• Online: 21.615

Herzlich willkommen im Mercedes-Benz ML W163 Forum.

Im Mercedes-Benz ML W163 Forum findest Du Gleichgesinnte, die Dir bei all Deinen Fragen rund um den Mercedes ML W163 mit Begeisterung und Kompetenz zur Seite stehen. Dich erwarten spannende Diskussionen und interessante Themen rund um den Stuttgarter SUV-Erstling. Über das übergeordnete Forum zu ML, GLE, GL, GLA und GLK hast Du Zugriff auf die Modellforen zu allen anderen Mercedes-SUVs. Nutze die Suchfunktion und erhalte einen Überblick über alle bereits vorhandenen Themen zu Deiner Fragestellung.

Der ML W163 wurde von 1997 bis 2005 hergestellt und in Deutschland ab März 1998 verkauft. Zahlreiche Benzin- und Dieselvarianten standen zur Auswahl: Benzinmotoren wurden von 150 bis 347 PS (im Mercedes ML 55 AMG) angeboten, bei den Dieselmotoren reichte das Leistungsspektrum von 163 bis 250 PS.

Besonders Familien spricht der ML durch eine hohe Anhängelast, dem Ladevolumen und dem Platzangebot im Innenraum für die Passagiere an. Ein Dachträger sorgt für weiteren Stauraum.

Weitere Besonderheiten des ML waren

• Elektronisch gesteuerter Allradantrieb

• Variable Innenausstattung

• Zwei Sonnendächer

• Navigationssystem

• Autotelefon mit Freisprecheinrichtung

Die kurzen Überhänge an der Front und an dem Heck ermöglichen steile Anstiege und Gefälle zu befahren ohne Beschädigungen an der Karosserie zu riskieren. Die Form der Karosserie wurde windschnittig gestaltet um Windgeräusche und den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Ein Sparwunder ist der ML W163 auf Grund seiner Dimensionen und seines Gewichts jedoch nicht.

Der im Mercedes-Werk Tuscaloosa im US-Bundesstaat Alabama gefertigte ML W163 fiel zu Beginn seiner Bauzeit durch erhebliche Verarbeitungsmängel negativ auf. Mercedes sah sich daher veranlasst, den ML W163 bereits 1998 erstmals zu überarbeiten.

2002 unterzog Daimler den ML einem Facelift. Optisch brachte die Frischzellenkur dem W163 vorne und hinten Klarglasscheinwerfer und modifizierte Stoßfänger. Die Seitenblinker wanderten von den Kotflügeln in die Außenspiegel. Statt 16-Zoll-Felgen wie bisher stand der ML W163 nun serienmäßig auf 17-Zoll-Felgen. Im Innenraum wertete Mercedes die Materialien auf. Technisch brachte die Mopf dem ML eine großzügiger dimensionierte Bremsanlage und ein überarbeitetes Fahrwerk.

Beim Gebrauchtkauf eines Mercedes ML sollte man auf eine gut belegte Wartungshistorie achten. Beim Vorfacelift-Modell häufen sich Verschleißreparaturen ab etwa 100.000 km Laufleistung. Fahrwerk und Bremsanlage sollten beim Kauf einem gründlichen Check unterzogen werden. Insbesondere die Bremsen des ML W163 wurden vor dem Facelift der Größe des Modells nicht gerecht. Das Facelift brachte dem ML einen deutlichen Qualitätszuwachs. Mehr als 1.100 Bauteile unterzog Mercedes im Zuge der Mopf einer Überarbeitung.

Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all Deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausch Dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder schreibe Deinen eigenen Blog und schildere der Community Deine Erfahrungen.

Hallo wollte den Schalthebel + Ledersack wechseln habe in der suchfunktion nichts gefunden . Es ist ein ml 270 Mopf Bj 2003 Schaltung . mehr
Neues Thema von:
Avatar von Playpool01
geschrieben am Mon Feb 20 10:28:07 CET 2017

schrieb am 28.11.2016:

Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und vielleicht kann mir hier einer helfen?! Ich habe hier im Forum schon viel gelesen aber keiner hat den gleichen Fehler... mehr
Letzter Kommentar vor 19 Stunden Hallo Wolfmann, die Vibrationen sind anders und waren vorher nicht da ,...

schrieb vor 22 Stunden:

Moin zusammen, zum unendlichen Thema böser Rammbügel von MB. In der Bauanleitung steht etwas von einer Papierschablone? Hat die wer? Oder kennt jemand die... mehr
Letzter Kommentar vor 20 Stunden Stylingbügel

schrieb vor 2 Tagen:

Hallo der Wagen stand 2 Jahre in der Scheune neue batterie drinn ging alles 3 Tage später Komfortschliessung ohne Funktion spiegel ,Fensterheber und... mehr
Letzter Kommentar vor 22 Stunden Warum willst du das Starterrelais wechseln? Das was du an Fehlern beschreibst...
Wpm-6ebc

schrieb am 10.07.2016:

Moin zusammen, ich bin etwas ratlos mit diesem Problem bei meinem 200sender w163: Nach der Montage dieser Zusatzscheinwerfer leuchtet die ESP Lampe auf. Ohne... mehr
Letzter Kommentar vor 22 Stunden Hallo, ich habe mittlerweile den Tipp auf 30 zu gehen ausprobiert, 3...
Mercedes ML W163Injector undicht? 10

schrieb vor 3 Tagen:

Ich hab also nach einer längeren fahrt etwas Abgasgeruch im Auto und hab um den Turbo und Auspuff alles abgesucht, ohne Erfolg. Der mittlere der Injectoren... mehr
Letzte Antwort vor 1 Tag Wenn du das AGR suchst... Haube auf, ..... Siehe Foto
Mercedes ML W163Defekte Rückbank 26

schrieb am 30.11.2010:

Brauche unbedingt Hilfe ! Bei meinem ML W163 habe ich die Rückbank unten, bekomme Sie leider nicht mehr hoch. Befürchte der Zug ist defekt, komme aber an... mehr
Letzter Kommentar vor 1 Tag So ein Yardstick ist praktisch. Ein Messstab, den man auch als Anlegeleiste...

schrieb am 10.02.2017:

Guten Abend, ich besitze einen ML55AMG & einen CLK320CDI mit Sitzheizung/Belüftung, ich benutze den ML sehr viel auf Langstrecke wo ich die Sitzbelüftung des... mehr
Letzter Kommentar vor 1 Tag Kleine Gelegenheit für was anderes..... Klick
Mercedes ML W163Sicherungsbelegungsplan w163 3

schrieb vor 2 Tagen:

Hallo mir fahlen beide sicherungsbelegungsplane (Motoraum und beifahrer fussraum) fur den ML 270 Baujahr 10/2001 (der Wagen ist Mopf) kann mir dir jemand... mehr
Letzter Kommentar vor 1 Tag Sehr gerne.

schrieb am 24.04.2016:

Hallo und guten Tag zusammen, der Jürgen, also ich, liest seit einigen Wochen dieses Forum rauf und runter. :D Allerdings werde ich bei der Menge an... mehr
Letzter Kommentar vor 1 Tag So, hab heute ml die MAL ausgewechselt. Bilder sind etwas überbelichtet, aber...
Mercedes ML W163OCC - Oil catch can 6

schrieb vor 5 Tagen:

Gesagt, getan. Ein eigener OCC thread :) Ich führe das Gespräch mit Verweis auf den alten Thread mal eben hier weiter.... mehr
Letzter Kommentar vor 1 Tag -update- Habe meine OCC ausgebaut, der Grund dafür war zu viel Druck im...

schrieb am 26.12.2015:

Hallo zusammen , gerne stelle ich mich nun hier auch mal vor . Ich heiße Stephan bin 32 und wohne am Bodensee . Nachdem ich bislang wegen privater Fahrzeuge... mehr
Letzter Kommentar vor 1 Tag Sehr cool, hab schon mal vor ner weile hier gefragt da wusste keiner was......
Mercedes ML W163Injektor zerlegen 137

schrieb am 05.05.2016:

Hat schon mal Jemand einen Injektor zerlegt?Abgedichtet?Ich habe Zylinder 3 und 4 gezogen und Kupferdichtring erneuert.Hier waren die Injektoren am... mehr
Letzter Kommentar vor 2 Tagen Deswegen hat Scania damals als einziger Hersteller Euro 5 ohne Adblue...
Mercedes ML W163ESP Steuergerät gekillt 25

schrieb am 10.02.2017:

Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich mir eine Standheizung eingebaut und alles lief top. Relais und Sicherungen hab ich im Sicherungskasten unter gebracht.... mehr
Letzter Kommentar vor 2 Tagen Ja ok, habs kapiert! Dann hol ich mir halt doch den Papst ins Auto ;-) Danke...
Mercedes ML W163Ich bin neu hier... 28

schrieb am 12.02.2017:

Hallo Fangemeinde des ML... Wollte mich nur mal als Neuling vorstellen. Herzlichen Dank für die Aufnahme. Seit einigen Jahren sind wir stolze Besitze eines... mehr
Letzter Kommentar vor 3 Tagen Willkommen hier und viele Erkenntnisse... Manchmal braucht man´s! Grüße aus...
Mercedes ML W163Motorblock verölt 4

schrieb vor 3 Tagen:

Hallo bei meinem 270 er ist der ganze Motorblock verölt und dadurch markiert er sein Revier Am nächsten Tag sind immer ca 5 öltropfen auf dem Boden . Scheint... mehr
Letzter Kommentar vor 3 Tagen Neue Schläuche und Dichtungen. LG Ro

schrieb vor 4 Tagen:

Hallo zusammen, Suche für Ml W163 55 AMG , Mopf, Bj. 11.2002 AAM Steuergerät, kann jemand etwas anbieten oder hat einen Tip? Beste Grüße mehr
Letzter Kommentar vor 3 Tagen Danke an alle für die Infos. Dann mal gut Geld in die Hand nehmen und auf zu...

schrieb am 13.02.2017:

Hallo, ich habe mir den Wagen gerade erst vor ein paar Wochen gekauft. Und ich brauche eine Anhängerkupplung. Ja, soll ein Workhorse werden. Aber dafür... mehr
Letzter Kommentar vor 4 Tagen Da ist die Originalversion von der Befestigung her deutlich Stärker...
Mercedes ML W163Doppel din china radio/navi 62

schrieb am 07.04.2011:

Hallo Habe mir jetzt ein Doppel Din Multimediacenter gekauft. Heute ist es gekommen - und gleich eingebaut. Will hier einen kurzen Vorabbericht ( habs erst... mehr
Letzter Kommentar vor 4 Tagen Nebenbei bemerkt, ich bin von den Bose Lautsprechern nicht gerade begeistert....

schrieb am 19.12.2009:

Es denkt anscheinend der normale M-Klasse Fahrer (Neuling im Forum, oder auch nur so) beim stellen einer Frage dass es nur seinen ML gibt. Nein, es gibt 8... mehr
Letzter Kommentar vor 4 Tagen Hallo und Entschuldigung für die fehlende Antwort zum Zitat von Balmer! Wäre...
Ml-320

schrieb vor 5 Tagen:

Die Innenbeleuchtung (Knöpfe wie elektrische Fenster etc. Radio, Klimaanlagenregler etc) (zwischen den beiden Vordersitzen bzw. zwischen Lenkrad und... mehr
Letzte Antwort vor 4 Tagen Oder das AAM ist im Eimer. Bei 40 Grad im Schatten :D Geht der Lüfter im...
Mercedes ML W163Verbesserung der Bremsleistung 13

schrieb am 30.01.2017:

Die Bremsleistung vom W163 ist m.E. nicht dem Fahrzeuggewicht und Leistung angepasst. Wenn dann noch Anhängerbetrieb oder Bergfahrten dazukommen wird es noch... mehr
Letzter Kommentar vor 5 Tagen Ja, der Preis ist echt gut. Dafür gibt es normalerweise nicht mal die...

schrieb am 09.02.2012:

Hi, Aufgrund der Tatsache das mein Dicker an der Ansaugbrücke ölt ohne Ende, habe ich mich entschlossen das Teil zu wechseln. Bei MB soll das Teil 450 Euro... mehr
Letzter Kommentar vor 5 Tagen Ich hab einen Aluwinkel mit 3 Blechschrauben an den vorderen Rahmen über dem...

schrieb vor 5 Tagen:

Hallo zusammen. Haben die ML 320 Benzin verschiedene Getriebesteuergeräte ? Mein Wagen ist Baj. 99 und ich könnte jetzt ein Getriebe aus Baj. 2000 bekommen .... mehr
Letzter Kommentar vor 5 Tagen Das ist auch eine der Teilenummern. Wenn du die Teilenummer vom Schlachter...

schrieb am 23.05.2011:

Hallo habe seit 2 Wochen mit meinem ML 320 BJ.2000 mit einer Tartarini Gasanlage. Manchmal startet er wie ein Traktor und ich komme nicht vom Fleck. Hatte... mehr
Letzter Kommentar vor 5 Tagen Es wird ein Fehler gesetzt, aber der ist bei defekten Kat auch schon vorher...

schrieb am 02.01.2017:

Moin zusammen, nachdem mich meine Werkstatt gerade darüber in Kenntnis gesetzt hat, ist es so das an den Manschetten das Oil bereits aus läuft, und das eines... mehr
Letzter Kommentar vor 6 Tagen Bei mir hat Abdichten des Behälters mittels neuem Dichtring nicht geholfen....
Mercedes ML W163Sicherung 37
Dsc-2432

schrieb am 18.05.2014:

Hallo liebe Gemeinde! Beim Austausch des Innenraumluftfilters ist die im Foto abgelichtete 60A Sicherung aufgefallen. Sie hat noch Durchgang, ist aber etwas... mehr
Letzter Kommentar vor 6 Tagen Ehdis® [1 Packung] Auto-LKW-Motor Heavy Duty Heavy Duty 4-Pin 12V 80A Ein /...
Mercedes ML W163H7 gegen LED austauschen 42

schrieb am 08.02.2017:

Moin Moin, Ich werde meine H7 Leuchtmittel gegen LED auswechseln! Ich wüßte gerne ob es schon jemand gemacht hat, welche LED´s er gekauft hat wie er diese... mehr
Letzter Kommentar vor 6 Tagen Hallo zusammen, mir ist es nicht egal, ob's Euch egal ist. Die NUB sind dazu...

schrieb am 01.02.2017:

Dazu nochmal ein neues Thema: Mit viel Glück war nur die Zylinderkopfdichtung (ZKD) undicht, die ausgebaute ZKD meins ML 55 (M113.981) sieht auf der Ober- +... mehr
Letzter Kommentar vor 6 Tagen Bsit du der Erstbesitzer des ML55? Wenn nein, dann wurden evtl. schon mal die...
Mercedes ML W163Fehler - Anzeige Ölkontrolle 19

schrieb am 31.01.2017:

Hallo,meine Ölkontrollleuchte leuchtet permanent waehrend der Fahrt . Halte ich an und lege den Wahlschalter auf P (bei laufendem Motor),geht die... mehr
Letzter Kommentar 12.02.2017 Letzter Stand: Ich habe den Stecker vom Oelstandssensor abgezogen,er war...
Mercedes ML W163Tankuhr spinnt 8

schrieb am 11.02.2017:

Hi, meine Tankuhr spinnt etwas. Ich hatte gestern Abend meinen ML 270 CDI voll getankt , als ich weiter gefahren bin ist die Tanknadel innerhalb 10 min. bis... mehr
Letzter Kommentar 12.02.2017 Die Tankanzeige ist auf ihre Art schon sehr genau, die erste Hälfte fällt...
Mercedes ML W163Kaufberatung Ml350 52

schrieb am 01.02.2017:

Hallo zusammen, Habe mir gerade einen ml350 final Edition angesehen. Wollte mal eure Meinungen dazu wissen ?? Daten: Bj 2004 120tkm Final Edition Aus der... mehr
Letzter Kommentar 12.02.2017 Das kann ich so unterschreiben und so kam ich zu meinem ML. Natürlich erst...
P7114399

schrieb am 22.07.2011:

Bilder 1-6. Zunächst muß das Radlagergehäuse abgebaut werden Bild 7. Das untere Traggelenk ist bereits aus dem Querlenker ausgebaut. Bilder 8- 10. Das... mehr
Letzter Kommentar 12.02.2017 Rockafeller Skank LG Ro

schrieb am 10.02.2017:

Hallo, mein Klimabedienteil hat sich verabschiedet und bei den Temperaturen, im Schnitt bei minus 5 kein Spaß. Habe schon gesucht wie wild, finde aber nur... mehr
Letzte Antwort 11.02.2017 Kein Problem für dich gerne ;-) Für den Preis kannst normal nichts falsch...
Mercedes ML W163Stabi 21

schrieb am 08.02.2017:

Moin, habe mal eine Frage: bei dem Querlenker vorne wo der Stabie Halter angebracht ist, ist die Länge die lange Schraube die immer abbricht in dem... mehr
Letzter Kommentar 11.02.2017 @Kahlgruender Ich hab nicht geschrieben "ohne Stabilager" sondern "ohne...

schrieb am 09.02.2017:

Hallo Forum, mein ML 430 von 1999 ist heut durch den TÜV gefallen , weil der Front Schutzbügel und der Flankenschutz nicht eingetragen sind! Die Teile sind... mehr
Letzter Kommentar 10.02.2017 Joe, genau den Bügel incl. Unterfahrschutz hab ich auch dran, da ist auch...

schrieb am 10.02.2017:

Hallo Leute, habe folgendes Problem. Wenn ich mein Auto abstelle und verriegele es, geht das Fernlicht nach ca. 5 min an. Für eure Hilfe und Antworten... mehr
Letzter Kommentar 10.02.2017 Schau mal

schrieb am 24.03.2014:

Liebe Gemeinde, habe am Wochenende den Benzinfilter meines ML 350 EZ01/03 nach leichten Startproblemen ab ca. einem Tag Stand gewechselt. War ein eher... mehr
Letzter Kommentar 10.02.2017 ok. Danke

schrieb am 16.07.2008:

Hallo, hab mal so eine frage. Viele sagen das der Verbrauch vom ML hoch ist. Fahre einen ML400 cdi ohne irgendwelchen Zusatz am Motor. Innerorts bei Normaler... mehr
Letzte Antwort 10.02.2017 Naja, wenn ein Yeti mit 1,4 TFSI oder wie das sich nennt noch 7,5 Liter bei...
Mercedes ML W163Neuer Forenpate im Unterfoum 13

schrieb am 21.01.2017:

Hallo zusammen, nachdem Ihr Jochen schon als globalen Forenpaten für alle Mercedesforen begrüßt habt, ist es nun an der Zeit einen originär für dieses... mehr
Letzter Kommentar 09.02.2017 Robert, manchmal auch Roland genannt :) :D

schrieb am 07.02.2017:

Hallo weis jemand auf welchem Link ich eine Betriebsanleitung fur meinen ML270 cdi W163 Baujahr 2001 free downlaoden kann? Naturlich auf Deutsch Grusse Andreas mehr
Letzter Kommentar 08.02.2017 Vielen Dank an euch habe die bekommen Gruss Andreas

schrieb am 05.05.2008:

Hallo an Alle Forum User, Habe heute meinen ML zwecks TÜV Abnahme in die DB Werkstatt gebracht, mit dem Hinweis an die Werkstatt, das er irgendwo... mehr
Letzter Kommentar 08.02.2017 Und, haste Ihn reparieren lassen?
Mercedes ML W163Stecker im Radioschacht 7
Img-0084

schrieb am 08.02.2017:

Hallo, habe heute ein Doppeldin Android Radio eingebaut und den grünen Stecker gefunden, wozu ist er? Danke mehr
Letzter Kommentar 08.02.2017 EZ: 04.02.99, Danke erstmal, ich schau morgen wenn es hell ist.
Mercedes ML W163Mittelarmlehne neu bezogen! 59
Image

schrieb am 09.03.2016:

Hallo Leute, wahrscheinlich habt ihr alle wie auch ich das Problem hatte keine schöne Armlehne mehr in eurem ML zu haben! Ich hatte mir meine heute meine von... mehr
Letzter Kommentar 08.02.2017 Stimmt, Holz passt optisch nicht, zumindest nicht bei meinem. Daher schied...
Mercedes ML W163Handbremse rastet nicht ein 14

schrieb am 07.02.2017:

Hallo habe leider ein kleines Problem Und zwar wenn ich die Handbremse trete sie auch knackt(Weiß nicht wie ich sonst das Geräusch beschreiben soll)und das... mehr
Letzter Kommentar 08.02.2017 Vor nicht all zu langer Zeit wurde die Handbremse hier Ausgiebig auch mit...
Mercedes ML W163Vielen Dank für eure Hilfe 9

schrieb am 17.09.2016:

Hallo allerseits, ich habe mich von meinem ML verabschiedet u. mir eine B-Klasse zugelegt. Ich hoffe, der hat nicht so viel "Macken". Vielen Dank für Eure... mehr
Letzter Kommentar 08.02.2017 Das ging ja schnell :) wünsche dir viel Spaß damit wer kann sein ML schon...