ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrungen Motortuning ?

Erfahrungen Motortuning ?

BMW 3er
Themenstarteram 2. März 2015 um 17:00

Da ich in ca. 1 Monat meinen BMW abhole, und wohlüberlegt zahlreiche hardwarespezifische und softwareseitige Veränderungen geplant habe (liegt alles mittlerweile im Keller), möchte ich einmal in die Runde fragen, wer bisher bereits F-Modelle leistungsgesteigert hat.

Hierbei interessiert mich vor allem, welchen Weg ihr gewählt habt, Box oder Kennfeld, unterstützende Hardwareänderungen im Bereich der Ansaugwege und der Abgasanlage, sowie Kosten- / Leistungsverhältnisse. Wichtig, wie zufrieden seid ihr mit dem Ergebnis, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Interessant sind alle zwangsbeatmeten Benziner, gleich welcher Bauart. Würde mich sehr freuen wenn es bereits entsprechende Berichte gibt.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Also ich bewundere den TE wirklich, wie er trotz aller Anfeindungen hier (dafür findet anscheinend jeder hier ein wenig Zeit) die Ruhe bewahrt und freundlich und bestimmt versucht sein Anliegen darzulegen. Lediglich 1 oder 2 Personen bekommen es sachlich hin auf die Frage zu antworten.

Warum ist es hier nicht möglich einfach mal die Klappe zu halten, wenn man nichts zum genau spezifizierten Thema beizutragen hat?

Mangels Erfahrung kann ich zum eigentlichen Thema auch nichts sagen - aber dieser eine Kommentar musste jetzt sein.

Gruß Mario

399 weitere Antworten
Ähnliche Themen
399 Antworten
Themenstarteram 6. März 2015 um 20:08

Zitat:

@Uli_HH schrieb am 6. März 2015 um 20:19:14 Uhr:

Schädliches Drehmoment hat weniger etwas mit Teilen zu tun, die kaputt gehen könnten, sondern mit Fahrbarkeit, Leistungsentfaltung und Fahrdynamik ... nur mal so als kleiner Tipp zum Verständnis !!! ;)

Super, jetzt habe ich es verstanden. Ich möchte an dieser Stelle nochmals den dezenten Hinweis auf die eigentliche Frage richten. Ich wollte wissen ob es noch weitere F-Modifikationen gibt. Das Ergebnis liegt vor, offensichtlich nicht. Da einige wenige tatsächlich daran interessiert sind ob und wie man sich an das Thema heranwagen kann, werde ich wie versprochen meinen Beitrag durch eine kleine Doku leisten. All diejenigen die darüber diskutieren möchten ob man einen M4 tunen sollte haben das Thema nicht verstanden, und deshalb werde ich mich damit auch nicht mehr befassen. Falls doch noch jemand etwas technisches beitragen kann freue ich mich sehr auf die entsprechenden Beiträge.

Schönen Abend

wird sich klanglich auch etwas tun, oder ist das nicht im Fokus?

Themenstarteram 6. März 2015 um 21:59

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 6. März 2015 um 22:40:06 Uhr:

wird sich klanglich auch etwas tun, oder ist das nicht im Fokus?

Ja, das wird die große Wundertüte. Primär sind alle Maßnahmen auf eine massive Verringerung des Staudrucks nach dem Turbinenrad ausgerichtet, um die Voraussetzungen für die optimale Anpassung der Kennfelder vorbereitend zu schaffen. Hierzu werden die Primärkats entfernt und durch catless Downpipes ersetzt. Ferner wird das Mittelteil mit den Sekundärkats inkl. MSD durch ein Remus Edelstahl X-Pipe direkt an den serienmäßigen Klappen-ESD verbunden. Dann werden zwei HJS 100 Zeller an die Stelle eingeschweißt an der sich vorher die 400 Zeller Keramikkats befunden haben. Ein Lamdaeliminator sowie ein CAN-Busmodul zur manuellen Steuerung der Serienklappen ergänzen das fertige Konstrukt. Ich gehe nun davon aus das die Anlage erheblich lauter als das Original ist, was genau passiert weiß ich allerdings nicht. Ich hoffe sehr das das manuelle Schließen der Klappen zu einer deutlichen Dämpfung des Schalls führen wird, da ich keineswegs meine Mitmenschen innerhalb von Ortschaften belästigen möchte. In freier Wildbahn darf er natürlich brüllen. Aber wie gesagt, es ist nicht der Hauptfokus, Thermik und Staudruckverringerung stehen klar im Vordergrund.

Ein Motortuning für M3 /M4 auf sagen wir mal 530-540PS und bis 700nm bringt nur für die wenigen Leute etwas die viel und sehr schnell auf der Autobahn unterwegs sind!

Ich habe gerade die AB Sportscars 3/15 vor der Nase.Vergleich M4/ Lightweight 650nm(2300U/min)/520PS,Versus 700nm(3670U/min)548PS und M4 Serie 550nm(1850-5500U/min)431PS.

Die getunten Fahrzeuge fahren auf breiteren Hinterrädern (Lightweight 285/19),(Versus 295/19) und zusätzlich mit gut 2,5kg leichteren Felgen pro Rad!

Allein das bringt mehr Grip,deutlich weniger ungefederte Massen und damit sicherlich 0,5-1s schneller auf 200!

Messwerte:

M4 0-100= 4,2s, 0-130= 5,9s, 0-160= 8,4s 0-200= 13,1s 1/4 Mile= 12,05s

Lightweight 4,2s 5,9s 8,1s 12,0s 12,06s

Versus 4,0s 5,6s 7,7s 11,9s 11,87s

Wo ist die Mehrleistung geblieben?

Meiner Meinung sind die etwas besseren Beschleuningswerte bis 160 zum größten Teil den breiteren Hinterreifen und den leichteren Felgen geschuldet.

Darüber hinaus wird die Mehrleistung meß und spürbar,denn erst jetzt oberhalb von 160 (kurz nachdem der 4.Gang anliegt) kommt die Mehrleistung auch auf der Strasse an!!!

Also wie schon zu Beginn geschrieben;nur die die auf der Autobahn immer zwischen 200 und V Max voll durchbeschleunigen haben einen echten Vorteil zum M mit normaler Motorleistung.

Wahrscheinlich ist die Fahrbarkeit auf Landstrassen sogar schlechter!(Noch mehr DSC Geblinke)

Wer dann dafür seine Werksgarantie opfert sollte sich das Geld für einen neuen Motor/ Getriebe schon mal zur Seite legen .

Schönes Wochenende!

Freue mich schon auf viele kurvige und bergige Kilometer in den nächsten sonnigen Tagen.

Hoffentlich schafft der M die Strecke mit Serienleistung.

Den Lambda Eliminator kannnst du dir sparen, wenn du sowieso die Software machst.

Themenstarteram 6. März 2015 um 22:41

Zitat:

@Winkell schrieb am 6. März 2015 um 23:27:34 Uhr:

Den Lambda Eliminator kannnst du dir sparen, wenn du sowieso die Software machst.

Nein, ich brauche ihn für die 650 km bis zum Tuner.

Hallo Retundant,

es macht mir wirklich Spaß deine detaillierten Posts und die sehr gut ausformulierten Antworten von Dir zu lesen.

Ich bin auf die angekündigten Erfahrungsberichte, Bilder und Videos von deinem "Projekt" gespannt.

Eine Frage hätte ich aber:

Bekommt der BMW, den Du ja im Alltag benutzen möchtest, mit den ganzen geplanten Modifikationen auch den TÜV-Segen? (incl. Eintragung in die KFZ-Papiere und entsprechender Info an die Versicherung)

Ich wünsche Dir noch viel Spaß an der Vorfeude und wenn`s dann endlich losgeht - gutes Gelingen.

bitte dann auch mal ein Soundfile hier einstellen:p

Themenstarteram 7. März 2015 um 6:23

Zitat:

@peddy77 schrieb am 7. März 2015 um 01:15:47 Uhr:

Hallo Retundant,

es macht mir wirklich Spaß deine detaillierten Posts und die sehr gut ausformulierten Antworten von Dir zu lesen.

Ich bin auf die angekündigten Erfahrungsberichte, Bilder und Videos von deinem "Projekt" gespannt.

Eine Frage hätte ich aber:

Bekommt der BMW, den Du ja im Alltag benutzen möchtest, mit den ganzen geplanten Modifikationen auch den TÜV-Segen? (incl. Eintragung in die KFZ-Papiere und entsprechender Info an die Versicherung)

Ich wünsche Dir noch viel Spaß an der Vorfeude und wenn`s dann endlich losgeht - gutes Gelingen.

Die Versicherung ist kein Problem, die Mehrleistung wird mit 50€ Aufpreis eingetaktet. Der Umbau wird auch seitens des Tüv in die Papiere eingetragen. AU ist natürlich technisch nicht mehr zu schaffen, Euronorm 6 geht mit 100Zellern selbst im warmen Zustand nicht mehr. Tatsächlich ist aber auch das kein Problem, da heute niemand mehr die realen Abgaswerte prüft, sondern lediglich das Steuergerät abgefragt wird. Dort werden 16 Werte abgegriffen, und wenn die auf dem Protokoll grün sind wird auch nicht gemessen. Und bei mir sind die nach der Kennfeldanpassung alle grün...

Themenstarteram 7. März 2015 um 6:26

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 7. März 2015 um 06:06:00 Uhr:

bitte dann auch mal ein Soundfile hier einstellen:p

Vorher und nachher, geht klar...

steuerrechtlich natürlich ein mutiger Ansatz :p

Themenstarteram 7. März 2015 um 6:43

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 7. März 2015 um 07:27:55 Uhr:

steuerrechtlich natürlich ein mutiger Ansatz :p

Ähmm, schöner hätte ich es nicht formulieren können. Allerdings sind ja Kats physisch da, und das Prüfprotokoll führe ich immer bei mir

Mehr kann ich als technischer Laie ja nun wirklich nicht machen....:-)

Ret -

schau mal in die neuen autobild-online.

dort werden 3 getunte M4 getestet. alle über 500 ps.

sollte für dich eine sehr interessante Lektüre sein.

Themenstarteram 9. März 2015 um 10:36

Danke, das ist der Zeitungsbericht von letzter Woche. Leider arbeiten alle mit Zusatzsteuergeräten, das ist halt keine Anpassung des Motorsteuergerätes sondern eine Manipulation der Sensorikwerte um eine leistungsfördernde Reaktion des Seriensteuergerätes zu provozieren. Eine Anpassung der Software an die neuen Bedingungen des Abgas und Lampdastands sind damit nicht möglich. Die Ergebnisse sind auch entsprechend ernüchternd. Ich warte auf den ersten Test eines professionell angepassten S55, das wird spannend.

ich hatte auch mehr von über 500 PS erwartet.

als ich vorigen Monat mal mit nem panamera Turbo s mitgefahren bin - 550 PS - dachte ich mein herz bleibt stehen, so schnell war das ding. auch weit über 200 ging die gewaltig post ab.

eine ähnliche Leistung bei weit geringerem gewicht sollte noch krassere Ergebnisse bringen.

wieso meinst du, dass ein professionell abgestimmter S55 besser sein soll ? PS sind doch ps oder liege ich da falsch ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen