ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ergebnis Kompressionstest Typ 4 2L

Ergebnis Kompressionstest Typ 4 2L

VW Käfer, VW
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 8:49

Moin,

Irgendwie find eich keine Vergleichswerte für die Kompression bei einem Typ 4 mit 2L Hubraum.

Ich habe letzte Woche einen Kompressionstest gemacht. Der Motor läuft gut, die Kerzen haben alle eine schöne rehbraune Färbung, nur saufen tut er wie verrückt. Deswegen dachte ich halt, mach mal einen Test. Motor ordentlich über 30km warm gefahren, das Öl zeigte knapp 70°C an - bei mir der normalzustand bei normaler Fahrweise. Alle Kerzen raus, den guten alten Motometertester aus der Werkstatt geholt und Junior Renfahrrer spielen lassen: Vollgas und Anlasser betätigen - das war für ihn schon mal "voll cooool".

Das Ergebnis ist sehr gleichmäßig - alle Zylinder haben 9bar -> Bild!

Nur was sagt mir das? Zu wenig oder korrekt oder zu viel? Irgendwelche Verschleißgrenzen erreicht?

Was ist die Meinung von Euch zu den Werten?

2015-09-28-kompressionstest
Ähnliche Themen
51 Antworten

Jep, man muss ja nicht unbedingt sofort das ganz große Paket machen. Es ist ja was da, eine gute Basis.

Erstmal das Eindüsen mit einem Lambda Tool machen, da kann man bereits den Spritverbrauch bekämpfen und bereits Peesse finden. Diesen Schritt muss man eh immer machen, bei jeder Variante.

Und es ist erstmal die billigste... :)

Und man lernt dabei für einen neuen noch nicht eingefahrenen Motor ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 5:55

Weil ich keine Lust habe einen neuen Motor plus Eintragung und sonstiges Getüdel wegen eines H-Gutachtens durchzuzehen, möchte ich bei der bestehenden Basis bleiben. IBR ist eingetragen und so solle es bleiben :)

Also wenn dann würde ich nur die Bedüsung optimieren wollen und eventuell die Köpfe runter nehmen um diese zu optimieren. Ich ärgere mich natürlich jetzt, dass ich beim zusammenbauen des Motors nicht die Nockenwelle vermessen habe....

Die Köpfe runter zu nehmen, den Motor "zu vermessen" und ein wenig Zeit mit den Vergaser zu verbringen bzw. Profis daran zu lassen, wird schonmal eine gewisse Summe € benötigen...

Erstmal werde ich heute mit (m)einem Motorenbauer reden, was er empfehlen kann.

Zum Thema Lambda-Tool:

Ich habe in einem anderen Lufti ein Zeitronix verbaut. Leider ist es ein großer Aufwand es dort wieder raus zu holen und provisorisch im Käfer zu verwenden. Aber ich werde mir im Winter mal zwei Anschweißgewinde für die Sonden besorgen und einen Stelle suchen, wo ich sie anschweißen kann.

Display

Nicht temporär einbauen... RICHTIG einbauen, permanent.

Ich hab mein's im Käfer an ähnlicher Stelle fest verbaut, am Aschenbecher. Sollte ich es mal nicht mehr wollen, dann ist dort ein Steckverbinder und es kommt ein normaler Ascher statt dem Display rein.

Den Controller brauche ich sowieso immer, weil ja G-Kat... meine Trijekt bekommt/braucht ja die Sondendaten ohne Unterbrechung.

Beim Cabrio würde sich was ähnliches anbieten, oder ausklappbar aus dem Handschuhfach. Aber den Controller würde ich immer aktiv drin lassen und nur das Display temporär vielleicht verbergen.

Ich hab meins unter dem Sitz liegen, kucke nur alle paar Wochen mal zur Kontrolle drauf, hatte es am Anfang permanent eingebaut, aber das hat dann irgendwann genervt.

Zitat:

@Henning_2000 schrieb am 7. Oktober 2015 um 07:55:10 Uhr:

Weil ich keine Lust habe einen neuen Motor plus Eintragung und sonstiges Getüdel wegen eines H-Gutachtens durchzuzehen, möchte ich bei der bestehenden Basis bleiben. IBR ist eingetragen und so solle es bleiben :)

Wenn du den Motor Optimierst verändert sich doch der Kennbuchstabe nicht :D ;)

Wenn du eigentlich nicht weißt was du da unter dem Hintern hast, Motor raus für den Winter und komplett zerlegen, dann mit einen gescheiten Motorkonzept wieder zusammen setzen :).

 

So wie ich das verstanden habe ist er doch mit dem Motor zufrieden ? Nur der Verbrauch ist zu hoch. Bevor man da den Motor komplett zerlegt sollte man doch erst mal alles richtig einstellen.

9 Bar auf allen Zylindern ist ein Wert der absolut ok ist.

Wenn er jetzt Leistung suchen würde, dann klar, aufmachen. Aber so ? Kann ich nicht nachvollziehen.

Zitat:

@Henning_2000 schrieb am 5. Oktober 2015 um 11:55:53 Uhr:

Moin,

Vergaser sind 40er IDF 68/69 und da gehen bei moderater Fahrweise durch Stadt, über Land und AB selten unter 15L/100km durch.

Ach ja, es ist ein 1303 Kabrio, aber das bisschen Mehrgewicht zur Limo sollte den Verbvrauch doch nicht in diese Regionen treiben...

Also, ich habe in meinem 1303 Cabrio, zwar nur einen 1,8L Typ1 mit 85PS verbaut aber je nach Fahrweise gehen da immer zwischen 10 und 12 Litern durch, offen mehr als geschlossen (logisch). Als ich den Motor damals aufgebaut habe mit neuen vorbedüsten 40er Weber-Vergasern bekam ich gleich mal den ersten Schock, 18Liter. Dann habe ich den Motor bei Victor Günther auf dem Prüfstand einstellen lassen und seit dem läuft er super und relativ sparsam. Ich denke bei dir sollten einfach mal die Vergaser bei einem Profi eingestellt werden. Ich hatte den Käfer 2x da, erst mit dem neuen Motor zur Teillasteinstellung bis ca. 3500U/min und nach dem Einfahren wurde er mit Volllast auf dem Prüfstand eingestellt. Ist nicht ganz billig aber man ist sicher, das der Motor sauber läuft, vor allem bei Last nicht zu sehr abmagert. Seine tatsächliche Leistung erfährt man nebenbei auch noch. Bei mir waren es 85PS bei 5200 U/min und ca 140Nm. Bin zufrieden damit und kann immer noch recht zügig damit fahren bei o. g. Verbrauch.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 15:32

Moin,

Heute habe ich dann mal mit ein paar Leuten gesprochen. Die haben mir auch erstmal klar gesagt, dass es keinen Sinn macht am Motor was zu verändern, wenn er nie top eingestellt wurde. Also werde ich erstmal das erledigen und dann weiter sehen.

Charli, vielen Dank für deinen Bericht. Wo steckt den Herr Günther?

Und was hat der Spaß gekostet - auch gerne per Nachricht!

Jetzt muß ich mal wieder was arbeiten!

Klar, erst mal richtig einstellen, ist der richtige weg, wenn dann Leistung und Verbrauch immer noch nicht stimmt, aufmachen und schauen was drin ist.

Denn mit einen Typ 4 mit platter Nocke und geringer Verdichtung, ist kein guter Verbrauch erzielbar.

So mal als vergleich, Typ 4 2L mit Webcam 86a Nocke, Verdichtung 9,7:1 und größeren Zweifachvergaser habe ich in meinen Schweren T3 Westfalia einen Verbrauch von 9-11 Liter bei ca 80-90PS.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 7:38

Der Boxer hat ja den Charm von zwei Zylinderbänken. Habt ihr jede Seite mit einer Lambdasonde ausgestattet oder verlasst ihr euch darauf, dass die Zylinderbänke nur im kleinsten Rahmen unterschiedlich laufen?

Ich halte ja das ZT2 für den Käfer für etwas übertrieben - soviele Daten will ich gar nicht sammeln! Aber es hat den Vorteil, dass es AFR in Relation zur Drehzahl aufzeichnet. Das kann das ZT3 nicht. Welches habt ihr eingebaut?

Ich hab das ZT2 drin.

Hallo Henning,

hier die Adresse:Viktor Günther GmbH, Kölner Str. 236, 51149 Köln. Ist natürlich nur interessant, wenn du in der Gegend wohnst aber es gibt mit Sicherheit überall gute Werksttätten, ist ja eine einmalige Sache die Vergaser korrekt zu bedüsen, danach müssen sie ja nur hin und wieder synchronisiert werden. Der Spass war schon relativ teuer, da bei den Einstellarbeiten aufgefallen war, dass der Druck der elektrischen Bezinpumpe zu hoch war und der 09er Zündverteilernachbau Müll war, also wurde eine elektronische Zündung verbaut und ein Druckregler verbaut, alles in allem knapp über 1000€, ich denke gut die Hälfte waren schon die beiden Sachen. Es zeigte aber dass die alles geprüft hatten.

für das einstellen der Vergaser versuch ich immer zwei Lambda Anschlüsse in die Auspuffanlage zu setzen, so das ich jede Seite einzeln einstellen kann. Zwei ZT2 braust du nicht, es reicht auch einfach beim einstellen die Lambdasonde auf die andere Seite zu schrauben, ist zwar ein wenig umständlich aber der Kosten/Nutzen aufwand ist so am besten. Mitlerweile habe ich so schon viele zweifach und Doppelvergaser anlagen eingestellt und ich will jetzt nicht lügen aber bei 80% der Vergaser gab es ein Problem, da mit dem Lambdaanschluss für jede Seite schnell und einfach gefunden werden konnte. Was mit Zentralanschluss ewig vom Zeitaufwand gedauert hätte.

Das System ZT2 von Zeitronix nutze ich auch schon seit Jahren in mehren Fahrzeugen, fest eingebaut habe ich es nie, immer nur so das es schnell angeschlossen und wieder entfernt werden kann. Mann schaut sonst viel zuviel auf die Anzeige und macht sich nur verrückt, ist genau so wie mit den Öldruck und Tempanzeigen, hat man welche drin, sieht man nur "Probleme" :D.

Vorteil vom ZT2 ist, das du gleich noch andere Werte abgreifen kannst.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 11:37

Moin,

Vielen Dank für die guten, klaren und vielen Tips/Informationen von Euch.

Ich bin nun etwas hin und her ob ich nicht besser ein mobiles Gerät wie das Innovate LM2 nehme, oder die aktuelle Version des ZT2 um das dann gegen das fest eingebaute in meinem 930 zu tauschen und das alte ZT2 dann zu einem mobilen Gerät umbaue...

Herr Günther ist dann doch etwas "out of reach" - ich wohne nur 350km entfernt. Dann wäre der Motor zwar ordentlich warm gefahren aber da muß es auch alternativen in der Nähe geben.

Wenn ihr wollt halte ich euch auf dem Laufenden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen