ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Erfahrungsbericht 1,6l EcoBoost

Erfahrungsbericht 1,6l EcoBoost

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 22:55

´Nabend,

wie versprochen, anbei ein kurzer Erfahrungsbericht zu meinem Mondi.

 

Zunächst einige Hintergrundinformationen:

- bestellt Anfang Dezember 2010

- geliefert Anfang Februar 2011

- aktueller KM-Stand 2.600 (davon ca. 600 Autobahn, ca. 400 Landstrasse, Rest Stadt)

- Verbrauch lt. BC: 8,8l

- Fahrweise: im Stadtverkehr bin ich ein Früh-Hochschalter (5. Gang bei 50 kmh), Landstrasse 6. Gang ab 65-70 kmh, auf der Autobahn (wenn es die Verkehrssituation hergibt) 180-200 kmh (Höchstgeschwindigkeit 1x getestet, lt. Tacho 220 kmh, hatte aber den Eindruck, dass mehr drin gewesen wäre, jedoch wurde mir der Verkehr zu dicht und ich ließ es bleiben).

- Bei KM-Stand 1.600 Motorölwechsel in der Vertragswerksstatt (gehöre noch zur alten Schule, habe ich immer so gemacht, auch wenn man sagt, es sei bei den heutigen Motoren nicht mehr notwendig). Hierbei bin ich immer bei den Ford-Vorgaben geblieben (entgegen anderslautenden Forum-Beiträgen), d.h. 5W30, hatte damit nie Probleme.

 

Folgende positive bzw. negative Erfahrungen möchte ich jetzt gerne mit euch teilen, wobei ihr bedenken müsst, dass ich alles aus meiner 8jährigen Focus-Fahrersicht berichte (MK1 Futura 3 Jahre und 45.000 km, MK2 Trend 5 Jahre und 60.000 km gefahren, beide Fließheck mit der 1,6l und 100 PS – Maschine), sowie immer wieder mit Firmen-Passats (2L TDI) unterwegs bin.

 

Positiv:

- Auftreten: in Panther-Schwarz (Titanium), mit richtig schön abgedunkelten Seiten- und Heckscheiben, Tagfahrlicht, Xenon, LED-Rückleuchten, 235er-Bereifung hinterlässt Mondi richtig Eindruck (nicht nur bei Ford-Kennern). Ich wurde sogar mal gefragt, ob ein Sportpaket mit dabei wäre (hauptsächlich wegen der Frontpartie). Ich denke mal, Besitzer einer TitaniumS-Ausführung werden dies noch öfters erleben....:)

- Verarbeitung: alles sitzt, nichts knarzt o.ä. Im Vergleich zu meinem Focus ein wahrer Klassenunterschied (wobei mein alter Focus auch nicht schlecht war).

- Xenon: war auf meiner Bestellliste ein Wackelkandidat.....welch ein Narr....und dann doch richtig entschieden und mitbestellt. Will ich nie wieder darauf verzichten.

- Abbiegelicht: habe ich all die Jahre vermisst. Genau der Bereich, in dem sich bei Dunkelheit und nasser Witterung Fussgänger aufhalten können, und wo ich bisher mehr oder weniger blind abgebogen bin, wird jetzt perfekt ausgeleuchtet. Prima!

- Keyfree – System inkl. Startknopf: sehr nützlich, bequem und angenehm. Funktioniert fehlerfrei.

- Geräuschdämmung: ein Genuss! Ich kann mich noch an eine alte Mercedes-Werbung erinnern: Mann geht durch's hektische Treiben einer (arabischen?) Stadt, alles laut, dann steigt er ein, macht die Tür zu und........himmlische Ruhe („Willkommen zuhause!“). Seitdem ich Mondi habe, freue ich mich sogar auf die Fahrt zur Arbeit. Ob gemächlicher Stadtverkehr oder schnelle Autobahnfahrt: man kann leise Radio hören oder sich normal/ruhig unterhalten, kaum Geräusche dringen nach Innen. KLASSE!!

- Convers-Plus: schick, hat was. Funktioniert gut, man muss sich jedoch an die Menüführung gewöhnen (auch im Zusammenhang mit den vielen Tasten auf dem Premium-Lenkrad).

-Radio/Navi: Super-Sound (Sub im Kofferraum liefert bei Bedarf Mega-Bässe), etwas langsame Routen-Erstberechnung (es werden 3 Alternativ-Strecken berechnet: Eco, Schnell, Kurz, wahrscheinlich deswegen die etwas längere Dauer), jedoch bei der Routenführung schnell und präzise. Vor der Waschstrasse geniesse ich immer das Fehlen der Aussenantenne. Über den USB-Eingang im Handschuhfach verfüge ich jetzt über ca. 16GB Musik im MP3-Format (hier kommen schon einige Alben aus den letzten 3 Jahrzehnten zusammen...). Die Rückfahrkamera ist (zusammen mit den Parksensoren) eine gewaltige Unterstützung beim Einparken, besonders wenn man sich von der Focus- auf die Mondeo-Grösse umstellen muss, hat aber leider auch 2 Schwächen (s.u.).

- Sitze: vorne hervorragender Seitenhalt und Beinauflage durch die Sportsitze der Titanium-Ausführung (schon aus diesem Grund zu empfehlen), jedoch habe ich den Dreh mit der Lendenwirbelsäule-Stütze noch nicht raus, muss noch länger verschiedene Einstellungen ausprobieren).

- LED – Innenbeleuchtung: schick und leuchtstark, empfinde ich als angenehmer als die normale Beleuchtung im Focus.

- Platzverhältnisse hinten: WAHNSINN!! Knie- und Kopffreiheit ohne Ende, Mittelarmlehne, Klima-Belüftüngsdüsen in der B-Säule, Steckdose für DVD / PSP etc. Nur noch eine gekühlte Bar + weisse Handschuhe für mich als Fahrer, und Mondi könnte glatt als russische Staatslimousine durchgehen (Scheiben sind ja abgedunkelt, schrieb ich Eingangs...).

- Kofferraum: WAHNSINN zum 2.!! Vom Gefühl her 2x grösser als im Focus. Objektiv werde ich dies wohl in einigen Wochen beim Packen für den Urlaub beurteilen können.

- Fahrverhalten/ -leistung: WAHNSINN zum 3.!! OK, Leute wie Norbert (grosser EcoBoost) werden hier müde lächeln, aber erinnert euch, dass ich von einem 100PS-Focus herkomme. Die 60 zusätzlichen PS sind schon beim Anlassen zu spüren (Motorsound viel „satter“ als beim Focus), und dann in jedem Gang beim Beschleunigen. Auch aus niedrigen Drehzahlbereichen kommt er sofort, keine Unterbrechung der Kraftentfaltung oder Trägheit zu spüren (bei den Passats ist das Turboloch deutlich zu spüren, beim Mondi keine Spur davon). Mondi klebt förmlich an der Strasse, man hat ein sehr sicheres Gefühl dabei (etwas weniger bei hohen Geschwindigkeiten, siehe unter „Negativ“), bleibt aber trotzdem komfortabel. Über Geschwindigkeiten habe ich schon oben etwas berichtet, was noch nennenswert wäre und mich gewaltig erstaunt hat: die Drehzahl liegt bei 200 kmh bei nur ca. 4000 Umdrehungen. Hier die Frage an euch: ist das normal? Hat das vielleicht was mit dem Turbo zu tun? Ich meine, ich will mich nicht darüber beschweren, dies empfinde ich als sehr angenehm, aber im Focus hatte ich bei 170 kmh den Drehzahlmesser bei ca. 5300 bis 5500 Umdrehungen.

- Assistenzsysteme: funktionieren alle hervorragend und sind meiner Meinung nach sehr nützlich. Spurhalteassistent, Toter Winkel-Assistent, Fernlicht-Assistent ? alles sehr sinnvolle Sicherheitsfeatures. Den Müdigkeitsassistenten konnte ich aufgrund meiner bisherigen Kurzstrecken bisher nicht ausprobieren, dies kommt spätestens auf der Urlaubsfahrt. Auch sehr gut und empfehlenswert: Wischautomatik (wobei bei Nacht noch nicht im Einsatz gehabt, hatte mal hier im Forum gelesen, dass dies Probleme machen könnte), Lichtautomatik, einklappbare Aussenspiegel (wobei ich hier etwas Bedenken habe, dass das Gehäuse im Winter kaputt gehen könnte, wenn vereist, und eine Ausschaltmöglichkeit dieser Funktion habe ich bisher nicht entdecken können). Das Tempomat funktioniert hervorragend, schade aber, dass keine gespeicherte Geschwindigkeit angezeigt wird (im Passat wird sie digital angezeigt).

- Verbrauch: wie geschrieben, lt. Bordcomputer 8,8l. Bei meinem Fahrprofil in Kombination mit dem Gewicht des Autos und der Power ist das absolut akzeptabel, zumal ich den Focus zuletzt nicht mehr unter 9l hingekriegt habe. Auch die Reichweite mit vollem Tank (ca. 800 km) ist für einen Benziner absolut ok (Focus lag bei ca. 560 km, Passats bei ca. 1000 km, aber Diesel!)

 

Negativ:

- Sorgfalt des Händlers oder des Werks in Genk (habe ich bis heute noch nicht herausfinden können, wer hier gepennt hat) ? hatte den Wagen mit Start/Stopp-Automatik bestellt, geliefert wurde er aber ohne. 2 Wochen lang haben sich Händler und Ford die Schuld hin und her geschoben, bis Ford sich entschieden hat, mir einen Sondernachlass vorzuschlagen (den ich nach reiflicher Überlegung auch angenommen habe). Darüber hinaus fehlten noch der Alu-Schrammschutz auf der hinteren Stossstange, sowie die Kofferraum-Umfeldbeleuchtung (beide waren in den Verkaufsprospekten genannt/gezeigt). Am kommenden Dienstag habe ich einen Termin zum kostenlosen nachträglichen Einbau. Als Entschädigung hierfür erhalte ich kostenlos eine Kofferaum-Schalenmatte (kostet normal ca. 80,- EURO) und hoffentlich ein aktuelles Betriebshandbuch (meins ist aus August 2010!). Letztendlich ist dies alles aber nochmal gut gegangen.

- Keine Halterung für grössere Flaschen (z.B. 1 oder 1,5l, besonders wichtig bei längeren Fahrten, hier haben's die Wolfsburger im Passat besser erledigt).

- Keine ESP-Taste. Um ESP auszuschalten (z.B. bei Steigungen im Winter) muss man im Convers-Menü rumfummeln. ESP muss eine Taste bleiben!

- Gefühl im Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 170 kmh): habe den Eindruck, dass die Vorderräder bei jeder Bodenwelle für einen sehr kurzen Moment den Kontakt zur Strasse verlieren. Es könnte aber auch nur sein, dass das Strassengefühl im Mondeo viel direkter durch's Lenkrad durchgegeben/vermittelt wird als im Focus oder im Passat. Werde mich noch daran gewöhnen.

- Rückfahrkamera muss hier leider 2x erwähnt werden: Zum Ersten ist sie bei Dunkelheit (und insbesondere wenn es auch noch regnet) fast wirkungslos (Hindernisse sieht man erst bei einem Abstand unter 0,5m), dies könnte aber auch am vielleicht schwachen Rückfahrlicht liegen. Zum Zweiten kann man sie nicht mehr auf den Navi-Bildschirm aufrufen, wenn man nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs z.B. die Klimanlage bedient hat. Oder ich habe diese Funktion noch nicht herausgefunden.

- Voice-Control (Radio, Navi, Telefon, Klima etc.): während der Fahrt nicht hilfreich, da Befehle nicht immer richtig verstanden werden (trotz o.g. niedriger Geräuschkulisse) ? wenn's 2x passiert ist, nervt's. Und im Stand brauche ich die Funktion nicht, da kann ich die Bedienung per Hand vornehmen.

- Ablagemöglichkeiten: Sonnebrillenfach ist klasse, genauso die Mittelarmlehne vorne mit (doppeltem) Ablagefach. Dann kommen die Türablagen hinzu, und das war's auch schon. Im Fond ist nichts davon zu finden, hier ist dies etwas zu kurz geraten. Auch im Kofferraum fehlt's an Ablagefächern für z.B. Verbandskasten etc., hier wäre auch eine zusätzliche Steckdose (Kühlschrank auf längeren Reisen) nicht verkehrt gewesen.

- Durch den Sub im Kofferraum fehlt das Ersatzrad (oder zumindest Notrad). Habe ich zwar bisher Gott sei Dank nie gebraucht, es wäre aber beruhigend, eins dabei zu haben.

- Position der Schalter für die Sitzheizung (darüber wurde aber im Forum schon beim VFL berichtet). Wehe, du musst mal vollbremsen, wenn du dir gerade den Kaffee beim Mäkkes abgeholt hast....dann ist die Sitzheizung wahrscheinlich hin.

- Eine Woche nach der Fahrt durch die Waschanlage ist der Wagen wieder dreckig. OK, das habe ich aber bewusst in Kauf genommen, als ich ihn in Schwarz bestellt habe (dieser Hinweis ist für Leute gedacht, die bisher keine schwarzen Autos hatten). Für mich wäre noch weiss in Frage gekommen, jedoch 2 Tatsachen haben mich davon abgehalten: der Mehrpreis (doppelt so teuer als Metallic!), und die Forum-Horrorgeschichten über Flugrost.

 

Alles in Allem komme ich zu folgendem Fazit: mein Mondi ist KLASSE, ich würde am liebsten gar nicht mehr aussteigen. Dieses Auto macht einfach nur Spass, undzwar täglich. Ich hoffe, dass es immer so sein wird, solange er bei mir bleibt. Freue mich sehr demnächst auf den Urlaub, von der Fahrt werde ich evtl. auch kurz berichten (Verhalten auf Langstrecken).

Vielleicht habe ich das Eine oder Andere vergessen, daher bin ich für Fragen / Anmerkungen offen.

Wenn euch mein Bericht gut gefallen hat, würde mich euer Klick auf den „Danke“-Button unten rechts sehr freuen. ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 22:55

´Nabend,

wie versprochen, anbei ein kurzer Erfahrungsbericht zu meinem Mondi.

 

Zunächst einige Hintergrundinformationen:

- bestellt Anfang Dezember 2010

- geliefert Anfang Februar 2011

- aktueller KM-Stand 2.600 (davon ca. 600 Autobahn, ca. 400 Landstrasse, Rest Stadt)

- Verbrauch lt. BC: 8,8l

- Fahrweise: im Stadtverkehr bin ich ein Früh-Hochschalter (5. Gang bei 50 kmh), Landstrasse 6. Gang ab 65-70 kmh, auf der Autobahn (wenn es die Verkehrssituation hergibt) 180-200 kmh (Höchstgeschwindigkeit 1x getestet, lt. Tacho 220 kmh, hatte aber den Eindruck, dass mehr drin gewesen wäre, jedoch wurde mir der Verkehr zu dicht und ich ließ es bleiben).

- Bei KM-Stand 1.600 Motorölwechsel in der Vertragswerksstatt (gehöre noch zur alten Schule, habe ich immer so gemacht, auch wenn man sagt, es sei bei den heutigen Motoren nicht mehr notwendig). Hierbei bin ich immer bei den Ford-Vorgaben geblieben (entgegen anderslautenden Forum-Beiträgen), d.h. 5W30, hatte damit nie Probleme.

 

Folgende positive bzw. negative Erfahrungen möchte ich jetzt gerne mit euch teilen, wobei ihr bedenken müsst, dass ich alles aus meiner 8jährigen Focus-Fahrersicht berichte (MK1 Futura 3 Jahre und 45.000 km, MK2 Trend 5 Jahre und 60.000 km gefahren, beide Fließheck mit der 1,6l und 100 PS – Maschine), sowie immer wieder mit Firmen-Passats (2L TDI) unterwegs bin.

 

Positiv:

- Auftreten: in Panther-Schwarz (Titanium), mit richtig schön abgedunkelten Seiten- und Heckscheiben, Tagfahrlicht, Xenon, LED-Rückleuchten, 235er-Bereifung hinterlässt Mondi richtig Eindruck (nicht nur bei Ford-Kennern). Ich wurde sogar mal gefragt, ob ein Sportpaket mit dabei wäre (hauptsächlich wegen der Frontpartie). Ich denke mal, Besitzer einer TitaniumS-Ausführung werden dies noch öfters erleben....:)

- Verarbeitung: alles sitzt, nichts knarzt o.ä. Im Vergleich zu meinem Focus ein wahrer Klassenunterschied (wobei mein alter Focus auch nicht schlecht war).

- Xenon: war auf meiner Bestellliste ein Wackelkandidat.....welch ein Narr....und dann doch richtig entschieden und mitbestellt. Will ich nie wieder darauf verzichten.

- Abbiegelicht: habe ich all die Jahre vermisst. Genau der Bereich, in dem sich bei Dunkelheit und nasser Witterung Fussgänger aufhalten können, und wo ich bisher mehr oder weniger blind abgebogen bin, wird jetzt perfekt ausgeleuchtet. Prima!

- Keyfree – System inkl. Startknopf: sehr nützlich, bequem und angenehm. Funktioniert fehlerfrei.

- Geräuschdämmung: ein Genuss! Ich kann mich noch an eine alte Mercedes-Werbung erinnern: Mann geht durch's hektische Treiben einer (arabischen?) Stadt, alles laut, dann steigt er ein, macht die Tür zu und........himmlische Ruhe („Willkommen zuhause!“). Seitdem ich Mondi habe, freue ich mich sogar auf die Fahrt zur Arbeit. Ob gemächlicher Stadtverkehr oder schnelle Autobahnfahrt: man kann leise Radio hören oder sich normal/ruhig unterhalten, kaum Geräusche dringen nach Innen. KLASSE!!

- Convers-Plus: schick, hat was. Funktioniert gut, man muss sich jedoch an die Menüführung gewöhnen (auch im Zusammenhang mit den vielen Tasten auf dem Premium-Lenkrad).

-Radio/Navi: Super-Sound (Sub im Kofferraum liefert bei Bedarf Mega-Bässe), etwas langsame Routen-Erstberechnung (es werden 3 Alternativ-Strecken berechnet: Eco, Schnell, Kurz, wahrscheinlich deswegen die etwas längere Dauer), jedoch bei der Routenführung schnell und präzise. Vor der Waschstrasse geniesse ich immer das Fehlen der Aussenantenne. Über den USB-Eingang im Handschuhfach verfüge ich jetzt über ca. 16GB Musik im MP3-Format (hier kommen schon einige Alben aus den letzten 3 Jahrzehnten zusammen...). Die Rückfahrkamera ist (zusammen mit den Parksensoren) eine gewaltige Unterstützung beim Einparken, besonders wenn man sich von der Focus- auf die Mondeo-Grösse umstellen muss, hat aber leider auch 2 Schwächen (s.u.).

- Sitze: vorne hervorragender Seitenhalt und Beinauflage durch die Sportsitze der Titanium-Ausführung (schon aus diesem Grund zu empfehlen), jedoch habe ich den Dreh mit der Lendenwirbelsäule-Stütze noch nicht raus, muss noch länger verschiedene Einstellungen ausprobieren).

- LED – Innenbeleuchtung: schick und leuchtstark, empfinde ich als angenehmer als die normale Beleuchtung im Focus.

- Platzverhältnisse hinten: WAHNSINN!! Knie- und Kopffreiheit ohne Ende, Mittelarmlehne, Klima-Belüftüngsdüsen in der B-Säule, Steckdose für DVD / PSP etc. Nur noch eine gekühlte Bar + weisse Handschuhe für mich als Fahrer, und Mondi könnte glatt als russische Staatslimousine durchgehen (Scheiben sind ja abgedunkelt, schrieb ich Eingangs...).

- Kofferraum: WAHNSINN zum 2.!! Vom Gefühl her 2x grösser als im Focus. Objektiv werde ich dies wohl in einigen Wochen beim Packen für den Urlaub beurteilen können.

- Fahrverhalten/ -leistung: WAHNSINN zum 3.!! OK, Leute wie Norbert (grosser EcoBoost) werden hier müde lächeln, aber erinnert euch, dass ich von einem 100PS-Focus herkomme. Die 60 zusätzlichen PS sind schon beim Anlassen zu spüren (Motorsound viel „satter“ als beim Focus), und dann in jedem Gang beim Beschleunigen. Auch aus niedrigen Drehzahlbereichen kommt er sofort, keine Unterbrechung der Kraftentfaltung oder Trägheit zu spüren (bei den Passats ist das Turboloch deutlich zu spüren, beim Mondi keine Spur davon). Mondi klebt förmlich an der Strasse, man hat ein sehr sicheres Gefühl dabei (etwas weniger bei hohen Geschwindigkeiten, siehe unter „Negativ“), bleibt aber trotzdem komfortabel. Über Geschwindigkeiten habe ich schon oben etwas berichtet, was noch nennenswert wäre und mich gewaltig erstaunt hat: die Drehzahl liegt bei 200 kmh bei nur ca. 4000 Umdrehungen. Hier die Frage an euch: ist das normal? Hat das vielleicht was mit dem Turbo zu tun? Ich meine, ich will mich nicht darüber beschweren, dies empfinde ich als sehr angenehm, aber im Focus hatte ich bei 170 kmh den Drehzahlmesser bei ca. 5300 bis 5500 Umdrehungen.

- Assistenzsysteme: funktionieren alle hervorragend und sind meiner Meinung nach sehr nützlich. Spurhalteassistent, Toter Winkel-Assistent, Fernlicht-Assistent ? alles sehr sinnvolle Sicherheitsfeatures. Den Müdigkeitsassistenten konnte ich aufgrund meiner bisherigen Kurzstrecken bisher nicht ausprobieren, dies kommt spätestens auf der Urlaubsfahrt. Auch sehr gut und empfehlenswert: Wischautomatik (wobei bei Nacht noch nicht im Einsatz gehabt, hatte mal hier im Forum gelesen, dass dies Probleme machen könnte), Lichtautomatik, einklappbare Aussenspiegel (wobei ich hier etwas Bedenken habe, dass das Gehäuse im Winter kaputt gehen könnte, wenn vereist, und eine Ausschaltmöglichkeit dieser Funktion habe ich bisher nicht entdecken können). Das Tempomat funktioniert hervorragend, schade aber, dass keine gespeicherte Geschwindigkeit angezeigt wird (im Passat wird sie digital angezeigt).

- Verbrauch: wie geschrieben, lt. Bordcomputer 8,8l. Bei meinem Fahrprofil in Kombination mit dem Gewicht des Autos und der Power ist das absolut akzeptabel, zumal ich den Focus zuletzt nicht mehr unter 9l hingekriegt habe. Auch die Reichweite mit vollem Tank (ca. 800 km) ist für einen Benziner absolut ok (Focus lag bei ca. 560 km, Passats bei ca. 1000 km, aber Diesel!)

 

Negativ:

- Sorgfalt des Händlers oder des Werks in Genk (habe ich bis heute noch nicht herausfinden können, wer hier gepennt hat) ? hatte den Wagen mit Start/Stopp-Automatik bestellt, geliefert wurde er aber ohne. 2 Wochen lang haben sich Händler und Ford die Schuld hin und her geschoben, bis Ford sich entschieden hat, mir einen Sondernachlass vorzuschlagen (den ich nach reiflicher Überlegung auch angenommen habe). Darüber hinaus fehlten noch der Alu-Schrammschutz auf der hinteren Stossstange, sowie die Kofferraum-Umfeldbeleuchtung (beide waren in den Verkaufsprospekten genannt/gezeigt). Am kommenden Dienstag habe ich einen Termin zum kostenlosen nachträglichen Einbau. Als Entschädigung hierfür erhalte ich kostenlos eine Kofferaum-Schalenmatte (kostet normal ca. 80,- EURO) und hoffentlich ein aktuelles Betriebshandbuch (meins ist aus August 2010!). Letztendlich ist dies alles aber nochmal gut gegangen.

- Keine Halterung für grössere Flaschen (z.B. 1 oder 1,5l, besonders wichtig bei längeren Fahrten, hier haben's die Wolfsburger im Passat besser erledigt).

- Keine ESP-Taste. Um ESP auszuschalten (z.B. bei Steigungen im Winter) muss man im Convers-Menü rumfummeln. ESP muss eine Taste bleiben!

- Gefühl im Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 170 kmh): habe den Eindruck, dass die Vorderräder bei jeder Bodenwelle für einen sehr kurzen Moment den Kontakt zur Strasse verlieren. Es könnte aber auch nur sein, dass das Strassengefühl im Mondeo viel direkter durch's Lenkrad durchgegeben/vermittelt wird als im Focus oder im Passat. Werde mich noch daran gewöhnen.

- Rückfahrkamera muss hier leider 2x erwähnt werden: Zum Ersten ist sie bei Dunkelheit (und insbesondere wenn es auch noch regnet) fast wirkungslos (Hindernisse sieht man erst bei einem Abstand unter 0,5m), dies könnte aber auch am vielleicht schwachen Rückfahrlicht liegen. Zum Zweiten kann man sie nicht mehr auf den Navi-Bildschirm aufrufen, wenn man nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs z.B. die Klimanlage bedient hat. Oder ich habe diese Funktion noch nicht herausgefunden.

- Voice-Control (Radio, Navi, Telefon, Klima etc.): während der Fahrt nicht hilfreich, da Befehle nicht immer richtig verstanden werden (trotz o.g. niedriger Geräuschkulisse) ? wenn's 2x passiert ist, nervt's. Und im Stand brauche ich die Funktion nicht, da kann ich die Bedienung per Hand vornehmen.

- Ablagemöglichkeiten: Sonnebrillenfach ist klasse, genauso die Mittelarmlehne vorne mit (doppeltem) Ablagefach. Dann kommen die Türablagen hinzu, und das war's auch schon. Im Fond ist nichts davon zu finden, hier ist dies etwas zu kurz geraten. Auch im Kofferraum fehlt's an Ablagefächern für z.B. Verbandskasten etc., hier wäre auch eine zusätzliche Steckdose (Kühlschrank auf längeren Reisen) nicht verkehrt gewesen.

- Durch den Sub im Kofferraum fehlt das Ersatzrad (oder zumindest Notrad). Habe ich zwar bisher Gott sei Dank nie gebraucht, es wäre aber beruhigend, eins dabei zu haben.

- Position der Schalter für die Sitzheizung (darüber wurde aber im Forum schon beim VFL berichtet). Wehe, du musst mal vollbremsen, wenn du dir gerade den Kaffee beim Mäkkes abgeholt hast....dann ist die Sitzheizung wahrscheinlich hin.

- Eine Woche nach der Fahrt durch die Waschanlage ist der Wagen wieder dreckig. OK, das habe ich aber bewusst in Kauf genommen, als ich ihn in Schwarz bestellt habe (dieser Hinweis ist für Leute gedacht, die bisher keine schwarzen Autos hatten). Für mich wäre noch weiss in Frage gekommen, jedoch 2 Tatsachen haben mich davon abgehalten: der Mehrpreis (doppelt so teuer als Metallic!), und die Forum-Horrorgeschichten über Flugrost.

 

Alles in Allem komme ich zu folgendem Fazit: mein Mondi ist KLASSE, ich würde am liebsten gar nicht mehr aussteigen. Dieses Auto macht einfach nur Spass, undzwar täglich. Ich hoffe, dass es immer so sein wird, solange er bei mir bleibt. Freue mich sehr demnächst auf den Urlaub, von der Fahrt werde ich evtl. auch kurz berichten (Verhalten auf Langstrecken).

Vielleicht habe ich das Eine oder Andere vergessen, daher bin ich für Fragen / Anmerkungen offen.

Wenn euch mein Bericht gut gefallen hat, würde mich euer Klick auf den „Danke“-Button unten rechts sehr freuen. ;)

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Bestätigen kann ich die miese Getränkehalterung die bei Ford schon immer so war.

Coladose wackelt, handelsübliche 0,5 Liter PET Flaschen wackeln, grosse Flaschen habe ich noch nicht versucht, soweit fahre ich nicht das ich die bräuchte.

Das mit der Rückfahrcam stimmt auch, macht man irgendwas wodurch der Bildschirm umgeschaltet wird bekommt man das Cam Bild nicht mehr ohne den Gang raus und wieder reinzuschalten.

Hier hätte ein Knopf gut getan mit dem man die Cam in jeder Situation einschalten kann.

So wäre es z.B. auch möglich die Cam anzuzapfen und während der Fahrt nach hinten aufzuzeichnen.

 

Bei mir klappert irgendwas im Kofferraum, aber nicht bei starken Hubbeln sondern ich habe den Eindruck wenn das Auto bei langsamer Fahrt nur einseitig mehr einfedert.

Ich habe überall geroppt und gewackelt und nichts gefunden.

Wenn man unter dem Schloss mal auf die Abdeckung drückt merkt man das diese direkt am Heckblech anschlägt.

Habe die Andeckung dann ausgebaut und mit Mossgummi unterlegt, aber das war es doch nicht, es klappert weiter :p

Ich höre das aber nur wenn die Musik leise ist, also wenn die Freundin mit fährt.

Normal bin ich alleine unterwegs und merke das nicht.

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 11:05

Hi Norbert,

danke für deine Anmerkungen.

Was hältst du von den "nur" 4000 Umdrehungen bei 200kmh? Ist das normal für einen Benziner? Oder könnte am Drehzahlmesser was falsch sein?

Zitat:

Original geschrieben von foreverb04

, sowie die Kofferraum-Umfeldbeleuchtung (beide waren in den Verkaufsprospekten genannt/gezeigt). Am kommenden Dienstag habe ich einen Termin zum kostenlosen nachträglichen Einbau.

Wenn Du diese nachträglich bekommen hast, wäre es super, wenn Du Dir vom FFH die Bestell-Nrn. der notwendigen Teile geben lassen und hier posten könntest.

Ein Foto wo sie eingebaut wurden wäre auch hilfreich.

Ich würde sie mir auch gerne nachrüsten.

Zitat:

Rückfahrkamera muss hier leider 2x

erwähnt werden: Zum Ersten ist sie bei Dunkelheit (und insbesondere wenn es auch noch regnet) fast wirkungslos (Hindernisse sieht man erst bei einem Abstand unter 0,5m), dies könnte aber auch am vielleicht schwachen Rückfahrlicht liegen.

Schalte mal die Nebelschlußleuchte (und evtl. auch das Bremslicht) zu. Das rote Licht verbessert die Sicht deutlich.

Zitat:

Auch im Kofferraum fehlt's an Ablagefächern für z.B. Verbandskasten etc., hier wäre auch eine zusätzliche Steckdose (Kühlschrank auf längeren Reisen) nicht verkehrt gewesen.

Hast Du schonmal die linke Filz-Seitenverkleidung geöffnet?

Bei mir ist dort über der Sicherungsdose sogar Platz für einen kleinen (echten) Feuerlöscher.

Wieso hast Du keine Steckdose im Kofferraum? Hast Du keinen Turnier?

Oder wurde da mit dem FaceLift was weggespart?

Den Verbandskasten habe ich zusammen mit dem Notrad, dem Wagenheber, einem großen (flachen) Werkzeugkasten, einem 12V/230V-Spannungswandler, diversen Verzurrbändern und Spanngummis, einer Fußluftpumpe, dem Stromkabel für die elektr. Motorvorheizung des FFV, einem Abschleppseil, den Starthilfekabeln komplett unter der Kofferraumboden-Abdeckung - und es ist immernoch Platz für Kleinigkeiten...

Und mit den Subwoofern ist nicht mal mehr Platz für den Verbandskasten, obwohl schon das Notrad und der Wagenheber fehlt?

Das finde ich sehr bemerkenswert.

Kannst Du mal ein Foto vom "Stauraum" unter der Kofferraumboden-Abdeckung machen?

Die Drehzahl ist normal.

Beim beschleunigen geht er ja je nach Gaspedalstellung bis ca. 6000 hoch, aber warum sollte er so hoch drehen wenn man nur dahin gleitet ;)

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 14:44

@gobang

Oops, habe soeben meine Signatur um "Fließheck" ergänzt.

Also kein Turnier. Brauchst du noch die Daten vom Händler? (Bestellnr. bzw. Foto von getaner Arbeit). Deiner ist ein Turnier, ich glaub nicht, dass dir meine Daten helfen würden. Kann ich aber gerne machen, wenn's dir irgendwie hilft.

Danke für den Tipp mit der Nebelschlussleuchte, werde ich bei erster Gelegenheit ausprobieren. Und vom Stauraum unter der Kofferraumboden-Abdeckung werde ich ein Foto machen und posten.

Habe mich an einen weiteren positiven Punkt erinnert: Berganfahrassistent. Funktioniert hervorragend (auf Automatik-Stellung), finde ich persönlich viel besser / elleganter gelöst als die "HoldOn"-Funktion im Passat (habe hier im Forum irgendwann begründet, warum).

Melde mich mit dem Foto.

 

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von foreverb04

@gobang

Brauchst du noch die Daten vom Händler? (Bestellnr. bzw. Foto von getaner Arbeit).

...

Melde mich mit dem Foto.

Ja, die Teile-Nrn. und ein Bild wäre echt hilfreich.

Ich vermute, daß die Lösung beim Fließheck dieselbe wie beim Turnier ist (bin mir aber nicht sicher, da ich sie eben noch nicht gesehen habe).

Die Kofferraumumfeldbeleuchtung gibt es doch nur beim Turnier oder nicht ??

am 11. Juni 2011 um 17:13

Hallo,

auch ich bin der Meinung das es sie nur beim Turnier gibt.

Habe mal noch schnell 2 Bilder gemacht. (1 und 2)

Und dann noch in einem andern Forum das hier gefunden. (3,4 und 5)

Selbstbau der mir sogar noch besser gefällt als das Original bei mir (ist sogar beidseitig, Original von Ford nur rechte Seite).

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Die Kofferraumumfeldbeleuchtung gibt es doch nur beim Turnier oder nicht ??

Laut Preisliste gibt es die bei allen Titanium/Titanium-S, unabhängig von Turnier oder Fließheck.

Tatsächlich, ich habe die aber bei meinem auch nicht, oder das ist so ne schwache Funzel das ich die noch nicht wahr genommen habe.

Bis jetzt hatte ich die Klappe aber auch im dunkeln nicht auf.

Mondeo-mk4-preis-heckklappenbeleuchtung

Ein schöner Bericht des Themenstarters. Vor allem recht detailliert.

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Tatsächlich, ich habe die aber bei meinem auch nicht, oder das ist so ne schwache Funzel das ich die noch nicht wahr genommen habe.

Bis jetzt hatte ich die Klappe aber auch im dunkeln nicht auf.

Norbert, das ist ja genau das, was ich reklamiert habe.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die im Prospekt einen Fehler gemacht haben. Die Kofferraumumfeldbeleuchtung und die Aluleiste auf der hinteren Stossstange sollten eigentlich nur für die Turnier-Ausführung vorgesehen sein (hast du sie überhaupt an deinem?). Ich habe das Fehlen reklamiert, Reklamation wurde akzeptiert, Sachen nachbestellt, und am Dienstag wird alles schön nachträglich verbaut.

Gut, ich müsste mal schauen und dann überlegen ob ich das haben wollte.

Wenn ich die Fotos von der originalen oben sehe, da ist ja nur eine Innenleuchte mit Sofitte in die Verkleidung gebaut.

Darauf kann ich dann auch verzichten........

Wobei die Fotos von dem Eigenbau oben auch "getürkt" sind.

Die sehen natürlich auch soooo hell aus weil extra lange belichtet wurde.

Aber wenigstens weißes Licht..............

 

Ich habe auch keinen Turnier ;)

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Und mit den Subwoofern ist nicht mal mehr Platz für den Verbandskasten, obwohl schon das Notrad und der Wagenheber fehlt?

Das finde ich sehr bemerkenswert.

Kannst Du mal ein Foto vom "Stauraum" unter der Kofferraumboden-Abdeckung machen?

Hier die Fotos.

Im ersten Foto ist unten links ein leeres Fach, keine Ahnung was sonst hier drin sein könnte. Es ist aber nicht für die Abschleppöse, die ist mittig ganz vorne (direkt hinter der Stossstange).

Und ansonsten ist wirklich kein Platz da....:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Erfahrungsbericht 1,6l EcoBoost