ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ergebnis Kompressionstest Typ 4 2L

Ergebnis Kompressionstest Typ 4 2L

VW Käfer, VW
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 8:49

Moin,

Irgendwie find eich keine Vergleichswerte für die Kompression bei einem Typ 4 mit 2L Hubraum.

Ich habe letzte Woche einen Kompressionstest gemacht. Der Motor läuft gut, die Kerzen haben alle eine schöne rehbraune Färbung, nur saufen tut er wie verrückt. Deswegen dachte ich halt, mach mal einen Test. Motor ordentlich über 30km warm gefahren, das Öl zeigte knapp 70°C an - bei mir der normalzustand bei normaler Fahrweise. Alle Kerzen raus, den guten alten Motometertester aus der Werkstatt geholt und Junior Renfahrrer spielen lassen: Vollgas und Anlasser betätigen - das war für ihn schon mal "voll cooool".

Das Ergebnis ist sehr gleichmäßig - alle Zylinder haben 9bar -> Bild!

Nur was sagt mir das? Zu wenig oder korrekt oder zu viel? Irgendwelche Verschleißgrenzen erreicht?

Was ist die Meinung von Euch zu den Werten?

2015-09-28-kompressionstest
Ähnliche Themen
51 Antworten

alles ok von den Werten.

Was heißt bei dir saufen, welchen verbrauch hast du und welche Vergaser?

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 9:55

Moin,

Vergaser sind 40er IDF 68/69 und da gehen bei moderater Fahrweise durch Stadt, über Land und AB selten unter 15L/100km durch.

Ach ja, es ist ein 1303 Kabrio, aber das bisschen Mehrgewicht zur Limo sollte den Verbvrauch doch nicht in diese Regionen treiben...

15l ist zu viel, kennst du deine Bedüsung?

zum vergleich auf meinen 2L typ 1 habe ich mit 40er IDF 70 auch mindestens 15ll und bekomme die im Teillastbereich nicht in den griff vom verbrauch. Mit 44er IDF habe ich zwischen 8-10L, bei mehr Leistung.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 15:01

Ne, leider kenne ich die Bedüsung zurzeit nicht.

Es ist wohl an der Zeit die Düsen alle zu checken...

Gruß,

Henning

Da kommt wieder das Lambda Messgerät ins Spiel,

ohne genau Messung ist alles andere Glaskugel raten. Sowas macht wirklich Sinn.

Etwa 9 bar... von der Gleichmäßigkeit sehr schön. Gut gemachter Motor, da kann man nicht meckern.

Vom Wert her... ok, da kommt der Verbrauch her. Er ist recht niedrig verdichtet, ich würde schätzen irgendwas um die 8:1.

Klar, so niedrig verdichtete Motoren sind keine Kostverächter. Die hauen schon was wech...

Wäre er 10:1 hättest du ganz grob 20% mehr Leistung ohne einen Tropfen Mehrverbrauch. Soviel zum nächsten Motor... auch DU wirst wieder einen bauen, das wird sich nicht verhindern lassen :)

Das mit dem Lambda Tool solltest du machen und es fest einbauen. Das ist echt eine gute Geldanlage... echt, jeden Cent wert. Nimm das vom Vari, "AEM"... oder Zeitronix. Mit Sicherheit ist hier der eine oder andere Liter noch versteckt.

Ja,sehe ich auch so. Perfektes Ergebnis auf dem Testblatt.

15 Liter ist schon recht viel. Kann es sein das ein Cabrio offen mehr braucht? Das kann auch schon ordentlichg was aus machen.

Gasfuß ? Immer voller Rohr ?

Naja und die Bedüsung ist ja klar.

Wenn so Anlagen verkauft werden sind die gerne recht fett vorbedüst.Eben damit die Käufer sich nicht gleich den Motor kaputt fahren.Nachgearbeitet werden sollte da aber immer.

Und ja,das AEM kann ich mit bestem Gewissen empfehlen.Hab es nun seit 5 oder 6 Jahren verbaut-nie ein Problem mit dem Gerät.

Vari

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 13:11

Moin Vari,

Moin Red,

Tach alle,

Zitat:

@Red1600i schrieb am 5. Oktober 2015 um 19:57:43 Uhr:

Etwa 9 bar... von der Gleichmäßigkeit sehr schön. Gut gemachter Motor, da kann man nicht meckern.

Vielen Dank! Die Revi war vor ca. 8000km. Ich denke er ist eingefahren.

Ich fahre das Auto viel offen, aber sicher nicht "pedal to the metal!"

Und Berge hat der Wagen seit 2010 nicht mehr gesehen. Wir bewegen uns eigentlich nur in der Norddeutschen Tiefebene. Zündung und Ventile sind genau eingestellt. Die Weber 40IDA 68/69 haben einen fast unmerklichen Übergang. Der Hobel hat gut Leistung - läuft lt. GPS 170km/h mit originalem AT-Getriebe. Das reicht mir eigentlich.

Ich habe gestern noch mal nachgerechnet: der Verbrauch liegt zwischen 13,8 und 15,9L (und mehr) auf 100km. Überwiegend bewegt er sich bei um die 15L/100km. Weil ich den Wagen recht viel im Alltag bewege, wäre ich an einer Reduzierung des Verbrauches schon interessiert.

Zitat:

@Red1600i

Soviel zum nächsten Motor... auch DU wirst wieder einen bauen, das wird sich nicht verhindern lassen :)

Naja, nicht gleich einen neuen, aber den bestehenden optimieren, darüber kann man ja mal nachdenken!

Also mein Ziel wäre bei gleicher oder leicht gesteigerter Leistung den Verbrauch um mind. 1,5L zu senken.

Wenn ich nun die Verdichtung erhöhen wollte, dann müsste ich was genau machen??

Die Zylinderköpfe um ein paar mm abschleifen? oder wie mache ich das?

EIn paar Details zum Motor:

Das ist ein "originaler“ Richert Typ 4 Motor bei dem es keine Nummern mehr gibt. Also kann ich am Block nicht unbedingt erkennen ob er vom 914er oder 412 stammt, zumindest sind die Kolben und Zylinder original 914. Die Köpfe haben 4 Bolzen für den Vergaseranschluss - also nicht original 914 sondern 412 oder Bus? Ist das schon die Erklärung für die Verdichtung?

Wenn die Verdichtung gesteigert würde, hätte ich einerseits mehr Leistung und einen höheren Wirkungsgrad und könnte mit einem geringeren Verbrauch rechnen. Dafür müsste aber auch der Vergaser neu abgestimmt werden, oder?

Kann ich dann weiter mit dem normalen Super e5 fahren?

Oder kann ich nur mit der Abstimmung der Vergaser den Verbrauch runter bekommen?

Und schwupp da ist sie, die Projektbrille!

Der Riechert hat an den Motoren selbst nix, aber auch garnix geändert. Die waren absolut serienmäßig vom Block her. Ungeöffnet teilweise.

Es wurde halt das Gebläse adaptiert, der Auspuff, die Vergaser. Im Prinzip fingen seine Motoren mit dem Standard 70PS Block an, der Rest kamm über das Zubehör.

Verdichtung: man müßte erst die Köpfe analysieren. Welchen Kolbenrückstand hat er (Ziel 1.0 bis 1.5mm, weniger ist besser...) und man müßte die Köpfe ausdrehen/tiefer stechen. Dazu muss man den Brennraum auslitern und dann ausrechnen.

Vom Vergaser her müßte man nicht zwingend was machen, aber man sollte wissen was er tut. Lambdameter ist heute Pflicht.

Die Leistung ist fast direkt proportional zur Verdichtung, fast. Theoretisch doppelte Leistung bei doppelter Verdichtung... theoretisch, bei 18:1 hat man bereits Dieselverhältnisse und das klappt mal eher nicht. Und linear ist es nur bei Odelpumpen, die Kurve ist abflachend bei rund 14:1...

am 6. Oktober 2015 um 15:38

Hallo red ich wiederspreche dir höchst ungern aber der Reichert hatt einiges gemacht wenn er wollt/sollte nicht nur um die Leistung zu erhöhen sondern auch die standfähigkeit z.b.das Problem mit der ölpumpenrüssel und en schrauben am Typ 4 Block Wirste bei den meisten Reichert Motoren nicht haben durchgebohrt Buchsen drin durchgangsschrauben fertig und das ist eines von vielen.ich habe selber einen original ibr Motor auf Basis eines gb Motors und da ist über ansaugkanäle Ventile Kolben Pleuelstange etcetc. Einiges bearbeitet.wie gesagt er hatt das geliefert was die Leute wollten oder bezahlt haben

am 6. Oktober 2015 um 15:45

Ach so zu dem topic halt ich mich zurück da ich zwar ebenfalls ein ibr Motor besitze

Ich denke aber es gibt zu große Unterschiede für mich um zu sagen" meine gemischaufbereitung ist auch für dich perfekt" ich habe einen anderen Hubraum andere vergaser vermutlich andere Nockenwellen und anderes Innenleben

Niemand kann aus dem Stehgreif sagen was dieser Motor jetzt gerade für eine Bedüsung braucht, ohne ein Lambda tool ist das alles nichts. Oder eben auf der rolle.

Ich hab einen Typ 1 2,3 Liter mit 44 er Weber, der braucht zwischen 9 und 12 Liter, je nach Bleifuss, im Cabrio !

15 Liter ist definitiv zu viel.

eigentlich habe ich das schon desöfteren geschrieben (glaube ich):

auf unserem Typ4 2l haben wir 40er IDF 70 Made in Spain und der braucht je nach Fahrweise zwischen 9 und max 12 l. Bei 12l fährste ihn aber schon am Ring am Limit...

Und der Typ 4 läßt sich von Tiffy (142PS) nicht so leicht abhängen, also hat er mindesten (oder fast) genau so viel Power (waren noch nicht auf der Rolle)

Also, es geht auch sparsamer;)

Gruß

Walter & Basti

Und somit bleibt es bei dem was Red schon sagte.

Die Kopfe müssen runter damit man sieht was die haben oder hergeben.

Auch ne "gute" Nocke kann viel helfen Leistung zu machen.Aber vorher halt mal genaue Daten ermitteln wie das schon genannte Verdichtungsverhältniss.

 

Aufmachen,nachsehen,ändern und anpassen . Danach über mehr Leistung und weniger Verbrauch freuen.

Vari

Deine Antwort
Ähnliche Themen