• Online: 20.355

Herzlich willkommen im Mercedes-Benz ML W163 Forum.

Im Mercedes-Benz ML W163 Forum findest Du Gleichgesinnte, die Dir bei all Deinen Fragen rund um den Mercedes ML W163 mit Begeisterung und Kompetenz zur Seite stehen. Dich erwarten spannende Diskussionen und interessante Themen rund um den Stuttgarter SUV-Erstling. Über das übergeordnete Forum zu ML, GLE, GL, GLA und GLK hast Du Zugriff auf die Modellforen zu allen anderen Mercedes-SUVs. Nutze die Suchfunktion und erhalte einen Überblick über alle bereits vorhandenen Themen zu Deiner Fragestellung.

Der ML W163 wurde von 1997 bis 2005 hergestellt und in Deutschland ab März 1998 verkauft. Zahlreiche Benzin- und Dieselvarianten standen zur Auswahl: Benzinmotoren wurden von 150 bis 347 PS (im Mercedes ML 55 AMG) angeboten, bei den Dieselmotoren reichte das Leistungsspektrum von 163 bis 250 PS.

Besonders Familien spricht der ML durch eine hohe Anhängelast, dem Ladevolumen und dem Platzangebot im Innenraum für die Passagiere an. Ein Dachträger sorgt für weiteren Stauraum.

Weitere Besonderheiten des ML waren

• Elektronisch gesteuerter Allradantrieb

• Variable Innenausstattung

• Zwei Sonnendächer

• Navigationssystem

• Autotelefon mit Freisprecheinrichtung

Die kurzen Überhänge an der Front und an dem Heck ermöglichen steile Anstiege und Gefälle zu befahren ohne Beschädigungen an der Karosserie zu riskieren. Die Form der Karosserie wurde windschnittig gestaltet um Windgeräusche und den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Ein Sparwunder ist der ML W163 auf Grund seiner Dimensionen und seines Gewichts jedoch nicht.

Der im Mercedes-Werk Tuscaloosa im US-Bundesstaat Alabama gefertigte ML W163 fiel zu Beginn seiner Bauzeit durch erhebliche Verarbeitungsmängel negativ auf. Mercedes sah sich daher veranlasst, den ML W163 bereits 1998 erstmals zu überarbeiten.

2002 unterzog Daimler den ML einem Facelift. Optisch brachte die Frischzellenkur dem W163 vorne und hinten Klarglasscheinwerfer und modifizierte Stoßfänger. Die Seitenblinker wanderten von den Kotflügeln in die Außenspiegel. Statt 16-Zoll-Felgen wie bisher stand der ML W163 nun serienmäßig auf 17-Zoll-Felgen. Im Innenraum wertete Mercedes die Materialien auf. Technisch brachte die Mopf dem ML eine großzügiger dimensionierte Bremsanlage und ein überarbeitetes Fahrwerk.

Beim Gebrauchtkauf eines Mercedes ML sollte man auf eine gut belegte Wartungshistorie achten. Beim Vorfacelift-Modell häufen sich Verschleißreparaturen ab etwa 100.000 km Laufleistung. Fahrwerk und Bremsanlage sollten beim Kauf einem gründlichen Check unterzogen werden. Insbesondere die Bremsen des ML W163 wurden vor dem Facelift der Größe des Modells nicht gerecht. Das Facelift brachte dem ML einen deutlichen Qualitätszuwachs. Mehr als 1.100 Bauteile unterzog Mercedes im Zuge der Mopf einer Überarbeitung.

Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all Deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausch Dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder schreibe Deinen eigenen Blog und schildere der Community Deine Erfahrungen.

taurusbenz schrieb am 27.11.2016:

Hallo zusammen, ich brauche eine neue Servopumpe da diese ab ca 1200 U/min und betätigen der Lenkung nette Heulgeräusche bringt. Habe jetzt einmal ein wenig... mehr
Letzter Kommentar vor 13 Stunden nein. LG Ro
Mercedes ML W163AAM Steuergerät (Fernlicht) 21

HEWA123 schrieb am 02.12.2016:

Hallo, Mein Auto ist in der Werkstatt, da das Fernlicht selbstständig an und aus geht. Das Steuergerät ist kaputt. Nun meine Frage. Könnte man das... mehr
Letzter Kommentar vor 15 Stunden Teste mal ob das Fernlicht auch bei eingeschaltetem Licht, also NICHT auf...

BushDude schrieb vor 1 Tag:

Servus zusammen. Ich hab folgendes Problem mit meinem 270CDI. Seit einigen her Zeit kam es hin und wieder vor das die Fensterheber und Spiegelverdtellung... mehr
Letzte Antwort vor 17 Stunden Der wichtigste Lüfter Überhaupt :-) Sicherungskasten aufklipsen - der Kasten...
Mercedes ML W163Hoher Russ Ausstoss 32

TomML270 schrieb am 18.11.2016:

Hallo Gemeinde! War heute beim "Pickerl" (Plankette) und bin durchgefallen. Grund: zu hoher Russ-Wert! Grenzwert: 0,8 (Einheit?). Der Motor läuft... mehr
Letzter Kommentar vor 1 Tag Schaut nicht so aus .....werd mal am Mo. fragen :-((
Kdl-galleriebild-001
Die MX-5 Xperience geht in die zweite Kurve und wird zur RF Xperience: Zusammen mit Mazda suchen wir einen Fahrer für die Kurve seines Lebens 2. Waren wir in... mehr
Letzter Kommentar vor 1 Tag Das Problem hatte ich anfangs auch, lag bei mir wohl am Browser Opera. Habe...

Mein ML schrieb am 30.11.2016:

Hallo, ich habe schon seit längerem das Problem, dass meine Zentralverriegeung die Heckklappe nicht schließt. Fahrzeug: ML270, Mopf Folgendes habe ich... mehr
Letzter Kommentar vor 1 Tag Ich repariere ja auch, damit ich überlebe... Schön, hätte ich gewusst, das da...
Mercedes ML W163Fragen zur Rückbank 4

Hennaman schrieb vor 2 Tagen:

Entschuldigt bitte die vielleicht etwas Dumme Frage, die Rückbank im ML soll ja nach vorne/hinten verschiebbar sein, wie ist die Normalstellung lässt sich... mehr
Letzter Kommentar vor 1 Tag Der steht ja zur Zeit Hinten drin nur nimmt der da auch Ordentlich Platz weg...
Mercedes ML W163Injektor zerlegen 98

connypaul schrieb am 05.05.2016:

Hat schon mal Jemand einen Injektor zerlegt?Abgedichtet?Ich habe Zylinder 3 und 4 gezogen und Kupferdichtring erneuert.Hier waren die Injektoren am... mehr
Letzter Kommentar vor 3 Tagen Sorry, wollte dich nicht verärgern - werde von berufswegen ständig mit...

Dawid26 schrieb am 08.01.2010:

Bei meinem ML270 schaltet sich das Fernlicht bei den Bi-Xenon-Scheinwerfern immer wieder von selbst an(beidseitig).Dieses Problem tritt vor allem bei Regen... mehr
Letzter Kommentar vor 4 Tagen zum einem ist der Post schon von 2010. Das Problem sollte sich schon gelöst...

benuk schrieb vor 6 Tagen:

Hi Allerseits, meine Diva macht mal wieder einen kleinen Aufstand! Am Samstag ging von jetzt auf nachher einer meiner beiden Funkschlüssel nicht mehr. Das... mehr
Letzter Kommentar vor 4 Tagen Die o. g. Batterie war in einem Auto drin das bestellt worden ist,...
Mercedes ML W163Vorstellung DerAllgi 390

DerAllgi schrieb am 31.01.2015:

Ich wollte mich mal Offiziel Vorstellen, nach dem ich ja schon ein Wenig hier bin. Und Seid letzten Sonntag nun auch einen ML 270 CDI Final Edition hab. Zum... mehr
Letzter Kommentar vor 5 Tagen So heute ist das Wetter schön, da hab ich schnell die 3 Relais ersetzt....
Mercedes ML W163Gutachten für MAK Felgen 13
Img-20161203-121338

Kaoshardware schrieb am 03.12.2016:

Hallo ML Freunde, Ich wollte meinem dicken w163 430 neue Felgen spendieren. Leider hat der Verkäufer nur ein Gutachten für den w164.... Daher meine Frage hat... mehr
Letzter Kommentar vor 5 Tagen Die Traglast und eben der Freischnitt. Auch bei "richtiger" ET können die...

Steff 320i schrieb am 27.01.2013:

Jungs, nach der Lektüre von mindestens zwei Dutzend unterschiedlicher Threads habe ich mich heute in den Fußraum meines 270 CDI (Bj Ende 2001, MoPf) geworfen... mehr
Letzter Kommentar vor 6 Tagen Toll Ein grosses Lob an kallinichda für den tip mit dem Stuhl an der...
Mercedes ML W163Problem mit der Heizung 19

kanal26 schrieb am 26.04.2016:

Hallo, mein "dicker" ein ML 320 Bj07/2001 USA Ausführung macht mir Sorgen. Er bläst nur kalt Luft raus, egal ob ich ihn auf warm oder kalt stelle. Habe auch... mehr
Letzter Kommentar vor 6 Tagen Modell? Baujahr? :rolleyes:

swifti schrieb am 22.05.2016:

Hallo erst mal zusammen. Der Dicke von meiner Frau macht Ärger. Kaltstart top läuft sauber und keine Probleme. Wenn er warm ist dann startet er kurz und geht... mehr
Letzter Kommentar 03.12.2016 Hinterher sowohl als auch.....
Mercedes ML W163Gepäckraumnetz 42
14390808-1284204611660774-225700033373888934-n

Dietmar Bernd schrieb am 18.11.2016:

Guten Tag, :) ich habe mir heute bei einem Kollegen einen neueren Mercedes E-Klasse Kombi (T-Modell) angeschaut und war sehr angetan vom geräumigen... mehr
Letzter Kommentar 03.12.2016 Der ML ist schon ein Raumwunder. Ich bin mit Frau und 4 Hunden regelmäßig...

Hennaman schrieb am 15.10.2016:

Hallo Zusammen, nun hat es mich auch Erwischt, meine Zentralverriegelung will mich Ärgern! Folgendes ist passiert, vorgestern habe ich endlich mal... mehr
Letzter Kommentar 01.12.2016 Ja, bin nicht umgezogen. Wenn das Quittungsblinken fehlt, stimmt was nicht....

MickiGr schrieb am 19.11.2016:

Hallo zusammen, ich habe mir einen ML 500 von 2002 gekauft. Leider hat dieses Auto ein Problem mit der Heizung. Die Heizung bleibt kalt. Wenn mann von "Kalt"... mehr
Letzter Kommentar 30.11.2016 Ich hatte dasselbe Problem. Bei mir war aber "nur" der kleine dreiploige...

janml schrieb am 19.11.2015:

Guten Abend, ich benötige Hilfe zu folgendem Problem: Bei meinem W163 ML270 CDI aus 2003 geht seit einigen Tagen das Abblendlicht nicht mehr (Xenon).... mehr
Letzter Kommentar 30.11.2016 Ist das meiste ja schon geschrieben worden. Einfach Tauschen geht nicht. Es...

kohlemann schrieb am 06.02.2014:

Hallo Ich habe neuerdings ein Problem mit meinem "Dicken" und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit einiger Zeit orgelt er beim Starten,als ob kein Diesel... mehr
Letzter Kommentar 30.11.2016 Sooooooo,Ich fahre jetzt seid einer Woche ohne Probleme mit oben genannten...

eugen1022 schrieb am 22.03.2009:

Habe ir auch einen 98 ML320 zugelegt, 150tkm, lükenloßes Scheckheft usw soweit alles ganz ok, mein Problem oder der meines ML´s : man steckt den Schlüssel... mehr
Letzte Antwort 30.11.2016 Hallo Habe gestern den Wagen fertig zusammen gebaut. Die Öffnung für den...

hoschie87 schrieb am 21.01.2016:

guten morgen leute, bei meinem ml 270 habe ich seid längerem das Problem das die Lüftung nicht auf voller Stufe funktioniert, dies war bisher doch nicht so... mehr
Letzter Kommentar 30.11.2016 Ok....danke für die schnelle antwort. Habe Morgen Termin beim...
Mercedes ML W163Ansaugschlauch Luftfilter 2

111a111 schrieb am 17.10.2016:

Guten Tag, Ich habe festgestellt dass bei meinem Ml 270 CDI 2003 das Luftfilter rattert. Die Schrauben sind so wie es aussieht alle fest, mein Nachbar meinte... mehr
Letzter Kommentar 30.11.2016 Vielen Dank für die Antwort, Habe die Gummis getauscht, die eine war gerissen.

dagehtshin schrieb am 29.11.2016:

Ich habe heute das Lamellendach ausgebaut, da der Wagen jetzt (falls ihn keiner kauft für paar hundert) in Einzelteilen verhämmert wird und frage mich: Wer... mehr
Letzter Kommentar 29.11.2016 Ne eher nicht........das kann in die Verwertung.....aber der Dachhimmel ist...

David601 schrieb am 29.11.2016:

Hallo liebe Talk-Gemeinde ! Hat jemand dieses Problem gehabt und wie vielleicht jemand woran das liegt? Gruß David mehr
Letzter Kommentar 29.11.2016 Ich schlachte grade einen ML 320....kannst du das Automatikgetriebe gebrauchen?

marblehead schrieb am 22.02.2016:

Hallo ML Gemeinde, seit einiger Zeit macht mein Auspuff (Mittelschalldämpfer) im Drehzahlbereich ca. 2200 - 2300 1/min schnarrende Geräusche. Im... mehr
Letzte Antwort 29.11.2016 Ich denke das er das Auspuffrohr Mitte mit Kat. A1634905314 LG Ro

andyfire schrieb am 22.03.2010:

Hallo, ich habe gerade schlechte Nachricht von meiner Werkstatt bekommen, warum mein ML plötzlich stehen geblieben ist. Ein Teil an der Kurbelwelle wurde... mehr
Letzter Kommentar 29.11.2016 Hallo Herr balmer bin grad neu hier. Bin auf sie aufmerksam geworden durch...

a.ammar schrieb am 28.11.2016:

Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und vielleicht kann mir hier einer helfen?! Ich habe hier im Forum schon viel gelesen aber keiner hat den gleichen Fehler... mehr
Letzter Kommentar 28.11.2016 Ich würde einfach beide tauschen und Fertig ist. Ich habe es auch schon...

eastside.wb schrieb am 25.11.2016:

Moin Moin, habe mal kurz ne Frage zu meinem Ml55, Bj.08/03 mit 192000 km auf der Uhr. Habe ihn gestern vormittag aus der Reinigung(Innen/Außen) geholt, dann... mehr
Letzter Kommentar 28.11.2016 So lange der Hebel vom Mischer nicht gebrochen ist, muss doch das...
Mercedes ML W163Ml500 V8 Motor zerlegen 57
Img_2576.jpg

TobiTobsucht2015 schrieb am 22.11.2016:

Hallo Leute, jetzt gehts an ne größere Sache. Der Dicke braucht verdammt viel Öl, stinkt wie die Pest, auch schon im Stand. Der blaue Rauch ist echt heftig.... mehr
Letzter Kommentar 28.11.2016 Da hat Roland Recht...lohnt sich nicht.
Mercedes ML W163Schlüssel nicht lieferbar 24

Brad123 schrieb am 17.10.2016:

Hallo zusammen, ich habe meinen einzigen Schlüssel meines ML vor ca. fünf Monaten verloren. Seit dieser Zeit warte ich darauf, dass Mercedes Benz einen... mehr
Letzter Kommentar 26.11.2016 Also so wie ich den Mechaniker verstanden habe wird der Transponder im...

onlyfor.foren schrieb am 24.04.2016:

Hallo und guten Tag zusammen, der Jürgen, also ich, liest seit einigen Wochen dieses Forum rauf und runter. :D Allerdings werde ich bei der Menge an... mehr
Letzter Kommentar 26.11.2016 Keine Sache - karre 3 Meter vor eine Wand fahren - Lichtkegel markieren...

Markus1205 schrieb am 19.04.2013:

Hallo, bei meinem ML 270 Bj.2002 leuchten die Anzeigen ESP/ETS/ABS/EPC usw. im Kombiinstrument. Hier in diesem Forum wurde ich aufmerksam, dass dieses... mehr
Letzte Antwort 26.11.2016 Hallo zusammen ich bin neu hier und hatte das gleiche Problem wie du und habe...
Mercedes ML W163Zuheizer ML 270 - W163 72

Heschmi schrieb am 21.12.2012:

Hallo an Alle! Mal ne Frage in die Runde…. In Anbetracht der momentanen Außentemperaturen und meinem Weg zur Arbeit (Stadt / Kurzstrecke), erreiche ich trotz... mehr
Letzter Kommentar 26.11.2016 Links neben dem COMAND hinter der Öffnung mit den Schlitzen. Dort befindet...
Mercedes ML W163Zubehör Kotflügel 4

reggaeman schrieb am 22.11.2016:

Hallo in die Runde, hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen mit Zubehör Kotflügeln gemacht? Passform, Materialqualität etc. Mein Lackierer meinte, meine... mehr
Letzter Kommentar 26.11.2016 Mmmh ja. Denke der erste Schritt ist mal Kotflügel abmachen und schauen ob...

CavaloLusitano schrieb am 05.07.2016:

Also....zunächst mal....ich bin neu hier, neu-ML270-EZ 2003-Besitzerin, wie man erkennt FRAU und obendrein noch blond und dem technik-affinen-Alter längst... mehr
Letzter Kommentar 25.11.2016 Super Erklärung und Fotos! Danke!

Garfield11 schrieb am 19.10.2010:

Hallo liebes Forum, in den letzten Tagen bemerkte meine Ehefrau, dass der ML 270 CDI, Zul. 2006, W 163, aufgrund der Kälte schlechter anspringt. Na ja, habe... mehr
Letzte Antwort 25.11.2016 Also 1 Stopfen war dabei. Klick Der Schlauch ist echt keine 40 lang. Braucht...

badeboom schrieb am 18.12.2011:

Guten Abend zusammen, ich habe nun das erste Mal Probleme mit meinem w163 / BJ 2004 / ML350. Das Automatikgetriebe macht was es will: Mal bleibt es einfach... mehr
Letzte Antwort 24.11.2016 Moin moin, kann ich nur empfehlen;...

Busch-Pilot schrieb am 29.12.2010:

Hallo, habe hier selbstverständlich vorher in der Suchen-Funktion geschaut. In einigen Beiträgen (z.B. von "Camelbooster" und "der 403er") wurden ähnliche... mehr
Letzter Kommentar 23.11.2016 Hallo Tenshinhan, nein, bei meiner damaligen hatten wir permanent die...
Mercedes ML W163Kuplungspedal 5

Playpool01 schrieb am 21.11.2016:

Habe da mal eine Frage leider nicht gefunden bei der suche . Mein kupplungspedall geht morgens schwer und wenn der Motor etwas gelaufen hat 1 bis 2 Minuten... mehr
Letzter Kommentar 22.11.2016 Für einige Leute scheint ML = Automatik zu sein :-) Es gibt also wirklich...

icu___ schrieb am 09.10.2016:

Hallo, ich hätte die folgende Frage: Ist es irgendwie möglich, das Intervall bis zum nächsten Ölwechsel zu ändern? Bei mir ist im Moment 20.000 km oder 730... mehr
Letzte Antwort 22.11.2016 Ok. Dankesehr Mfg Thomas.

dagehtshin schrieb am 03.11.2016:

Heute nacht hat ein Depp für Kleinkram meinen Wagen aufgebrochen....hat sogar versucht den zu knacken aber das war wohl nicht so simpel wie in den... mehr
Letzter Kommentar 21.11.2016 Nettes Kleines Monster:D Gruß Detlef So kann man das sagen... :p

nossssi schrieb am 19.11.2016:

Hallo in die Runde, ich möchte mein Auto (W163 270 CDI Aut. 05/2004) mit Reifen der Größe 245 65 R17 ausrüsten. Der größeren Reifenauswahl wegen. Die... mehr
Letzter Kommentar 21.11.2016 Hallo, nach Vergleichsmessung mit Navi (die Abweichung liegt hier im...

purzel6 schrieb am 20.11.2016:

Hallo, ich habe seit geraumer Zeit o. a. Problem, welches wirklich nervig ist. Mein ML hat 180Tkm gefahren. Er war schon auf einer Hebebühne, wurde genau... mehr
Letzter Kommentar 20.11.2016 Klar, was will sonst beim Einfedern Quietschen. LG Ro

onlyfor.foren schrieb am 15.11.2016:

Ich bin mir nicht sicher ob das OBD-Forum besser geeignet ist, hier ist es zumindest spezieller. :D Da mir die Erfahrungen mit dem ML fehlen brauche ich... mehr
Letzter Kommentar 19.11.2016 Ich habe mir heute mal das i980 für kleines Geld zugelegt. Das Update auf die...

P122 schrieb am 14.07.2010:

Hallo allerseits, ich habe seit Tagen ein Problem: Die Waschanlage funktioniert nicht mehr so wie sie es sollte. Die Düsen scheinen verstopft zu sein, links... mehr
Letzte Antwort 19.11.2016 Danke Ihnen aber bei mir ist nichts zu finden auf 32 .Mein Ml ist original...
Mercedes ML W163ZV Funk geht nicht mehr! 7

BenzWarMalGut schrieb am 03.02.2014:

Hallo zusammen, meine ZV per Funkschlüssel geht nicht mehr. Ich habe schon mal versucht ihn neu anzulernen. also: Schlüssel rein / Pos. 2 / abziehen / Taste... mehr
Letzter Kommentar 19.11.2016 Jetzt bin ich gerade wieder ins Auto, hab den Deckel auf gemacht (das 4 mal)...
Mercedes ML W163Schlüssel ML W163 33

OHZNE10 schrieb am 30.09.2016:

Hallo, es gibt zur Zeit keine Schlüssel für den W163 bei Daimler zu kaufen. Es soll erst ab 2017 wieder Schlüssel geben. Hat jemand eine Idee wo man einen... mehr
Letzter Kommentar 19.11.2016 Ah ok dann waren es 200+ mwst. Ich dachte bei 240 kommt die mwst. noch drauf....
Mercedes ML W163Zündaussetzer ML 320 16

Murkel88 schrieb am 08.11.2016:

Hallo. Habe ein Problem mit meinem ML 320 W163. Habe schon ein paar Beiträge hier im Forum gelesen, aber leider passt nichts Afrika mein Problem. Ich fange... mehr
Letzter Kommentar 18.11.2016 Hallo So wie es aussieht scheint der ML wieder zu laufen. Habe nichts mehr...

guenterb3 schrieb am 21.03.2011:

Hallo zusammen, ich möchte auf meinen ML55AMG die genannten Reifen 265/65/R17 aufziehen. Vom Platz im Radkasten dürfte es keine Probleme geben. Mehr Sorge... mehr
Letzte Antwort 18.11.2016 Die herrenrunde hat hier vor 5 jahren das letzte mal getagt.