ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. März 2010 um 12:37

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...:D Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort

2 = Auto (Standard)

3 = Dynamik

4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück :cool:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2010 um 12:37

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...:D Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort

2 = Auto (Standard)

3 = Dynamik

4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück :cool:

2216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2216 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kakashi89

ok, steht die Codierung bei Scotty im Blog?

ja http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

Ich hab das mal für das MMI 2g heraus kopiert, ist das richtig so für das mmi 2g?

Wie merke ich ob ich eine Dämperreglung habe? Also ich wüsste nicht das ich eine habe ^^

Die Codierung und Freischaltung von Drive Select im Bordnetzstg und im Mmi (hidden Menu) - auch für FACELIFT MODELLE :

-BordnetzStg 09

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

 

Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor

Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung

Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Weiter zu den Anpassungskanälen (nicht für FACELIFT MODELLE)

[Adaptation - 10]

(freischaltcode)

Dann den Security Acces Code 20113 eingeben.

 

Kanal 63 auf 04 ändern

Kanal 64 auf 04 ändern

Kanal 65 auf 04 ändern

Kanal 66 auf 04 ändern

 

01 = Comfort

02 = Auto (default)

03 = Dynamik

04 = Individual !! => Wichtig, da man hiermit alles getrennt

einstellen kann und diese Einstellungen auch nach jedem Start des Fahrzeugs erhalten blieben.

 

Der Taster bzw. das Drive Select ist nach Zündung ein dann im INDIVIDUAL Modus

 

Ändert man die 4 Anpassungskanäle auf 02- so startet das DS im AUTO Modus ! (so ist es ab Werk)

 

ab hier auch wieder für FACELIFT MODELLE identisch

MMi hidden Menu freischalten : (damit wird der Eintrag im CAR Menu gesetzt;vorher hidden Menu freischalten

AP 06 auf 1 im Stg 5F )

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Beim MMI 2G: => STG 07 (Anzeige-/Bedieneinheit vorn, oder Headunit) auswählen STG Anpassung -> Funktion 10 wählen. Dann Kanal 08 auf 01 setzen (hidden menu)

MMI Neustart (Affengriff) oder mit VAG-COM: Anpassungskanal 111 auf 1 setzen

Dann die beiden Tasten CAR und SETUP gleichzeitig einige Sekunden drücken.

Das Hidden Menu erscheint in Grün.

DIAG SETTING auswählen

Dort muß man “Charisma” aktivieren

Beim MMI2G: => Menüpunkt “Diag Settings”, “Car Menus maske”, Charisma auswählen und dann auf „Accept changes“.

 

Menüpunkt Diag Settings -> APK 0x01, 0x0B, 0x0C -> Car Menus Maske -> Carisma (anhaken)

und dann ganz unten auf "Accept changes"

 

Reboot (Affengriff)

Ok, vielen Dank Andy!

Mit mir ist wohl heute nichts großes anzufangen :D

Ich probiere es ab morgen wieder :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von kakashi89

 

Wie merke ich ob ich eine Dämperreglung habe? Also ich wüsste nicht das ich eine habe ^^

Wenn Du eine hättest, wäre der DS Schalter vorhanden. ;)

am 10. Februar 2014 um 7:27

Hallo,

ich habe vor einem halben Jahr Drive Select nachrüsten lassen. Alles funktioniert perfekt.

Auto: A4 8K Bj. 2010 3,0 TDI S-Tronic

Jetzt habe ich eine Active Sound Anlage nachgerüstet.

Leider ist folgendes Problem entstanden:

Die Anlage ist in Individual wesentlich leiser als im Dynamic Modus.

Ich muss um den gewünschten Sound zu haben in Dynamic fahren, dann steht das Getriebe aber immer auf Sport.

Weis jemand wie ich das auscodieren kann?

Ich will den Dynamicmodus wählen, damit der Auspuff laut ist, das Getriebe soll aber in D bleiben.

Ich kann immer noch Manuell per Schalthebel auf S stellen, wenn ich es dann mal benötigen sollte.

Eine Software zum Codieren habe ich, aber leider fehlen mir die Codes.

Ich hoffe jemand kann helfen !?!

Byte 8

bit 1 auf 0

bit 2 auf 1

dann ist = dynamic NICHT S

am 12. Februar 2014 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Byte 8

bit 1 auf 0

bit 2 auf 1

dann ist = dynamic NICHT S

Leider hat es nicht funktioniert.

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

Bit 0 auf 0

Bit 1 auf 0

Bit 2 auf 1 gelassen

Bit 3 auf 0 gelassen

Bit 4 auf 0 gelassen

dann ging es!

Wofür sind die einzelnen Bits???

bit 1 und 2 auf 1

dann schaltet er definitiv nicht in "S"

Wofür stehen denn die einzelnen Bits und ist das richtig, das wie angezeigt ab 0 gezählt wird?

Ich hab Bit 0-4 angezeigt bekommen

steht bei mir im blog

der erst ist nicht relevant für dich

Habe auch Drive Select nachgerüstet mit Schalter.

Da ich keine elektrischen Dämpfer und auch kein Automatik Getriebe habe musste ich nur die Motorelektronik freischalten.

Aber ich spüre irgendwie nichts!

Kann mir einer Schreiben wie die Richtige Codierung ist?!

Und ausserdem funktioniert meine Beleuchtung nicht wirklich wie bei allen anderen!

Anbei die beiden Bilder!

Fahrzeug ist ein A4 8K Avant 2.0 tdi mit 143 PS aus 11/2008

Danke

Foto-2-mit-licht
Foto-1-ohne-licht

laut dem Bild sieht es schon mal so aus das Byte 19 bit 6 nicht gesetzt ist

erst müsste man schon mal wissen was genau codiert wurde!

auch bei 143PS merkt man was

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

auch bei 143PS merkt man was

Das kann ich bestätigen. Man spürt deutlich was! Natürlich ist das kein Chip-Tuning, aber gerade wenn man Dynamic nur sparsam einsetzt, macht es jedes mal aufs neue Spaß.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mein Auto nicht digital bewege, d.h. mein Gaspedal kennt auch Stellungen zwischen '0' und '1'. Und genau diese werden m.E. nach beeinflusst.

Was mich interessieren würde ist, ob man per VCDS auch die einzelnen Funktionen deaktivieren kann, sprich: Ich hab normalerweise das DCC Fahrwerk drin, und hab jetzt auf KW V2 umgerüstet... jetzt hab ich natürlich ein Fehler der angeziegt wird... ich hab bis jetzt nur herausgefunden wie man das ganze deaktiviert... aber dann kann ich Motor und Getriebe sowie Lenkung auch nicht mehr vertstellen...

Wie kann ich nur das Fahrwerk deaktivieren?

Weiß das einer? Wäre sehr hilfreich... muss ja irgendwiegehn, ohne die KW Box zu kaufen die 200€ kosten?

Beim Facelift kann man es im Stg 9 einstellen

Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik

Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC)

Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor

Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)

Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung

Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial

Ob dies beim VFL auch funktioniert, keine Ahnung...

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Clemens_K

Was mich interessieren würde ist, ob man per VCDS auch die einzelnen Funktionen deaktivieren kann, sprich: Ich hab normalerweise das DCC Fahrwerk drin, und hab jetzt auf KW V2 umgerüstet... jetzt hab ich natürlich ein Fehler der angeziegt wird... ich hab bis jetzt nur herausgefunden wie man das ganze deaktiviert... aber dann kann ich Motor und Getriebe sowie Lenkung auch nicht mehr vertstellen...

Wie kann ich nur das Fahrwerk deaktivieren?

Weiß das einer? Wäre sehr hilfreich... muss ja irgendwiegehn, ohne die KW Box zu kaufen die 200€ kosten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)