ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 2022 noch einen E39 als Daily Driver kaufen?

2022 noch einen E39 als Daily Driver kaufen?

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. August 2021 um 11:40

Hallo zusammen,

 

Ab nächstem Jahr brauche ich einen neuen Daily.

 

Die Hausbaustelle ist mit nächstem Jahr soweit fertig und ich kann meinen Vivaro auf den Markt werfen und mir etwas mit viel mehr Komfort suchen.

 

Ich komm aus dem e30, e36 bzw E46 Lager. Schrauben kann ich selber, Werkzeug, Diagnose Tools und Garage ist vorhanden.

 

Ehrlich gesagt werd ich von innen mit dem E61 nicht warm, der F11 würde mir wieder gefallen.

Aber die Motorenpalette und der ganze Multimedia Schnickschnack ist absolut nicht meine Welt.

 

Jetzt die Frage, ist der E39 noch als Daily Ok oder schon zu Schade.

 

Bzw wie schaut's mit den Teilen aus. Seit der E36 bei den Klassiks gelandet ist haben auch die Teile die man nur beim freundlichen bekommt auch einen klassischen mehr Zuschlag bekommen.

 

Lg

Gerald

Ähnliche Themen
37 Antworten

Teile größtenteils gut zu kriegen und gut als daily driver geeignet - aber finde ich zu schade dafür.

Hallo Gerald,

Du kommst ja aus dem gleichen Lager wie ich. Allerdings versteh ich die Frage nicht so ganz. Meine Autos fahren alle als Daily. Und längeres Stehen macht den E30 und E36 nichts aus, aber dem E39 schon. Wenn der E39 nur 1x in der Woche gefahren wird ist die Batterie immer spannungsmäßig schlecht. Wenn man da 200 km weit am Stück fährt, ist die ganze Ladung nach 1 Wopche wieder verflogen. Und keine meiner BMW´s hasst eine schlechte Spannung so wie die E39. Mit 12V vor dem Start springt der 523i manchmal nicht mehr an und säuft ab. Beim 520i ist es ein wenig besser. Neue und stärkere Batterien und Ruhestrommessung brachten auch nichts, es ist einfach so.

Also sollte man den E39 schon als halb-Daily nehmen um ihn nicht dauernd an die Ladung hängen zu müssen.

Die Teileversorgung ist sehr gut, selbst beim Schrotti bekommt man für die gänigen Motorisierungen eigentlich alles.

Neuteile hol ich selten bei BMW, außer es gibt sie nur noch dort. Ansonsten mein Geheimtip: partamo.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 31. August 2021 um 15:48

Das klingt schon Mal nicht schlecht.

Danke, dann leg ich mich Mal auf die Lauer. Irgendwelche versteckten Sachen auf die ich achten muss?

 

Plan ist es einen E39 Kombi.

Km eigentlich egal, viel Ausstattung :-), Sportsitze 7nd Automatik.

 

Der Wagen wird eh zerpflückt und einmal alle Verschleißteile neu.

Bin mit meinem 520 FL Touring in den 5 Jahren,die ich ihn habe,165 tsd km gefahren,jetzt insgesamt 335 tsd.( Motor,Getriebe und Kupplung original)

Mehr Daily geht fast nicht mehr.

Reparatur Kosten incl TÜV ca 2200€ ,Verbrauch über die Jahre 8,6 ltr,wohne sehr ländlich,also kaum Stadt.

Für mich der beste daily aller Zeiten.

Zu schade?

Eigentlich schon,habe mir jetzt einen 203 er 220 cdi als neuen Daily besorgt und werde den e 39 schonen und in Würde altern lassen.

Gibt kaum noch gute..

Auf was sollte man achten?

Auch nur die üblichen Verdächtigen

Wagenheber Aufnahmen,sämtliche Querlenker,Spurstangen und besonders Tonnenlager.

Heckklappen ohne Rost gibt es kaum,besonders der Scheibenrahmen sieht meist übel aus.

Bei der Probefahrt bergab schieben lassen und unten Vollgas geben und mal in den Rückspiegel schauen.

Ansonsten ist,gerade wenn man selber schrauben kann,der e 39 eine echt gut Wahl

Themenstarteram 31. August 2021 um 19:03

Hast du einen Schalter oder Automatik. Wegen der 8,6l.

Vom Streckenprofil haben wir fast das selbe

 

Die gesamten Lager, Stoßdämpfer, Federn würde ich sowieso neu machen. Dann ist Ruhe im Karton :-)

Ich wollte ausdrücklich Schaltgetriebe,eine mögliche kostspielige Fehlerquelle weniger.

Beim Diesel erst recht ( GM)

Wie gesagt,für Selbstschrauber ein tolles Auto

Natürlich. Ich fahre als Winterauto eine 2002er 520iA Limousine. Man muss sich halt drauf einlassen, dass man beim E39 die bekannten Krankheiten wie Falschluft, polternde Fahrwerksteile und die ganzen kleinen Wehwehchen mit kauft. Ist halt so. :D Als "zu schade" würde ich den E39 aber pauschal nicht einstufen. Ich habe auch einen schönen für den Sommer (530i, imolarot II, Edition Sport) und einen 0815 520er für den Winter. Gerade die kleinen Motoren (520i mit 150 oder 170 PS) findet man durchaus noch in gepflegtem Zustand und mit schöner Ausstattung für kleines Geld, eben weil sie wegen den kleinen Motoren nicht so gefragt sind. Für den Alltag ist mir das persönlich Wurst, weil ich auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen eh nur Strecken fahre, wo es sich sowieso nicht zu überholen lohnt. Es stand erst vor kurzem wieder einer hier in der Gegend zum Verkauf, top gepflegter titansilberner 520i Automatik Edition Exclusiv mit jeder Menge Ausstattung aus 2. Hand (erst Vorführwagen von BMW, danach ein älterer Herr) für 4000€ mit knapp 180.000km gelaufen, mit Scheckheft und einem Ordner voller Rechnungen. Hätte ich meinen Winter E39 nicht schon komplett TÜV fertig gemacht, hätte ich mir lieber den geholt. :D

Ja, die kleinen Motoren sind eher müde, aber es reicht zum cruisen und um beim überholen vom Fleck zu kommen, wenns denn mal sein muss. Mein 520iA läuft aber laut Tacho auch seine knapp 230 km/h, wenn er genug Anlauf hat. :D

Ich fahre einmal wöchentlich mit meinem 528i aus 1/99 eine längere Strecke und kann dann den Spannungsabfall bei einer 100 AH Batterie nicht bestätigen.

Zitat:

@eisenbahnerniklas schrieb am 31. August 2021 um 16:19:04 Uhr:

Hallo Gerald,

Du kommst ja aus dem gleichen Lager wie ich. Allerdings versteh ich die Frage nicht so ganz. Meine Autos fahren alle als Daily. Und längeres Stehen macht den E30 und E36 nichts aus, aber dem E39 schon. Wenn der E39 nur 1x in der Woche gefahren wird ist die Batterie immer spannungsmäßig schlecht. Wenn man da 200 km weit am Stück fährt, ist die ganze Ladung nach 1 Wopche wieder verflogen. Und keine meiner BMW´s hasst eine schlechte Spannung so wie die E39. Mit 12V vor dem Start springt der 523i manchmal nicht mehr an und säuft ab. Beim 520i ist es ein wenig besser. Neue und stärkere Batterien und Ruhestrommessung brachten auch nichts, es ist einfach so.

Also sollte man den E39 schon als halb-Daily nehmen um ihn nicht dauernd an die Ladung hängen zu müssen.

Die Teileversorgung ist sehr gut, selbst beim Schrotti bekommt man für die gänigen Motorisierungen eigentlich alles.

Neuteile hol ich selten bei BMW, außer es gibt sie nur noch dort. Ansonsten mein Geheimtip: partamo.

Tschüß,

Bernd

Hallo,

100 Ah ist ja nochmal 2 Nummern größer, ich hab 72Ah und 80Ah drin. Ruhestrom ist 30mA und 40mA, also im Rahmen. Hab eine Spannungsanzeige im Anzünder stecken, dann sehe ich immer gleich wann es mal wieder Zeit für eine Fahrt wird. Oder für eine Ladung.

Zur Motorisierung mal noch Info´s: Der 520i mit 150PS fährt sich halt wie ein 520i, d.h. er ist ein Kurzhuber und braucht Drehzahl. Fährt sich eben wie ein E34, nur hoppelt beim E39 die Hinterachse nicht und bügelt unsere vergammelten Straßen wieder glatt. Dem 523i mit 170PS glaub ich die Leistungsangabe seit Kauf nicht. Der geht schon unten raus wie die Sau und reagiert echt giftig so daß man dem Vordermann an der Ampel etwas Vorsprung geben sollte. Und das sollen nur 20PS Unterschied sein? Für mich sind das mehr...........

Da Du ja eh alles tauschen willst, brauchst Du nicht auf die vorderen Federn achten. Die originalen sind echt bruchgefährdet, und wenn es passiert, schlitzen sie Dir den Reifen auf weil sie immer ziemlich oben brechen. Die sind nicht zylindrisch und haben so eine blöde Eierform. Genau wie beim E46, müsstest Du ja schon kennen.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 1. September 2021 um 8:48

Ja die Federn tausche ich gleich mit der Revision aus. Bei mir in Österreich fangen die meisten e39 Touring eher so ab 200.000 -250.000 km an.

 

Für alles unter 200.000 bekomm ich schon einen E61 mit +-180.000 vom Händler mit Garantie für den selben Preis. Die Preise spinnen im Moment ziemlich

 

@Repsol-Bird

 

Was verbraucht der 520iA so im Schnitt?

Hallo,

kommt drauf an wo Du fährst. 520iA und 523iA schenken sich nichts, nur ist letzterer auf der AB sparsamer weil länger übersetzt. Bei 160 dreht der nur 3000. Und wenn man auf der AB nicht schneller als 160 fährt, kommt man mit 8 Litern hin. Dafür langen beide dann im Stadtverkehr hin, so daß Du mit 10 Litern Durchschnitt rechnen mußt. Aber da bei Euch ja eh ein Tempolimit auf der AB gilt, wird auch der Durchschnitt etwas niedriger sein. In der Ebene bei 100 nehmen beide so um die 6 Liter.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 1. September 2021 um 15:58

Ja die 130 auf der Autobahn und seit 1.9 haben sie die Strafen deutlich erhöht also bei 20kmh drüber auf der Autobahn zahlt man jetzt das doppelte von vorher.

 

Ok, danke mit 8-10l hab ich gerechnet. Dachte nur immer die Automatik Brauch um einiges mehr.

 

Meine Raser Zeiten sind eh vorbei, hätte nie gedacht das ich je so denke :-)

aber jetzt ist mir ein ruhiges Auto mit Restkomfort lieber als ein Auto wo sich die Ameisen ducken müssen und man das Auto schon eine Ortschaft vorher hört.

Zitat:

@e36-320i schrieb am 1. September 2021 um 17:58:59 Uhr:

Ja die 130 auf der Autobahn und seit 1.9 haben sie die Strafen deutlich erhöht also bei 20kmh drüber auf der Autobahn zahlt man jetzt das doppelte von vorher.

Ok, danke mit 8-10l hab ich gerechnet. Dachte nur immer die Automatik Brauch um einiges mehr.

Meine Raser Zeiten sind eh vorbei, hätte nie gedacht das ich je so denke :-)

aber jetzt ist mir ein ruhiges Auto mit Restkomfort lieber als ein Auto wo sich die Ameisen ducken müssen und man das Auto schon eine Ortschaft vorher hört.

Dann kaufen!

Bevor es zu spät ist....mit wurden 3 vor der Nase weggeschnappt!

Vielleicht hilft dir das weiter bei deiner Entscheidung :D

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Gruß

warum bis 2022 warten? ich habe 2021 zugeschlagen... Klare Empfehlung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 2022 noch einen E39 als Daily Driver kaufen?