ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erhebliche Probleme mit Zimmermann Bremsen

Erhebliche Probleme mit Zimmermann Bremsen

Themenstarteram 19. August 2008 um 20:51

Abend,

ich habeseit einem Monat die Zimmermann Sportbremsen und die Remsabeläge montiert. Anfangs war ich noch begeistert über die gute

Bremswirkung und das stabile Bremspedal, also kleine Bremsbetätigung und schon stand die Karre.

Bei 210KM/h musst ich stark in die Eisen, plötzlich geht das Bremspedal durch und die Bremskraft lässt signifikant nach. Das lnkrad fing an stark zu vibrieren und die Bremskraft war weg. Wenn ich nun bremse habe ich den Eindruch, als würd ich ein schwergängiges Kupplungspedal betätigen. Der harte Bremsdruck ist weg und die Bremsen sind bei schneller Geschindigkeit voll fürn Arsch.

Der Händler, Kfz. Donner, meint er müsse sie erstmal zum Hersteller prüfen lassen...bla bla...dann würde er >Ersatz schicken.

Ich möchte aber keinen ersatz, sondern mein Geld zurück. ich werde die Dinger nicht nochmal einbauen. Wie soll ich am besten vorgehen.

Voll der Reinfall, NIE MEHR!!!! Bitte um nützliche Tipps.

thx

Beste Antwort im Thema

Zimmermann ist eigentlich ein Qualitätsprodukt. Ich habe die auch schon auf mehreren Autos gefahren ohne Probs. Zimmermann empfiehlt immer die Original-Beläge des PKW-Herstellers. Mit denen wird auch entwickelt. Ich schätze mal deine Beläge sind wegen der hohen Temp. verglast und haben die Scheiben ramponiert. Das mit den Löchern in der Scheibe macht die Scheibe nicht instabiler, im Gegenteil, durch besserer Belüftung verzieht sich das Material nicht so sehr, da du 10-30% weniger Temp. hast. Da hast Du Irrglauben. Zimmermann-Bremsscheiben sind in Ihrer Steifigkeit überdimensioniert. Im Motorsport werden nur gelochte Scheiben verwendet, da sie mehr Beanspruchung ausgelegt sind. Die Kombination Scheibe/Beläge ist der Knackpunkt. Die müssen aufeinander abgestimmt sein. Und was meinst Du mit "Wärmebehandelt"? Tempern oder Härten? Härten wäre ja Schwachsinn, da so die Reibwerte weniger werden und so die Bremsleistung schlechter wird. Bei guten Bremsen liegt der so bei 0,5.

Mach Original BMW Klötze mit Zimmermann Scheiben rein und wirst merken, die packen auch noch nach 20mal Bremsen von 220-0km/h zu. Ich bin überzeugt von den Scheiben. Zimmermann ist auch Erstausrüster bei manchen BMW-Modellen ;-)

Wer die Firma kennt, weiß von dessen Qualität. Deine Klötze sind das Prob, denke ich.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Tja, sags immer wieder: Bei Bremsen und allen anderen sicherheitsrelevaten (Verschleiß-)Teilen sollte man halt keine Experimente machen!!

Sprich: Originalteile verbauen! Das ist mein Tipp! ;-)

Themenstarteram 20. August 2008 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von marco80_E60

Tja, sags immer wieder: Bei Bremsen und allen anderen sicherheitsrelevaten (Verschleiß-)Teilen sollte man halt keine Experimente machen!!

Sprich: Originalteile verbauen! Das ist mein Tipp! ;-)

Super danke für den Tipp, werde es mir merken :-) meine originalen habe ich noch im keller :-) wolte halt mal gelochte Sportbremsen haben...

Weiß jmd. noch einen anderen Tipp, um vom Händler mein Geld zu bekommen, ohne Austausch und bla bla..

will nicht gleich zum Anwalt rennen.

das beste ist du erklärst dem händler in einem vernünftigen ton, daß du kein vertrauen mehr in die bremsanlage hast und gerne den kauf rückabwickeln würdest. dann bleibt dir nur noch die hoffnung, daß der händler sich kulant zeigt und dies dann auch macht.

auf geld zurück bestehen und mit anwalt drohen, wird dich wohl leider kaum weiter bringen. immerhin ist die ware ja schon gebraucht und der händler hat einen anspruch darauf einen vorhandenen defekt innerhalb der garantiezeit zu beheben.

falls du die bremsanlage jetzt überhaupt nicht mehr willst, dann wird dir wohl am ende nichts anderes übrig bleiben, als diese dann z.B. über die bucht mit verlusten zu verkaufen. dies kannst du dann unter "erfahrungen" ablegen und in zukunft es besser machen. denn da muß ich mich auch meinem vorredner anschließen. verschleißteile und vor allem sicherheitsrelevante teile kauft man immer am besten original direkt vom hersteller.

 

gruß

lachgas...

Themenstarteram 21. August 2008 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Lachgas

das beste ist du erklärst dem händler in einem vernünftigen ton, daß du kein vertrauen mehr in die bremsanlage hast und gerne den kauf rückabwickeln würdest. dann bleibt dir nur noch die hoffnung, daß der händler sich kulant zeigt und dies dann auch macht.

auf geld zurück bestehen und mit anwalt drohen, wird dich wohl leider kaum weiter bringen. immerhin ist die ware ja schon gebraucht und der händler hat einen anspruch darauf einen vorhandenen defekt innerhalb der garantiezeit zu beheben.

falls du die bremsanlage jetzt überhaupt nicht mehr willst, dann wird dir wohl am ende nichts anderes übrig bleiben, als diese dann z.B. über die bucht mit verlusten zu verkaufen. dies kannst du dann unter "erfahrungen" ablegen und in zukunft es besser machen. denn da muß ich mich auch meinem vorredner anschließen. verschleißteile und vor allem sicherheitsrelevante teile kauft man immer am besten original direkt vom hersteller.

 

gruß

lachgas...

Kann ich nicht nachvollziehen, die Ware ist wenige Wochen alt und weist erhebliche Mängel auf. Wenn die Bremse zu heiß wird, durch starkes Bremsen etc. dann fängt das Lenkrad an sehr stark hin und hzer zu vibrieren, aber richtig stark. Diese Fehlerhafte Material musste sofort verboten werden. Es muss doch ne möglichkeit geben die ware über eine rückabwickelung zurück zu geben.soll oich den selben rotz nochmal verbauen, damit die problm wieder entstehen? die scheiben mögen zwar original zimmermann sein, dadurch das sie durchbohrt wurden verlieren sie an steifigkeit wozu es zu dieser starken verformung kommt. deswegen können sie nicht als sportbremsen verkauft werdeb, das ist eine täuschung. es sind serienbremsen, die nichtmal wärmebehandelt wurden.,..

am 21. August 2008 um 15:18

ich weiß nicht was du für "original" Zimmermannbremsen hast, Ich hab meine jetzt ein Jahr drin und 20tkm runter und sind immer noch so gut wie am ersten Tag, in meinem E36 hatte ich die auch drinnen und zwar lange 7 Jahre ohne zu meckern.

Vielleicht harmonieren deine Beläge nicht mit den Scheiben, hatte ich mal bei meinem E30 hab mir so schott beläge gekauft die mir innerhalb kürzester Zeit die Scheiben (original BMW) geschrottet haben, musste danach neue Scheiben und Beläge kaufen.

Weiß nicht was bei dir schief gelaufen ist. Würde an deine rStelle aber auch mächtig dampf machen bei Händler.

Noch ne Frage hast du die selber eingebaut oder einbauen lassen.

Themenstarteram 21. August 2008 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Zladi79

ich weiß nicht was du für "original" Zimmermannbremsen hast, Ich hab meine jetzt ein Jahr drin und 20tkm runter und sind immer noch so gut wie am ersten Tag, in meinem E36 hatte ich die auch drinnen und zwar lange 7 Jahre ohne zu meckern.

Vielleicht harmonieren deine Beläge nicht mit den Scheiben, hatte ich mal bei meinem E30 hab mir so schott beläge gekauft die mir innerhalb kürzester Zeit die Scheiben (original BMW) geschrottet haben, musste danach neue Scheiben und Beläge kaufen.

Weiß nicht was bei dir schief gelaufen ist. Würde an deine rStelle aber auch mächtig dampf machen bei Händler.

Noch ne Frage hast du die selber eingebaut oder einbauen lassen.

Hab sie einbauen lassen. Bei höhere Geschwindigkeit vibriert das Lenkrad, bei starkem Bremsen extrem starkes hin und her bewegung am lenkrad, dazu kann man nicht mehr vibrieren sagen. Habe Beläge und Scheibe von Kfz.Donner gekauft. Beläge sind von Remsa. Der Bremsdruck ist voll im Eimer, beim Bremsen muss ich richtig drauf drücken, und habe dann immer noch das Gefühl als wäre ein schmiefilm auf den Bremsen; so stark "rutschen" sie durch, wenn ihr versteht was ich meine. Der Händler meint, er müsse sie erstamal einschicken, dann werden sie von zimmermann geprüft...bla bla...später heißt es dann wahrscheinlich. Da ist doch gar nix, hier hast du sie zurück. Darauf habe ich keine Böcke,,,,,ich sehe die Disskusion mit dem Händler schon kommen. Verkaufen wollen sie alle, Reklamation will keiner.

War schon kurt davor ihm zu sgen;M wenn er so von seiner Ware überzeugt ist, wie er es darstellt, dann könnte er sie doch eigentlich getrost zurück nehme...will aber den Bogen nicht schon überspannen...

am 22. August 2008 um 13:37

Ja wenn du sie hast einbauen lassen, ist der Fall Klar der Händler muss nachbessern, so würde ich auch nicht rumfahren wie du es beschreibst.

Entweder muss es wirklich am Material liegen oder die haben nen Scheiß gebaut beim Einbau. Vielleicht ist auch was anderes defekt. Ich würde mich nicht so abspeisen lassen, mach Druck egal wie.

Wie gesagt ich bin super zufrieden, bin letzte Woche aus meinem Urlaub von der Adria gekommen. Habs beinen dicken manchmal ganz schön geheizt, und musste aber auch manchmal gut runterbremsen von jenseits der 200 auf richtung 100 und hatte nicht im geringsten irgendwelche anzeichen von Schwäche, genauso mein E36.

Themenstarteram 22. August 2008 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Zladi79

Ja wenn du sie hast einbauen lassen, ist der Fall Klar der Händler muss nachbessern, so würde ich auch nicht rumfahren wie du es beschreibst.

Entweder muss es wirklich am Material liegen oder die haben nen Scheiß gebaut beim Einbau. Vielleicht ist auch was anderes defekt. Ich würde mich nicht so abspeisen lassen, mach Druck egal wie.

Wie gesagt ich bin super zufrieden, bin letzte Woche aus meinem Urlaub von der Adria gekommen. Habs beinen dicken manchmal ganz schön geheizt, und musste aber auch manchmal gut runterbremsen von jenseits der 200 auf richtung 100 und hatte nicht im geringsten irgendwelche anzeichen von Schwäche, genauso mein E36.

Bei mir waren sie anfänglich auch gut. Bei Stadtfahrten hatte ich keinerlei Probleme. Beim Bremsen bin ich nach vorne geflogen :-). Die erste AUtobahnfahrt, ein paar Wochen später, war katastrophal. Beim starken ABbremsen war die Bremsleistung weg, als würden sie nicht richtig haften; dann gib ging das starke Vibrieren los, dass mir das Lenkrad aus der Hand gefallen ist. Ich hatte wirklich Mühe den Lenker zu halten. Gestern war ich nochmal kurz auf der AUtobahn...und wieder das selbe. Ab 100km/h fängt schon das Lenkrad an zu virbrieren. Sobald die Scheiben heiß werden, durch Bremsen, fangen sie beim runterbremsen an stark zu viebrieren.

Probehalber habe ich danach die Scheiben erhitzen lassen, in dem ich ab 100, gleichzeitig Gas und Bremse gedrückt habe; nach wenigen Sekunden fing alles an zu virbrieren, weil dei Bremsen heiß wurden. Die Scheiben sind sehr schwach. Sie halten keine vollbremse aus, und zu vibrieren. Die Remsa Beläge sind auch der letzte Schmotter...Eine Zeit lang hatte Textar auch zwei Beläge hergestellt, deren Qualität völlig unterschiedlich waren. Die einen waren sehr gut und die anderen waren auch so ne Schmotterprudktion. Ich denke, dass die Hersteller mit zweierlei Maß produzieren. Wenn es um Fahrzeughändler geht, dann kommt nur Top Ware raus; den Ersatzteilzubehör schmeißen sie ihren Mist hin, nur so kann man sich diesen Preisdumping erklären. Die"gelochten Zimmermannscheiben" sind (Billig)Scheiben, vielleicht ja sogar Serienscheiben, die nachträglich gelocht und nicht wärmebehandelt wurden. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mit Sicherheit den Rotz nicht gekauft. AUs einem einfachen Grund:

Durch die Bohrungen geht Masse verloren, weshalb es bei Hitzentwicklung zwangsläufig zu Verformeung kommt; erst recht wenn die Scheiben nicht wärmebehandelt wurden.

Der Händler ist bereits sie zurück zu nehmen- nach Ünberprüfung..bla..bla.bla..- will mir aber dann andere andrehen, und darauf habe ich kein Bock. ich will die Dinger nicht. Wie kann ich das durchsetzen; will auch nicht gleich zum Anwalt rennen. Da es eigentlich keine Sportbremsen sind, könnte man doch eigentlich von Täuschung reden, oder wäre dies zu weit her geholt??

 

am 22. August 2008 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von 330 SMG

Zitat:

Original geschrieben von Zladi79

 

Der Händler ist bereits sie zurück zu nehmen- nach Ünberprüfung..bla..bla.bla..- will mir aber dann andere andrehen, und darauf habe ich kein Bock. ich will die Dinger nicht. Wie kann ich das durchsetzen; will auch nicht gleich zum Anwalt rennen. Da es eigentlich keine Sportbremsen sind, könnte man doch eigentlich von Täuschung reden, oder wäre dies zu weit her geholt??

laß dir normale geben in erstausrüsterqualität .... bzw von den hersteller der die für bmw herstellt und fertig.

greez

Themenstarteram 22. August 2008 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Zitat:

Original geschrieben von 330 SMG

 

laß dir normale geben in erstausrüsterqualität .... bzw von den hersteller der die für bmw herstellt und fertig.

greez

Ich würde am liebesten meine gute alten original Bremsen rein machen, mit denen hatte ich nie Probleme und die sind noch top in Schuss...aber Danke für den Tipp...

Schlimmstenfall, blättere halt die 170 € hin, und gehe kein Risiko mit deiner Sicherheit ein!!!

Zimmermann ist eigentlich ein Qualitätsprodukt. Ich habe die auch schon auf mehreren Autos gefahren ohne Probs. Zimmermann empfiehlt immer die Original-Beläge des PKW-Herstellers. Mit denen wird auch entwickelt. Ich schätze mal deine Beläge sind wegen der hohen Temp. verglast und haben die Scheiben ramponiert. Das mit den Löchern in der Scheibe macht die Scheibe nicht instabiler, im Gegenteil, durch besserer Belüftung verzieht sich das Material nicht so sehr, da du 10-30% weniger Temp. hast. Da hast Du Irrglauben. Zimmermann-Bremsscheiben sind in Ihrer Steifigkeit überdimensioniert. Im Motorsport werden nur gelochte Scheiben verwendet, da sie mehr Beanspruchung ausgelegt sind. Die Kombination Scheibe/Beläge ist der Knackpunkt. Die müssen aufeinander abgestimmt sein. Und was meinst Du mit "Wärmebehandelt"? Tempern oder Härten? Härten wäre ja Schwachsinn, da so die Reibwerte weniger werden und so die Bremsleistung schlechter wird. Bei guten Bremsen liegt der so bei 0,5.

Mach Original BMW Klötze mit Zimmermann Scheiben rein und wirst merken, die packen auch noch nach 20mal Bremsen von 220-0km/h zu. Ich bin überzeugt von den Scheiben. Zimmermann ist auch Erstausrüster bei manchen BMW-Modellen ;-)

Wer die Firma kennt, weiß von dessen Qualität. Deine Klötze sind das Prob, denke ich.

Themenstarteram 23. August 2008 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von jakober

Zimmermann ist eigentlich ein Qualitätsprodukt. Ich habe die auch schon auf mehreren Autos gefahren ohne Probs. Zimmermann empfiehlt immer die Original-Beläge des PKW-Herstellers. Mit denen wird auch entwickelt. Ich schätze mal deine Beläge sind wegen der hohen Temp. verglast und haben die Scheiben ramponiert. Das mit den Löchern in der Scheibe macht die Scheibe nicht instabiler, im Gegenteil, durch besserer Belüftung verzieht sich das Material nicht so sehr, da du 10-30% weniger Temp. hast. Da hast Du Irrglauben. Zimmermann-Bremsscheiben sind in Ihrer Steifigkeit überdimensioniert. Im Motorsport werden nur gelochte Scheiben verwendet, da sie mehr Beanspruchung ausgelegt sind. Die Kombination Scheibe/Beläge ist der Knackpunkt. Die müssen aufeinander abgestimmt sein. Und was meinst Du mit "Wärmebehandelt"? Tempern oder Härten? Härten wäre ja Schwachsinn, da so die Reibwerte weniger werden und so die Bremsleistung schlechter wird. Bei guten Bremsen liegt der so bei 0,5.

Mach Original BMW Klötze mit Zimmermann Scheiben rein und wirst merken, die packen auch noch nach 20mal Bremsen von 220-0km/h zu. Ich bin überzeugt von den Scheiben. Zimmermann ist auch Erstausrüster bei manchen BMW-Modellen ;-)

Wer die Firma kennt, weiß von dessen Qualität. Deine Klötze sind das Prob, denke ich.

Das stakre vindrieren kkann nicht von den Belägen alleine kommen, da sind die Scheiben für Verantwortlich. Ich denke mittlerweile auch, dass die Beläge verglast sind und es deshalb nicht zum notwendigen Bremsdruck kommt. Zimmermann ist mir auch bekannt und vertraut. Hätte ich auch sonst lieber verwendet als Jurid o.ä. Aber die Tatsache zeigt leider was andres.

Zitat:

Original geschrieben von 330 SMG

Zitat:

Original geschrieben von jakober

Zimmermann ist eigentlich ein Qualitätsprodukt. Ich habe die auch schon auf mehreren Autos gefahren ohne Probs. Zimmermann empfiehlt immer die Original-Beläge des PKW-Herstellers. Mit denen wird auch entwickelt. Ich schätze mal deine Beläge sind wegen der hohen Temp. verglast und haben die Scheiben ramponiert. Das mit den Löchern in der Scheibe macht die Scheibe nicht instabiler, im Gegenteil, durch besserer Belüftung verzieht sich das Material nicht so sehr, da du 10-30% weniger Temp. hast. Da hast Du Irrglauben. Zimmermann-Bremsscheiben sind in Ihrer Steifigkeit überdimensioniert. Im Motorsport werden nur gelochte Scheiben verwendet, da sie mehr Beanspruchung ausgelegt sind. Die Kombination Scheibe/Beläge ist der Knackpunkt. Die müssen aufeinander abgestimmt sein. Und was meinst Du mit "Wärmebehandelt"? Tempern oder Härten? Härten wäre ja Schwachsinn, da so die Reibwerte weniger werden und so die Bremsleistung schlechter wird. Bei guten Bremsen liegt der so bei 0,5.

Mach Original BMW Klötze mit Zimmermann Scheiben rein und wirst merken, die packen auch noch nach 20mal Bremsen von 220-0km/h zu. Ich bin überzeugt von den Scheiben. Zimmermann ist auch Erstausrüster bei manchen BMW-Modellen ;-)

Wer die Firma kennt, weiß von dessen Qualität. Deine Klötze sind das Prob, denke ich.

Das stakre vindrieren kkann nicht von den Belägen alleine kommen, da sind die Scheiben für Verantwortlich. Ich denke mittlerweile auch, dass die Beläge verglast sind und es deshalb nicht zum notwendigen Bremsdruck kommt. Zimmermann ist mir auch bekannt und vertraut. Hätte ich auch sonst lieber verwendet als Jurid o.ä. Aber die Tatsache zeigt leider was andres.

Stimmt schon, aber die Bremsscheiben sind erheblich überhitzt worden durch die falschen Bremsbeläge. Das ist der Fehler. Mit Original-Belägen wäre dies nicht passiert, daß sich die Scheiben verziehen. Hast Du falsche/niedrige Reibwerte an der Bremse, mußt Du mehr Kraft aufwenden, was bei einem schlechten Reibwert zu sehr hoher Temperatur führt und dann sogar Bremsscheiben verglühen können. Ich lese gerade Jurid, eiei, da wirst Du noch "glücklicher". Baue einfach Originalscheiben mit Belägen ein, das ist die vernünftigste Version. Wenn Du gelochte haben willst, dann geht an den Zimmermännern nix vorbei, alles andere ist nicht empfehlenswert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erhebliche Probleme mit Zimmermann Bremsen