ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen Conti TS850 in 205/55 16

Erfahrungen Conti TS850 in 205/55 16

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. November 2012 um 7:46

Moin!

Ich wollt mal rumhorchen, ob irgendwer dieses Wundergummi von Conti auf dem Passat hat...

Ich hab sie seit ne guten Woche drauf, in 205/55 16 94H. Seitdem ich sie drauf habe, fahre ich wesentlich sicherer, wenn auch der verbrauch eher gleich geblieben ist..

Ach scheiß drauf, warum versuch ich das eigentlich nett zu verpacken? Der Reifen ist der letzte Scheiß! Ich hab sie auf der Hinterachse, schon alle Druckbereiche von 2,2 bar bis 3,3 bar ausprobiert, nur um den scheiß Pneu irgendwie ruhig zu stellen. In kurven neigt sich der Wagen und schlägt dann plötzlich mit dem Heck aus, fast wie mit defekten Stoßdämpfern, zu Beginn hab ich es auf die "Einfahrzeit" geschoben, aber nach mittlerweile 1000km sehe ich das nicht mehr ganz so...

Naja, meine "Hoffnung" war ja, dass ein anderer Defekt vorliegt - also die Pirelli P Zero Sottozero 210 oder wie die Dinger heißen auf Ihren Felgen daher gekramt ( 3mm Restprofil), montiert, fährt wie gewohnt.

Also wieder die Wunderpneus montiert... Jetzt verstehe ich dieses Wort erst... das ist negativ gemeint und nicht positiv.

Ich habe hier bei uns im Ort eine Kurve, die Fahre ich seitdem ich den Wagen habe(seit 2007!!) mit dem Tempomaten auf 55Km/h gesetzt ( Sommer wie Winter), seit den TS850 wirft er mir in der Kurve den Tempomaten ab, wegen ESP Eingriffs...

Gestern schloss ich auf einer Landstrasse auf ein Auto auf, das langsamer zu sein schien als ich, hatte im Kopf bei meinen 110Km/h den so auf 80 grschätzt... was ich nicht ahnen kontte war, dass der Wagen bremste, weil er ohne blinken abbiegen wollte und das Bremslicht dem entsprechend auch noch defekt war... Plötzlich wurd der Platz zwischen uns recht eng und ich wechselte zügiger die Spur ( keine Gegenverkehr) und selbst dabei griff ESP ein, und das Heck wankte vor sich hin.

Eine Testvollbremsung auf Trockener, gerader Strasse, hatte auch zu Folge, dass das Heck nach Rechts wollte...

Es ist mir ein Rätsel wie dieser Schrott so viele Testsiege bekommen konnte.

Achja, um ihn nicht nur zu zerreissen: Ist leise, und hat bisher kein Aquaplaning gezeigt... liegt vielleicht auch am mangelnden Regen...

Die reifen sind beim Reifenhöcker vor Ort gekauft worden, DOT 3912.

Noch irgendwer Erfahrung mit dem Ding?

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2013 um 16:33

Jetzt, nachdem ich tatsächlich alle 25 Seiten durchgelesen habe, möchte ich doch auch noch meinen Senf dazu geben.

Zum einen werden hier offensichtlich einige Dinge immer wieder zusammengewürfelt.

Zum einen das Einfahren neuer Reifen und die sich verändernden Eigenschaften ab einer gewissen Laufleistung.

Vorab aber noch ein Wort zum "abhängen" von Reifen.

Natürlich kann ein Fabrikneuer Reifen auch sofort eingesetzt werden.

Die Mischung der Reifen ist festgelegt und kann über die sogenannte Shorehärte bestimmt werden. Neureifen werden von verschiedenen Chemikalien vor Alterung geschützt (Sie dünsten also nicht innerhalb von ein paar Wochen so sehr aus, dass sie völlig andere Fahreigenschaften ausweisen.

Diese "Schutzschicht" wird bei Neureifen während der ersten paar Kilometern abgefahren. Da Reifen aus verschiedensten Materialien gefertigt sind (Stahl, Cord, Nylon, verschiedene Kunststoffe und Gummimischungen die unter großer Hitze und Druck miteinander verbunden werden.) müssen sich die verschiedene Bauteile der Reifen, genau wie die verschiedenen Bauteile eines Motors, erst aufeinander einspielen. Dies alles passiert während der Einfahrphase in den ersten paar Hundert Kilometern. Hierfür ist es wichtig, dass der Reifen auf Betriebstemperatur kommt und mehrmals auskühlen kann.

Dann haben wir die vom ADAC gemeinte veränderung der Produkteigenschaften nach 5-6 tsd Kilometern. Die wird in erster Linie dadurch erreicht, dass sich der Reifen in dieser Zeit auch in gewissem maße abfährt, also Profil verliert.

Jedem sollte klar sein, dass Winter und Sommerreifen sich in allen Bereichen voneinander unterscheiden. zum einen im Profilbild (Sommerreifen meist mit einem stabilen Bandprofil, viel positivanteil im Profil und einer härteren Mischung.) Winterreifen mit vielen recht kleinen Profilblöcken, viel negativanteil im Profil und einer weicheren Mischung.) und zum anderen in den Anforderungen. (Sommerreifen für guten Grip bei warmen bis heißen aussen und Asphalttemperaturen, Komfort, Geradeauslauf, Geräusch etc) Winterreifen für guten Grip bei kalten Temperaturen und insbesondere auf Schnee und Eis.)

Das ein Reifen mit weicherer Mischung, kleinen Profilblöcken statt einem Bandprofil, vielen Lamellen und oft einer geringeren Breite sich anders verhalten als Reifen mit viel Positivanteil, breiterer Aufstandsfläche usw. sollte auch klar sein.

Jetzt haben wir hier eine Handvoll user die mit einem bestimmten Profil unzufrieden sind. Und vermutlich der eine oder andere sogar berechtigt. Hier aber eine Stellungnahme vom hersteller zu forder ist doch etwas übertrieben. Bei vermutlich Hunderttausenden verkauften Reifen fallen die hier auftretenden Fälle noch nicht mal in den Promillebereich. Also handelt es sich hier tatsächlich um Einzelfälle.

Sollte das Fahrzeug tatsächlich nicht zu fahren sein, würde ich die Reifen sofort beim Hersteller reklamieren. Zum einen gibt man damit dem Hersteller die Möglichkeit den Fehler zu lokalisieren und ggf abzustellen, zum anderen wollen wir ja alle heil durch den Winter kommen. Falls es an den finaziellen Möglichkeiten liegt jetzt 4 neue Reifen zu kaufen, würde ich auf alle Fälle mit meinem Händler vor Ort sprechen, ob sich nicht eine Lösung finden lässt.

Was einen erhöhten Luftdruck angeht.

Mit höherem Luftdruck kann ich eine eventuell weiche Karkasse zwar bis zu einem gewissen grad stabilisieren, aber ich kann natürlich nicht das Problem von hohen,weichen und kleinen Profilblöcken lösen. Zumal ich mit maximalem Luftdruck, ohne entsprechenden Gegendruck durch andere Beladung zwei große Nachteile habe.

Zum einen verändere ich die Kontur des Reifens, soll heissen er wird in der Bodenaufstandsfäche "rund". Ich habe also eine geringere Bodenaufstandsfläche. -> Längere bremswege.

Zum anderen kommt der Reifen nicht so schnell auf Betriebstemperatur da das Walken des Reifens erschwert wird.

So beeinflusse ich gerade bei Winterreifen natürlich die Produkteigenschaften negativ.

735 weitere Antworten
Ähnliche Themen
735 Antworten
am 27. Januar 2014 um 14:51

1000km allein sind aber noch nicht sooo aussagekräftig...wenn man über Monate/Jahre vergleicht, dann kann man aussagen machen, aber ein Kaltstart im Sommer ist dann auch immer noch was anderes als im Winter...

Zitat:

Original geschrieben von gromi

1000km allein sind aber noch nicht sooo aussagekräftig...wenn man über Monate/Jahre vergleicht, dann kann man aussagen machen, aber ein Kaltstart im Sommer ist dann auch immer noch was anderes als im Winter...

Manche User sind mit den Reifen nicht einmal bis zu 1000km gekommen.

am 27. Januar 2014 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von mb180

Zitat:

Original geschrieben von gromi

1000km allein sind aber noch nicht sooo aussagekräftig...wenn man über Monate/Jahre vergleicht, dann kann man aussagen machen, aber ein Kaltstart im Sommer ist dann auch immer noch was anderes als im Winter...

Manche User sind mit den Reifen nicht einmal bis zu 1000km gekommen.

Da hats dann aber nicht am Verbrauch gelegen, dass man sich getrennt hat...

Habe mit Erschrecken diesen Beitrag hier gelesen. Fahre einen Astra-H Caravan Diesel und habe seit 2006 die Ultra Grip 7 im Winter drauf, mit denen ich sehr zufrieden war. Natürlich will ich mir bei Reifen nur das Beste kaufen. Jetzt hatte ich mit den Conti angeschaut und auch den UG8. Der Conti ist ja nochmals rd. 10 Euro/Reifen teurer und dann solche Probleme?

Hat mich erschreckt. Tendiere jetzt zu den UG8. Oder gibt es da auch solche Probleme?

Jetzt im 2. Winter habe ich mich an die Contis gewöhnt und fahre sie vorne mit 2,6bar und hinten 2,8 bar.

Wobei vorne Beifahrerseite ein neuer Conti drauf ist, nachdem mir in der Orkannacht ein dicker Ast vor das Auto fiel und den Reifen aufgeschlitzt sowie ein Hitzeschutzblech abgerissen hatte.

Je schlechter die Strassenverhältnisse im Winter desto besser ist er. Bei trockener Strecke ist er BEI MIR halt relativ unruhig. Gibt je andere hier die keinerlei Probleme haben.

Nochmal würde ich die wohl nicht kaufen, sondern erst mal der Konkurrenz eine Chance geben. Aber da die Contis jetzt keinen augenscheinlichen Verschleiss haben dürfte es noch dauern.

Zitat:

Original geschrieben von Bulla2000

Habe mit Erschrecken diesen Beitrag hier gelesen. Fahre einen Astra-H Caravan Diesel und habe seit 2006 die Ultra Grip 7 im Winter drauf, mit denen ich sehr zufrieden war. Natürlich will ich mir bei Reifen nur das Beste kaufen. Jetzt hatte ich mit den Conti angeschaut und auch den UG8. Der Conti ist ja nochmals rd. 10 Euro/Reifen teurer und dann solche Probleme?

Hat mich erschreckt. Tendiere jetzt zu den UG8. Oder gibt es da auch solche Probleme?

Du wirst nahezu über jeden Hersteller neben vielen positiven auch negative Erfahrungsberichte lesen, auch Goodyear ist da keine Ausnahme.

Nimm den Reifen, der deinen Ansprüchen und Bedürfnissen am ehesten gerecht werden. Testberichte sind da m.E. eine gute Orientierung.

So bin ich beim Audi A4 Avant zum Conti 850 gekommen und bisher zufrieden.

Ich bin aber auch mit meinen "alten" Dunlop 3D auf dem SLK zufrieden.

Unterschiede merke ich da so gut wie keine, obwohl nicht nur die Reifen unterschiedlichen Generationen angehören, sondern auch die Fahrzeuge völlig unterschiedlich sind (Front- vs. Heckantrieb, Kombi vs. Roadster usw.).

In einem Nachbarthread gibt ein User (Punzelrunzel) an, daß VW-Werkstätten den TS850 nicht mehr auf den Golf montieren (enorme Probleme mit dem Golf).

Ich habe schon das Golf-Forum durchsucht, aber nichts darüber gefunden.

Kennt jemand das Problem bzw hat Infos zu diesem Thema?

Der Link zum Nachbarthread ist HIER

Grüße

am 6. Februar 2014 um 5:04

Ich fahr den 850-er jetzt den 2.Winter auf meinem Kia Soul als 195/65R15.

In der ersten Saison hochzufrieden, aber mittlerweile beobachte ich, dass sich das Verhalten der Reifen auf trockener Straße deutlich weg vom Positiven ändert. Es gibt immer wieder mal Reaktionen der Hinterräder, die man überhaupt erwartet und die meistens etwas zeitversetzt auf Lenkmanöver der völlig harmlosen Art einsetzen. ESP war bisher noch kein Thema und tief durchatmen musste ich bisher auch noch nicht. Aber die Begeisterung für einen hochgelobten Premiumreifen lässt schon recht deutlich nach.

Nicht dass ich jetzt sagen müsste, dass unverzüglich neue Winterreifen her müssten, aber die Nachfolger werden mit Sicherheit keine Contis mehr... Die Semperit auf meinem Dienst-Caddy sind da deutlich ausrechenbarer und zuverlässiger...

LMKS

am 20. Februar 2014 um 9:41

Zitat:

 

Und genau das wird der Grund dafür sein, dass sowohl ich mich als auch mein ESP sich mit dem Reifen in Verbindung mit dem strafferen VW-Sportfahrwerk wohl nicht so richtig anfreunden kann. Es kann ja wohl nicht sein, dass ich lenke un der Reifen erst nach 'ner Gedenksekunde sich soweit hinverformt hat, dass er sich auch mal bequemt in die vorgesehene Richtung zu fahren :rolleyes: Ich vermute, der Effekt ist besonders beim Sportfahrwerk besonders spürbar. Beim Komfortfahrwerk geht das vermutlich alles in der ohnehin weicheren Abstimmung unter. Aber so eine schwammige Abstimmung mag ich nunmal nicht. Sei es vom Fahrwerk oder von den Reifen her. Ich fahre einen Passat mit Sportline Fahrwerk und erwarte durch das Aufziehen anderer Reifen keine neue Fahrzeugabstimmung bzw. anderes Fahrverhalten.

Naja, logischerweise muss man hier das ganze System betrachten...

Wie du schreibst macht sich natürlich bei ohnehin sehr weicher Fahrwerksabstimmung ein weicher Reifen nichtmehr so deutlich bemerkbar...

Bei straffem Fahrwerk merkt man das sehr deutlich...(Unterschied bei meinem Abmitionfahrwerk (A3) 18" Sommer zu 16" Winter wie Tag und Nacht..)

Ist der Reifen in der gleichen Dimension weicher bzw. verformt sich etwas mehr ist das sicher auch zu merken beim Fahrverhalten...Dafür mag das aber andere Vorteile haben, zB beim Fahren im Schnee...

Wirklich unsicher darfs natürlich zu keiner Zeit werden...

Haben die TS850 seit ca. 5000km auf nem A3 Sportback(Standartfahrwerk), waren damit im Skiurlaub und ich kann hier kein besonders schwammiges oder unsicheres Fahrverhalten feststellen...

In den Serpentinen hoch zum Hotel waren wir auch "sportlicher" unterwegs ohne hier was negatives festzustellen...

Aber Allgemein: Ein 205/55 R16 ist IMMER schwammig...Sportlich geht im Sommer mit den 18" gut, der Winterreifen ist bei mir dafür da das Auto auch bei Schnee noch gut bewegen zu können vorallem voranzukommen und den Bremsweg bei schlechten Starßenverhältnissen kurz zu halten...Dafür mache ich gerne Abstriche bei der "Sportlichkeit"..

Grüße Kai

 

 

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit bereits einmal meine Erfahrungen gepostet.

MIttlerweile habe ich den 2. Satz Conti TS 850 in 205/55 R16 H auf meinem Golf GTD.

Nach wie vor bin ich absolut begeistert von den Eigenschaften des Reifens.

Den ersten Satz habe ich knapp 60.000 km in 6 Monaten (incl. runter fahren im Frühjahr) bewegt.

Den zweiten Satz habe ich jetzt ca. 15.000 km gefahren. Darüber hinaus fahren 2 Kollegen auf ihren Golf 7 ebenfalls diesen Reifen. Niemand hat bisher schlechte Erfahrungen gemacht.

Der Reifen ist leise, komfortabel, für einen 205er Winterreifen erstaunlich präzise auf trockener Straße und bei Nässe und Schnee eine absolute Wucht. Für mich als Vielfahrer der beste Winterreifen, den ich bisher gefahren habe (bin neben diversen Conti-Modellen auch Pirelli, Michelin und Goodyear gefahren).

Der Verdacht drängt sich auf, dass es , aus welchem Grund auch immer, erhebliche Fertigungsunterschiede geben muss. Anders sind die völlig unterschiedlichen Meinungen nicht zu erklären.

Gruß

die unterschiedlichen Meinungen könnten auch die Ursache haben, dass das hier alles auf Subjektivität beruht.

Zitat:

Original geschrieben von degenkai

[...]

Aber Allgemein: Ein 205/55 R16 ist IMMER schwammig...Sportlich geht im Sommer mit den 18" gut, der Winterreifen ist bei mir dafür da das Auto auch bei Schnee noch gut bewegen zu können vorallem voranzukommen und den Bremsweg bei schlechten Starßenverhältnissen kurz zu halten...Dafür mache ich gerne Abstriche bei der "Sportlichkeit"..

Grüße Kai

Naja.. da ich die TS850 in 205/55R16 gegen Michelin Alpin A4 in 205/55R16 getauscht habe kann ich Deine Aussage nicht unterschreiben. Wie gesagt: im reinen Fahr- Abroll und Federungsverhalten merkt man kaum einen Unterschied zwischen den Alpin A4 in 205/55R16 und den Michelin Sommerreifen Pilot Sport in 235/45R17. Und genau so war das zuvor auch mit den Pilot A3 ggb. den Pirelli pZero rosso in jeweils obiger Abmessung. Die TS850 haben da einfach extrem negativ hervorgestochen...

am 21. Februar 2014 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

 

Naja.. da ich die TS850 in 205/55R16 gegen Michelin Alpin A4 in 205/55R16 getauscht habe kann ich Deine Aussage nicht unterschreiben. Wie gesagt: im reinen Fahr- Abroll und Federungsverhalten merkt man kaum einen Unterschied zwischen den Alpin A4 in 205/55R16 und den Michelin Sommerreifen Pilot Sport in 235/45R17. Und genau so war das zuvor auch mit den Pilot A3 ggb. den Pirelli pZero rosso in jeweils obiger Abmessung. Die TS850 haben da einfach extrem negativ hervorgestochen...

Bei nem 235/45R17 is das Gummi ja auch fast so dick wie bei dem 16" :D

Ne Scherz...

Ist halt schwierig zu beurteilen wieso der Reifen bei manchen so negativ auffällt...

Hab auf meinem A3 Semperit Speed-Grip2. Die fuhren sich die ersten 1000 km auch irgendwie seeehr schwammig, mittlerweile sind die echt top.

Bei den TS850 hatte ich dann ähnliches erwartet, aber nichtmal in der Einfahrphase ist was ähnliches aufgetreten.

Ein ESP Eingriff wie von manchen beschrieben ist halt schon eindeutig, aber zum Glück bei uns nicht festzustellen.

MfG

Hallo Zusammen,

schade das ich das nicht vorher gelesen habe. Fahre seit 3 Wochen Conti Schrott TS850 auf Mercedes SLK R 172.

Der Wagen ist unfahrbar. ESP geht bei Kurvenfahrt an. Der Wagen versetzt bei der kleinsten Lenkbewegung.

Nach meiner Meinung müßte man bei dem Reifen einen Lebensgefahrwarnung dazu tun.

Ich habe Mercedes aufgefordert die Freigabe für den Reifen zu entziehen. Mal schauen was passiert!

Gruß

As5512

am 30. Mai 2014 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von as5512

Hallo Zusammen,

schade das ich das nicht vorher gelesen habe. Fahre seit 3 Wochen Conti Schrott TS850 auf Mercedes SLK R 172.

Der Wagen ist unfahrbar. ESP geht bei Kurvenfahrt an. Der Wagen versetzt bei der kleinsten Lenkbewegung.

Nach meiner Meinung müßte man bei dem Reifen einen Lebensgefahrwarnung dazu tun.

Ich habe Mercedes aufgefordert die Freigabe für den Reifen zu entziehen. Mal schauen was passiert!

Gruß

As5512

Äh,der TS 850 ist ein Winterreifen,jetzt haben wir aber kein Winter :confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen Conti TS850 in 205/55 16