1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ADAC: Nun sind auch die Reifentests in der Kritik

ADAC: Nun sind auch die Reifentests in der Kritik

Was man da so liest, hört sich überhaupt nicht gut an, dabei wäre ich sicher gewesen, dass diese Tests trotz der oft merkwürdigen Schwankungen in den Ergebnissen okay sind.

http://www.sueddeutsche.de/.../...dac-reifentests-eine-farce-1.1879929

Zitat aus dem SZ-Artikel:

'Nun gerät, wie an so vielen Stellen in diesen Wochen, die Glaubwürdigkeit des ADAC auch beim sensiblen Thema Reifen ins Wanken. Ein Insider dieser Branche behauptet, auch hier werde getrickst. Der Insider, es handelt sich um einen ehemaligen hochrangigen Mitarbeiter eines Reifenherstellers, offenbarte sich der WDR-Sendung Sendezeit. Auch der Süddeutschen Zeitung liegt seine Aussage an Eides Statt vor.

Der Mann schildert ein mit den Kriterien neutraler Tests schwer vereinbares Vorgehen. Sobald der ADAC entschieden habe, welches Reifenmodell er prüfen will (es werden immer nur ausgewählte Größen getestet), wo er diese Reifen testen möchte und unter welchen Bedingungen, erfahren nach Angaben des Insiders die großen Herstellerfirmen davon; zumindest die, mit denen der ADAC in gutem Einvernehmen stünde. Woraufhin die Hersteller ihre Techniker an genau an jenes Reifenmodell setzen.

Mit enormem Aufwand, so behauptet der Insider, würden die Pneus verbessert und speziell für die jeweiligen Testbedingungen präpariert. Mit dem eigentlichen Serienmodell hätten diese Reifen dann nur mehr wenig zu tun. [Hervorhebung von mir] Anschließend, so der Insider weiter, würden die Herstellerfirmen diese besonderen Reifen an jene Verkaufsstellen liefern, bei denen der ADAC seine Testreifen kauft.'

Nein, das liest sich nicht gut! Aber immerhin besteht noch ein Rest Hoffnung - der ADAC bestreitet die Aussagen. Aber ich fürchte, mit der Glaubwürdigkeit dieses Vereins ist es wirklich so gut wie vorbei.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

Mein vorläufiges Fazit ist: Ich werde künftig auf das Urteil eines vertrauenswürdigen Reifenhändlers achten

Und den Händler hältst du für neutral? Ausgerechnet den, der aufgrund unterschiedlicher Margen noch das direkteste Interesse daran hat, die ein bestimmtes Produkt unabhängig von dessen Güte zu empfehlen.

Davon abgesehen: Woher soll der Reifenhändler eigentlich wissen, welcher Reifen seines umfangreichen Angebots welche Eigenschaften hat? Glaubst du, der probiert die vorher alle mal aus?

82 weitere Antworten
82 Antworten

Ich bin kein ADAC Mitglied, war nie eins.
Wenn ich einem Verein beitrete, dann vergleiche ich die Leistungen und den Mitgliedsbeitrag und wenn ich zum Ergebnis komme, dass beides in Übereinstimmung ist und meine Erwartungen erfüllt, dann trete ich bei.
Bisher ist diese Übereinstimmung für mich nicht eingetreten.

Ich verstehe aber diese Austrittswelle nicht.
Es kann doch nicht sein, dass die Vereinsmitgliedschaft lediglich an diesen Tests hing.
An den Leistungen hat sich doch nichts verändert.
Wenn man allerdings austritt, da mit den Beiträgen auch eine Villa für ein "verdientes" Mitglied finanziert wurde, dann ist das etwas anderes. Aber war für den Austritt das der Auslöser oder ist es in den Medien nicht vielmehr diese vermuteten frisierten Tests?

Auch wenn die Hersteller wussten, welche Anforderungen die Tests stellten, dann bezweifle ich, dass man extra besondere Reifen produziert, nur um im Test erfolgreicher abzuschneiden. Da kann ich dann doch gleich die ganze Serie richtig produzieren. Im Herstellungsprozess dürfte soviel Unterschied nicht sein.

Ich denke, dass es schon immer richtig war, mehrere verschiedene Tests von unterschiedlichen "Vereinen" sich anzuschauen und dann erst die eigene Entscheidung zu treffen. Es dürfte sowieso nur immer eine Tendenz dieser Tests genommen werden.
Zumal Einflussgrößen wie Auto, Luftdruck, Beladung, etc sehr unterschiedlich sein können.

Ich werde bei Kauf weiterhin auch die Tests des ADAC anschauen, denn jetzt können die sich wirklich nichts mehr mit Manipulation leisten.

Zitat:

Original geschrieben von Karliseppel666

Und das mit dem Wunder Conti muss man sich auch im Forum mal genauer durchlesen ...Ich hab den zum zweiten mal und bin höchst zufrieden...Ich denke das diese Diskussion nicht als Indiz für Testgemauschel herhalten kann.Bei Schwierigkeiten mit Reifen dem XY Reifen regt sich nur keiner auf, anders bei dem Wundergummi von Conti :-)

Wieso ein Wundergummi? was für Wunder bewirkt er denn?

Na Wunder vollbringt er keine..aber ein Reifen mit so viel Vorschusslorbeeren wird eben mit einer sehr hohen Erwartungshaltung gefahren...entsprechend schärfer wird kritisiert wenn er an einem Wagen nicht die erhoffte bzw erwünschte Leistung erbringt...

Zitat:

Original geschrieben von Karliseppel666

Na Wunder vollbringt er keine..aber ein Reifen mit so viel Vorschusslorbeeren wird eben mit einer sehr hohen Erwartungshaltung gefahren...entsprechend schärfer wird kritisiert wenn er an einem Wagen nicht die erhoffte bzw erwünschte Leistung erbringt...

Na ja wenn aber hier im Forum ließt das er fast unfahrbar ist,ein schwammiges fast gefähliches Fahrverhalten an den Tag legt,erbringt er für mich überhaupt keine Leistung, im Gegenteil sowas ist noch gefährlich.Und nicht nur einer beklagt diese Fehler es sind schon einige!! so etwas muß einem ADAC beim Testen auf jeden Fall auffallen.VW Werkstätten montieren diesen Reifen schon gar nicht mehr,da es enorme Probleme beim Golf mit diesem Reifen gab.

Ähnliche Themen

Das ist schon ne komische Sache wie das zu solchen Fällen kommt. Zumal man eigentlich nur in Foren darüber lesen kann das mit diesem oder anderen Reifen solche Dinge passieren.
Es dürfte der exorbitant größere Anteil Conti-Nutzer sein die mit diesem Modell zufrieden sind. Mir inklusive mit dem zweiten Satz schon...(auf A3 8PA)
Aber wäre wenn es eine solche Streuung in der Produktion oder disharmonie mit den Fahrwerken verschiedener Fahrzeugmodelle ,anscheinend auch gern bei VW, net Conti anstatt dem ADAC anzulasten?

Zitat:

Original geschrieben von Punzelrunzel

Und nicht nur einer beklagt diese Fehler es sind schon einige!!

Wieviele sind "einige"?

Zitat:

VW Werkstätten montieren diesen Reifen schon gar nicht mehr,da es enorme Probleme beim Golf mit diesem Reifen gab.

Woher stammt diese Info?

Zitat:

Original geschrieben von mb180

Zitat:

Und nicht nur einer beklagt diese Fehler es sind schon einige!!
Wieviele sind "einige"?

Selbst ist der Mann!! gib bei Suche einfach conti ts850 ein😉

Sorry doppelt rein gestellt

Wie naiv sind denn die meisten ?

Glaubt Ihr denn, egal bei welchem Test ob Reifen, Autos, Fernseher oder was auch immer, eine Firma XXX ist ein großer Werbekunde schaltet regelmäßig grosse Anzeigen und bringt viel Geld, dass dessen Produkte schlecht bewertet werden, mit Sicherheit nicht.

Geld alleine zählt egal ob in Politik, Wirtschaft oder auch bei den Tests und mit Geld kann man fast alles manipulieren und wer an was anderes glaubt ist selber schuld.

Von daher kann man sich an Tests zwar etwas orientieren, aber ob die richtig sind, das weiss man eh nie. Und wie ein anderer schon schrieb, was soll der Schwachsinn wegen dieser Sache aus dem ADAC aus zu treten ? Ich bin doch aus anderen Gründen Mitglied und nicht um Test Ergebnisse zu bekommen oder weil da einer mal mit einem Flugzeug geflogen ist.
Jeder sucht doch in seiner Firma seinen Vorteil wenn er die Möglichkeit hat, sei es beim Personalkauf, beim billig fliegen bei den Fluggesellschaften oder was auch immer. Fängt doch schon beim Arztbesuch ( bei nicht Privat Versicherten ) an, wenn ich 10€ in die Kaffee Kasse stecke, komme ich schneller dran und werde bevorzugter behandelt. Nur eben auf höheren Ebenen haben diese Vorteile eben etwas andere Dimensionen als bei den meisten normal sterblichen.

Also für mich was ganz normales was da beim ADAC ablief, nur es ist eben mal an die Öffentlichkeit gekommen, woanders läuft so was sicherlich genauso, nur so lange alle dicht halten gibts halt keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von GTITyp

Wie naiv sind eigentlich die meisten ???

Glaubt Ihr denn, egal bei welchem Test ob Reifen, Autos, Fernseher oder was auch immer, eine Firma XXX ist ein großer Werbekunde schaltet regelmäßig grosse Anzeigen und bringt viel Geld, dass dessen Produkte schlecht bewertet werden, mit Sicherheit nicht.

Geld alleine zählt egal ob in Politik, Wirtschaft oder auch bei den Tests und mit Geld kann man fast alles manipulieren und wer an was anderes glaubt ist selber schuld.

Von daher kann man sich an Tests zwar etwas orientieren, aber ob die richtig sind, das weiss man eh nie. Und wie ein anderer schon schrieb, was soll der Schwachsinn wegen dieser Sache aus dem ADAC aus zu treten ? Ich bin doch aus anderen Gründen Mitglied und nicht um Test Ergebnisse zu bekommen.

Also für mich was ganz normales was da beim ADAC ablief, nur es ist eben mal an die Öffentlichkeit gekommen, woanders läuft so was sicherlich genauso, nur so lange alle dicht halten gibts halt keine Probleme.

Genau so ist es,gerade vor 5 Min,kam bei N24 ein Bericht,das es sich bei den getesteten Winterreifen des ADAC um Reifen gehandelt haben,die extra für solche Tests hergestellt wurden,und kaum was mit den Serienreifen gemein haben.

Sorry bei jeder Änderung stellt System es neu rein

Zitat:

Zitat:

Wieviele sind "einige"?

Wenn die Argumente fehlen.....

Klar kenn ich den Thread. Es gibt/gab ca zwanzig unzufriedene User von wieviel tausend zufriedenen Fahrern?

Man sollte alles in der Relation sehen, nur weil 0.1% unzufrieden sind ist das Produkt in der Serie nicht schlecht. Demnach dürften wir nichts mehr kaufen.

Zitat:

Zitat:

Wenn die Argumente fehlen.....

Klar kenn ich den Thread. Es gibt/gab ca zwanzig unzufriedene User von wieviel tausend zufriedenen Fahrern?

Man sollte alles in der Relation sehen, nur weil 0.1% unzufrieden sind ist das Produkt in der Serie nicht schlecht. Demnach dürften wir nichts mehr kaufen.

Sie sind aber nicht unzufrieden was Grip im Schnee usw betrifft,es geht um das Fahrverhalten der Reifen in Kurven und bei schneller Fahrt,und das das Heck schnell ausbricht,und das schwammige Fahrgefühl und das sind sehr gefähliche Eigenschaften bei dem schlimmes passieren kann,und da gibts nichts schönzureden,und wenn es nur 20 Leute sind die diese Probleme haben.

Wenn es von so einer Masse Nutzer nur ein kleiner Teil is... muss es an den Reifen anstatt vielmehr an den Wagen , den Fahrern oder deren Fahreigenschaften liegen. Das muss man doch zumindest bei einem wahrscheinlich eher kleinen Teil an Negativfällen doch auch mal in Betracht ziehen....

Bei mir bricht auch nix aus und er is absolut spurtreu... und lässt keinen Raum für Tadel. Trotz nen paar PS und wahrscheinlich durchschnittlichen Fahrfähigkeiten...

Möchte damit nur sagen das man so nen Beispiel wie die Tests von dem Conti net als Indiz für Lug un Trug beim ADAC ranziehen kann...

Sollten in irgendeiner Form Betrug oder anderes kritikwürdiges auftauchen gehört das personell sicher geahndet beim ADAC. Für mich ändert das aber nichts an der bisherigen Einstellung zum ADAC.
Wer meint er sollte deswegen austreten.. der solls halt machen... Das sind im Vergleich zu den Mitgliederzahlen doch nur ein Bruchteil... Sollte aber Verantwortlichen zu denken geben.. Hoff ich mal..

Deine Antwort