Erfahrungen Motortuning ?

BMW 3er

Da ich in ca. 1 Monat meinen BMW abhole, und wohlüberlegt zahlreiche hardwarespezifische und softwareseitige Veränderungen geplant habe (liegt alles mittlerweile im Keller), möchte ich einmal in die Runde fragen, wer bisher bereits F-Modelle leistungsgesteigert hat.
Hierbei interessiert mich vor allem, welchen Weg ihr gewählt habt, Box oder Kennfeld, unterstützende Hardwareänderungen im Bereich der Ansaugwege und der Abgasanlage, sowie Kosten- / Leistungsverhältnisse. Wichtig, wie zufrieden seid ihr mit dem Ergebnis, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Interessant sind alle zwangsbeatmeten Benziner, gleich welcher Bauart. Würde mich sehr freuen wenn es bereits entsprechende Berichte gibt.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Also ich bewundere den TE wirklich, wie er trotz aller Anfeindungen hier (dafür findet anscheinend jeder hier ein wenig Zeit) die Ruhe bewahrt und freundlich und bestimmt versucht sein Anliegen darzulegen. Lediglich 1 oder 2 Personen bekommen es sachlich hin auf die Frage zu antworten.
Warum ist es hier nicht möglich einfach mal die Klappe zu halten, wenn man nichts zum genau spezifizierten Thema beizutragen hat?
Mangels Erfahrung kann ich zum eigentlichen Thema auch nichts sagen - aber dieser eine Kommentar musste jetzt sein.

Gruß Mario

399 weitere Antworten
399 Antworten

Zitat:

@Sportiv schrieb am 4. März 2015 um 22:48:09 Uhr:

Ich bin auf Deinen Bericht auf jeden Fall schon mal gespannt.

Aber gibt es denn hier jemanden der etwas zu schon vorgenommenen Tuning berichten kann?

Mich würden Langzeiterfahrungen interessieren. Mir habe sie beim Händler abgeraten und meinten nur PPK wäre o.k.

Wagen mit anderen LS stünden regelmäßig in der Werkstatt. Auch welche die von renomierten Firmen getunt wurden.

VG Sportiv

Diese Aussage ist hoch interessant. Bisher (2x N54) hatte ich bis 80000km (Verkauf) absolut keinen Werkstattaufenthalt zu verzeichnen. Kannst Du verifizieren a) ob das wirklich stimmt, b) wenn ja, was ist der Grund des Aufenthaltes und c) welche Art von Tuning wurde gemacht. Gerade die sogenannten renommierten Tuner benutzen alle Powerboxen, da sind meiner Meinung nach Langzeitschäden vorprogrammiert.

Danke für dein Statement...

Zitat:

@Rembrand_001 schrieb am 4. März 2015 um 21:46:15 Uhr:

Es gibt hier eben auch viele für die ein M4 schon ein Traum ist und bleibt. Da packst noch ???€ rein. Vermutlich geben andere für ein Kompl.. Auto soviel Geld aus.
Schreib halt dann einfach ich will Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten und die in der gleichen Liga spielen. Ist doch unterm Strich egal was du vorher schon alles gefahren hast und das dass die € deiner Autos
das Einkommen mancher über Jahre ist.

Kann es sein, dass Du ein Problem damit hast, dass andere mehr Geld haben als Du?

Ich verstehe Deine ganze Argumentation nicht. Es kann Dir doch völlig wumpe sein, was andere für ein Geld in ihr Hobby stecken. Auch wenn Du es ggf. nicht nachvollziehen oder verstehen kannst. Deine Einwände bringen uns hier jedenfalls nicht weiter. Weder Dich noch den TE.

dass ein solches Projekt polarisiert, scheint offensichtlich und ist dem TE bewusst.

von daher sind solche Stimmen nicht weiter überraschend und in einem Forum imho zu akzeptieren.

ich selber habe bisher (dreimal) nur den bequemen Weg per MTM gewählt, daher kann ich keine 'echten' Erfahrungen einbringen.
da ich mir einbildete recht oft wechseln zu wollen, habe ich auch keine Langzeit- Erfahrungen

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 5. März 2015 um 08:28:42 Uhr:

dass ein solches Projekt polarisiert, scheint offensichtlich und ist dem TE bewusst.

von daher sind solche Stimmen nicht weiter überraschend und in einem Forum imho zu akzeptieren.

ich selber habe bisher (dreimal) nur den bequemen Weg per MTM gewählt, daher kann ich keine 'echten' Erfahrungen einbringen

Du warst bei Onkel Mayer :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@Retundant schrieb am 5. März 2015 um 08:32:31 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 5. März 2015 um 08:28:42 Uhr:

ich selber habe bisher (dreimal) nur den bequemen Weg per MTM gewählt, daher kann ich keine 'echten' Erfahrungen einbringen

jap, direkt vor Ort 😁

von da aus geht's direkt auf die A9, ideal...

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 5. März 2015 um 08:33:20 Uhr:

Zitat:

@Retundant schrieb am 5. März 2015 um 08:32:31 Uhr:

jap, direkt vor Ort 😁

von da aus geht's direkt auf die A9, ideal...

Das waren noch Zeiten, Fahrzeugabholung in Ingolstadt, 20 min nach Wettstetten, 3 St Kaffee und Kuchen, ein netter Plausch mit Herrn Mayer und dann ab auf die Bahn......so was vergisst man nicht :-)

Ret -
wenn du "all-out" gehen willst, solltest du mal über eine zusätzliche lachgaseinspritzung (NOS) nachdenken.
da könntest du kurzzeitig, wenn es mal wirklich schnell gehen soll, den schalter bedienen und die post geht ab als hättest du eine sidewinder auf das dach geschraubt.
damals, bei meinem mustang v8, hat das wunder bewirkt.

Zitat:

@scooter17 schrieb am 5. März 2015 um 09:19:16 Uhr:

Ret -
wenn du "all-out" gehen willst, solltest du mal über eine zusätzliche lachgaseinspritzung (NOS) nachdenken.
da könntest du kurzzeitig, wenn es mal wirklich schnell gehen soll, den schalter bedienen und die post geht ab als hättest du eine sidewinder auf das dach geschraubt.
damals, bei meinem mustang v8, hat das wunder bewirkt.

Also generell stelle ich mir auf rein technischer Basis die Realisierung der Lachgaseinspritzung bei einem S55 Motor extrem aufwendig vor, will aber nicht ausschließen das es geht. Für mich kommen derartige Lösungen die kurzzeitige Einmaleffekte produzieren nicht in Frage. Eine Leistungserhöhung bei Turbomotoren zu erzeugen ist erstmal konstruktionsbedingt leicht zu erreichen. Die Frage ist nur zu welchem Preis. Die Charakteristik, die Vollgasfestigkeit und die Fahrbarkeit müssen zwingend danach erhalten bleiben. Die Kunst besteht darin unter Berücksichtigung dieser Punkte lediglich das Gesamtniveau deutlich anzuheben. Das können nur sehr wenige Anbieter aber man wird mit einem perfekt abgestimmten Fahrzeug belohnt. Ob es am Ende klappt ist trotz guter Vorbereitung immer auch eine kleine Wundertüte, ein gewisses Risiko wie das gesamte Leben an sich.....

War der Alpina B4 keine alternative ?

Zitat:

@330d 6GangRacer schrieb am 5. März 2015 um 10:52:38 Uhr:

warum? sein Endziel sind 550+ PS bei 670+ NM.

da ist der Alpina imho ned einfacher hinzubekommen, oder?

Der Alpina hat schon im serien zustand 600 NM und ist nicht bei 250 oder 280 kmh ausgebremst.
Man hätte sich die sachen im Keller sparen können. 😉

Zitat:

Ist was für graumelierte Herren die guten Wein zu schätzen wissen. Ich will ein Auto wie ein Schweizer Messer, präzise Rückmeldung, Handschalter und absoluten unvernünftigen Leistungsüberschuss....

Zitat:

@330d 6GangRacer schrieb am 5. März 2015 um 11:23:57 Uhr:

Der Alpina hat schon im serien zustand 600 NM und ist nicht bei 250 oder 280 kmh ausgebremst

das wusste ich in der Tat schon (😛)

aber was wäre weniger zu tun für 550 PS und 670 NM

Zitat:

@Retundant schrieb am 5. März 2015 um 11:24:12 Uhr:

Zitat:

Ist was für graumelierte Herren die guten Wein zu schätzen wissen. Ich will ein Auto wie ein Schweizer Messer, präzise Rückmeldung, Handschalter und absoluten unvernünftigen Leistungsüberschuss....

ich nehm Dich trotzdem mit, wenn Du liegengeblieben bist 😛

Zitat:

@330d 6GangRacer schrieb am 5. März 2015 um 11:23:57 Uhr:

Der Alpina hat schon im serien zustand 600 NM und ist nicht bei 250 oder 280 kmh ausgebremst

Vmax geht selbstverständlich als Abfallprodukt der Kennfeldoptimierung flöten. Ziel ist eine Drehzahlbegrenzung durch Ende des sechsten Ganges......obwohl ich da wohl aus Respekt nie hinkommen werde.....

Deine Antwort