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Endgeschwindigkeit Quattro 224 PS Serie

Audi TT 8N
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 16:28

Hi Leute, mich würde mal interessieren was eure Quattros mit 224 PS an Endgeschwindigkeit auf dem Tacho leisten. Meiner riegelt bei 230 km ab. Ist ein AMU Motorcode.

Danke im vorraus!

Grüße,

Cem

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37 Antworten
am 24. Juni 2016 um 16:46

Knapp 250

Hallo,

der AMU war ein Motor für den amerikanischen Markt - soweit ich mich dunkel erinnere. Deshalb auch die Abregelung. Wahrscheinlich bist Du mit dem Motor hier im Forum eine Rarität. ;)

Grüße

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 17:39

Ok, gut zu wissen ;-) Könnt ihr mir sagen wie ich diese Sperre weck bekomme?

am 24. Juni 2016 um 18:43

einen tuner aufsuchen, der kann das entsprechend programmieren

Zitat:

@Shaoqiang schrieb am 24. Juni 2016 um 20:43:51 Uhr:

einen tuner aufsuchen, der kann das entsprechend programmieren

...und wenn die auf den Ami-Schleichverkehr zugeschnittene Hardware das nicht abkann, geht der Motor hoch. Ich würde weder umprogrammieren (lassen), noch die vorhandene Leistung allzu häufig abrufen!

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 11:20

Ist ein guter Hinweis. Habe mal bei VAG nachgefragt. Die Hardware ist einheitlich dafür ausgelegt. Man kann ohne Probleme die Begrenzung rausnehmen oder auch gleich komplett neu abstimmen. Das letzt werde ich machen. Bin im Moment bei 230 KM und 5800 U.

Meiner ging LT 252 damals im Windschatten eines SL mit V 8

Zitat:

@CemJamson schrieb am 25. Juni 2016 um 13:20:02 Uhr:

Habe mal bei VAG nachgefragt. Die Hardware ist einheitlich dafür ausgelegt.

Gem. dieser Tabelle hat der AMU (im Gegensatz zu APX und BAM) zumindest keine geschmiedete Kurbelwelle.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 15:44

Sind die geschmiedeten besser?

Die wenigsten sind geschmiedet, somit Latte.

Fahre den AUQ mit Optimierung, der hat auch keine geschmiedete.

Zitat:

@CemJamson schrieb am 25. Juni 2016 um 17:44:27 Uhr:

Sind die geschmiedeten besser?

Ja, die haben ein besseres Verschleißverhalten.

Zitat:

@Mr.Slate schrieb am 25. Juni 2016 um 17:53:50 Uhr:

Die wenigsten sind geschmiedet, somit Latte.

Fahre den AUQ mit Optimierung, der hat auch keine geschmiedete.

Sind Deine persönlichen Erfahrungen vielleicht repräsentativ?

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 6:22

Für mich persönlich ist es auch relativ egal ob es jetzt geschmiedet ist oder nicht. Aber interessant zu Wissen! Kannte so ne Tabelle vorher nicht. Danke für den Hinweis!

 

werde es ein wenig nach optimieren lassen :-)

Zitat:

@CemJamson schrieb am 26. Juni 2016 um 08:22:28 Uhr:

Für mich persönlich ist es auch relativ egal ob es jetzt geschmiedet ist oder nicht. Aber interessant zu Wissen!

Hoffentlich kennt der Tuner die Hardware Unterschiede, die bei der Anfrage an VAG ja offensichtlich verheimlicht wurden, und hoffentlich ist er seriös und erfahren genug, die Unterschiede zu berücksichtigen.

Es ist doch auffällig, dass Audi bei der gedrosselten Variante eines 225PS 1,8T eine Kurbelwelle verbaut, die mechanisch, thermisch und im Schwingungsverhalten schlechter ist. Man frage sich warum?! In den USA kann man damit rumfahren, aber hält das Aggregat auch dem härteren Einsatz auf deutschen Autobahnen stand?

Slates Aussage ist übrigens irrelevant, weil sein AUQ keinen K04 Lader verbaut hat. Das ist der bekannte Vergleich von Äpfeln und Birnen.

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