1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Empfehlung - Gewindefahrwerk

Empfehlung - Gewindefahrwerk

Audi A3 8P

Ich weiß das es schon mehrere Themen mit Gewindefahrwerken gibt . Aber in keinem gibt es die richtigen Antworten auf meine Fragen . Ich suche ein Gewindefahrwerk für meinen A3 mit dem Ambition Sportfahrwerk . Ich suche keine extreme Tieferlegung , nur ca 15-25 mm tiefer als jetzt . Ich möchte ein Fahrwerk welches nicht bretthart ist sondern möglichst viel Komfort hat. Ich weiß natürlich das ein tiefergelegtes Fahrzeug automatisch härter wird . Ich habe folgende Fahrwerke zur Auswahl :

KW Street Comfort

Eibach Pro Street S

Bilstein B16 PSS 10

Sachs Performance Gewindefahrwerk

Hat irgend jemand eins dieser Fahrwerke selber im Auto und kann mir etwas dazu sagen oder eine Empfehlung geben ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KevinD89

Darf ich fragen warum bei der geringen Tiefe nen Gewinde?????
Da würden doch auch 30/35 Federn reichen?

Weil Federn nur Federn sind und ein Fahrwerk komplett aufeinander abgestimmt ist.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Mag sein, aber die Frage ist halt ob made in germany in diesem Fall überhaupt einen Unterschied macht.
Was wird heutzutage an teuren Autos noch komplett in D hergestellt? Und die fahren sich ja auch top, selbst mit ausländischen Komponenten.

nein, made in germany an sich macht so gesehen kein unterschied da hast du recht. Man kann auch im Ausland gute Qualität produzieren wenn man will. Es gibt auch gute Fahrwerkhersteller aus Asien wie z.B. TEIN. Allerdingt dieses IS odet K-Sport oder Lowtec usw ist kein Hersteller sondern wird in Taiwan für jeden der ab 1000 Stück einkauft produziert und hier in Europa in verschiedenen Farben verkauft. Dieses Fahrwerk ist was die Qualität und Abstimmung angeht ein absolüter Müll für viel Geld. Ich habe mich mit diesem Thema sehr gründlich befasst. Habe mir auch überlegt dieses FW von K-Sport zu kaufen für mein Polo. Nach dem ich reschaschiert habe wo diese Ware her kommt usw wurde mir klar warum die alle gleich aussehen. Ich kenne einen Großhänler der in Italien und Spaien viele Hersteller vertreibt. Er hat auch schon dieses FW von dem Hersteller in Taiwan angeboten bekommen. Und konnte es unter eigenem Namen in beliebiger Farbe einkaufen. Halte dich fest, wenn man 1000 Stück einkauft, kostet ein FW 85,- Euro inkl. Fracht. Hammer oder? Dieses FW gibt es auch nicht mit einer festen Abstimmung, nur mit verstellbaren Dämpfern. Warum wohl, weil die in Taiwan es nicht können bzw. keine Tests machen um das FW auf das jeweilige Fahrzeug abzustimmen. Also jeder kann sich kaufen was er will. Aber man kann dieses Noname FW nicht mit Bilstein vergleichen. Schaue dir mal das Video von Bilstein an, dort wird schön gezeugt was für ein Aufwand Bilstein betreibt.

Hast auch mal recherchiert bei wie vielen anderen Herstellern es genauso ist? 😉

Wenn es so einfach ist, dann macht es bestimmt nicht nur einer.

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Hast auch mal recherchiert bei wie vielen anderen Herstellern es genauso ist? 😉

Wenn es so einfach ist, dann macht es bestimmt nicht nur einer.

Wir reden hier über Bilstein uns IS und nicht über alle die es so gibt. Bilstein ist ein Hersteller und entwickel und produziert alles selber in Deutschland, die Firma gibt es schon sein über 100 Jahren. Bilstein haben den Einrohrdämpfer erfunden. IS dagegen ist kein Hersteller. Verstehst du was ich dir eigentlich damit sagen will?

Klar arbeiten viele zusammen. Wie z.B. Bilstein mit Eibach und H&R. Eibach kauft für B12 die Dämpfer bei Bilstein. Oder H&R lässt zum Teil die Dämpfer bei Bilstein fertigen oder kauft bei Koni ein usw. Aber das sind alles Profis. Andere dagegen wie z.B. IS, Lowtec, TA-Techniks, K-Sport, FK, KAW usw produzieren selber nichts sondern kaufen nur im Ausland zu. Dementsprechen ist auch die Qualität. So wie auch KW für V1 und V2 werden die Dämpfer bei ALKO gekauft und zum Teil importiert.

Naja, nachdem ich ja auch Club Kontakte nach Taipeh habe, wo die BC GME gebaut werden 😉
Also es gibt unterschiedliche Versionen für den Markt. IS und K-Sport lassen nach ihren Vorgaben produzieren mit einem ganz anderen Standard als bei Anderen. Man kann halt überall die besseren Teile Q bestellen oder die weniger wertigen.

Zum Preis, das kommt je nach Material Qualität 80€ shipping etc. + Mwst.hin
AP / KW/ Weitec etc. etc. liegt bei 120€ + Mwst. mit Alkos, mit den neuen China Dämpfer sicher etwas günstiger.
Bilstein etc. konfiguriert auch nicht nur made in Germany 😉 und glaub mal keiner, dass die teurer sind 🙂

Dazu kommen die Kosten, Marketing, Lager Zinsen etc. und natürlich eine Marge.
In der Regel muss auch Vorkasse bestellt werden, was einiges an Zinsen verschlingt. (ca. 3 Monate) und dann liegt die Ware erstmal im Lager für x Typen. Wären 1000 partout verkauft, dann wäre das der Mega Deal, so aber....

Übrigens ist K-Sport/ ISR nicht baugleich. K-Sport hat 2 Fahrwerke, die schwarz/ orange Version (früher auch mal ISR) gibt es nur noch von K-Sport. ISR hatte früher Zoll Gewinde und K-Sport hat metrisch.
Das aktuelle ISR ist baugleich K-Sport BC GME. Dieses Fahrwerk ist speziell für schwerere Fahrzeuge entwickelt und daher für einen leichteren GTi nicht die optimale Wahl (R32/A3 3.2/ S3 geeignet). Man muss allerdings auch wissen wie man dieses Fahrwerk korrekt verbaut und einstellt, sonst ist das Ergebnis weniger gut. Leider scheitern auch vermeintliche Fachwerkstätten daran (Domlager verdreht verbaut, HA Dämpfer Höheneinstellung Ausfederweg nicht korrekt eingestellt + Dämpfer Setup Ventil Arbeitsfunktion der Einstellung nicht korrekt ausgeführt etc.)
Wer ein komfortableres Fahwerk z.B. GTi möchte oder auch die für Anderen wie vor benannten, sollte das KS orange wählen. Dazu ein 15/15 auf Dämpfer Setup von 36Klicks und dann ist das ein hammergeiles Fahrwerk. Mit das beste was ich bislang gefahren bin.
Das BC bekommt man auch recht gut hin, allerdings bedarf es einer weicheren Abstimmung (20/20 oder 15/20) Wie erwähnt aber eher nicht für leichtere Fahrzeuge zu empfehlen (stärkerer Kolbendurchmesser).

Zitat:

Original geschrieben von olnico

Ich weiß das es schon mehrere Themen mit Gewindefahrwerken gibt . Aber in keinem gibt es die richtigen Antworten auf meine Fragen . Ich suche ein Gewindefahrwerk für meinen A3 mit dem Ambition Sportfahrwerk . Ich suche keine extreme Tieferlegung , nur ca 15-25 mm tiefer als jetzt . Ich möchte ein Fahrwerk welches nicht bretthart ist sondern möglichst viel Komfort hat. Ich weiß natürlich das ein tiefergelegtes Fahrzeug automatisch härter wird . Ich habe folgende Fahrwerke zur Auswahl :

KW Street Comfort

Eibach Pro Street S

Bilstein B16 PSS 10

Hat irgend jemand eins dieser Fahrwerke selber im Auto und kann mir etwas dazu sagen oder eine Empfehlung geben ?

Also

1. Punkt und wichtigster... nicht im Forum von Katastrophen Meldungen irre machen lassen.

KW oder Bilstein sind absolute Top Marken.

2. Alle 3 o.g. Fahrwerke sind nicht schlecht, bei der Auswahl würde ich aber generell zum
Bilstein raten. Das KW Street komfort ist etwas für nen Benz. und es würde Dir nach dem Audi-Sportfahrwerk viel zu schwammig sein.

3. Beim Bilstein sollte man auch nicht zu tief gehen, denn im Gegensatz zum KW V3 hat das
Bilstein ein längeres Dämpfergehäuse, und man würde sich dadurch nur noch weiter den
nutzbaren Federweg beschneiden. Und Federweg = besseres Fahrverhalten, z.B. bei langen AB Wellen.

4. Fahrwerk nur von jmd. einbauen lassen, der auch schon so etwas gemacht hat.
Folgeschäden an ABS Sensor oder an Achsgelenken zahlt keiner.
Und ein Fachbetrieb sollte Dir auch gleich mal das nachstellen des FW abnehmen,
den nach dem Einbau und 1500km Fahrt senkt sich das FW um einiges ab.
Und gerade hinten ist ein Gewindefahrwerk im 8P nur mit Schrauberei veränderbar.

5. Reifen und Felgen sind hierbei aber auch zu beachten...
mit 19" verliert man sehr viel an Komfort (der Dir ja wichtig ist), da hilft auch ein tolles Fahrwerk wenig.
Ebenso sollte die ET beachtet werden, denn das Fahrwerk wir zukünftig tiefer eintauchen
- gerade weil es mehr kann als Serie.

BTW...
Ein KW V3 ist auch nicht schlecht, aber im Vergleich dazu ist das Bilstein im Ansprechverhalten etwas besser und wirkt dadurch comfortabler....

Wenn Du ein KW beim KW Performance Center einbauen lässt , bekommst Du 5 Jahre Garantie....
.. die hatten auch eine cashback Aktion... ich weiß aber nicht mehr, ob die noch aktuell ist...

so long...

ergänzend

1. glaub mal keiner dass die Gewinde Fahrwerk Haltbarkeiten von OEM Fahrwerken erzielen. Nach 30tsd. km neigen die schon zum Austausch. (ja, auch Bilstein, dass nach 30tsd regelrecht fertig war im Club)
2. Klopfthematik bei Bilstein ist immer wieder mal ein Thema
3. H&R z.B. tiefe Version 80mm, nach gut 1 Jahr und 12tsd. km Materialermüdung, dass selbst das höher stellen bis Anschlag nichts mehr nutzte (ggf. Garantie Fall und Ersatz)
4. AP/ KW ebenfalls sukzessives Setzen, wenn auch langsamer, immer wieder Dämpfer Undichtigkeiten, verstärkt die non Alko Dämpfer Versionen (in der Hauptsache die verstellbaren Version)
5. konventionelle G Fahrwerke setzen sich mit der Zeit immer wieder und die Eigenschaften ändern sich
6. ist die technische Variante von K-Sport/ ISR die bessere Lösung
7. verstellbare Uniball Lager neigen immer ein wenig zu leichten Geräuschen und wirken etwas knackiger mit direkterem Lenkverhalten
8. von 16 mir bekannten K-Sport Fahrwerken kein technischer Defekt bekannt, kein signifikant, deutliches Setzen wie bei konventionellen Fahrwerken fest zu halten, ebenso ISR

Zitat:

Original geschrieben von Coolhard1

ergänzend

1. glaub mal keiner dass die Gewinde Fahrwerk Haltbarkeiten von OEM Fahrwerken erzielen. Nach 30tsd. km neigen die schon zum Austausch. (ja, auch Bilstein, dass nach 30tsd regelrecht fertig war im Club)

Also ich weiss nicht was Ihr mit den Fahrwerken macht, meine Erfahrung hat gezeigt das Bilstein die beste Qualität haben. Hatte das B14 7 Jahre lang und 142.000km in meinem A6 4B verbaut. Habe jedes jahr ein Dämpfertest machen lassen. Das Fahrwerk hat sich nicht gesetzt und hatte nie irgendwelche Probleme. Mein Nachbar fäht das Auto immer noch und ist top zufrieden. Mein Vater hat in seiner C-Klasse die Bilstein B6 schon sein 2003 und auch alles top. Erst letzt wochen hat der Dämpfertest vorne 98% und hinten 95% positiv gezeigt. Bilstein, Sachs usw arbeiten ja mit Autoindustrie zusammen und produzeren OEM Teile. Das aktuelle MC C-Klasse AMG hat sogar ein Gewindefahrwerk Serienmässig. Die Aussagen das ein GW nach 30tkm platt ist so nicht richtig. Ok veilleicht bei K.Sport und ISR ist es so :-)

Sagt auch niemand das Bilstein schlecht ist.

Stoßdämpfer Werkstatt Tests, da schneidet fast jedes Fahrwerk gut ab, da kann ich eine 20 Jahre alten Karren mit 300tsd km drauf fahren und dann kommt da auch noch gut raus. Was wird denn da groß gemacht ein wenig gerüttelt und gut iss.
Wenn dann geh mal zu KW auf den 7 Stempel Prüfstand, dann bin ich sicher wird der Test ganz anders aussehen.
Oder alternativ um das genau zu prüfen müsste der Dämpfer ausgebaut werden und dann auf einen Dämpfer Prüfstand, dann wirste erst sehen wie gut oder schlecht der ist. Gleiches mit den Federn.

Beispiele:

H&R tiefe Version 12tsd km Material Ermündung (Bilstein Dämpfer) Garantie
Bilstein 30tsd. komplett fertig Materialermüdung keine Garantie
APX 20tsd km 3 Fälle Dämpfer (Alko Versionen) platt Garantie 1 Fall neue Dämpfer Garantie bereits bei Einbau platt (China made Dämpfer) Garantie

AP/ APX von 120 Fahrwerken 6 Ausfälle (jeweils anstandlos Garantie zwischen 10-20tsd. km Laufleistung)

ISR/ KS ? bislang keine Ausfälle bekannt bei 17 Fahrwerken. Fahrwerke setzen sich nur minimal, ähnlich Bilstein.

sorry, aber
die ganze Diskussion führt nach meinem Verständniss
etwas an der ursprünglichen Frage vorbei...

Ich habe da nur verstanden, dass der Frederöffner
hier eine Empfehlung für eines der 3 Fahrwerke haben wollte, die er selbst angegeben hat.

Ob jetzt der Hersteller x oder y gerade ein angebliches Qualitätsproblem hat
kann ich gar nicht beurteilen, denn wie immer in Foren ist da die
Anzahl derjenigen mit einem Problem in der Überzahl.
Auch ist ein Vergleich zwischen einzelnen Autos nicht immer übertragbar.

Ich würde es positiv formulieren und sagen dass weder bei KW noch bei Bilstein
ein Qualitätsproblem bei ca. 40 RS3 die ich kenne bisher aufgetreten ist.

Diese sind zum Teil 2 Jahre und mehr als 40Tkm verbaut.
Ist jetzt zumindestens eine Aussage zu der 8PA Plattform,
aber inwieweit dass jetzt wieder auf einen "normalen" 8PA zu übertragen ist....
Denn zumindestens haben die Federn vorne eine etwas andere Federrate...
und die Fahrwerkskomponenten unterscheiden sich auch leicht....

Es gab aber mehr Probleme dabei, weil diejenigen die es selbst verbaut haben,
nicht genau gewusst haben wie man das macht, so wurde z.B. Lager beschädigt,
bzw. der ABS Sensor, oder es wurde ein Gummipuffer vergessen.
Wenn man Pech hat schädigt man sich dadurch auch das Fahrwerk...

Dies sehe ich persönlich als höheres Risiko an, als ein Qualitätsproblem.
Bilstein, Sachs und KWusw. haben da schon ein sehr hohes Interesse hier eine hohe
Qualität und Leistung sicher zu stellen sonst kann man ja bei Serie bleiben.

solche Themen weiten sich immer etwas aus, ist auch ok.

Materialprobleme kann jeder Hersteller mal haben.

"Es gab aber mehr Probleme dabei, weil diejenigen die es selbst verbaut haben,
nicht genau gewusst haben wie man das macht, so wurde z.B. Lager beschädigt,
bzw. der ABS Sensor, oder es wurde ein Gummipuffer vergessen.
Wenn man Pech hat schädigt man sich dadurch auch das Fahrwerk...
Dies sehe ich persönlich als höheres Risiko an, als ein Qualitätsproblem.
Bilstein, Sachs und KWusw. haben da schon ein sehr hohes Interesse hier eine hohe
Qualität und Leistung sicher zu stellen sonst kann man ja bei Serie bleiben"

Da stimme ich voll zu, gerade weil ich diese Fälle kenne. Leider auch beim Einbau durch sogannte Fachwerkstätten. Das ist das grösste Problem und Sicherheitsrisiko zugleich.

Zum Thema Haltbarkeit, der guten Form halber, ich schrieb ja nicht dass die mit 30tsd. generell hinüber sind.

Zum Eingangspost des Threadstarter:
KW Street Comfort
Eibach Pro Street S
Bilstein B16 PSS 10

Da macht man mit keinem was falsch, aber es gibt auch preiswertere, sehr gute Alternativen.

Zitat:

Da stimme ich voll zu, gerade weil ich diese Fälle kenne. Leider auch beim Einbau durch sogannte Fachwerkstätten. Das ist das grösste Problem und Sicherheitsrisiko zugleich.

fullack...

btw...

es ist schon komisch..... früher hat man das Auto einfach abgegeben und gut wars...

heute hat man schon seine Erfahrungen gesammelt und ehrlich gesagt lasse ich
aus sehr schlechter persönlicher Erfahrung nur noch bestimmte Werkstätten an mein Auto....

Zitat:

Sagt auch niemand das Bilstein schlecht ist.

Stoßdämpfer Werkstatt Tests, da schneidet fast jedes Fahrwerk gut ab, da kann ich eine 20 Jahre alten Karren mit 300tsd km drauf fahren und dann kommt da auch noch gut raus.....

Beispiele:

H&R tiefe Version 12tsd km Material Ermündung (Bilstein Dämpfer) Garantie ....

Nur zur info, ich gehe auch nicht zu irgendwelcher Werstatt. Ich wohne nicht weit weg von Bilstein und gehe immer zu dennen zum Testen. Ich glaube nicht das KW was wirklich besses hat als Bilstein? Und auch wenn dann ist es viel zu weit weg von mir.

Info Nr. 2: H&R hat keine Bilstein Stoßdämpfer! Ausser in dem ClubSport Fahrwerk. H&R lässt die Dämpfer zum Teil bei Bilstein nach eigenen Angaben produzieren, d.h. aber nicht das es ein Bilstein Dämpfer ist!

Zu Garantie kann ich in diesem Fall nichts sagen, hatte in meinen insgesamt 11 Fahrzeugen nur Bilstein produkte und keine Probleme. Weiss allerdings von einem Bekannten der ein Problem hatte das Bilstein ihm sogar die Montagekosten bezahlt hat. Obwohl die Werstatt den Dämpfer falsch bzw. verspannt eingebaut hat.

Ich will mal sehen wenn ISr/KS soviele FW verkauft wie KW,Bilstein, Eibach und H&R. Dann werden wir sehen wieviele Probleme die wirklich haben.

....sehr heiß hier die Diskussion :-)

Ich fahre ja selber ein Eibach Street S und würde es jedem weiterempfehlen - auch wenn jetzt KW Dämpfer verbaut sind die von Alko aus sonst wo her kommen!

Mir reicht das Fahrwerk dicke und habe nichts zu beanstanden, es ist aber klar wenn man in 30 Foren angemeldet ist 200 Leute ein Markenfahrwerk haben und 3 davon nicht zu frieden sind oder einfach Pech hatten!

Wenn es jetzt kein Internet gäbe! Dein Kumpel aber ein H&R verbaut hat und zu frieden ist - kauftst auch eins.....weil 3000 Meinungen fehlen.

Ich würde hier noch Vogtland in den Raum werfen :-) finde die Preise für Härteverstellbare Fahrwerke sehr attraktiv, habe aber keinerlei Erfahrung bis jetzt sammeln können nur die Firmengeschichte mal studiert - Made in Germany ?

Ansonsten viel Spaß noch bei der Qual der Wahl :-)

Werde das Thema verfolgen, ist sehr Interessant!

Jan

moin

Ich hab da mal paar Fragen zum Thema Gewindefahrwerk für den 8P
Für meinen 1.4 TFSI Sportback (Bj. 2008 85000 KM S-line Fahrwerk) wollt ich mir das H & R Monotube Gewindefahrwerk bestellen
die Empfehlung ist ja die Domlager mit zu erneuern und die vom RS Modell zu verwenden
Ausserdem die Axialrillenlager von SKF
Einbauen möchte ich das Fahrwerk dann zusammen mit einem KFZ Mechaniker
um das erforderliche Mat. muss ich mich im Vorfeld jetzt kümmern
zu meinen Fragen:
1.benötige ich für den den Einbau des neuen Fahrwerks noch weiteres Mat. wie z.B. neue Schrauben oder Muttern ?
2.müssen hinten auch neue Domlager rein
3.hat jemand die Teile Nr. der RS Domlager und passen die auch für den 1.4 TFSI
4.ändern die RS Domlager im Vergleich zu den Serien Domlager was an der Fahrzeughöhe
5.die SKF Axiallager - hat da jemand eine Artikel Nr. o.ä.?

vielen Dank für eure Antworten

Grüsse aus dem Norden

Deine Antwort