mein 7. Mercedes längst verkauft. Diese Art von Kundendienst stinkt mir und ist Mercedes unwürdig. Aber offensichtlich geht es auch dort nur noch um Profit. Was mich ärgert ist der Spruch "das Beste oder Nichts" von dem diese Sprücheklopfewr nicht lassen-obwohl es nicht stimmt.

Ich respektiere Dein Alter und dass Du Dich hier einfindest. Aber, ohne den gesamten Strang hier wirklich gelesen zu haben, wenn da ein Kritikpunkt an dem Auto existiert ist zuerst die Werkstatt/ der Hersteller der Ansprechpartner, mitnichten die Leute in einem Forum, bei denen man seinen Frust ablädt.

Dass hier eine Menge Leute mit ihrem Auto unzufrieden sind, ist nicht ganz verwunderlich. Schliesslich ist explizit dieses Forum ein Anlaufpunkt für eben diese Fahrer, die zu einem bestimmten Problem einen Rat oder eine Lösung suchen. Nicht alle Probleme können erfolgreich vom Hersteller oder der Werkstatt zur vollsten Zufriedenheit gelöst werden. Dann geht man dahin aber erneut zurück.

Dass Dich Deine scharfkantige Airbagabdeckung stört kann ich nachvollziehen. Dass man sich dazu Luft verschafft verstehe ich auch noch. Dass sie Dich nach immerhin zwei Jahren nach wie vor stört verwundert mich dann doch ein wenig. Alter hin oder her, ich würde dem Laden so was von auf die Nerven gehen bis sie mir das Teil in mühevoller Handarbeit nach meinem Gusto hinbekommen. Mit einer solchen Menge an MBs in der Vergangenheit sollte das eigentlich kein Problem sein.

Auf die Fragestellung im Beitrag vorher ist trotzdem nichts bei rum gekommen.

hallo

ich will mir in naher Zukunft auch ein Mopf Lenkrad einbauen.

Mein W204 ist ein Vormopf Bj 2010 Schaltgetriebe mit Tempomat.

Ich brauche also keine Schaltwippen.

Da es eine größere Investition wird, will ich nochmal sicher gehen bevor ich das Mopflenkrad kaufe.

Ich weiss, dass ich nur Mopflenkrad vor Baujahr Mitte 2012 einbauen darf.

Gibt es da die passenden Sachnummer/Teilenummer???

 

Das habe ich auf Seite 6 gefunden:

Nach Rücksprache mit einem bastelwütigen MB Mitarbeiter sind für den Vormopf bei Einbau Mopf Lenkrad bis MJ 2012 folgende 4 MRM je nach Ausstattung erforderlich:

 

- MRM ohne Tempomat und ohne Memory: A212 900 7703

- MRM ohne Tempomat und mit Memory: A212 900 8103

- MRM mit Tempomat und ohne Memory: A212 900 7502 ---> was ist das, in Google wird mit dieser Sachnummer kein Lenkrad gefunden??das habe ich doch von meinem und brauch ich nicht ???

- MRM mit Tempomat und mit Memory: A212 900 7702

Schreib mir mal eine PN mit deiner Fahrgestellnummer, und der Teilenummer vom Lenkrad. Ich gleiche das gerne für dich ab und suche dir das passende MRM raus.

Du kannst jedes MJ verbauen, nur muss MJ Lenkrad und MJ MRM zueinander passen.

Habe in meinem 2008er z.B. ein MJ 14 Lenkrad drin mit entsprechendem MRM und es läuft problemlos.

hi,

wo finde ich die Sachnummer vom Lenkrad?

und das mit dem mrm habe ich noch nicht ganz verstanden, was heist mrm eigentlich?

 

Wie gesagt ich habe Tempomat und kein elektr. verstellbares Lenkrad, hat das damit was zu tun?

 

Mit freundlichen Grüßen

Heisst Mantelrohrmodul, du brauchst dann eins mit Tempomathebel.

Die Teilenummer sieht man unter dem Airbag-Modul

Nimm das Angebot von heinzzz an.

Er kann Dir schnell helfen und die passenden Teile raussuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Facelift- Lenkrad auf Vorfacelift montieren?