ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 523iA ATE oder Brembo VA Scheibe + Beläge

E60 523iA ATE oder Brembo VA Scheibe + Beläge

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 23:28

Hi Leute,

 

Für e60 523iA eher ATE oder Brembo VA Scheibe + Beläge?

 

VG

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das kann man nicht so sagen, ist „Markenmeinung“. Ich kann nur von mir persönlich sagen das wir mit Brembo immer gut gefahren sind.

Mit Brembo hatten wir vor kurzem nicht so die dolle Erfahrung. Nach 10T fing die Vorderachse beim Bremsen mächtig an zu schlagen.

Haben dann auf Original umgerüstet. Allerdings kurz später die komplette VA überholt.

Hier kann ich jetzt nicht 100% sagen ob es an Brembo oder an der schlappen VA lag das nach kurzer Zeit die Bremse wieder anfing zu flattern.

Ich fahre jetzt seit 14.000 Km

die Textar Pro+ Scheiben mit normalen Belägen auf der VA.

Bis jetzt ist alles bestens.

Kein Rubbeln oder Schlagen.

Die wären auch meine Wahl wenn wir uns nicht für die Originalen entschieden hätten.

Hab die im Angebot bei Autodoc geholt.

138€

Beide Scheiben plus Beläge, Verschleisskontakt und die Klammern.

Unschlagbarer Preis.

Hoffe sie machen auch in Zukunft keine Probleme.

Wie lang hast die Textar drauf?

VA schon mal überholt gehabt und was hat der Wagen gesamt weg?

Die Textar hab ich seit 14.000Km drauf.

Ja die Vorderachse wurde überholt.

Wagen hat jetzt 220.000 runter.

Die Führungshülsen und Gummis im Sattel auch neu.

Ich hatte es bei den ATE das diese auf einmal beim bremsen geachlackert haben ich habe mir die brembo gekauft gelocht verbaut bis jetzt sehr gut, aber man sollte die Bremsklötze von ATE nehmen nicht die ceramik die normalen die Bremsklötze von brembo sport haben zu viel spiel.

 

Als ich meine ATE Bremsscheiben wegen schlackern ausgebaut habe waren diese noch immer wie neu kein Rand nix und das nach über 2 jahren aber waren eben Schrott wegen unwucht.

 

Wie gesagt brembo bisher echt top. Ist meine Erfahrung was man sich verbauen will muß man eigentlich selbst entscheiden der eine hat mit ATE Glück und der andere mit Brembo.

 

Gruß Dirk

Screenshot_20211020-141252_Gallery.jpg
Screenshot_20211020-141225_Gallery.jpg

Bitte bei den Aussagen immer die KM mit angeben. Bis jetzt top ist zwar schön aber nicht aussagekräftig.

Auch wann die letzte VA Überholung her ist ist nicht zu verachten.

Denn eine weiche VA kann eine Bremse frühzeitig bzw. vorzeitig zum schlackern bringen.

Also ich habe Brembo XtraLine auch verbaut mit den passenden Klötzen von Brembo also auch Xtra...

Bin bisher 7 tkm gefahren und zufrieden.

Ein minimales rubbeln nehme ich wahr aber muss auch sagen das ich vieles vorne schon getauscht habe und hinten auch. Und das muss nicht zwangsläufig von den Bremsen kommen. Aber ich bin auch noch nicht ganz fertig wie Stoßdämpfer etc. Vorher mit den Scheiben etc vom Vorbesitzer war es deutlich unruhiger bzw schon sehr gefährlich, bei 120km/ runtergebremst war abenteuerlich.

Was ich aber anmerken muss ist das die Klötze doch schon viel Bremsstaub produzieren, zumindest bei mir. Denn kaum bin ich aus der Waschstraße sind die Felgen schon wieder schmutzig.

10/11 T war bei unserem mit Brembo auch alles schick.

Dann aber fast von einem Tag auf den anderen kam das Schlackern und wurde immer mehr.

Die VA war aber nicht ganz unschuldig. Hatte bis dahin ca. 200T drauf.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. Oktober 2021 um 14:53:11 Uhr:

Bitte bei den Aussagen immer die KM mit angeben. Bis jetzt top ist zwar schön aber nicht aussagekräftig.

Auch wann die letzte VA Überholung her ist ist nicht zu verachten.

Denn eine weiche VA kann eine Bremse frühzeitig bzw. vorzeitig zum schlackern bringen.

Ja da hast du recht, aber kann da jetzt keine Kilometer Angaben machen was die ATE betrifft. Die Brembo Xtra Line habe ich jetzt etwas über 10 T verbaut.

 

 

 

Gruß Dirk

VA frisch oder alt?

Ich sehe da schon einen erheblichen Zusammenhang.

VA wurde bei mir mit Lemförder Querlenkern aufgefrischt und dann wurde ATE verbaut. Ich wollte zwar originale aber das hat man wohl etwas vergessen. Wie dem auch sei fahre ich damit seit etwa 40tkm einwandfrei.

Lediglich das leidige quietschen beim langsamen Ampeln anbremsen ist störend. Sonst keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 523iA ATE oder Brembo VA Scheibe + Beläge