1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Evo Tech, Noelle und Vishnu 335i/135i: Was ist aus euch geworden ?

Evo Tech, Noelle und Vishnu 335i/135i: Was ist aus euch geworden ?

BMW 3er

Vor ca zwei Jahren,gab es hier heisse Diskussionen zum Thema chippen. Viele Befürworter wollten oder haben ihre 335i/135i bei Noelle,Evo Tech ,Regelin,Schnitzer,Hartge usw. teilweise über Sammelbestellungen getunt! Nun nachdem einige Zeit vergangen und sicherlich auch einige Kilometer gefahren wurden,würde mich interessieren was daraus geworden ist! Denn das ganze für und wider chippen ist doch am Besten mit echten Erfahrungen über einen längeren Zeitraum zu diskutieren! Schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Selbstverständlich finde ich sachliche Auseinandersetzungen gut,

Gut, dann werde ich mal sachlich formulieren:

Ein Motor wird für eine bestimmte Leistung entwickelt und anschliessend danach gebaut. Jedes zusätzliche PS kostet in der Entwicklung viel Geld und in der Produktion ebenso...

Wenn nun BMW einen Motor mit 306 PS konstruiert und fertigt, dann sind da sicherlich auch noch ungenutzte Reserven. Denn der Motor muss im Nord-schwedischen Winter bei -60°C ebenso funktionieren, wie bei einer Tour durch das Tal des Todes bei +60°C.

Das wir hier keine der beiden Extremtemperaturen erreichen, lässt den Tunern sicherlich ein wenig Spiel nach oben...

Wenn ich hier aber Werte von 450 PS (standfest) und mehr lese, dann bezweifele ich diese Angaben auf das entschiedenste!
Das wäre ein Leistungszuwachs von rund 50%!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Würde der Motor das problemlos verkraften, dann hätte BMW einiges ziemlich falsch gemacht und viel zu viel Geld in die Entwicklung gesteckt und würde jeden Motor extrem zu teuer herstellen...

Zudem bin ich selber Opfer eines dieser "namenhaften Tuner". 401 PS wurden mit einigen Änderungen an der hardware versprochen und es sollte alles standfest sein...Nach 17.000 km "platzte" mit der Motor...ein schöner Riss durch den ganzen Motorblock!
...und bevor einige weiter nach "Gründen" suchen, warum das passiert ist:
Ja, ich habe den Motor immer ordentlich warm und kalt gefahren und auch alle anderen Hinweise und Anweisungen penibel beachtet!

Und "nein", ich bin kein Einzelfall!
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis waren (inkl. meinem) insgesamt sieben 335er...von BJ 2007 bis 2011...Limousine, Touring, Coupé und Cabrio, alles also dabei 😉
Ein einziger ist ungetunt, die anderen haben alle Modifikationen, von 340 PS (PPK) bis ebenso 401 PS, wie meiner es hatte...
Der Serien-335er und der mit Performance-Kit laufen problemlos...
Die anderen haben allesamt ihre Marotten, bis hin zu massivem Öl-Verbauch von mehr als einem Liter auf 1.000 km...und neben meinem hat es gerade einen zweiten Motor zerissen...sah genau aus wie meiner- wurde aber von einem anderen Tuner auf 380 PS gebracht...

Jeder soll das tun, was er für richtig hält!
...und mein Werkstattmeister schlug damals die Hände über dem Kopf zusammen, als mein 335er das erste Mal zur Inspektion ging...
Heute weiß ich warum 😉
Ich bin jedenfalls von der "Tuning-Seuche" geheilt, denn das Debakel hat mich sehr sehr sehr viel Geld gekostet!
Der 335er reicht für den Alltag es aus, und wenn man mehr haben will, dann kann man zu Alpina oder der M-GmbH gehen!

Versteht mich nicht falsch- es gibt sicherlich auch Motoren, die einige Kilometer mehr schaffen...
Aber grundlegend halte ich mich von Tuning künftig fern und glaube inzwischen der Aussage seitens BMW:
"Hätten wir den Motor für mehr als 340 PS konzipiert, würde er auch mehr als 340 PS haben!"

307 weitere Antworten
307 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

klar ist das gefährlich. unter umständen kommt ein thementeilnehmer bei dir zu hause vorbei und haut dir dann aufs dach. also das könnte durchaus gefährlich werden 😁 😁

arghhh 😰 ok du meinst also ich sollte das besser lassen, es soll ja so viele von diesen aggressiven Tuning Hassern geben 🙁

Klar ist das gefährlich. Irgendwann bleibste mit der Töle liegen und dann versuch mal abzuhaun... dann haben sie dich 😁

und DANN wird es echt gefährlich, harhar 😁

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von bmwgleiter

Deine Aussagen sind grundsätzlich für sich allein gestellt richtig. Sie gehören hier nur überhaupt nicht hin, da sie mit der Fragestellung nichts zu tun haben. Da kommt einer und fragt danach welche Erfahrungen Personen gemacht haben die ihr Fahrzeug auf die unterschiedlichste Weise vor 2 - 3 Jahren leistungstechnisch verändert haben. Und dann kommen Personen aus ihren Ecken die das Thema völlig ignorieren und versuchen missionarisch Tuning zu verteufeln.
Auf mittlerweile 9 Seiten (!) Diskussion gab es genau 4 Antworten, die sich direkt auf die Frage des TE bezogen. Eine Antwort von Dir war nicht dabei. Meinen ersten Beitrag hier findest Du auf Seite 4, da war die Tuning-Diskussion schon voll im Gange. Willst Du mir jetzt vorwerfen, ich hätte die Diskussion in eine falsche Richtung gelenkt und willst mir das Wort verbieten (weil Dir meine Meinung nicht passt?)? Um in Deinem Steinzeitvergleich zu bleiben: Dir passt meine Meinung nicht, also ziehst Du mir mit Deiner Keule eins über, um mich zum Schweigen zu bringen.
Vergiss es, ich lasse mir von niemanden den Mund verbieten!

Zitat:

Zitat:

Dieser Personenkreis handelt immer nach dem gleichen Prinzip. Was ich nicht verstehe birgt Risiken. Risiken machen mir Angst, Dinge die mir Angst machen sind böse und müssen ausgemerzt werden, koste es was es wolle.

Das Gegenteil ist richtig. Weil ich die Sachen verstehe, weise ich auf Risiken bzw. Gesetzesverstöße hin.

Zitat:

Zitat:

Übrigens, ich habe noch nie gehört das jemand der sein Fahrzeug modifiziert hat andere dafür verurteilt hat das sie es nicht getan haben. Noch nie! Das Phänomen gibt es ausschließlich aus der anderen Richtung. Auch sehr interessant an sich wie ich finde. Falls sich Personen jetzt wieder angesprochen fühlen, das ist auch explizit so bezweckt :-)

Ich habe noch nie, wirklich nie, gehört, dass jemand andere Leute verurteilt, weil sie nicht, wie er selbst, bei Rot über die Ampel fahren oder Steuern hinterziehen oder Drogen nehmen.

Du erkennst den Schwachsinn Deiner Argumentation, oder??

Seite 4 von 10, schlechte Recherche du Dussel :-) Als ich kurz geantwortet habe (bin nämlich einer der angesprochenen) kamen Menschen wie Du dazu die den Threat nicht verstanden haben.

Interessante Sichtweise. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das ich noch nie ein so unkompliziertes und vor allem harmonisches Tuning wie bei meinem 335i geniesen durfte. Fahre nunmehr seit 2 Jahren (50000km) störungsfrei mit knapp 400PS inkl. fehlender Vorkats absolut standfest und ohne irgendeine Einschränkung mit meinem Fahrzeug. Ich denke das sowohl die Auswahl des Tuners als auch der generelle Umgang mit dem Fahrzeug eine große Rolle spielen. Die Art und Weise wie sich die Leistung über das gesamte Drehzahlband entfaltet errinnert an einen großen Sauger, unregelmässige Spitzen sind dem Motor völlig fremd so wie es bei den meisten modifizierten Audi Modellen der Fall ist. Ich pflichte generell bei das die Mehrzahl von Tunings Herstellertoleranzen ausreizen, der N54 ist aber eine bemerkenswerte Ausnahme.

Im übrigen weisst Du nicht auf Risiken hin sondern langweilst Deine Mitmenschen ungefragt mit Weisheiten die sie selbst viel besser einschätzen können. Man muss nicht immer hier schreien wenn keiner gerufen hat. Deine Meinung kannst Du ja gerne vertreten, mach doch einfach eine neues Thema auf damit wir nichts damit zu tun haben. Irgendwie sowas wie...ich weiss was, im Keller brennt noch Licht.....

Lg

Ähnliche Themen

keine frage, dass der N 54 weit mehr potential als jeder andere motor von bmw hat(te), eventuell mit ausnahme des 50i, der auch leicht 60-80ps mehr verträgt. %ual aber ist der N54 ganz weit vorne.
dass sich bmw da den M3 mit madig gemacht hat, zeigt der N55 (habe den im GT und hatte den N54 im 135i cabrio). der motor an sich ist zwar super, bietet aber nicht das steigerungspotential des bi-turbos. dafür ist er sparsamer.

seis drum, es kommt, und da gebe ich dir recht, auf den tuner und den umgang mit dem wagen an. (ich kenne jemanden, der dreht seinen GTS kalt bis anschlag aus.... wie lange der wohl hält?!)

glück und pech bestimmen da aber nicht das Gro!

alles in allem habe ich mit den tuning versuchen auch nie probleme. ist nebenbei IMMER warmfahren und kühlen lassen sicher auch glück dabei. nebenbei habe ich die 15% plus ausser beim N54 auch nie überschritten.

am end ist es jedermanns sache selbst was es macht oder was er bleiben lässt.....
grüsse, thomas

Zitat:

keine frage, dass der N 54 weit mehr potential als jeder andere motor von bmw hat(te), eventuell mit ausnahme des 50i, der auch leicht 60-80ps mehr verträgt. %ual aber ist der N54 ganz weit vorne.
dass sich bmw da den M3 mit madig gemacht hat, zeigt der N55 (habe den im GT und hatte den N54 im 135i cabrio). der motor an sich ist zwar super, bietet aber nicht das steigerungspotential des bi-turbos. dafür ist er sparsamer.

seis drum, es kommt, und da gebe ich dir recht, auf den tuner und den umgang mit dem wagen an. (ich kenne jemanden, der dreht seinen GTS kalt bis anschlag aus.... wie lange der wohl hält?!)

glück und pech bestimmen da aber nicht das Gro!

alles in allem habe ich mit den tuning versuchen auch nie probleme. ist nebenbei IMMER warmfahren und kühlen lassen sicher auch glück dabei. nebenbei habe ich die 15% plus ausser beim N54 auch nie überschritten.

am end ist es jedermanns sache selbst was es macht oder was er bleiben lässt.....
grüsse, thomas

Klasse Post, schön das wir hier wieder die Kurve kriegen.

Beim N55 soll das Tuning ohnehin nicht mehr so unproblematisch sein, warum weiss ich aber nicht da ich mich nie um den Motor intensiver gekümmert habe. Im November gebe ich den 335i ab und erwerbe das 1er M Coupe das zwar kleiner ist, aber zumindest für mich die optimale reine Interpretation des sportlichen BMW darstellt. Kaufeintscheidend ist zudem das hier erneut der N54 verbaut wurde, das zeigt ziemlich genau wie BMW die Ausrichtung des Motors im Vergleich zum N55 intern bewertet.

lg

danke für die blumen.

der N55 mit seinem twin-scroll turbo sprich flott an, aber der lader ist vermute ich inkl div teile nicht darauf ausgelegt 360 und mehr ps haltbar zu realisieren. allemal gab es gar ein hardware update ab 09-2010 mit mahle pleule und kolben. manch ein serienmotor hat wohl nicht recht gehalten. ich denke einfach, BMW wollte so dass zu nahe kommen an den M3 verhindern.
enen 1erM bekommt meine frau im herbst. mit wäre ja ein CSL lieber aber ok.... sie will lieber schalten.

der motor des 1erM entstammt dem Z4 s35is und ein bekannter fährt diesen mit recht genau 400ps. der geht besser als sein M3 coupe.
so zeigt sich dann schnell das mögliche potential des 1erM. mit geringen modifikationen wird der ein kracher sein. allerdings wird der RS3 wie auch der TTRS gleiche tuningmöglichkeiten haben.
so oder so, es findet sich immer das passende spielzeug!

Zitat:

danke für die blumen.

der N55 mit seinem twin-scroll turbo sprich flott an, aber der lader ist vermute ich inkl div teile nicht darauf ausgelegt 360 und mehr ps haltbar zu realisieren. allemal gab es gar ein hardware update ab 09-2010 mit mahle pleule und kolben. manch ein serienmotor hat wohl nicht recht gehalten. ich denke einfach, BMW wollte so dass zu nahe kommen an den M3 verhindern.
enen 1erM bekommt meine frau im herbst. mit wäre ja ein CSL lieber aber ok.... sie will lieber schalten.

der motor des 1erM entstammt dem Z4 s35is und ein bekannter fährt diesen mit recht genau 400ps. der geht besser als sein M3 coupe.
so zeigt sich dann schnell das mögliche potential des 1erM. mit geringen modifikationen wird der ein kracher sein. allerdings wird der RS3 wie auch der TTRS gleiche tuningmöglichkeiten haben.
so oder so, es findet sich immer das passende spielzeug!

Spannend wird noch die Frage wie sich ein Tuning auf die "M" Taste des 1er auswirkt, derartige Mods hat der 35is nicht. Hierbei wird das Setup BMW-seitig nochmals geschärft, sprich Ansprechverhalten und Reaktion des Motors in Richtung noch sportlicher verschoben. Wenn man nun die Leistung generell im Plateau nach oben verschiebt stellt sich die Frage ob dies immer noch funktionieren wird.

lg

ich kenne das, habe ja doch selbst einen M. nur nix geladenes.... eigentlich reagiert alles nur sensibler... am motor selbst ändert sich dabei ja nichts.

Zitat:

dass sich bmw da den M3 mit madig gemacht hat, zeigt der N55 (habe den im GT und hatte den N54 im 135i cabrio). der motor an sich ist zwar super, bietet aber nicht das steigerungspotential des bi-turbos.

Ich denke nicht, dass BMW sich den M3 irgendwie madig gemacht hat. Der Antrieb des M3 hat eine vollkommen andere Charakteristik. Drehfreude wird da groß geschrieben während die "gechippten" Turbomotoren meistens eher unharmonische Drehmomentmonster sind, wo der Schub im unteren und mittleren Drehzahlbereich kommt. Da kann man nicht mehr von "Drehfreude" im klassischen Sinn sprechen. Ich bin auch der Ansicht, dass dies im Ansatz schon beim Z4 35is leicht unangenehm auffällt. Auch ein Indiz dafür, dass die Motor-

Nennleistung

meist nicht in dem Maße gesteigert wird, wie der Chiptuner oft behauptet bzw. auch nicht gesteigert werden kann ohne Hardwareanpassungen --> siehe 1er M Coupé ab Werk. Dazu gab es auch eine Frage an einen Mitarbeiter der M-GmbH:

Frage: Hätte man die Motorleistung des BMW M TwinPower Turbos nicht problemlos etwas „schärfer“ machen können...?
Antwort: Leistung heißt „Drehmoment mal Drehzahl“. Mit zunehmender Motordrehzahl und damit steigender Leistung würde die notwendige Drehzahl der Turbolader weiter ansteigen. Die Drehzahl der Lader lässt sich aber nicht beliebig erhöhen, wenn wir die Dauerhaltbarkeit und damit die Qualitätsmaßstäbe von BMW M zugrunde legen. Die Alternative wäre der Einsatz größerer Lader gewesen, was aufgrund des dann trägeren Ansprechverhaltens wiederum nicht optimal wäre. (Quelle: http://www.m-power.com/.../editorial.jsp?...)

Das Potential des N55 wird scheinbar unterschiedlich bewertet. Der amerikanische Ober-"N54 enthusiast" Terrence Burger ist mittlerweile auch nicht mehr so sicher. Zitat: "and I've been very impressed with the improvements. So much so that the car is actually feeling faster than our full bolt on N54! [...] Gentlemen I think the N55 has finally arrived!"

http://www.n54tech.com/forums/showthread.php?p=179883#post179883

Da überlegen jetzt die ersten, auf den N55 zu wechseln 😉

Was ich auch interessant finde: bei den amerikanischen Kollegen sind PS-Zahlen eher untergeordnet, da wird gemacht und sich gefreut. Bei den deutschen Tuning-Diskussionen muss man irgendwann immer mal erwähnen, dass der eigene "recht genau" oder "knapp" 400 PS hat, damit man wer ist...

na, angeberei bzw sich in der gesellschaft "zu behaupten" ist gross in mode.
80% der leute leasen die autos, behaupten aber, da steht MEIN neues auto. 20% aller leasing verträge platzen übrigens in der laufzeit...
die wenigstens fahren kleinere autos als sie könnten, andersherum wird sehr oft ein schuh draus. wenn man die autoforen liest und sieht, wieviele menschen auto für 60,80 oder gar 100t euro und mehr fahren.... 80.000 euro für ein auto bedeuten 5 jahre lang 1350,- pro monat plus sicherlich runde 6-800 unterhaltskosten. alle verdienen also soviel um 2000 pro monat für einen gammeligen 3er oder 5er sich leisten zu können? beeindruckend und erstaunlich, wo doch, ausser den superreichen, fast alles am jammern ist.

soviel schon mal zu angaben und angeberei usw....

dass der motor des M3 anders ist als der des 135i N54 ist mir irgendwie klar, habe ich die motoren doch alle bzw hatte. beide haben ganz klar vor und nachteile. im alltag kam mir unser 135i getunt schneller bzw. unangestrengt schneller vor als unser M3 (besonders als cabrio, da sehr, sehr schwer). die freude des gasgebens ist jedoch inkl genialem sound klar auf seiten des M. wollte übrigens eigentlich letzten jahre den allerletzten M6 kaufen. aus vernunftsgründen habe ich es sein lassen. ab und an denke ich, hättest du nicht doch.... aber wirklich schneller ist auch das cabrio nicht. um wirklich schnell zu sein, brauchts eben leicht und coupe und genug power....

seis drum, sicher denken manche N54 fahrer, 55... so what, auf gehts der ist angekommen (arrived). der grund mag sicherlich auch sein, N54 mit geringer motorleistung bzw neu sind ja gar nicht mehr zu bekommen (oder so gut wie nicht). schlecht ist der 55er nicht. diese tuning reserven hat er aber nicht. bzw, ich glaube, dass er sich nicht hat, OHNE, dass man einiges an hardware verändert.
im audi ttrs holen die aus 2,5L locker 400ps, also sollten sich die aus dem 3L auch herauskitzeln lassen, MIT entsprechenden veränderungen wie lader, LLK, Ök, luftoptimierung etc.... eventuell auch herabsetzen der verdichtung.
für den alltag sind all diese dinge eh lächerlich mal offen gesagt. denn zum einen ist immer irgendeiner schneller, zum andere muss man auch bremsen und um die nächste kurve kommen können. bestes BSP ist der 1erM der auf den rennstrecken so +/- schnell ist wie der M3 mit 80ps mehr. (weniger ps, aber mehr nm und weniger gewicht bei besserem handling und gleichen brems/fwk´s komponenten)

viele, die ihre kisten tunen, freuen sich über quartett werte mehr als über einen wirklich schnellen wagen, sicher auch oft, weil sie sich andere nicht leisten können, wissen aber gar nicht was schnell ist. aber lassen wir das thema. die meissten autofahrer überschätzen sich eh masslos!

nichts für ungut und hoffentlich einen schönen sonntag für alle!

der bi turbo lies und lässt sich genial tunen und bringt aus einem eh schon schnellen wagen einen ziemlich schnellen wagen zum vorschein!

Zitat:

Original geschrieben von EAA

Was ich auch interessant finde: bei den amerikanischen Kollegen sind PS-Zahlen eher untergeordnet, da wird gemacht und sich gefreut. Bei den deutschen Tuning-Diskussionen muss man irgendwann immer mal erwähnen, dass der eigene "recht genau" oder "knapp" 400 PS hat, damit man wer ist...

eben, weil so Leute wie Du sich nichtmal mit ner Rolle zufrieden geben, sondern nur an eine Mehrleistung glauben wenn sie von einem Motorprüfstand ermittelt wurde..

verwechsel Motortalk nicht mit der Tuningscene, da geht es eben nicht um 10PS mehr oder weniger, geschweige denn Diagramme, sondern um die Sache und die Autos, sowohl von der Technik als auch von der Idee..!!!

Die Sache mit dem Turbo, glaube ich Dir auch so, da mußt du keine Internetseiten raussuchen.

@ Pommy, das finde ich nicht okay, das Du Bastler und Tuner so in die Ecke stellst, es ist eher genau umgekehrt, die die können und machen müssen garnischts Beweisen sonder jagen einfach den Sprit durch, hier auf Motortalk muß man sich beweisen, weil hier eben viele rumlaufen die meinen sie wissen was schnell ist.
genauso mit den Wagen, glaubst du, das hier alle die Autos fahren, die sie vorgeben zu fahren?? Ich nicht, genausowenig wie ich nicht an die Kompetenz vieler hier glaube..
hier kann jeder viel erzählen, in der Halle, auf der Strecke oder beim persönlichen Aufeinandertreffen, gibts ganz andere Sachen die zählen..😉
vor Motortalk hat mich zumindest noch keiner nach einem Diagramm gefragt, schon lange nicht als Gesprächsgrundlage!!!😁😁😉

Grüße
Matze

Zitat:

Original geschrieben von EAA

Ich denke nicht, dass BMW sich den M3 irgendwie madig gemacht hat. Der Antrieb des M3 hat eine vollkommen andere Charakteristik. Drehfreude wird da groß geschrieben während die "gechippten" Turbomotoren meistens eher unharmonische Drehmomentmonster sind, wo der Schub im unteren und mittleren Drehzahlbereich kommt.

Das stimmt einfach nicht - jedenfalls nicht für ein gut abgestimmtes Kennfeld für den N54. Bei einem solchen ist die Leistungsabgabe sehr linear und vorhersehbar und keinesfalls in irgendeiner Weise unharmonisch. Daß ein Turbomotor sein Drehmoment-Peak früher bekommt als ein Hochdrehzahl-Motor, soll hier ja wohl nicht zur Debatte stehen.

Ich frage mich auch, ob Du so ein Fahrzeug bereits einmal gefahren bist - denn dann kann ich mir nicht vorstellen, daß Du eine solche Aussage machen würdest.

Unharmonische Drehmoment-Monster gibt's durchaus, z.B. den Ferrari F40 oder leistungsgesteigerte Ford Mustang mit Kompressor-Motor. Auch bei einem getunten 335d ist der Drehmoment-Einsatz aufgrund von Automatik und Diesel-beschränktem Drehmomentband sehr abrupt und recht unvorhersehbar, weswegen der auf der Rundstrecke auch nur wenig Spaß macht.

Alpina_B3_Lux

grins, dann ok und eben so matze..... ! 😁

alpina.
du hast recht, mein 135i lief super fein, drehte gleichmässig bis 7000 und machte ne menge freude. aber ich habe das ja auch schon geschrieben. gut gemacht, ist der motor ne wucht. wielange das hält oder nicht.... auch ein M3 motor geht shcon mal kaput. serie und ab werk ist kein indiz für ewige jugend 😉
der alpina B3s ist zwar nicht mein wagen (bin ihn 3 x probe gefahren) aber der motor ist dennoch ne wucht!
im prinzip nichts anderes als ein tunerwagen, nur eben ein gut gemachter tuner wagen (motor)

Zitat:

grins, dann ok und eben so matze..... ! 😁

ja..ja..😉

Deine Antwort