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Einschätzung bezüglich Daily

BMW 5er E39

Hallo Leute

 

Stehe derzeit vor der Entscheidung mir entweder einen E53 3.0d und/oder einen E39 528i zu holen.

Denke auch darüber nach mir beide zu nehmen.

 

Habe mich schon im E53 Forum zwecks dem X5 umgehört und bin soweit schon ganz gut informiert denke ich.

 

Also möchte ich hier natürlich auf den E39 näher eingehen.

Ich suche schon länger und bin mit den Schwachstellen vertraut.

Soll also keine Kaufberatung sein wo ich nach Problemen frage.

 

Mich würde eher interessieren, ob ihr den 528i mit dem M52B28 (welcher ja meist als sehr problemlos beschrieben wird) nach über 25 Jahren auf dem Buckel noch als Daily Driver empfehlen würdet?

Ist für mich einfach ein wunderschönes Auto und gefällt mir besser als alles was danach kam bei den 5ern.

Ist silber, hat ein M-Paket, Leder, Schiebedach und ist nicht verbastelt.

Nachvollziehbare Historie und Wartung - sämtliche Rechnungen seit Kauf vorhanden. 3 Vorbesitzer, wobei die ersten beiden nur durch eine Umschreibung innerhalb der Familie zustande kamen.

Der 3. Besitzer hatte den auch über 10 Jahre.

Angeblich komplett rostfrei. Ein Schweller wurde eingeschweißt, komplett neu lackiert und danach der Unterboden neu konserviert.

 

Wäre sehr dankbar für eure Einschätzung.

 

Zum Profil: fahre ca 10.000km im Jahr. Meine Arbeitsstelle ist ca 3km entfernt - diesen Weg lege ich jedoch zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurück.

Wenn ich fahre, dann sind es mindestens 15km - meistens aber mehr.

Wohne in einem kleinen Ort und fahre fast direkt auf die Landstraße und nach ca 5km auf die Autobahn.

So gut wie kein Stadtverkehr und falls doch, dann nach ca 20km Anreise wo das Auto schon warmgefahren ist.

 

Zum Abschluss wünsche ich allen hier einen guten Rutsch und warte gespannt auf eure Meinungen.

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15 Antworten

Wenn du selber schrauben kannst, warum nicht. Ich habe einen 530i Touring mit 207 TKm 2017 gekauft und jetzt hat er 286 TKm auf der Uhr. Wird fast nur Kurzstrecke jeden Tag von meiner Regierung gefahren und habe alle Schwachstellen Revediert. Ein Diesel brauch Strecke, daher würde ich an deiner Stelle immer ein Benziner vorziehen. Robust sind beide Motoren, wobei beim Diesel es auch mal Teurer wird ( Injektoren, Turbo, usw ).

Habe den E39 520i seit 2009 und muss sagen, ich hatte nie einen zuverlässigeren BMW, trotz viel Kurzstrecke. Alte, ausgereifte Technik, die auch Kurzstrecken verträgt (besser, als ein Diesel). Man sollte dann diese Motoren 1x pro Woche aber richtig warm fahren, dann sind sie unverwüstlich. Aber 15 km sind völlig ausreichend und somit auch keine Kurzstrecke. Die Wagenheberaufnahmen sind eine Schwachstelle, sollte man überprüfen. Wenn in Ordnung, nach Kauf die Gummis rausnehmen und Innenseite mit Maschinenfett fluten, dann halten die ewig.

Super - danke für eure Rückmeldungen.

 

Hätte ursprünglich zwecks Mehrleistung nach einem 530i Ausschau gehalten aber anscheinend wird der VFL 528er als weit unproblematischer gesehen laut meiner Recherche.

 

Bin aber auch kein Raser und denke, dass der 528i zum cruisen reichen sollte und man trotzdem ein wenig Reserven hat für einen zügigen Überholvorgang.

Wenn es heißt "Schweller wurde schonmal geschweißt", dann kaufe ich ihm "komplett rostfrei" nicht ab. Habe selbst zwei E39 und was ich da schon an Rost behandelt hab... Wenn mal Rost dran war, dann hört das nie mehr auf, es sei denn, man schweißt großflächig Reparaturbleche ein. Und selbst dann würde ich einen E39 nicht mehr als "rostfrei" verkaufen. "Rostfrei" hat sich oft erledigt, wenn man die unteren Längsverkleidungen vom Schweller abmontiert. Da sieht man im Bereich der Bodenblech-Stopfen teilweise die Unterseite vom Innenraumteppich...

Abgesehen von der Rostproblematik ist der E39 uneingeschränkt alltagstauglich, sofern man nicht geizig ist. Wenn man alles pünktlich und manche Dinge vorsorglich macht, sind es absolut zuverlässige Autos. Bin grad über die Feiertage wieder mit meinem Winter 5er (2002er 520i Automatik, 256.000km) bei meinen Eltern, knapp 500km Autobahn wie mit einem Neuwagen gemeistert. Ich vertraue dem Winter 5er mittlerweile mehr, als meinem E61 mit der N47 Maschine, der zwar 60.000km weniger hat und 5 Jahre jünger ist, aber grad wegen verzogenem Motorblock beim Motorenbauer steht, weil dieser Motor einfach nur eine Totgeburt ist...

Okay - sorry. Das „rostfrei“ war aber auch meine Aussage und nicht vom Verkäufer.

Er hat mir geschrieben, dass er den Schweller machen lassen hat. Also einschweißen und neu lackieren. Und dass die sonst üblichen Stellen an Türen, Kofferraumdeckel, usw nicht betroffen sind.

 

Ich verstehe genau was du meinst - die älteren Autos waren einfach haltbarer bei guter Pflege und es konnte auch nicht so viel Schnickschnack kaputt gehen - weils einfach noch nicht vorhanden war. Wenn der Rost nicht zum frühzeitigen Ausscheiden geführt hat.

 

Ich hatte vor ca 20 Jahren einen E38 740i und danach immer „modernere“ Autos und bis auf den A6 4F 3.0 TDI war das meist sehr ernüchternd. Total emotionslos und viel anfällige und teure Baustellen.

Ein E61 530d war auch dabei. Mit dem war ich eigentlich auch recht zufrieden. Da hatte ich auch noch eine höhere Jahreskilometerleistung.

 

Sonst war ich früher immer treuer Audifahrer (Benziner). Vom A4 B5, A6 C4, C5 über A8 D2 war da alles dabei und alles super Autos.

Aber mein Haus- und Hofmechaniker (der bei Audi arbeitet) rät mir selbst seit Einführung von den FSI/TFSI Motoren vom Kauf ab - zumindest was Benziner angeht. Die TDI‘s (mit Common Rail) sind ja größtenteils zuverlässig und relativ sparsam - aber eben auch keine Raketen und klingen einfach kacke.

 

Nachdem ich eben jetzt weniger fahre, ist mir der Verbrauch nicht mehr so wichtig und ich will mich freuen beim einsteigen und vom Klang und der Emotion her finde ich von den vom Normalverdiener erschwinglichen Motoren den alten BMW R6 Sound am schönsten.

Mein 520 i von 98 hab ich seit 2010 läuft sauber hat noch volle Leistung aktuell 337.000 km. Wird jetzt nur noch im Sommer gefahren zum Reisen. Autobahn mögen die E39. Wagenheberaufnahmen sind immer problematisch meine haben wir vor jahren gemacht waren allerdings nicht eingebrochen und deshalb nicht so schlimm. Seitdem ist Ruhe sind konserviert und sauber.

Las dich auch nocht abschrecken, wenn ein 530i bei der Suche dabei ist. Wenn die Motoren einigemassen gepflegt worden sind, sind das auch Dauerläufer. Ich hätte auch ein 528i genommen, aber der Facelift gefällt mit besser. In Punkto Sicherheit ist er auch etwas besser, mehr Airbags und wenn man mal ein Gebrauchtteil sucht, sind die Faceliftteile noch mehr verfügbar.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 7:36

Was genau wäre eigentlich das heiklere beim FL 525i oder 530i Motor?

Weil wie du sagst - hübscher ist der FL auf jeden Fall und in Bezug auf das derzeitige Angebot vom 528i könnte ich einen FL suchen, der ganze 6-7 Jahre jünger wäre.

 

Nach mittlerweile über 20 Autos, die in meinem Besitz waren und auch gefahren wurden, ist mir natürlich bewusst dass man auch mal investieren muss bei älteren Fahrzeugen.

Auch wenn das mal eine Großbaustelle sein sollte - mit etwas Glück und weiterhin guter Pflege wird man die selbe Baustelle nicht unbedingt nochmal angehen müssen.

 

Mein Manko bis dato ist, dass ich bei meinem Haus keine Einstell- bzw Unterstellmöglichkeit habe.

Das Auto steht zwar im Hof aber unter freiem Himmel.

 

Aber bin gerade schon am planen wie ich das lösen könnte.

 

Wäre halt in Bezug auf Rostbefall und für die ganzen Dichtungen schon viel wert denke ich.

Heikel ist am Facelift verglichen mit dem Vorfacelift gar nichts. Es geht zwar immer der Mythos um, dass die Vorfacelift weniger rosten, ist aber meiner Meinung nach Blödsinn, denn das steht und fällt in erster Linie damit, wo die Autos gefahren wurden und ob einer der Vorbesitzer mal beim Korrosionsschutz selbst nachgebessert hat. Mein Winter 5er hat den Großteil seines Lebens in der Gegend um Berlin verbracht, wo im Winter entsprechend weniger gesalzt wird, als hier in Bayern. Einzige Roststelle war hinten rechts unten im Radlauf am Schwellerende, hinter der Plastikverkleidung. Da kam ein Reparaturblecht so groß wie eine Skat Karte rein. War auch hinter der Radhaussschale versteckt und ist selbst mir als E39 Nerd erst aufgefallen, als ich die Radhausschale für die Seilfett Konservierung ausgebaut habe ausgebaut hab. Da konnte man vom Radhaus direkt in den Schweller schauen. Hatte haber den Vorteil: Ich konnte die Wagenheberaufnahme begutachten und bis dahin war der Rost noch nicht vorgedrungen.

Zwecks den Motoren, da ist es im Prinzip egal welche Generation du nimmst. Die M52 mit Einzelvanos stehen in der Regel etwas besser bei der Leistung da und übertreffen teilweise sogar die Werksangaben. Die M52TU und M54 mit Doppelvanos sind aber auch astreine ausgereifte Motoren mit einigen überschaubaren Schwächen. Falschluft über die defekte Kurbelgeheäuseentlüftung oder poröse Dicthungen, Schläuche oder stopfen im Ansaugbereich trifft irgendwann jeden, weil die Gummiteile altern. Da meinen auch wieder einige, dass der VFL mit M52 da nicht so empfdindlich ist, aber das liegt in erster Linie daran, dass er es aufgrund der etwas primitiveren Elektronik einfach nicht so schnell bemerkt, wenn er Falschluft zieht, wie es bei den M52TU und M54 der Fall ist.

Die VANOS sollte im Alter mit neuen Dichturingen versehen werden, das gilt für alle 3 Motorengenerationen. Die M52TU und M54 haben auch noch eine Variable Saugrohrverstellung (DISA) mit einer Verstelleinheit, die auch gern mal Ärger macht. Aber da tauscht man die Verstelleinheit aus oder man kann sie auch überholen und dann ist da auch Ruhe.

Ich habe zwei M54 und meiner Meinung nach sind das die besten Sechszylinder Benziner, die BMW bisher fabriziert hat. Es sind zwar keine Raketen, aber sie sind ein Super Kompromiss aus Leistung, Zuverlässigkeit und Verbrauch. Danach kam dann die Valvetronic Scheiße im N52 und oben drauf noch die Direkteinspritzung mit NOX Abgasbehandlung im N53. Alles Maßnahmen, um den Verbrauch zu senken, die Leistung zu steigern und die Abgase sauberer zu machen, was aber am Ende alles zu Lasten der Zuverlässigkeit geht...

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 9:11

Danke für die detaillierte Ausführung „E39-Nerd“ ;-)

 

Macht die Palette etwas breiter für die Suche - aber für mich als Schrauberlaie wird es sowieso schwierig so etwas bei einer Besichtigung/Probefahrt festzustellen.

 

Noch dazu komme ich aus Österreich und bei uns ist derzeit gar nix brauchbares am Markt was E39 betrifft.

Ein 540i aber der ist bei uns im Erhalt ziemlich unerschwinglich bezüglich motorbezogene Steuer und Verbrauch.

 

Über die 530d trau ich mich ehrlich gesagt nicht mehr mit dem Alter. Keine Ahnung ob man da noch Glück haben kann aber laut meinen Recherchen gehts da schnell mal richtig ins Geld wenn da was am Motor ist.

Hat ja doch einige Baustellen mehr als der Benziner.

 

Am liebsten wären mir 525/528/530i möglichst als Limo mit M-Paket und guter Innenausstattung.

Laufleistung wäre mir relativ egal, solange sie nachvollziehbar ist und Nachweise über bereits betätigte Reparaturen vorliegen.

 

Bringt mir nix wenn mir jemand einen mit angeblichen 150.000km andreht und man davon ausgehen kann/muss, dass das nicht stimmt.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 9:14

Also wenn jemand wirklich ein gutes Exemplar weiß, bin ich für Angebote dankbar.

 

Es spielt keine Rolle ob ich es aus Deutschland importieren muss.

Hab ich schon öfters gemacht - gibt einfach viel mehr Auswahl.

Muss halt nur noch einiges an Kosten dazurechnen, bis er bei uns in Österreich zulassungsfähig ist.

 

Aber das wär’s mir alles wert, wenn ich das richtige für mich finde dadurch.

Bei den Lowmeilern sind meist wie Fahrwerk und Sensorik noch nichts gemacht worden und genau das geht schnell ins Geld.

 

Hier einer der steht im Algäu

https://www.kleinanzeigen.de/.../2632551165-216-8083

 

oder den

https://www.kleinanzeigen.de/.../2619542773-216-25982

Danke - da wirkt der günstigere sogar seriöser auf mich und optisch finde ich ihn auch schöner.

Aber das ist ja Geschmacksache.

Ja man muß halt schauen und wenn der Verkäufer einen vernünftigen Eindruck am Telefon macht, kann man sich noch genügen Bilder schicken lassen. Da ich hier in D ganz im Norden Wohne, habe meine letzte 3 BMWs aber aus Bayern kaufen müßen. Mein jetziger sogar von einem Fähnchenhändler aus Ulm. Gedult und Zeit ist voraussetzung, und wenn man nicht ganz in der Materie steckt, jemenden Mitnehmen der sich auskennt. Kannst ja mal ins e39 Forum schauen, da bieten sich User teilweise an, die in der Nähe des Vrkäufer wohnen und sich den Bimmer schon mal vorab anzugucken.

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