ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrungen Motortuning ?

Erfahrungen Motortuning ?

BMW 3er
Themenstarteram 2. März 2015 um 17:00

Da ich in ca. 1 Monat meinen BMW abhole, und wohlüberlegt zahlreiche hardwarespezifische und softwareseitige Veränderungen geplant habe (liegt alles mittlerweile im Keller), möchte ich einmal in die Runde fragen, wer bisher bereits F-Modelle leistungsgesteigert hat.

Hierbei interessiert mich vor allem, welchen Weg ihr gewählt habt, Box oder Kennfeld, unterstützende Hardwareänderungen im Bereich der Ansaugwege und der Abgasanlage, sowie Kosten- / Leistungsverhältnisse. Wichtig, wie zufrieden seid ihr mit dem Ergebnis, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Interessant sind alle zwangsbeatmeten Benziner, gleich welcher Bauart. Würde mich sehr freuen wenn es bereits entsprechende Berichte gibt.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Also ich bewundere den TE wirklich, wie er trotz aller Anfeindungen hier (dafür findet anscheinend jeder hier ein wenig Zeit) die Ruhe bewahrt und freundlich und bestimmt versucht sein Anliegen darzulegen. Lediglich 1 oder 2 Personen bekommen es sachlich hin auf die Frage zu antworten.

Warum ist es hier nicht möglich einfach mal die Klappe zu halten, wenn man nichts zum genau spezifizierten Thema beizutragen hat?

Mangels Erfahrung kann ich zum eigentlichen Thema auch nichts sagen - aber dieser eine Kommentar musste jetzt sein.

Gruß Mario

399 weitere Antworten
Ähnliche Themen
399 Antworten
Themenstarteram 9. März 2015 um 14:59

Schwieriges Thema. PS ist erst mal das Maß für Leistung, somit das Produkt aus Drehzahl x Drehmoment. Es wurde auf der Rennstrecke getestet, somit ist nicht klar ob die maximale Leistung überhaupt an bestimmten Stellen so lange anliegt, das sie ihren Vorteil ausspielen konnte. Dann haben wir wie gesagt Zusatzsteuergeräte. Deren Leistung liegt nur bei bestimmten Motorkerntemperaturen an, wenn die Temperatur ansteigt regelt das Seriensteuergerät die Leistung gnadenlos runter, und die Box kann nichts dagegen tun. Auf einer normalen Straße /Autobahn hat man perse einen hohen Kühleffekt, auf der Rennstrecke können die Temperaturen sehr schnell massiv ansteigen, also keine guten Bedingungen. Somit verbleiben von den theoretischen 100 PS Mehrleistung im konkreten Anwendungsfall vielleicht noch 50 PS mehr im Durchschnitt übrig, und die liegen nur teilweise an.

Bei den meisten Anbietern zb. kann man die Leistung generell nur 30 sek abrufen, offiziell wird dies mit Motorschutzfunktionen begründet. Derartige Effekte gibt es bei direkten Kennfeldanpassungen nicht, deshalb sind die Ergebnisse überhaupt nicht repräsentativ. Was die Boxen genau machen, oder halt auch nicht bleibt darüber hinaus das Geheimnis des jeweiligen Herstellers. Entweder macht man es konsequent richtig, oder belässt es bei der Serienleistung. Das ist zumindest meine Meinung.

Zitat:

@Retundant schrieb am 9. März 2015 um 15:59:11 Uhr:

Dann haben wir wie gesagt Zusatzsteuergeräte. Deren Leistung liegt nur bei bestimmten Motorkerntemperaturen an, wenn die Temperatur ansteigt regelt das Seriensteuergerät die Leistung gnadenlos runter, und die Box kann nichts dagegen tun.

Vorsicht: Die Anbieter der Tuningboxen argumentieren, dass sie was Gutes tun, wenn sie die Leistung erst ab einer bestimmten Temperatur freigeben, nicht umgekehrt. Ein Betrieb des Motors mit zu hohen Temperaturen wäre auch ziemlich dumm, denn da geht's dann dahin mit dem Verschleiß. Wasser sollte unterhalb 115°C bleiben, Motoröl unterhalb ca. 140 °C, hängt aber von der Ölsorte ab und mit Ladelufttemperaturen oberhalb von 80 °C gewinnt man auch keinen Blumentopf, da nimmt die Physik dann die Leistung raus, weil es klopft ohne Ende. Gute Serienabstimmungen begrenzen daher bei zu hohen Temperaturen. Willst du das beim Tuning im Datensatz ausschalten? Ganz schlechte Idee... Die Tuningbox könnte das übrigens genauso umgehen, man müsste ja nur die entsprechende Sensorik bissl anlügen und schon weiß die Motorsteuerung nichts davon, dass es brenzlig wird.

Zitat:

@Retundant schrieb am 9. März 2015 um 15:59:11 Uhr:

Bei den meisten Anbietern zb. kann man die Leistung generell nur 30 sek abrufen, offiziell wird dies mit Motorschutzfunktionen begründet.

Ja, das ist auch ein guter Grund!

Zitat:

@Retundant schrieb am 9. März 2015 um 15:59:11 Uhr:

Entweder macht man es konsequent richtig, oder belässt es bei der Serienleistung.

Deine Gedanken gehen aber meiner Meinung nach gerade nicht in die konsequent richtige Richtung...

Themenstarteram 9. März 2015 um 20:56

Zitat:

@EAA schrieb am 9. März 2015 um 20:56:10 Uhr:

Zitat:

@Retundant schrieb am 9. März 2015 um 15:59:11 Uhr:

Dann haben wir wie gesagt Zusatzsteuergeräte. Deren Leistung liegt nur bei bestimmten Motorkerntemperaturen an, wenn die Temperatur ansteigt regelt das Seriensteuergerät die Leistung gnadenlos runter, und die Box kann nichts dagegen tun.

Vorsicht: Die Anbieter der Tuningboxen argumentieren, dass sie was Gutes tun, wenn sie die Leistung erst ab einer bestimmten Temperatur freigeben, nicht umgekehrt. Ein Betrieb des Motors mit zu hohen Temperaturen wäre auch ziemlich dumm, denn da geht's dann dahin mit dem Verschleiß. Wasser sollte unterhalb 115°C bleiben, Motoröl unterhalb ca. 140 °C, hängt aber von der Ölsorte ab und mit Ladelufttemperaturen oberhalb von 80 °C gewinnt man auch keinen Blumentopf, da nimmt die Physik dann die Leistung raus, weil es klopft ohne Ende. Gute Serienabstimmungen begrenzen daher bei zu hohen Temperaturen. Willst du das beim Tuning im Datensatz ausschalten? Ganz schlechte Idee... Die Tuningbox könnte das übrigens genauso umgehen, man müsste ja nur die entsprechende Sensorik bissl anlügen und schon weiß die Motorsteuerung nichts davon, dass es brenzlig wird.

Zitat:

@EAA schrieb am 9. März 2015 um 20:56:10 Uhr:

Zitat:

@Retundant schrieb am 9. März 2015 um 15:59:11 Uhr:

Bei den meisten Anbietern zb. kann man die Leistung generell nur 30 sek abrufen, offiziell wird dies mit Motorschutzfunktionen begründet.

Ja, das ist auch ein guter Grund!

Zitat:

@EAA schrieb am 9. März 2015 um 20:56:10 Uhr:

Zitat:

@Retundant schrieb am 9. März 2015 um 15:59:11 Uhr:

Entweder macht man es konsequent richtig, oder belässt es bei der Serienleistung.

Deine Gedanken gehen aber meiner Meinung nach gerade nicht in die konsequent richtige Richtung...

Deine Ausführungen sind selbstredend alle zu 100% korrekt, gleichwohl ist die Argumentation der Anbieter von Tuningboxen Marketinggeblubber, um unterschiedliche Restriktionen die ausschließlich bei diesen Produkten zu finden sind, über den Missbrauch der Begrifflichkeit "Motorschutz" gegen klassische Kennfeldoptimierungen positionieren zu können. Es ist nicht notwendig die Mehrleistung auf 30 sek zu begrenzen, um auf Temperaturschwankungen im Motor "sinnvoll" zu reagieren. Dies kann im Hochsommer auf einer scharf gefahrenen bergigen Landstraße schon sanft ab 20 sek notwendig sein, oder bei 5 Grad mit 240 auf der Autobahn völliger Nonsens, da die Öltemperatur auch unter Volllast keine 110 Grad erreicht. Richtig schwachsinnig wird es wenn man sich anschaut wie das Ganze gelöst ist. Wenn man nämlich nach 30 sek komplett vom Gas geht und dann wieder drauf tritt hat man wieder 30 sek frei, scheiß egal was die Sensorik sagt. Das hat mit Motorschutz oder gar mit einer verantwortungsvollen und konservativen Kennfeldoptimierung rein gar nichts zu tun.

Zitat:

@Retundant schrieb am 9. März 2015 um 21:56:46 Uhr:

Wenn man nämlich nach 30 sek komplett vom Gas geht und dann wieder drauf tritt hat man wieder 30 sek frei, scheiß egal was die Sensorik sagt.

Das würde natürlich keinen Sinn machen, da hast du Recht.

Themenstarteram 9. März 2015 um 21:51

Zitat:

@EAA schrieb am 9. März 2015 um 22:18:14 Uhr:

Zitat:

@Retundant schrieb am 9. März 2015 um 21:56:46 Uhr:

Wenn man nämlich nach 30 sek komplett vom Gas geht und dann wieder drauf tritt hat man wieder 30 sek frei, scheiß egal was die Sensorik sagt.

Das würde natürlich keinen Sinn machen, da hast du Recht.

Ich hab es ohnehin viel schwerer als Du, weil Du auf Fakten zurückgreifen kannst. Wenn Du aus der Motorenentwicklung kommst, kannst Du anhand zahlreicher Testläufe, einer genauen und exakten Dokumentation der Abläufe und aller technischen Zusammenhänge die richtigen Schlüsse ziehen, und auf Erfahrungen zurückgreifen die man als Außenstehender niemals in die eigenen Überlegungen einbeziehen kann. Wenn ich höre das BMW den M4 24 Stunden auf der NOS unter Dauerlast laufen lässt, leitest Du davon folgerichtig ab das das Serienaggregat hinsichtlich der Standfestigkeit auf Herz und Nieren geprüft ist. Wenn ein Team von 100 hochbezahlten Ingenieuren einen komplexen Motor wie den S55 entwickelt, und dann die Möglichkeit hat monatelang jeden erdenklichen Motorzustand zu testen, eine unbegrenzte Anzahl von Aggregaten da bei zu verschleißen und wirklich jeden in Abhängigkeit stehende Kennlinie soweit einzustellen, das auch bei ungewöhnlichster Benutzung des Fahrzeugs Standfestigkeit und Haltbarkeit gewährleistet werden kann, muss man sich einfach die Haare raufen wenn man sieht wie leichtfertig in dieses System von Dritten eingegriffen wird.

Wenn nun Personen wie ich sagen, ok...wenn dieser Motor eine Dauerbelastung von 24 Stunden auf der NOS klaglos aushält, dann bedeutet das im Umkehrschluss das eine Erhöhung der Leistung um 25%, die nur vergleichsweise punktuell unter besseren Temperaturbedingungen abgerufen wird für das Aggregat kein Problem darstellen müsste. Leider ist das nur eine abgeleitete Annahme, da ich nicht die Möglichkeit habe es vorher zu testen. Und ich muss mich darauf verlassen das der Tuner sein Handwerk beherrscht, und die Mehrleistung so implementiert das alle Motorschutzfunktionen im Falle eines Falles erhalten bleiben. Insofern ist es schon aus rein logischen Gründen absoluter Quatsch wenn man von sicherem Tuning, gefahrlosen Steuergeräteänderungen oder gar einer Optimierung des Motormanagements spricht. Wenn alles klappt bekommt man ein wirklich abgefahrenes Fahrzeug, welches faszinierende Fahreigenschaften aufweist und in einer völlig anderen Liga fährt. Wenn nicht kann es zum Totalverlust führen. Wer den nicht verschmerzen kann sollte tunlichst die Finger vom Tuning lassen, wer das Risiko allerdings nicht scheuen muss kann auch außergewöhnlich belohnt werden. Ich habe mich entschieden den zweiten Weg zu gehen und hoffe das ich erneut belohnt werde:-)

Beste Grüße

Zitat:

@Retundant schrieb am 9. März 2015 um 22:51:49 Uhr:

Ich habe mich entschieden den zweiten Weg zu gehen und hoffe das ich erneut belohnt werde:-)

Ich verstehe nach wie vor nicht wirklich, warum du sicher bist, dass dir der serienmäßige nicht reichen wird. Wenn's nur um PS geht, dann könntest du dir doch auch einen anderen Wagen bestellen? Ein M5 vielleicht? Den gibt's mit bis zu 600 PS und allem Segen von BMW... oder auf M4 GTS warten, da kommt sicher noch was.

Themenstarteram 10. März 2015 um 23:10

Zitat:

@EAA schrieb am 10. März 2015 um 20:55:40 Uhr:

Zitat:

@Retundant schrieb am 9. März 2015 um 22:51:49 Uhr:

Ich habe mich entschieden den zweiten Weg zu gehen und hoffe das ich erneut belohnt werde:-)

Ich verstehe nach wie vor nicht wirklich, warum du sicher bist, dass dir der serienmäßige nicht reichen wird. Wenn's nur um PS geht, dann könntest du dir doch auch einen anderen Wagen bestellen? Ein M5 vielleicht? Den gibt's mit bis zu 600 PS und allem Segen von BMW... oder auf M4 GTS warten, da kommt sicher noch was.

Das kann ich gerne begründen. Es ist eine Mischung aus Feeling, logischen Erwägungen und persönlichen Erfahrungen die ich in der Vergangenheit gemacht habe. Wer schon mal einen gut modifizierten Turbo Benziner gefahren ist versteht wovon ich spreche. Die Art wie sich die Leistung entfaltet ist derart brachial, das jede Fahrt zu einem außergewöhnlichen Erlebnis wird. Es wird nicht versucht linear Drehmoment aufzubauen, um den Charakter eines Saugers zu imitieren, sondern die Kraft ist derart präsent das man mit dem rechten Fuß entscheidet wieviel davon wann auf die Räder losgelassen wird. Sowas gibt es schlicht nie in Serie! Auf der logischen Seite weiß ich wiederum das Hersteller heute extrem viele Kompromisse eingehen müssen, die ihren Ursprung jenseits technischer Erfordernisse haben. So müssen die Fahrzeuge bei - 30 Grad minus und plus 50 Grad stabil funktionieren, mit 95 Oktan Sprit umgehen können, nicht zu laut sein, von Oma bewegt werden können und möglichst sehr spritarm funktionieren. Heraus kommt ein Motor der, sofern man alle Parameter zugunsten der Fahrdynamik verschiebt, absolut standfest auf deutlich höheren Niveau bewegt werden kann. Wenn man es schafft genau diesen Zustand zu erreichen, erhält man etwas ganz besonderes, nämlich den M4 den die Ingeneure gerne bauen würden, aber seitens der Hersteller nicht bauen können. Genau diesen Einschränkungen unterliegen die Tuner nicht, sie dürfen umsetzen was technisch möglich ist. Und ich möchte das was technisch möglich ist, da ich aus der Vergangenheit weiß, das es verdammt gut funktionieren kann.

Beste Grüße

Themenstarteram 11. März 2015 um 21:50

Bin mal gespannt wie lange es dieses Fahrzeug geben wird.....

http://www.erento.com/.../5109047517.html

Schade ums Fahrzeug.....

Schönes Ding, aber dafür echt viel zu Schade. Wer macht so was ?! ... Kannst du schonmal Fotos von deinen Teilen hochladen die du einbauen möchtest? Ich bin gespannt.

Zitat:

@Retundant schrieb am 11. März 2015 um 00:10:02 Uhr:

Das kann ich gerne begründen. Es ist eine Mischung aus Feeling, logischen Erwägungen und persönlichen Erfahrungen die ich in der Vergangenheit gemacht habe. Wer schon mal einen gut modifizierten Turbo Benziner gefahren ist versteht wovon ich spreche. Die Art wie sich die Leistung entfaltet ist derart brachial, das jede Fahrt zu einem außergewöhnlichen Erlebnis wird. Es wird nicht versucht linear Drehmoment aufzubauen, um den Charakter eines Saugers zu imitieren, sondern die Kraft ist derart präsent das man mit dem rechten Fuß entscheidet wieviel davon wann auf die Räder losgelassen wird. Sowas gibt es schlicht nie in Serie! Auf der logischen Seite weiß ich wiederum das Hersteller heute extrem viele Kompromisse eingehen müssen, die ihren Ursprung jenseits technischer Erfordernisse haben. So müssen die Fahrzeuge bei - 30 Grad minus und plus 50 Grad stabil funktionieren, mit 95 Oktan Sprit umgehen können, nicht zu laut sein, von Oma bewegt werden können und möglichst sehr spritarm funktionieren. Heraus kommt ein Motor der, sofern man alle Parameter zugunsten der Fahrdynamik verschiebt, absolut standfest auf deutlich höheren Niveau bewegt werden kann. Wenn man es schafft genau diesen Zustand zu erreichen, erhält man etwas ganz besonderes, nämlich den M4 den die Ingeneure gerne bauen würden, aber seitens der Hersteller nicht bauen können. Genau diesen Einschränkungen unterliegen die Tuner nicht, sie dürfen umsetzen was technisch möglich ist. Und ich möchte das was technisch möglich ist, da ich aus der Vergangenheit weiß, das es verdammt gut funktionieren kann.

Beste Grüße

SO ... kann ich deine Wünsche/Ansprüche schon besser nachvollziehen. Nur verstehe ich dann nicht, warum es unbedingt ein M4 sein soll und nicht vielleicht doch das kommende C63S Coupe. Das was Du dazu mal hier im Thread ausgeführt hast:

Zitat:

@Retundant schrieb am 3. März 2015 um 11:01:36 Uhr:

Der C63 schwingt die Keule und haut sie roh in den Asphalt, der M seziert die Straße. Wer das Prinzip M nicht versteht sollte in der Tat Mercedes fahren. 560 PS im M4 werden allerdings auch längsdynamisch Fakten schaffen. An der Stelle möchte ich das Thema aber nicht vertiefen, wer Ahnung hat versteht was ich meine, wer nicht fährt halt andere Fahrzeuge und hat meinen Segen.

... stimmt so seit Einführung des S55 Turbomotors nämlich nicht mehr, wegen des frühanliegenden hohen Drehmoments und der Leistungscharakteristik des verbauten Turbomotors "haut" auch der M4 die Leistung schlagartig raus - "Schwingt die Keule" und seziert nicht mehr die Straße wie es mit den HDZ Motoren der Fall war ... selbst DSC im MDM Mode ist nicht mehr in der Lage die Leistung perfekt auf die Straße zu bringen, wie es früher der Fall war (gut zu lesen auch im aktuellen AB Sportscars Vergleichstest!), von der Leistungscharakteristik ist der M4 genau das, was sonst z.B. für den C63 stand und mit jedem Motortuning und mehr Drehmoment wird sich diese Charakteristik verstärken und die Fahrbarkeit leiden.

Wenn man mit dem M4 im kurvigen Geläuf wirklich schnell sein will, muss man das DSC ausschalten und dann mit sensiblen Gasfuß immer genau die Gaspedalstellung finden, wo die Leistung/das Drehmoment noch in wirksamen Vortrieb umgesetzt werden kann ... sicher für einige eine spaßige Angelegenheit, aber sicher nicht DAS was einen M3 in der Vergangenheit ausgezeichnet und schnell gemacht hat. Das ist der übereinstimmende Tenor aus den Tests sämtlicher Autotester ... entweder man mag es oder eben nicht. Der M3 mit der Auslegung ala alltagstauglicherer GT3 ist mit dem F8x gestorben. Und mangels Unterschied in der Leistungscharakteristik wird es der M3/M4 gegen den neuen C63 mit extrem verbesserten Fahreigenschaften und dem "besseren" Motorenkonzept wahrscheinlich schwer haben ... der erste Test in der AB Sportscars deutet es an.

Fazit: Ich glaube nicht, dass man einen M3/M4 mit einem Motortuning auf 560PS wirklich besser macht, da gibt es wahrscheinlich bessere Möglichkeiten (siehe Lightweight, etc.) ... unstreitig spektakulärer zu fahren allerdings schon, nur auch in dieser Beziehung wird der neue C63S speziell vom guten Tuner noch ein Pfund drauflegen. Schlimm, dass ich das mal als absoluter M3-Fan sagen muss.

Gruß Uli_HH

am 12. März 2015 um 13:25

Zitat:

@Retundant schrieb am 11. März 2015 um 22:50:09 Uhr:

Bin mal gespannt wie lange es dieses Fahrzeug geben wird.....

http://www.erento.com/.../5109047517.html

Schade ums Fahrzeug.....

MP Motorsport ? Kennt man das ?

Themenstarteram 12. März 2015 um 14:18

Zitat:

@ebinow schrieb am 12. März 2015 um 08:43:48 Uhr:

Schönes Ding, aber dafür echt viel zu Schade. Wer macht so was ?! ... Kannst du schonmal Fotos von deinen Teilen hochladen die du einbauen möchtest? Ich bin gespannt.

Gerne, das sind schon mal die cattless Downpipes, eine hervorragende Qualität die mich wirklich überrascht hat.

Themenstarteram 12. März 2015 um 14:21

Zitat:

@ebinow schrieb am 12. März 2015 um 08:43:48 Uhr:

Schönes Ding, aber dafür echt viel zu Schade. Wer macht so was ?! ... Kannst du schonmal Fotos von deinen Teilen hochladen die du einbauen möchtest? Ich bin gespannt.

Das sind die beiden 100 Zeller Kats, die die bestehenden 400 Keramikkats der Serienanlage ersetzen werden. Wie man sieht ist die Wabenstruktur extrem staudruckarm realisiert. Man kann fast ohne Wiederstand durchpusten....

Themenstarteram 12. März 2015 um 14:23

Zitat:

@ebinow schrieb am 12. März 2015 um 08:43:48 Uhr:

Schönes Ding, aber dafür echt viel zu Schade. Wer macht so was ?! ... Kannst du schonmal Fotos von deinen Teilen hochladen die du einbauen möchtest? Ich bin gespannt.

Diese beiden Teile ersetzen ab Downpipe alles bis zum ESD, also den Mittelschalldämpfer sowie die beiden Sekundärkats die dann aber durch die 100 Zeller ersetzt werden.

Themenstarteram 12. März 2015 um 14:28

Zitat:

@ebinow schrieb am 12. März 2015 um 08:43:48 Uhr:

Schönes Ding, aber dafür echt viel zu Schade. Wer macht so was ?! ... Kannst du schonmal Fotos von deinen Teilen hochladen die du einbauen möchtest? Ich bin gespannt.

Zu guter Letzt der Lambda-Eliminator (das kleine Teil neben der Pipe), eine Art MiniKat der zwischen die Buchse der Lambdasonde und der Lambdasonde als Adapter eingeschraubt wird, und dann dafür sorgt das bis zum Anpassen der Steuergerätesoftware kein Notlaufsignal generiert wird.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen