ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Elektrochromer Innenspiegel - wer hat ihn nachgerüstet?

Elektrochromer Innenspiegel - wer hat ihn nachgerüstet?

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Januar 2008 um 15:40

Hallo Leute,

habe einen elektrochromenSpiegel ersteigert und kann mir nicht vorstellen, wozu diese 7 Stromleitungen (kabel) da sind!

Hat jemand so einen Spiegel nachgerüstet und kann mir vielleicht sagen, wohin die einzelnen Leitungen anzuschließen sind?

Eigentlich soll das Ding ja nur automatisch abblenden... also, + und - und Licht-an-Signal. evtl. wozu da 7 Kabel dran hängen verstehe ich nicht.

Hilfe!

Grüße,

Roman

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Steckerbelegung ist folgendermaßen:

1) Ansteuerung Innenspiegel (von Lichtmodul) damit der Spiegel nur bei eingeschaltetem Licht geht

2) Signal Funkfernbedienung (zum Grundmodul)

3) Klemme 15 (Zündung 12V+ oder Anschlussstecker Akkulampe im Handschuhfach)

4) Signal Spiegel abblenden (zum Außenspiegel Fahrer)

5) Signal Spiegel abblenden (zum Außenspiegel Fahrer)

6) Signal Spiegel abblenden (zum Außenspiegel Beifahrer)

7) Signal Spiegel abblenden (zum Außenspiegel Beifahrer)

8) Klemme 30 (Dauerplus 12V+)

9) Ansteuerung LED (von Grundmodul)

10) Klemme 31 (Masse (Minus))

 

Die Anschlüsse 1), 3), und 10) sind unbedingt nötig.

geht auch mit NUR Pin 3 und Pin 10 – dann geht der Spiegel auch bei Tag.

 

DIN-ISO Standard:

Klemme 30 = Dauerplus 12V+

Klemme 15 = Zündung 12V+

Klemme 31 = Masse (Minus)

 

 

Hier die Teilenummern:

Kabelbaum = (Teile Nummer 51 16 0 001 231, ca. EUR 18,-),

Braun/Schwarz = Massestützpunkt

Blau/Gelb = Kammverbinder X428

Grün/Weiß = Sicherungshalter Steckplatz F24

 

@ 1chef:

Die Belegung, die Du gepostet hast, ist nicht die des Spiegels für den E36.

 

Die maximale Belegung beim E36-Spiegel sieht folgendermaßen aus:

Pin 01 - Signal vom Rückfahrscheinwerfer

Pin 02 - Spannungsversorgung Klemme 30

Pin 03 - Spannungsversorgung Klemme R

Pin 04 - Diagnose TXD

Pin 05 - Signal ZV Verriegeln

Pin 06 - Signal ZV entriegeln

Pin 07 - Signal Innenlicht einschalten

Pin 08 - Diagnose RXD

Pin 09 - nicht belegt

Pin 10 - Masse

Elektrochromspiegel ohne FFB-Empfänger haben nur die Anschlüsse 1, 3 und 10, Speigel mit Funkempfänger ohne Elektrochromfunktion haben alle Anschlüsse außer 1.

am 26. Januar 2008 um 17:07

Ich hab mir den Spiegel nachgerüstet. Ich habe nur dasa Kabel für Klemme 15 und Masse angeschlossen. funktioniert super. Der Spiegel hat mich 25,- gekostet. Dann noch den Stecker und zwei Kabel. Kinderkram.

 

mfg

am 26. Januar 2008 um 17:21

Dafür aber kein Rückwärtsgangsignal. Denn beim einklegen des Rückwärtsganges hellt der Spiegel auf.

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Dafür aber kein Rückwärtsgangsignal. Denn beim einklegen des Rückwärtsganges hellt der Spiegel auf.

Sers Leute,

danke für die Hilfe. ich habe den Spiegel für 12 € mit versand ersteigert. Iss einer mit so einem gelben Schimmer so zu sagen. Keine Ahnung von welchem Auto der stammt.

Also, da sind 7 kabel. Rot + Braun ist klar: plus und masse, bin zu 90% sicher. Grauer Kabel wird wohl für die Rückfahrscheinwerfer sein.

Fragen:

1. Ich habe leider nur den Spiegel, also ohne Plastikzeugs drum herum. Gibts das irgendwo zum bestellen?

2. Wo schließe ich masse (12V-Zündung) (Dies brauche ich noch für die Sitzheizung *g*) und Rückfahrscheinwerfer-licht an?? Wo liegen diese Kabel?

3. Funktion: Wann blendet der Spiegel eigentlich ab? Es ist ja nur nötig, wenn von hinten einer angerauscht kommt, der mich blendet. WEnn dies aber so wär, dann würde es ja automatisch aufblenden, wenn ich das Auto einparke.. Kann diesem EInparksignal keinen Sinn abgewinnen..

Gruß,

Roman

@ daniel.krueger:

Danke für den Hinweis, ich bin davon ausgegangen, dass er einen E46 Spiegel hat. Die werden am häufigsten angebotn.

am 27. Januar 2008 um 0:54

Das Aufhellen hat einen Sinn. Und zwar hellt es nachts auf. Nachts sieht man durch den Spiegel fast nichts. Legt man den Rückwärtsgang ein, hellt der Spiegel auf. Dafür ist das ganze da.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Das Aufhellen hat einen Sinn. Und zwar hellt es nachts auf. Nachts sieht man durch den Spiegel fast nichts. Legt man den Rückwärtsgang ein, hellt der Spiegel auf. Dafür ist das ganze da.

Und wenn von hinten gerade kein Auto blendet, dann kann man nämlich was sehen, erst wenn einer von hinten kommt blendet der Spiegel ab.

@romaschka

Ich hab Die mal ne Einbauanleitung vom E46 Nachrüstsatz beigelegt, vieleicht hilft's Dir.

mfg

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Duc900ssie

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Das Aufhellen hat einen Sinn. Und zwar hellt es nachts auf. Nachts sieht man durch den Spiegel fast nichts. Legt man den Rückwärtsgang ein, hellt der Spiegel auf. Dafür ist das ganze da.

Und wenn von hinten gerade kein Auto blendet, dann kann man nämlich was sehen, erst wenn einer von hinten kommt blendet der Spiegel ab.

@romaschka

Ich hab Die mal ne Einbauanleitung vom E46 Nachrüstsatz beigelegt, vieleicht hilft's Dir.

mfg

Danke dir, wird mir auf jeden Fall nützlich sein.

Grüße,

Roman

am 27. Januar 2008 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Duc900ssie

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Das Aufhellen hat einen Sinn. Und zwar hellt es nachts auf. Nachts sieht man durch den Spiegel fast nichts. Legt man den Rückwärtsgang ein, hellt der Spiegel auf. Dafür ist das ganze da.

Und wenn von hinten gerade kein Auto blendet, dann kann man nämlich was sehen, erst wenn einer von hinten kommt blendet der Spiegel ab.

@romaschka

Ich hab Die mal ne Einbauanleitung vom E46 Nachrüstsatz beigelegt, vieleicht hilft's Dir.

mfg

Klar kann man was sehen. Nur hellt er beim einlegen des Rückwärtsgangs nochmal auf. Egal ob von hinten Licht kommt oder nicht.

Hallo zusammen hab da eine frage ich habe einen E36 ab werk mit komfortausstattung, alles ist elektrisch, leider habe ich nur eine normale zentralverriegelung.

meine frage ist, wenn ich mir den elektrischen innenspiegel kaufen würde, kann ich diesen dann am zv modul anschliessen?

würde das funktionieren?

natürlich müsste ich auch die schlüssel kaufen, aber rein teoretisch würde das gehen oder nicht?

Warum soll der denn am ZV Modul angeschlossen werden?

Bei den E36 mit Funkfernbedienung befindet sich im Spiegel halt noch der Empfänger der Funk Einheit, (zumindest bei meinem war das so, als ich den Spiegel damals ausgebaut habe, die Einheit habe ich dann in den Dachhimmel verlegt).

papa_joe_11

Ich vermute mal, das delifisek03 sich die originale FFB nachrüsten will... Nur eine Vermutung.

Aber er kann sich natürlich auch andere Schlüssel kaufen, wenn er damit meint, einen electrochromen Innenspiegel zum laufen zu bekommen :p

 

@delifisek03 Ein paar Infos, was du vor hast, wäre schon ganz praktisch damit man dir helfen kann...

am 24. Juni 2017 um 9:12

Zitat:

@papa_joe_11 schrieb am 19. Juni 2017 um 09:21:52 Uhr:

Warum soll der denn am ZV Modul angeschlossen werden?

Bei den E36 mit Funkfernbedienung befindet sich im Spiegel halt noch der Empfänger der Funk Einheit, (zumindest bei meinem war das so, als ich den Spiegel damals ausgebaut habe, die Einheit habe ich dann in den Dachhimmel verlegt).

papa_joe_11

Das habe ich genauso gemacht, habe die ganze Einheit in eine Zigarettenschachtel geklebt und alles zusammen im Himmel gepackt. Funktioniert einwandfrei und ist mit Sicherheit günstiger wie ein neuen Schlüssel zu kaufen. Davon abgesehen hat er dann zwei Schlüssel, einen zum aufsperren (falls er den Schlüssel zum Spiegel bekommt) und einen zum starten?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Elektrochromer Innenspiegel - wer hat ihn nachgerüstet?