ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erhebliche Probleme mit Zimmermann Bremsen

Erhebliche Probleme mit Zimmermann Bremsen

Themenstarteram 19. August 2008 um 20:51

Abend,

ich habeseit einem Monat die Zimmermann Sportbremsen und die Remsabeläge montiert. Anfangs war ich noch begeistert über die gute

Bremswirkung und das stabile Bremspedal, also kleine Bremsbetätigung und schon stand die Karre.

Bei 210KM/h musst ich stark in die Eisen, plötzlich geht das Bremspedal durch und die Bremskraft lässt signifikant nach. Das lnkrad fing an stark zu vibrieren und die Bremskraft war weg. Wenn ich nun bremse habe ich den Eindruch, als würd ich ein schwergängiges Kupplungspedal betätigen. Der harte Bremsdruck ist weg und die Bremsen sind bei schneller Geschindigkeit voll fürn Arsch.

Der Händler, Kfz. Donner, meint er müsse sie erstmal zum Hersteller prüfen lassen...bla bla...dann würde er >Ersatz schicken.

Ich möchte aber keinen ersatz, sondern mein Geld zurück. ich werde die Dinger nicht nochmal einbauen. Wie soll ich am besten vorgehen.

Voll der Reinfall, NIE MEHR!!!! Bitte um nützliche Tipps.

thx

Beste Antwort im Thema

Zimmermann ist eigentlich ein Qualitätsprodukt. Ich habe die auch schon auf mehreren Autos gefahren ohne Probs. Zimmermann empfiehlt immer die Original-Beläge des PKW-Herstellers. Mit denen wird auch entwickelt. Ich schätze mal deine Beläge sind wegen der hohen Temp. verglast und haben die Scheiben ramponiert. Das mit den Löchern in der Scheibe macht die Scheibe nicht instabiler, im Gegenteil, durch besserer Belüftung verzieht sich das Material nicht so sehr, da du 10-30% weniger Temp. hast. Da hast Du Irrglauben. Zimmermann-Bremsscheiben sind in Ihrer Steifigkeit überdimensioniert. Im Motorsport werden nur gelochte Scheiben verwendet, da sie mehr Beanspruchung ausgelegt sind. Die Kombination Scheibe/Beläge ist der Knackpunkt. Die müssen aufeinander abgestimmt sein. Und was meinst Du mit "Wärmebehandelt"? Tempern oder Härten? Härten wäre ja Schwachsinn, da so die Reibwerte weniger werden und so die Bremsleistung schlechter wird. Bei guten Bremsen liegt der so bei 0,5.

Mach Original BMW Klötze mit Zimmermann Scheiben rein und wirst merken, die packen auch noch nach 20mal Bremsen von 220-0km/h zu. Ich bin überzeugt von den Scheiben. Zimmermann ist auch Erstausrüster bei manchen BMW-Modellen ;-)

Wer die Firma kennt, weiß von dessen Qualität. Deine Klötze sind das Prob, denke ich.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

 

Wenn du wirklich gute Bremsen haben möchtes, dann würde ich mich nach einer 4 Kolben Bremsanlage umschauen. Alles andere ist meiner Meinung nach unnutz.

Dem stimme ich zu.

Gute 4-Kolben Brembo-Sättel -die imho auch noch farblich gestaltet schick und "wichtig" aussehen- und passende Bremboscheiben und Klötze dazu und nie mehr Bremsprobleme. Selbst nach x-Bremsungen von 200 Km/h Richtung 0 Km/h gibt es kein Fading.

Preislich sollten Sie für E60/61 Fahrer auch im Rahmen des möglichen liegen....

 

am 2. Oktober 2008 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Zitat:

 

Wenn du wirklich gute Bremsen haben möchtes, dann würde ich mich nach einer 4 Kolben Bremsanlage umschauen. Alles andere ist meiner Meinung nach unnutz.

Dem stimme ich zu.

Gute 4-Kolben Brembo-Sättel -die imho auch noch farblich gestaltet schick und "wichtig" aussehen- und passende Bremboscheiben und Klötze dazu und nie mehr Bremsprobleme. Selbst nach x-Bremsungen von 200 Km/h Richtung 0 Km/h gibt es kein Fading.

Preislich sollten Sie für E60/61 Fahrer auch im Rahmen des möglichen liegen....

ich hatte nicht vor die bremse soweit umzubauen.

möchte nur mit scheiben + belägen die best mögliche bremswirkung erziehlen.

Also Vorschläge her sonst wird es wohl das original werden!

 

Erhöht nicht die Bremsleistung, aber extrem die Lebensdauer der Scheiben (ewig) und Beläge (Faktor 3-5).

http://www.fufbrakediscs.de

Die Seite ist schlecht gemacht und es ist auch teuer mit ca. 500 Euro pro Achse (Preis sind stark variabel), da noch Kleinserie.

Funktionieren tuts aber!

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 13:56

Also Geld nun zurück erstattet...angeblich haben die Beläge einen "Produktionsfehler" ; und daher..erstattungswürdig...da ich keine neuen haben möchte, bekomme ich aus Kulanz dienKohle zurück ; die beläge wären ja noch zu gebrauchen...blabla

Sollte erwähnt werden, dass ich zuvor auf die Ein-Azsbau und den Nutzungsausfall verzichtet habe, sofer ich dmein Geld bekomme....also FINGER WEG VOM SCHROTT..Zimmermann hin, zimmermann her...schrott bleibt schrott

am 15. Juni 2010 um 14:56

Hallo liebe BMW FANS,

ICH HATTE DAS PROBLEM SCHON MAL.

Ich hatte mir vor ca. 2 Jahren Bremsscheiben (Zimmermann) und Beläge(Marke unbekannt) gekauft.

Vorder und Hinterachse. Am anfang war alles gut. Anschließen bin ich in richtung Türkei losgefahren. nach ca. 500km musste ich von ca. 230km/h stark runter Bremsen und ich konnte kaum noch das Lenkrad festhalten, weil alle am vibrieren war. Ich muss aber dabei sagen ich habe zuvor oft mit der Bremse gespielt da ich ständig Beschleunugt und gebremst habe.

Naja, ich bin auf dem Rasplatz gefahren, man konnte natürlich nichts sehen. Wo ich wieder losgefahren bin war alles wieder ok. Aber das kam immerwieder wen die Scheiben heiss wurden.

In der Türkei habe ich meine Vorderen Bremsen ausbauen lassen und sie da ALLE 4 BELÄGE Vorne waren durch die mitte gerissen. Der Vertragshändler vor Ort baute mir neue ORIGINALE Beläge ein.

Er wollte auch die Scheiben wechseln aber das wollte ich nicht, weil wenn die Verzogen wären dann würde mein Lenkrad auch nach dem abkühlen vibrieren.

Ich fahre sei weit über einem Jahr mit den Scheiben von Zimmermann und originale Beläge und ich habe keine Probleme mehr. Weil spätensten bei der Rückfahrt hätte mir das ja wieder passieren müssen, da ich mein Fahrstiel ja nicht geändert habe.

Ich hoffe es ist für euch hilfreich!!!

Gruß Emre

am 15. Juni 2010 um 18:57

Ich denke wie schon geschrieben die Kombination macht's. Habe letztens meine abgefahrenen jurid Beläge rausgeschmissen (ca. 45 000 km gehalten) und diese gegen welche von ferodo die ich aus dem Internet bezogen habe getauscht. Das Ergebnis ist erschreckend. Mit den neuen Belägen muss ich drücken wie ein Ochse bis ne gescheite bremswirkung einsetzt. Selbst bei den abgefahrenen jurid Belägen musste ich nur leicht antippen um ne bremswirkung zu spüren. Entweder liegt es daran das die ferodos Schrott sind in Kombination mit den Zimmermanns oder hab da ein internetschrott abbekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erhebliche Probleme mit Zimmermann Bremsen