ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. März 2010 um 12:37

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...:D Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort

2 = Auto (Standard)

3 = Dynamik

4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück :cool:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2010 um 12:37

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...:D Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort

2 = Auto (Standard)

3 = Dynamik

4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück :cool:

2216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2216 Antworten

einfach rauscodieren geht nicht - die Niveausensoren laufen über das Steuergerät der Dämpferregelung

Zitat:

Original geschrieben von Oezguerkir85

Habe auch Drive Select nachgerüstet mit Schalter.

Da ich keine elektrischen Dämpfer und auch kein Automatik Getriebe habe musste ich nur die Motorelektronik freischalten.

Aber ich spüre irgendwie nichts!

Kann mir einer Schreiben wie die Richtige Codierung ist?!

Und ausserdem funktioniert meine Beleuchtung nicht wirklich wie bei allen anderen!

Anbei die beiden Bilder!

Fahrzeug ist ein A4 8K Avant 2.0 tdi mit 143 PS aus 11/2008

Danke

Habe heute mal nachgeschaut und festgestellt das ich Byte 19 Bit 6 garnicht aktivieren kann! Es ist garnicht vorhanden! Hat das was mit meinem Steuergerät zu tun? Teilenummer 8k0 907 063 D!

Und laut der Anleitung von Kufatec muss man bei MMI 2g folgendes durchführen:

"Zusätzlich codieren Sie Adresse 7, Kanal 11

- zu dem bestehenden Wert +128. im Anschluss führen Sie einen Reset durch!"

Bei meinem Fahrzeug stand 437 drin, also habe ich 437+128 gerechnet und 565 eingegeben, aber leider ohne erfolg! Er nimmt es nicht an!

Byte ist schon vorhanden,jedoch nicht belabelt...

Codier es einfach BINÄR...:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Oezguerkir85

Zitat:

Original geschrieben von Oezguerkir85

Habe auch Drive Select nachgerüstet mit Schalter.

Da ich keine elektrischen Dämpfer und auch kein Automatik Getriebe habe musste ich nur die Motorelektronik freischalten.

Aber ich spüre irgendwie nichts!

Kann mir einer Schreiben wie die Richtige Codierung ist?!

Und ausserdem funktioniert meine Beleuchtung nicht wirklich wie bei allen anderen!

Anbei die beiden Bilder!

Fahrzeug ist ein A4 8K Avant 2.0 tdi mit 143 PS aus 11/2008

Danke

Habe heute mal nachgeschaut und festgestellt das ich Byte 19 Bit 6 garnicht aktivieren kann! Es ist garnicht vorhanden! Hat das was mit meinem Steuergerät zu tun? Teilenummer 8k0 907 063 D!

Und laut der Anleitung von Kufatec muss man bei MMI 2g folgendes durchführen:

"Zusätzlich codieren Sie Adresse 7, Kanal 11

- zu dem bestehenden Wert +128. im Anschluss führen Sie einen Reset durch!"

Bei meinem Fahrzeug stand 437 drin, also habe ich 437+128 gerechnet und 565 eingegeben, aber leider ohne erfolg! Er nimmt es nicht an!

X1XXXXXX in Byte 19

am 11. März 2014 um 16:23

Hallo an alle Drive Selectkracks,

ich habe nun endlich nach knapp 2 Jahren geschafft den DS_Schalter einzubauen. Codiert war es schon seit 2 Jahren. Wobei ich sagen muss, ich habe nie einen unterschied gemerkt.

Mich hat immer beim auslesen der fehlende Carismaschalter genervt. Nun ist er eingebaut und immer noch keinen unterschied?

Wie kann ich fahren, dass ich einen unterschied feststelle??? Andere Frage wäre noch, wenn ich den DS_Schalter auf Dynamic schalte, bzw. auch auf andere Stellungen, warum ist dann im MMI unter Car DS immer Auto und nicht die Wahl vom Schalter??

Codiert ist:

09 Byte 7 bit 5 auf 1

Byte 8 bit 0 auf 1

Byte 8 bit 2 auf 1

Byte 17 bit 7 auf 1

63-66 auf 4

ist da was falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Masterchefcommander

Hallo an alle Drive Selectkracks,

ich habe nun endlich nach knapp 2 Jahren geschafft den DS_Schalter einzubauen. Codiert war es schon seit 2 Jahren. Wobei ich sagen muss, ich habe nie einen unterschied gemerkt.

Mich hat immer beim auslesen der fehlende Carismaschalter genervt. Nun ist er eingebaut und immer noch keinen unterschied?

Wie kann ich fahren, dass ich einen unterschied feststelle??? Andere Frage wäre noch, wenn ich den DS_Schalter auf Dynamic schalte, bzw. auch auf andere Stellungen, warum ist dann im MMI unter Car DS immer Auto und nicht die Wahl vom Schalter??

Codiert ist:

09 Byte 7 bit 5 auf 1

Byte 8 bit 0 auf 1

Byte 8 bit 2 auf 1

Byte 17 bit 7 auf 1

63-66 auf 4

ist da was falsch?

im MMI ist immer der 4 modus der auf dem schalter ist - INDIVIDUAL - gültig!

daher das was du im CAR Menü gewählt ist ist unter INDIV. dann aktiv!

macht nur sinn wenn zwischen motor und Lenkung ein unterschied ist

am 11. März 2014 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Masterchefcommander

Hallo an alle Drive Selectkracks,

ich habe nun endlich nach knapp 2 Jahren geschafft den DS_Schalter einzubauen. Codiert war es schon seit 2 Jahren. Wobei ich sagen muss, ich habe nie einen unterschied gemerkt.

Mich hat immer beim auslesen der fehlende Carismaschalter genervt. Nun ist er eingebaut und immer noch keinen unterschied?

Wie kann ich fahren, dass ich einen unterschied feststelle??? Andere Frage wäre noch, wenn ich den DS_Schalter auf Dynamic schalte, bzw. auch auf andere Stellungen, warum ist dann im MMI unter Car DS immer Auto und nicht die Wahl vom Schalter??

Codiert ist:

09 Byte 7 bit 5 auf 1

Byte 8 bit 0 auf 1

Byte 8 bit 2 auf 1

Byte 17 bit 7 auf 1

63-66 auf 4

ist da was falsch?

im MMI ist immer der 4 modus der auf dem schalter ist - INDIVIDUAL - gültig!

daher das was du im CAR Menü gewählt ist ist unter INDIV. dann aktiv!

macht nur sinn wenn zwischen motor und Lenkung ein unterschied ist

Ich möchte nur den Motor ändern. Die Anderen sachen habe ich nicht.

Werte passen so?

dann ist es sinnlos den schalter nachzurüsten

byte 8 und nur für motor bit 2 setzen!

du hast beides gesetzt! -dann kann es auch nicht gehen!

dann taucht auch im indiv modus nur MOTOR auf

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

am 11. März 2014 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

dann ist es sinnlos den schalter nachzurüsten

byte 8 und nur für motor bit 2 setzen!

du hast beides gesetzt! -dann kann es auch nicht gehen!

dann taucht auch im indiv modus nur MOTOR auf

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

also Byte 8 bit 0 auf 0 richtig? Und im MMI "könnte ich dann wenn ich es hätte" die einzelnen Möglichkeiten separat im Dynamic steuern?

Und was im Schalter angezeigt wird hat Vorrang zum MMI?

Bei dir macht der Schalter mit dem indiv. kein sinn da du NUR den motor damit ändern kannst

hast du unter indiv im car Menü dann AUTO- ist es gleich mit AUTO auf dem Schalter

usw

Hallo

Ich habe ein A4 Facelift und habe Drive select codiert! Mein A4 ist mit handschalter und servotronic ausgestattet!

Ich kann über das mmi jeden der 4 Modus anwählen! Jedoch merke ich keine unterschiede weder vom Motor noch von der Lenkung! Es ist weiterhin wie vorher das die Lenkung sich verändert mit steigender Geschwindigkeit!

Woran kann es liegen habe alles wie bei stemei beschrieben codiert

 

Viele Grüße

Chris

Zitat:

Original geschrieben von a4facelift

 

Woran kann es liegen habe alles wie bei stemei beschrieben codiert

Das ist ja das Problem. Auf stemei.de sind die Codierungen für den VFL dokumentiert.

Facelift (für deinen Fall, Handschalter)

Stg 9:

Byte 7 Bit 5 Aktivierung DS

Byte 8 Bit 2 Motor

Byte 11 Bit 7 Lenkung

Byte 17 Bit 7 Indiv. im MMI

Stg 44:

Byte 3 Bit 0 Lenkung für DS aktivieren

Stg 9 Ap 66 auf 47: Indiv+Comfort+Eff+Auto+Dynamic

ich denke mal dann falsch codiert

welches mmi ist verbaut?

Hi

Es ist das 3G+ verbaut zusätzlich habe ich den Schalter mit codiert obwohl dieser noch nicht verbaut ist. Macht das was?

Dann habe ich dynamische Lenkung auch nicht codiert richtig?

Kannst du vielleicht nochmal auflisten was codiert werden muss vielleicht habe ich was übersehen

 

Grüße

Chris

du musst nur das bit 0 auf 1 in byte 8 setzen

byte 11 bit 7 auf 1

byte 17 bit 7 auf eins

byte 7 auf DS

das wars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)